Gute Reifen
weils eben schon in meinem Felgen Thema angerissen wurde.
was für reifen fahrt ihr?
warum sind euch z.B. Conti,Pirelli & Co lieber als Fulda, Kumho, Hankook, Dunlop & Co.
also ich leg da echt keinen wert drauf.
z.B. muss ich sagen dass meine billigen CEAT Artic III auf den stahlfelgen für den winter sich besser geschlagen haben, als meine alten contis.
jetzt hab ich dunlop und konnte da auch bei nässe keine schwächen feststellen, auch im grenzbereich verhalten die sich nicht anders als meine alten pirelli.
und wenn ich das in den zeitschriften so lese, naja, wann fahr ich ne kreisbahn mit 60 bei regen, oder stören mich 50cm mehr bremsweg?
auch wenn das manchmal über unfall oder nicht entscheiden könnte, aber da gibts sicher mehr faktoren.
und beim thema haltbarkeit: meine pirelli haben 2 jahre gehalten, dann war noch 1 mm da, also so wie ich damals gefahren bin lohnt sich kein teuerer reifen, da kann ich gleich mein geld verbrennen.
meine meinung.
ist die optik bei reifen wichtig?
vielleicht ein wenig.
HAUPTGRUND für teuere reifen ist bestimmt die sicherheit, aber ich denke da sind alle bekannten hersteller auf nem hohen level.
auch Hankook und Fulda, z.B.
Oder?
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36 Antworten
Also ich fahre zurzeit Yokohama avs in 19" und bin sehr zufrieden! sind ja gerade nicht die preiswerten Reifen aber immer noch günstiger als Pirelli oder Michelin.
So viel ich weiß wird der Yokohama sehr hoch von den Porsche Fahrer gepriesen sie werden sogar serienmäßig mit ausgerüstet!
Ne ganze Kreisbahn wohl nur im Kreisverkehr...
Aber dieser Test ist ja für die Kurvengeschwindigkeit,
Seitenführungskraft etc. wichtig.
Man fährt halt lieber im Kreis, statt eine kurvige
Strecke 50 Mal mit versch. Tempo zu durchfahren...
Wenn Du das nächste Mal wegen 50cm in irgendwas
reinrauschst (egal ob Mensch, Baum oder Auto), wirst
Du wissen, warum 50cm Bremsweg stören können.
Du hattest nur noch 1mm Profil ???
*nocomment*
hab halt nicht jede woche nachgemessen und war dann doch sehr erstaunt.
(1 mm wars am rand, in der mitte wars noch über den 1,6mm, aber die bullen messen ja auch an der geringsten stelle.)
*well, my fault
Reifenthema wird oft unterschätzt...
die Reifen unterscheiden sich sehr deutlich im Bezug auf Kurvengeschwindigkeit/Verhalten, Bremsweg, Spurrillenverhalten, Laufruhe, Aquaplaning, Abrieb/Nutzungsdauer
für mich sind das schon sehr wichtige Faktoren, trotzdem spielt auch der Preis ne Rolle... deswegen setze ich auf die goldene Mitte. Würde nie Noname bzw. Billigreifen wählen, greife aber auch nich zu Yokohama/Goodyear F1
ausserdem sind bsp. Goodyear F1 225er ca. 1cm breiter als Nexen 225er.
ich bin früher mal bei nem BMW von noname auf Michelin (meist am langlebigsten) umgestiegen und es war bei nässe nen unterschied wie tag und nacht... da hatte man auch bei Regen nen sichereres Gefühl bei schneller AB-fahrt.
derzeit fahr ich Falken und hab beim CLK noch keine Vergleichsmöglichkeit... da sich die eigenschaften im wesentlichen wegen dem umstieg von 205/55 auf 225/40 positiv geändert haben.
aber wenn ich das manchmal so lese.
was hört man schon von nokian, wer würde das kaufen?
und siehe da 4.platz, nur mal so als beispiel.
http://www.testberichte.de/.../level4_auto_motor_und_sport_38397.html
fulda is da z.b nich viel schlechter als conti, bei 100€ gegen 150€ (conti).
man kann sicher noch bei den modellen herstellerintern differrenzieren, aber billig und noname is nich immer schlecht.
und für meine zwecke (großstadt) reichts allemal.
auch mal interessant...
