ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gute bzw. schlechte Nachricht? 2er der ohne Öl fährt...

Gute bzw. schlechte Nachricht? 2er der ohne Öl fährt...

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:57

Hey Leute,

ich hab diesen Winter irgentwie ein seltsames Auto gekauft....

 

Zuerst hatte ich jede Menge blauen Rauch beim beschleunigen (is ja Öl ne?), dann hat es aufgehört mit dem blaurauch dafür hat aber das ruckeln angefangen.

so,

neuen Temp.Fühler verbaut sowie neue Lambda, Zündspule finger usw. ruckeln war weg.

Fahr jetzt schon ne schöne Zeit lang rum ohne Probleme.

Neulich beim Tanken hatte ich mal nach dem Ölstand gesehen, immer noch 1,5mm unter max. sollte eig. passen so.

ABER,

als ich den Wagen angemeldet habe (1.11.09) hatte ich neuen Ölwechsel vorgenommen mit neuen Filter usw. bei dem Ich den ölstand genauso eingefüllt habe wie es momentan jetzt auch ist. also 1,5mm unter max. (Es hat keiner Öl nachgefüllt da ich alleinfahrer dieses Wagens bin)

Das verblüfende ist, das nach 4 Monaten und ca 6.500-7.000km später nicht ein Tropfen Öl fehlt.....

Wie kann es sowas geben? Sollte da normalerweise nicht n kleines Bisschen was am messstab erkennbar sein?

Mittlerweile mach ich mir sorgen da auch kein Lämpchen oder sowas in der Art leuchtet. (ich weis, das Lämpchen ist nicht für den Ölstand sondern für den Druck blablabla...:))

 

Es ist zwar schön das er keinen Tropfen braucht, dennoch mach ich mir irgentwie sorgen da in der suche immer von max. 5000km ca 0,5l Öl die Sprache ist, meiner braucht garnix....

 

Was kann ich da mal checken?

oder würdet ihr es einfach so lassen?

ahja, is ne 2er Rennmaschine mit MKB: NZ

 

Limmi

 

EDIT:

Seit heute 297.000km drauf falls es wichtig ist.

Beste Antwort im Thema

Die Verbrauchswerte sind zudem keine Verbrauchswerte, es sind Toleranzwert, sie geben an, in welchem Maß ein Ölverbrauch zu tolerieren ist, ohne Reparaturen in angriff zu nehmen.

Würde dort, wie es meist ist 0 Liter auf 1000 km stehen, würde auch keiner mehr Öl kontrollieren ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also das mit den 5000 kann nicht so ganz stimmen! das mit dem Niedrigen Verbrauch schon.

Mein Buch sagt dazu: von 0,2 L. Öl bis zu 1L. höchstzulässigen Verbrauch, was sich auch deckt mit mein RP Motor nicht ganz 0,5 L. ÖL auf 500 KM. ich hatte auch mal den 1,3 allerdings mit Vergaser und U. Kat Öl Verbrauch ging gegen 0 ganz selten musste ich mal ein wenig Nachfüllen ich hatte ihn 4 Jahre.

Der NZ scheint sehr sparsam mit Öl zu sein wenn er gut gepflegt ist... Mein NZ hat die letzten 18.000 km weniger wie 1 L verbraucht. :rolleyes:

Das mit dem blauen Rauch bei dir ist dann ein großes Mysterium! :D

sei froh,bei sinds wenns drauf ankommt 1l auf 100km- wenn ich aber gemütlich fahre verbraucht er so gut wie nix

sind aber hundert pro die VSD

Gerade im Winter bilden sich im Motoröl Wasser- und Kraftstoffkondensate. Diese können ein paar Zehntel Liter betragen und damit den wahren Ölverbrauch verschleiern.

Ein gut eingefahrener 1,3er braucht jedoch in der Tat sehr wenig Öl.

am 8. März 2010 um 20:23

Also wenn Du schon bläulichen Rauch siehst ist das definitiv Öl....

