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GUTE FAHRT 1/2005 Bericht FSI vs. TDI ? Fragen und Verwirrung

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:13

Hi,

 

mit etwas Verwunderung habe ich in der "GUTEN FAHRT 1/2005" folgenden Bericht gelesen :

 

DIREKT VERGLEICH : Der 150 PS Saug FSI gegen die 140 PS des aufgeladenen - zwei Liter-Direkteinspritzer im Golf in direkter Konkurenz. Komfort, Leistung und Sportlichkeit gegen Effizienz, Drehmoment und Dynamik, welches Triebwerk passt zu welchen Ansprüchen ?

 

Jetzt ein Paar Zitate und Werte aus dem Bericht :

 

Der Benziner hat auf dem Papier rund zehn PS mehr Leistung. Das bringt dem FSI in der Höchstgeschwindigkeit einen hauchdünnen Vorsprung

 

Ok so weit ist mir das noch klar;)

 

Der TDI wartet aber mit satten 120 Newtonmeter mehr Drehmoment auf. Die Theorie daraus : Der Benziner muss in den Beschleunigungswerten, der TDI hingegen im Durchzug glänzen. Tatsächlich liegt der FSI bei den Sprintwertungen deutlich vorn, was sich aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigt in fast einer Sekunde Vorsprung niederschlägt. Doch auch in den Elastizitätsmessungen im fünften und sechsten Gang ist der Benziner kaum zu schlagen.

 

Und da war ich der Meinung es wäre genau anderst ???

 

Grund für die besseren Werte des FSI ist klar sein deutlich kürzer übersetztes Getriebe sowie der verzögernd wirkende Ladedruckaufbau des TDI.

Doch auch im subjektiven Fahreindruck ist der FSI mit seiner überaus harmonischen Triebwerksabstimmung, dem breiteren Drehmomentangebot und seinem schön kontrollierbaren Leistungseinsatz der spürbar agilere und gleichzeitig angenehmer zu fahrende Golf.

 

Grübel....Grübel will die VW und Audi Hauspostille damit den Verkauf von FSI-Motoren ankurbeln, da der TDI sich ja von selbst verkauft ?????

 

GUTE FAHRT-Messwerte :

 

0-60 km/h FSI 3,8s TDI 4,0s

0-80 km/h FSI 5,8s TDI 6,6s

0-100 km/h FSI 8,6s TDI 9,5s

0-120 km/h FSI 12,0 TDI 14,1s

0-140 km/h FSI 16,7s TDI 20,0s

0-160 km/h FSI 23,0s TDI 29,3s

80-120 km/h FSI 6,2s TDI 7,0s

 

Die Elastizitätswerte seht Ihr auf dem Anhang 1

Anhang 2 = Daten und Fakten

Anhang 3 = Test Kompakt

 

Wer hilft mir zu verstehen ??!!??

 

Viele Grüße

 

g-j:)

Bitte lasst die Diskussion nicht zu einem sinnlosen Diesel vs. Benziner Streit werden;)

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30 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:14

2

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 20:15

3

am 6. Januar 2005 um 20:33

:D :D :D :D

am 6. Januar 2005 um 20:50

Also ein wenig komisch haben die wohl schon gemessen...

Rasthaus hat beim Vergleichstest 1er BMW - A3 2.0 TDI 6,3 sec. beim Beschleunigen von 60-100 (4. Gang) ermittelt. Differenz eine halbe Sekunde...

Rasthaus Vergleichstest 1er - A3

Man könnte wirklich glauben, das Hauseigene Magazin hat den Auftrag, die Verkaufszahlen des FSI anzukurbeln...

Gruß,

matbold

Das ist ja der größte Schwachsinn überhaupt.

Die Elastizität beim FSI ist NIEMALS besser als beim TDI, gute Fahrt=VW, die wollen einfach ihren FSI-Motor Verkauf hoch schrauben

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Dolzman

:D :D :D :D

wie meinste den das Dolz ? ;)

Ne mal Spass beiseite , das mit dem Verkauf ankurbeln war wirklich mein erster Gedanke beim lesen des Berichts. Was ich aber wirklich vorher nicht wußte war das mit der kürzeren Getriebeübersetzung des FSI.

Viele Grüße

g-j motornullschnall

am 7. Januar 2005 um 0:47

Kenne den 2.0 FSI im 8P und bin 200 in 5. Gang gefahren, denke sogar das er sich im 5.Gang ausfahren läßt!

Soviel zur Getriebe-Übersetzung!

Und mein 2.0 TDI läßt sich definitiv nicht im 5. Gang ausfahren.

Außerdem ist es sowieso absoluter Blödsinn eine Getriebe-Übersetzung zwischen Diesel und Benziner zu vergleichen!