Ich fahr im Sommer nun den ersten Satz Dunlop SP Sport 9000 und bin sehr zufrieden, vor allem bei Nässe. Ich hatte auf dem Golf vorher Hankook Sommerreifen drauf, die hatten bei Nässe sehr schnell zu Aquaplaning tendiert. Allerdings halte ich bei Winterreifen Hankook die Stange, da bin ich echt zufrieden. Wobei ich dieses Jahr beim Snowboarden in Österreich fast nicht mehr aus einer Parklücke rausgekommen wäre. Das lag aber mehr an der Kombination festgefahrener, teils vereister Schnee und Automatik.
Fazit: Bei den WR bleibe ich weiterhin bei Hankook, bei den SR bin ich mit den Dunlop sehr zufrieden.
BTW, ich hab von Goodyear Eagle über Bridgestone, Fulda, Pirelli und Yokohama schon so einiges ausprobiert.
Ich fahre die Pirelli Pzero Nero in der 19" Ausführung und bin mit den Reifen auf trockenen und nassen Strassen sehr zufrieden. Auf meinen vorherigen 17" Felgen hatte ich Vredestein Ultrac die ich nicht so toll fand. Beim Kauf des Fahrzeugs waren werkseitig Michelin Reifen montiert die bis zum letzten Millimeter des fahrbaren auf der Strasse geklebt hatten.
Reifentests.. naja, da unkt man sogar in Fachkreisen, das der gewinnt, der am meisten Geld sponsort...
Ceat z.B. ist eine tochterfirma von Good Year, wenn ich jetzt nicht irre, Barum ist die tschechische Tochter von Conti.
Zwischen gut und schlecht liegt meist nicht viel, und was in den Tests nicht berücksichtigt wird, sind unterschiedliche Luftdrücke. Veränderungen am Luftdruck können das Verhalten eines Reifens sehr beeinflussen. Ich weiß ja net, was ihr fahrt, aber würde ich das an Luftdruck fahren, was vorgegeben ist, wäre ich todunglücklich. Und wenn ich lese, das aussen noch 1mm stand, innen aber mehr, dann war der Luftdruck einfach zu niedrig........
Ich selbst fahre aktuell Toyo Proxess Z1r oder so ähnlich, könnte nix negatives zu sagen, aber das gelbe vom Ei ist der Reifen nicht, er wird jetzt schon laut, obwohl gerade mal ca 5000 km gefahren. Fulda ist net übel, obwohl einige über Nässeprobleme klagen. Bei den Y3000 und Carat Extremo gab es aber immer Sägezahnbildung und damit ein eklatantes lautes Abrollverhalten.
Was bei mir als nächstes draufkommt ist ein billiger Platin-reifen. Sieht ungefähr so aus wie das Conti-Premium-Contact-Profil, angeblich sogar ne Firma, die eben abgelegte Conti-Profile neu auflegt.
Michelin war schon immer ein super Sommerreifen, langlebig aber leider auch teuer.
hankook soll im Sommer recht gut sein, die Winterreifen haben aber den Ruf, nach dem ersten Jahr im Gummi hart zu werden und dann ncihtmehr zu funktionieren.
Ein ehemaliger Arbeitskollege fuhr mal auf dem A4 den Conti Sport-Contakt.... 8000km, dann waren alle 4 verbraucht, und er war kein Raser. Reklamation abgelehnt.
Barum Bravuris ist kein übler Reifen, bei Nässe geht er, Aquaplaning kommt erst spät, und er wird net so schnell laut wie der Fulda.
