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gute Ganzjahresreifen oder ganzjährig Winterreifen
Unser Zweitwagen A150, 185/65R1588T fährt nur ca. 4000 km im Jahr. Beide Sätze Reifen sind jetzt so alt, dass man sie mal ersetzen sollte. Bei uns ist es etwas hügelig, und im Winter kann gut Schnee und Eis kommen. Landstraße oder Autobahn fährt das Teil sehr selten.
Gibt es noch gute Ganzjahresreifen? Beim letzten ADAC-Test haben alle bescheiden abgeschnitten. Tests vom Goodyear Vector 5+ und 4Seasons gibt es nur welche von 2011. Sind die nach wie vor empfehlenswert? Wo liegen die Schwächen?
Und dann war mal ein Conti-Entwickler zitiert, man solle bei geringer Fahrleistung lieber ganzjährig einen Winterreifen fahren. Nachteile vermutlich schlechtere Nassbremseigenschaften und Schwammigkeit im Sommer? Aber ist das wirklich schlimmer als bei einem der Goodyears?
Beste Antwort im Thema
...na, dann lache mal über Dich selbst. Wir wissen alle, dass der W 169 kein sportliches Auto ist und es nie sein wollte. Aber der A-Klasse per se ein schwammiges Fahrverhalten anzudichten lässt Voreingenommenheit vermuten.
In userer Familie laufen 4 Fahrzeuge, von der A-Klasse über Audi Q3 bis zur MB E-Klasse, die ich regelmässig alle mal fahre. Das die A-Klasse schwammig fährt kann ich weissgott nicht bestäigen. Schade, dass MB dieses Fahrzeugkonzept aufgegeben hat.
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63 Antworten
Ich habe noch nicht probiert, aber gutes gehört : Michelin Crossclimate
Wirtschaftlich gesehen bleiben nur Ganzjahresreifen.
Winterreifen im Sommer? Die schmelzen wie Butter dahin.
(Von den Fahreigenschaften mal ganz abgesehen.)
Geh mal ins Reifen-Forum und gib "Ganziahresreifen" ein.
Da ist nicht nur alles gesagt, sondern auch von jedem....
Und wer Angst vorm Schnee hat, hat auch einen Satz Ketten dabei
hört sich sehr gut an !!
ist wohl momentan die neueste Technologie bei Ganzjahresreifen.
die weisse Beschriftung wird ja hoffentlich bei Serienreifen nicht vorhanden sein!
wüde den Reifen für den A 150 ( 195/55 R 16 ) meiner Tochter, in die engere Wahl ziehen.
Fahre aufgrund der geringen Laufleistung auf dem A150 auch Ganzjahresreifen. Habe mich für den Goodyear 4 Seasons entschieden und bin sehr zufrieden. Ein Ganzjahresreifen ist zwar immer nur ein Kompromiss, aber vom Fahrverhalten konnte ich nichts negatives feststellen.
Ich fahre als Zweitwagen auch eine A-Klasse (A180 CDI, Bj 2005) und fahre GANZJÄHRIG mit sehr guten 17" Winterreifen von CONTINENTAL, der TS 830 P.
Da das Wetter in Deutschland auch von Ostern bis Oktober oftmals mies ist (tagelang Regen, Unwetter bzw. unter 15°), ist man mit einem GUTEN Winterreifen (mit ausreichendem Profil) sehr gut bereift.
Auf jeden Fall aus meiner Sicht wesentlich besser als mit Ganzjahresreifen.
Lediglich wenn es temperaturen ÜBER 35° Grad in Deutschland sind, wird es ETWAS schwammig..., aber die Tage, die wir über 35° Grad haben, kann man an EINER HAND abzählen.
Ich fahre so schon seit 5 Jahren und bin sowohl im Winter als auch im Sommer mit den "Winterreifen" sehr gut auf den Straßen, Autobahnen und Landstraßen unterwegs
Und wenn es dann - wie so oft - mal wieder stunden- oder tagelang aus Eimern schüttet, überhole ich lächelnd die - die mit Sommerreifen von O wie Ostern bis O wie Oktober bei Regen ihre Problemchen haben.......
Hi, in meine A170, habe seit 3 Jahre Ganzjahresreifen drauf von Kleber, und nach 45000 Km. bin ich noch sehr zufrieden.
Auf dem Contidrom Testgelände war der Bremsweg mit Markenwinterreifen auf nassem Asphalt bei Temperaturen oberhalb von Ca 15Grad Asphalttemperatur bereits fast eine Wagenlänge mehr als mit Markensommerreifen!
Wenige Stunden zuvor bei unter vier Grad war es fast umgekehrt. Da hatte der Winterreifen mehr als drei Meter weniger Bremsweg.
Zitat:
@kaskode schrieb am 17. August 2015 um 06:07:39 Uhr:
Unser Zweitwagen A150, 185/65R1588T fährt nur ca. 4000 km im Jahr. Beide Sätze Reifen sind jetzt so alt, dass man sie mal ersetzen sollte. Bei uns ist es etwas hügelig, und im Winter kann gut Schnee und Eis kommen. Landstraße oder Autobahn fährt das Teil sehr selten.