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von uli1975

Außerdem ist es sowieso absoluter Blödsinn eine Getriebe-Übersetzung zwischen Diesel und Benziner zu vergleichen!

Guten Morgen,

ne is schon klar das es hier nicht um einen Getriebevergleich geht sondern um einen Motorenvergleich und die darauß resultierenden Werte;)

Wenn sich ein Motor bereits im fünten Gang ausfahren lässt statt im sechsten ist das Getriebe dann kürzer oder länger übersetzt ?

Was ist den der Unterschied zwischen Beschleunigungswerten und Durchzug ?

Viele Grüße

g-j:)

am 7. Januar 2005 um 9:04

Der 2.0 FSI im A3 erreicht tatsächliche seine VMAX nur im 5.Gang! Steht so im Prospekt! ;)

und was heisst das dann? Das er länger übersetzt ist und ihm im 6. dann die Puste ausgeht, oder nicht?

am 7. Januar 2005 um 9:28

moin also ich ziehe meine 5ten Gang meist bis Tachowert 200 dann ab in 6ten bis Maximal Tacho

240 (hoffe immer das das dann auch mein 214 Km/h

real sind.

cu phil

Ich bringe mal wieder meine kleine Motorenvergleichsgrafik.

Diese Grafik lässt den Einfluss des Getriebes außen vor.

Tatsächlich ist der Drehzahlbereich in dem die Motoren mehr als 100 PS haben beim FSI größer:

TDI zwischen 2.250 und 4.000 = 1.750 Umdrehungen

FSI zwischen 3.700 und 6.000 = 2.300 Umdrehungen

Der FSI kann demnach länger eine hohe Leistung bieten. Er benötigt dafür aber auch höhere Drehzahlen.

Deswegen ist das Getriebe des FSI auch auf höhere Drehzahlen ausgelegt. Bei 100 km/h dreht der TDI im 6. Gang keine 2.000 Touren, der FSI hingegen höher.

Hier die Messwerte von Auto Bild:

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=6888&artikel_seite=4

http://www.autobild.de/.../artikel.php?artikel_id=4174&artikel_seite=4

0-100 km/h

2.0 FSI im Golf V: 9,1 Sekunden

2.0 TDI im A3: 9,6 Sekunden

80-120 km/h

2.0 FSI im Golf V: 12,9 Sekunden

2.0 TDI im A3: 11,2 Sekunden

Gute Fahrt hat vom A3 früher mal folgende Daten gemeldet:

0-100 km/h:

2.0 FSI: 9,3

2.0 TDI: 9,4

schnellstens 80-120 km/h:

2.0 FSI: 6,8 (!!!! niedriger Gang als bei Auto Bild)

2.0 TDI: 7,1

60-80 km/h im 4./5./6. Gang:

2.0 FSI: 4,8/6,2/8,7

2.0 TDI: 3,1/5,0/9,1

60-100 km/h 4./5./6.:

2.0 FSI: 9,6/12,8/16,5

2.0 TDI: 6,3/8,9/14,2

60-120 km/h 4./5./6.:

2.0 FSI: 15,0/19,9/27,4

2.0 TDI: 10,6/13,4/20,3

Wenn die Drehzahl beim TDI zu niedrig ist, wie beim Beschleunigen von 60-80 im 6. Gang - dann dreht der TDI zwischen 1.000 und 1.700 und dann kann der FSI gut dran bleiben. Hier hat der Turbo des TDI noch nicht soviel Kraft erzeugt.

Bei hohen Drehzahlen kann der FSI ebenfalls dran bleiben.

Der TDI ist überlegen, wenn er zwischen 1.750 und 3.000 Umdrehungen und der Vergleichs-FSI zwischen 2.500 und 4.000 Umdrehungen gefahren wird.

Unterhalb von 1.500 beim TDI und 2.000 beim FSI hat der TDI keinen Vorteil! Oberhalb von 3.000 beim TDI und 4.500 beim FSI hat der TDI auch keinen Vorteil mehr.

Fazit: Im mittleren Drehzahlbereich, in dem man meist fährt, ist der TDI überlegen! Bei sehr niedrigen und hohen Drehzahlen hat der TDI keinen Vorteil!

PS: Die in der neuen Guten Fahrt gemessenen 8,6 Sekunden von 0-100 im FSI mit 150 PS halte ich für einen Witz! Bislang habe ich eine derartige Beschleunigung in keinem anderen Test gefunden und auch andere Fahrzeuge mit 150 PS ( 120 BMW beispielsweise) haben sowas nicht geschafft!

150 PS und 8,6 Sekunden passen nicht zusammen bei den modernen Kompaktwagen!

Danke für die gute Erklärung ;)

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