Was ich als das allerletzte an Reifen betrachte ist der General xp 2000 Euro (denke, so hieß der). Bei feuchter fahrbahn stand ich mit dem Pneu bei 140 fast quer in der Kurve, wäre fast abgeflogen. Unter 3 Bar ließ der Reifen sich nicht ordentlch fahren, das Fahrgefühl war immer schwammig.
Nicht alles, was billig ist, ist schlecht, ebenso ist aber auch alles teure nicht immer sein Geld wert.
Reifenkauf ist oft auch eine Glaubensfrage, und leider lässt sich nicht von der einen Grösse auf die andere das Ergebnis übertragen, da sich die Karkassen doch unterscheiden, genau wie die Gummimischungen. Was ich hier vermisse, ist ne gute Beratung im Fachhandel, denn dort haben die meisten selbst keine Ahnung, welcher Reifen für welches Auto mit welchem Fahrwerk am besten ist.
Bis denne
Leichti
Hallo! Ich fahre "Star Performer" Reifen auf den Original 16" Alus
205/55 r16 91 . Alle 4 reifen haben inklusive versand 160 euro gekostet + je 10 euro pro reifen fürs aufziehen und wuchten. Also alles zusammen 200 euro. Günstiger geht kaum mit neureifen. Habe die reifen bei e*ay geholt. Wurden frisch produziert, keine alte ware. Die reifen sind in europa zugelassen und sind neu, keine runderneuerten. Sie sehen gut verarbeitet aus,Produziert in westeuropa(land weiss ich nicht mehr müsste ich nachgucken).
Ein super reifen, brauchte gerade mal 20 gramm pro felge zum auswuchten. Preis/leistung habe ich nichts besseres finden können. Bin immer schnell unterwegs auf der Autobahn und kann nach 10000km nichts schlechtes über die reifen sagen. Selbst wäre der verschleiss höher könnte man locker mal 2 neue nachrüsten bei dem Preis. Ich werde wieder billig kaufen.
Gute fahrt
Also ich habe mir auf den Rat von meinem Reifen Fritze vorne zwei neue Hankook S1-EVO draufziehen lassen. Sind preisleistungstechnisch gut.
Mal schauen wie sie sich bewähren.
Hinten sind noch Dunlop Sport 9000 drauf. Sind auch recht gut, nur fahren sich schnell ab.
Die meisten Hersteller setzen jetzt auch wieder auf das gerade Profil anstelle des V-Profils. Ist beim Clk auch zu empflehlen, er er sich vorne gerne einseitig abfährt. Da ist man mit nem geraden Profil besser dran.
Hmmm
Wenn sich die Reifen vorne einseitig abfahren (denke mal, dann aussen), aber die Vermessung paßt, dann sollte man vielleicht mal die Vorspur von 30 Minuten auf 15 senken, dann läuft er sich gerade ab.
Und, wenn sich ein Reifen schief abläuft, dann ist das wurscht, ob es einer mit V-Profil ist oder Blockprofil/gerade, schief ist schief....
greets
Leichti
ein weiser reifenhändler sagte mal...
die felge, da gebt ihr geld aus, aber für den reifen reicht es nicht.
spaß beiseite. der >reifen ist meine sicherheit. da achte ich sehr wohl darauf, dass der auch gut ist.
ich kenne pirelli, michelin, conti, bridgestone, good year, auch fulda und paar andere. die sind mir noch geläufig mit meinem alter, smile. der rest..., was der bauer nicht kennt... .
ich für mich sage, der reifen >muss eine marke sein, der ich vertraue. das ist meine >verbindung zum asphalt..., regen, schnee, eis..., meine >lebensversicherung notfalls... und >da spare ich nicht!
greetz
@ Trutschi
Habe von den Hankook S1-EVO auch recht positives gehört. Vielleicht kannst du ja mal nach einer Sonnen- und Regenfahrt mal berichten.