gute Reifen für die 16 Zoll Mercedes Alufelgen ( 215er )
Hallo,
ich hab bei meinem 210er einen Satz 16 Zoll Alufelgen von Mercedes dazubekommen ( 210er Teilenummer).
Drauf montiert sind 215er Reifen. Nun stellt sich mir die Frage, welche Reifen ich mir nun kaufen soll. Mehr als 190kmh Geschwindigkeitsindex sind nicht notwendig, die Frage stellt sich in Österreich eigentlich nicht.
Mit welchen Reifen habt ihr da Erfahrungen?
Budget: Billigste Chinaschlorren dürfen es nicht sein, auf meinen anderen Fahrzeugen findet sich im Normalfall Continental, sauteure Hochgeschwindigkeitsgummis aber auch nicht. Meine Fahrweise ist gemäßigt, ich lege aber Wert auf vernünftiges Handling bei Nässe und beim Bremsen.
Für Inputs wäre ich dankbar
Ähnliche Themen
51 Antworten
Der Geschwindigkeitsindex ist aber nicht vom Tempolimit in Österreich abhängig - sondern davon was das Auto kann. Ein schnelles Auto braucht schnelle Reifen, dass du als Fahrer vorhast nie schneller zu fahren ändert da soweit ich weiß auch in Österreich nichts dran.
Zum Fabrikat: Ich les mir meistens den aktuellen Test von ÖAMTC/ADAC durch und kauf dann wieder Conti für den Sommer und GoodYear für den Winter. Alles andere war immer schlechter. Zum Preis: Mein kleiner 2-Mann Reifendealer unterbietet die üblichen Verdächtigen mit ihren Super-Sondern-Aktionswochen regelmäßig um Längen
Naja Winterreifen hab ich auf für 190 kmh drauf. Dafür gibts ja auch den Limiter. Wenn Reifen bis 240 nen 5er mehr kosten solls ja auch egal sein. Ich kauf die Reifen sowieso bei meiner kleinen, freien Stammwerkstatt.
Serwus !
Wie kommt man auf Kugelmoped ?
Stanglmoped kenn ich - ehem. Postler-Puch....
Bin auch aus Austria und fahre im Winter Michelin Alpin A 4
im Sommer Goodyear Eagle F 1
und bin mit beiden sehr zufrieden......
Hier meine Erfahrung mit Reifen.
W202 Sommer Vredestein SPORTRAC 5
Winter Vredestein SPORTRAC 5
W210 Sommer SUMITOMO HTR H4
Winter SUMITOMO HTR H4
W168 Sommer Sunny SN600
Winter Sunny SN 600
Zitat Reifentest: Sunny - Hi-Tech Reifen mit gutem Preis-/ Leistungsangebot
Zitat Reifentest: Der Sportrac 5 ist ein extrem leiser Reifen mit hohem Komfort, der in Zusammenarbeit mit Giugiaro entwickelt wurde.
Zitat SUMITOMO: siehe Anhang
Der Beste von allen ist fuer mich der Vredestein, ich hatte bisher keinen Reifen der in der Laufruhe auch nur annaehernd an den Vredestein heran kommt.
Das Bild vom Vredestein zeigt den Reifen nach knapp 50.000km
LG Werner
P.S. Die SUMITOMO waren beim Kauf des Autos letzten Oktober mit dabei, die habe ich rausgehandelt, hatte aber leider keinen Einfluss auf die Marke
der nickname kommt von meinem ex hobby ( Vespa ) die haben wir in wien so genannt
danke für den Input, werde mal in die werkstatt fahren, mal schaun was es zu welchen preisen so gibt
Zitat:
@kugelmoped schrieb am 23. Februar 2016 um 12:20:17 Uhr:
der nickname kommt von meinem ex hobby ( Vespa ) die haben wir in wien so genannt
aber nicht nur die Vespa sondern auch die gute alte Lohner Sissy hatte diesen Spitznamen (zumindest bei uns im 10ten Hieb)
Ich fahre seit jeher nur die besten Conti-Reifen, die mir schon mindestens einmal geholfen haben, einen Unfall zu vermeiden. Bei Reifen gibt's bei mir keinen Kompromiss - was sind schon ein paar Euro Ersparnis gegen einen möglichen Unfall, der einem durch gute Reifen mit bester Bremswirkung und guten Nässeeigenschaften erspart bleiben kann?!
Conti hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Die wurden im 3. Sommer auf Nässe unfahrbar! Null Seitenführung mehr, kaum Traktion.
Autobahnauffahrten und -abfahrten waren fast nur noch unter 30 km/h sicher zu durchfahren.
An kleine Steigungen hier im Ort drehten beim Anfahren sofort dir Reifen durch (bzw. die Regelung griff ein). Wohlgemerkt im Sommer bei 30 Grad und nur feuchter Straße!