Ölkontrolle checken: LED muß blinken bei Zündung an, und verlöschen sobald der Motor läuft. Auch bei Drehzahl über 2000upm muß die aus bleiben. Fahr ruhig mal ne längere Strecke schön zügig, am besten Autobahn! Ja, auch wenns ein NZ ist ;) meiner bekommt das auch immer mal. Danach checkst Du den Ölstand wenn der Motor so ca. 10min. gestanden hat und der Wagen auf ebenem Gelände steht.

Dann Ölstand regelmäßig beim Tanken kontrollieren.

jetzt bei der Kälte ist es allerdings normal daß weißer Rauch die ersten paar km sichtbar ist: wenn der Motor kalt ist, wird extrem angefettet das Gemisch und das Wasser von der Verbrennung wird als weißer Rauch sichtbar. Vollkommen normal.

Sei glücklich mit dem verbrauch!

meiner hat auf 150 Km die ganze ölwanne leer gesoffen! :D

Zitat:

Original geschrieben von Schwarter

Sei glücklich mit dem verbrauch!

meiner hat auf 150 Km die ganze ölwanne leer gesoffen! :D

Das hört sich nicht gut an!

am 8. März 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Teukle

sei froh,bei sinds wenns drauf ankommt 1l auf 100km- wenn ich aber gemütlich fahre verbraucht er so gut wie nix

 

sind aber hundert pro die VSD

wiel du es gerade sachst wehn ich 200Km voll gas vahre was heist nur volle DREZAL 5000 6000um dan brauch der öl so auf 1000Km fast 500ml wehn ich normahl fahre was heist so under 5000Um dan brauch der so gut wie keinn ÖL

hier das gleiche, allerdings ein 1,6 PN. Mache alle 20tkm einen Ölwechsel und zwischendrin wird nicht mal nachgefüllt. bisher läufts ;)

So was solls auch geben. Ich hatte mal nen VR und der hielt die Brühe 15000km! Un des mit 250000km auf de Uhr.

Die Golf 2 Motoren, verbrauchen bei guter Wartung kaum Öl (so war es jedenfalls immer bei meinen 4), ist alles eine Sache der Dichtungen. Ich fahre die 10.000 Km auch durch ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen. Ich mußte noch nie Öl einfüllen ausser, beim Ölwechsel (15000km schaffe ich in einem Jahr nicht).

Denke mal maximal 0,3 Liter auf 10.000 Km

PS.: Trotzdem kontrolliere ich regelmäßig meinen Ölstand ;)

am 9. März 2010 um 13:09

Zitat:

Original geschrieben von Höhlenlimmi

Hey Leute,

 

Das verblüfende ist, das nach 4 Monaten und ca 6.500-7.000km später nicht ein Tropfen Öl fehlt.....

Wie kann es sowas geben? Sollte da normalerweise nicht n kleines Bisschen was am messstab erkennbar sein?

Willkommen im Club!

Ich hatte hier vor einiger Zeit mal geschrieben, dass mein NZ "fast kein Öl" verbraucht. Hatte mich damals einfach nicht getraut die Wahrheit zu sagen, nämlich dass er - soweit von mir feststellbar - überhaupt kein Öl verbraucht. Gar nix!

Die in den Fachbüchern angegebenen Verbrauchswerte für diesen Motor sind in der Tat sehr gering. Wahrscheinlich so gering, dass sie sich mit 'nem Ölmessstab nicht messen lassen.

Oder aber dein Golf weiß überhaupt nichts von diesen Verbrauchswerten, weil er noch nie so 'n Buch gelesen hat...

Die Verbrauchswerte sind zudem keine Verbrauchswerte, es sind Toleranzwert, sie geben an, in welchem Maß ein Ölverbrauch zu tolerieren ist, ohne Reparaturen in angriff zu nehmen.

Würde dort, wie es meist ist 0 Liter auf 1000 km stehen, würde auch keiner mehr Öl kontrollieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gute bzw. schlechte Nachricht? 2er der ohne Öl fährt...