...
Hügelig, Eis und Schnee ... da würde ich wohl eher zu Winterreifen tendieren.
Ich selber fahre seit ca. 75.000km auf meinem A180 CDI die Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4Seasons 195/55 R16 87H und bin damit sehr zufrieden.
Der Fuhrparkservice der Bundeswehr hätte seinen Fuhrpark gerne ebenfalls mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Da es diese nicht ständig in allen Größen gibt bzw. beim Neuwagenkauf nicht geordert werden können, laufen alle 26.000 Fahrzeuge ganzjährig auf Winterreifen.
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 17. August 2015 um 20:51:29 Uhr:
Der Fuhrparkservice der Bundeswehr hätte seinen Fuhrpark gerne ebenfalls mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Da es diese nicht ständig in allen Größen gibt bzw. beim Neuwagenkauf nicht geordert werden können, laufen alle 26.000 Fahrzeuge ganzjährig auf Winterreifen.
Der ist jetzt wirklich "gut".
Ohne Worte
Einen Winterreifen auch im Sommer zu fahren ist das selbe wie einen Sommerreifen im Winter zu fahren. Einfach nur falsch. Beide Reifen verfügen über an die Temperaturverhältnisse angepasste Gummimischungen zuzüglich entsprechendem Profilierung. Der entsprechende Reifen kann nur seine Stärken in dem dafür entwickelten Einsatzgebiet ausspielen. Wird er außerhalb diesem eingesetzt, offenbart er nur Schwächen und ist in Extremsituationen ein Sicherheitsrisiko. Daher kann die einzige Empfehlung nur lauten: einen sehr guten Ganzjahresreifen nutzen! Warum einen sehr guten? Weil ein Reifen nunmal nicht alles besonders gut kann. Daher ist ein sehr guter Ganzjahresreifen gleichzusetzen mit einen mittel bis guten Sommer- bzw. Winterreifen in der entsprechenden Jahreszeit.
Jedem seine Meinung, soll jeder seine Erfahrungen sammeln, aber als Empfehlung kann ich nur die fachliche Sichtweise in Betracht ziehen.
Gruß.
Zitat:
@Gedoensheimer schrieb am 17. August 2015 um 22:04:42 Uhr:
Zitat:
@Sternchen777 schrieb am 17. August 2015 um 20:51:29 Uhr:
Der Fuhrparkservice der Bundeswehr hätte seinen Fuhrpark gerne ebenfalls mit Ganzjahresreifen ausgestattet. Da es diese nicht ständig in allen Größen gibt bzw. beim Neuwagenkauf nicht geordert werden können, laufen alle 26.000 Fahrzeuge ganzjährig auf Winterreifen.
Der ist jetzt wirklich "gut".
Ohne Worte
Ob Du das gut oder schlecht findest ist völlig egal. Es ändert nichts an den Fakten.
Moin ,
Ich fahre auch sehr wenig , höchstens 5000 Km im Jahr .
Aber ich fahre im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen .
Und wenn ich nach ca. 7 Jahren beide Reifensätze obwohl noch gutes Profil
ersetze , und dann wieder 7 Jahre fahre , sind das in 14 Jahren 4 Sätze Reifen.
Was hab ich da mit Ganzjahresreifen gespart ??
OK , das Ummontieren , das habe ich zuhause mit dem richtigen Geschirr in 30 Min . erledigt .
LG Peter
Zitat:
@Marc-S. schrieb am 17. August 2015 um 23:49:15 Uhr:
Einen Winterreifen auch im Sommer zu fahren ist das selbe wie einen Sommerreifen im Winter zu fahren. Einfach nur falsch. ...
Richtig, aber wer nur wenig km/Jahr fährt, für den gehen zwei Satz Reifen "richtig ins Geld", vor allem wenn er Wechsel und Einlagerung nicht selbst machen kann/will und die Reifen - trotz mehr als ausreichend Profil - aus Alterungsgründen ersetzen muss.
Zitat:
@bennet 1 schrieb am 18. August 2015 um 10:32:34 Uhr:
Moin ,
Ich fahre auch sehr wenig , höchstens 5000 Km im Jahr .
Aber ich fahre im Winter Winterreifen und im Sommer Sommerreifen .
Und wenn ich nach ca. 7 Jahren beide Reifensätze obwohl noch gutes Profil
ersetze , und dann wieder 7 Jahre fahre , sind das in 14 Jahren 4 Sätze Reifen.
Was hab ich da mit Ganzjahresreifen gespart ??
OK , das Ummontieren , das habe ich zuhause mit dem richtigen Geschirr in 30 Min . erledigt .
LG Peter
Für 35.000km sollte eigentlich ein Satz Reifen reichen. Du kannst in 14 Jahren also zwei komplette Reifensätze sparen, 13 mal Ummontieren und ggf. die Kosten für die Einlagerung.