Die Reifen waren da 3 Jahre alt... Ich hab sie dann mit über 5mm Restprofil entsorgt!
Waren Conti Sport irgendwas.
Unfassbar! Ich fahre im Sommer CONTI PREMIUMCONTACT 5 , der hält bei mir 4 Jahre im Sommer, entsprechend > 50 000 km. Auch im 4.Jahr sind mir die von dir geschilderten Nässeeigenschaften nicht aufgefallen. Kommen jetzt im Frühjahr neue Reifen drauf. Gewechselt wird bei min.4mm.
Zitat:
@Higgi schrieb am 27. Februar 2016 um 12:15:37 Uhr:
Conti hatte ich vor ein paar Jahren auch mal. Die wurden im 3. Sommer auf Nässe unfahrbar!
Die Reifen waren da 3 Jahre alt... Ich hab sie dann mit über 5mm Restprofil entsorgt!
Waren Conti Sport irgendwas.
Im Nov.2015 waren´s in Deinem Beitrag noch ..ab dem 4. Jahr
Zitat:
"Hatte mal Conti Sport irgendwas auf dem W210... Die ersten 3 Jahre waren die ok. Ab Jahr 4 wurde es ungemütlich und in Jahr 5 kamen die in die Tonne! Trotz 5mm Restprofil und gleichmäßiger Abnutzung waren die bei Nässe nicht mehr fahrbar!"
Allerdings - leider - ohne Angaben
zum Reifenalter und "Fahrerprofil" sowie zur Profilausführung
> nicht sehr aussagefähig
Touaresch: Jeder kann sich mal irren !
Ralph: "Sport ist Mord!" Deswegen fahre ich auch "PREMIUMcontact"! Das Beste ist gerade gut genug!
Wenn es hier 100 Beiträge gibt, dann hast Du 100 verschiedene Reifenempfehlungen...
Kaufe ganz einfach einen guten, soliden europäischen Markenreifen dann machst Du nichts falsch.
Aber keinen Wanli, Lumo, Ling Long oder sonstige Plagiate aus Fernost.
Und der vorgeschriebene Geschwindigkeitsindex ist auf jeden Fall einzuhalten. In D gibts sonst Ärger mit TÜV und Co.
Ist aber auch immer gut, eine eingebaute Reserve zu haben auch wenn man nicht so schnell fährt.
Natürlich darf auch der Tragfähigkeitsindex nicht schlechter sein als vorgeschrieben.
Was auch gerne unterschätzt wird: Im Falle eines Unfalls wird ein Gutachter ganz penibel die Daten der gefahrenen Reifen festhalten. Weicht ein Detail von den Daten im Fahrzeugschein ab, zahlt die Versicherung nix. Selbst wenn Du gar nicht schuld bist und es nur um eine Schramme geht, welche ein anderer Deinem stehenden Fahrzeug auf dem Parkplatz verpasst hat. Der Grund ist, daß die Betriebserlaubnis wegen der falschen Reifen erloschen ist.
So freundlich wie in der Fernsehwerbung sind die Versicherer nicht. Die suchen als erstes mit viel Aufwand nach irgendwelchen Ungereimtheiten, die sie von der Leistungspflicht befreien !!!
Bezüglich der Conti Reifen nochmal,
3 oder 4 Jahre, ist schon etwas her und ja, ohne konkrete Nennung des Modells (weiß ich nicht mehr, irgendwas mit Sport im Namen) wohl nicht sonderlich hilfreich. Aktuell fahre ich jetzt im 3. Jahr als Winterreifen den vielfachen Testsieger Conti TS850. In den ersten 2 Jahren sensationell gut! Tief verschneite Alpenpässen und Steigungen ließen sich gut fahren (kein 4matic) und auch die Bremsleistung auf Schnee war sehr gut.
Mangels Schnee kann ich für diese Saison nicht viel berichten. Aber eines fiel mir sofort nach der Montage Ende November '15 auf: Die Reifen waren plötzlich sehr viel lauter als noch im Vorjahreszeitraum! Das deutet m. E. auf eine Aushärtung der Reifen hin. Erfahrungen bezgl Schnee werde ich wohl nächste Woche sammeln, da fahre ich in die Alpen.
Profil mit knapp 6mm noch gut. Lagerung der Reifen schattig im kühlen trockenen Keller.
Ist nur so ein Gefühl, aber ich glaube, aus Contireifen verschwinden die Weichmacher recht schnell...
Das mit der Lautstärke meinst Du vielleicht nur...
Beim Wechsel von Sommer- auf Winterräder wird es naturgemäß "etwas" lauter.
Der eine hört's, der andere nicht.
Dass sich eine Aushärtung so drastisch auswirkt, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich habe Reifen mit noch sehr gutem Profil, die aber aufgrund ihres Alters schon steinhart sein müssten.
Sie laufen immer noch sehr ruhig und haben auch bei Nässe noch super Haftung...