Gute Reifen für die nächste Saison
Hallo Forum,
da meine Sommerreifen beim Wechsel zu Winterreifen umgehend entsorgt wurden , suche ich jetzt schon nach neuen, bevor wieder alle auf den Gedanken kommen und es keine passenden Reifen für mich mehr gibt.
So, jetzt würde mich gerne eure Meinung interessieren. Ich habe 245/45 R17 Reifen und bin bis jetzt Conti gefahren. Die haben leider einen ziemlich hohen Verschleiß und sind auch noch laut, für meine Begriffe. Welche Reifen mit besonderst guten Grip könnt ihr mir empfehlen? Michelin, Dunlop, Pirelli...?
Grüsse
Late
Ähnliche Themen
17 Antworten
Michelin ist leise,gutes Nässeverhalten und sehr langlebig.
Ist aber der teuerste reifen.
Ich empfinde den Michelin Primacy als recht laut im Verkehr bis 50 Km/h, bin aber ansonsten sehr damit zufrieden.
Meine Empfehlung ...
Welchen Conti? SportContact oder SportContact2 ?
Ich habe vom SpContact2 nur gutes gehört. Hole ich mir im Frühjahr.
Bis jetzt hatte ich Bridgestone Potenza (RE 050) und sehr zufrieden.
Hallo,
Michelin. Sehr verschleißfest! Aber ich habe das Gefühl, dass die ContiSportContact 2 bei Nässe besser waren, sie waren aber nach 20 tkm unten! Dem Michelin fehlt jetzt nach 10 tkm kaum Profil (ca. 1,5 bis 2 mm).
Ansonsten ist der Michelin bei mir auch lauter, da härter. Würde ich aber auf jeden Fall wieder kaufen.
Viele Grüße
Daniel
dunlop 245/45 R 17 95Y
SP 9000 MO = Mercedes optimiert
schöne grüße
christian
Hallo,
@Grasmücke: Ja, ich meine den Continental SportContact2. An sich kein schlechter Reifen, aber...
@Daniel, Rudlof, reliuskiel: Danke für eure Empfehlungen! Hört sich ja schon mal gut an!
@Christian: Dir auch schönen Dank! Hast du schon Erfahrungen mit diesen Reifen sammeln können bzgl. Lautstärke und Verschleiß?
Das mit dem MO ist auch ne tolle Sache!
Mensch, zum Glück stellt MB genau den optimiertesten Reifen, für genau meinen Typ Mercedes her, damit auch höchstmögliche Fahrleistungen erzielt werden können, das ich ein Reifen ohne das MO Privileg draufziehe, kann ich mir nicht vorstellen.
Viele Grüsse
Late
ich liebe ironie
hatte auf meinem gebrauchten diese conti sportcontact. ob 1 oder 2 weiß ich grad ehrlich gesagt nicht, aber die sind ja sowas von schnell runter gegangen.. mein reifen wird da in der formel 1 eher SLICK genannt
wir hatten auf unserem 210er immer michelin drauf, fande den reifen viel besser als auf einem exakt gleichen fahrzeug nur mit dunlop 9000 bereifung (das ist doch der, mit dem V- profil??). jedenfalls war dies so im sommer der fall.
habe mir für meinen jetzt nagelneue michelin pilot alpin bestellt und werde auch für sommer michelin draufziehen.
late hast bei dir auch vielleicht bemerkt, dass vorne an der seite die reifen ganz schön schnell wegrubbeln?
hinten sind die auch runter ohne ende..
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
late hast bei dir auch vielleicht bemerkt, dass vorne an der seite die reifen ganz schön schnell wegrubbeln?
hinten sind die auch runter ohne ende..
Hi Kujko,
du sagst es. Dieser Verschleiß ist Rekordverdächtig. Es wird sicherlich auch am Auto und an meiner Fahrweise liegen (na ganz so rabiat wie ihr denkt auch nun wieder nicht). Aber es ist wirklich nervig (Achtung, jetzt übertreibe ich!), dass ich bei einer längeren Fahrt, bei jedem "Tankstop" meine Slicks wechseln muss. O.K. mal wieder im Ernst. Ich habe vom ADAC auch ein Testurteil über den Conti gelesen. Dort wurde u.a. auch ein ziemlich hoher Abrieb, vorne wie hinten, als Mangel angegeben. Als "Schulnote" bekam der Reifen in Sachen Verschleiß die 3,5. Relativ schlecht im Vergleich zu ebenbürtigen Reifen.
In diesem Sinne hoffe ich, dass meine Conti Winterreifen länger halten werden. (Eigentlich wollte ich Pirelli, aber der war schon vergriffen)
Grüsse
Late
hätte persönlich nie conti genommen, war aber halt schon auf dem wagen und da kann man ja nichts machen ausser die dinger gut abrubbeln lassen
dachte eigentlich michelin sei recht weich, aber hier werden sie als recht hart empfunden?
achja, zur überreibung.. neulich am wochenende bin ich echt hin und her (stuttgart-frankfurt) und da hab ich mal am wochenende kurz 1000km drauf gemacht. am montag als ich mal wieder aufs auto zuging war ich echt geschockt, wie sich die reifen verändert haben. sie waren sehr viel glatter an der seite als zuvor. war echt geschockt
mann muss halt wissen was man möchte - grip oder haltbarkeit. also entweder weiche wie sport contact 2 oder pirelli mit super grip oder harte wie michelin die zwar länger halten dafür halt weniger grip haben und speziell im regen gern mal rutschen. grip und bremsleistung ist das einzige was mir da wichtig ist.
und das relativ weiche winterreifen bei highspeed fahrten von wenigen 100en von KM stark verschleissen ist halt wegen der weichen mischung und der sägezähne so.
alles zusammen gibt es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Dig555
........... grip und bremsleistung ist das einzige was mir da wichtig ist.....
Fährst Du öfter die Nordschleife?
Meine Conti waren auch ruck-zuck weg - never again! Und ich fahre keine Rennen!
Suche auch was mit geringen Verschleiß und Abrollgeräusch - und guter Bremsleistung :-)
naja 1000km sind nicht gerade viel.. aber ich möchte hinzufügen, habe gerade sommer-slicks drauf von conti
bei regen ist das ne fahrt wie im europapark
Zitat:
Original geschrieben von wiseshi
Fährst Du öfter die Nordschleife?
Meine Conti waren auch ruck-zuck weg - never again! Und ich fahre keine Rennen!
Suche auch was mit geringen Verschleiß und Abrollgeräusch - und guter Bremsleistung :-)
seit 2 jahren nicht mehr aber die reifen die da angesagt waren haben nur 1500 KM gehalten und 1500 pro satz gekostet :-) und bei regen und im kalten zustand lebensgefährlich aber warm halt kaugummi pur.
ich weiss nicht was ihr über den conti mault - ok, der sport contact 1 war wirklich dreck - vor allem bei nässe aber der sport contact 2 ist sehr ausgewogen und vom verschleiss her find ich den nicht auffallend. denke das damit ca 20 - 25 TKM drin sind. hab jetzt 11 TKM runter, keine unregelmässige abnutzung und noch richtig was drauf. was hat man von reifen die 50 tkm halten aber dafür fahren wie hulle und nicht die optimale sicherheit bieten? denke da spart man am falschen ende.
pirelli zero rosso hatte ich auch auf vor fahrzeugen und war da auch super mit zufrieden. also, um michelin würde ich mich wirklich nicht prügeln.