- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Gute Reifen vorne oder hinten
Gute Reifen vorne oder hinten
Hallo,
da ich jetzt die letzen Jahre zu diesem Thema viele Widersprüchliche Aussagen vernommen habe, jetzt mal ne Frage ans Fachgremium: :-))
Hab nen Satz reifen, vorne 3-4mm und hinten 6 mm.
Wo sollen die besseren Reifen hin, nach vorne (weil dort höhere Belastung, und Lenkachse) oder nach Hinten (Spurstabilität)
BTW: hat irgendwer noch vernünftige Winterreifen für nen 2er zu verticken? (Auf Felge)
mfg
uli
Ähnliche Themen
51 Antworten
also überall, wo ich bislang hin gehört habe, hat man gesagt, das die besseren nach vorne kommen!
was anderes habe ich auch noch nie gehört!
würde ich dir also empfehlen die besseren anch vorne zu machen!
Kann ich bestätigen.....
Hab meine mit mehr Profil nach vorn gewechselt !
ist bei mir genauso...die besseren nach vorne.....
Welche Reifen nach vorne?
Die besseren Reifen nach vorne zu packen ist zwar fast schon üblich, aber leider falsch!
Die besseren Reifen gehören immer auf die Führungsachse, also nach hinten. Es ist nunmal leichter untersteuern als übersteuern auszugleichen, besonders auf glatten Untergrund. Bei schlechteren Reifen hinten kann es schon ausreichen in einer Kurve vom Gas zu gehen ...
Reifen mit 3-4mm Profiltiefe bringen dir im Winter genausowenig wie zu alte Reifen.
Schließe mich Bollo16v an. Wenn dir vorne z.B. ein Reifen platzt, hast du eine Chance, das mit Lenkbewegungen auszugleichen. Hinten hast du keine Chance mehr.
Hoi,
Also ein G2, der in der Kurve mit dem Heck ausbricht ist ziemlich schwer abzufangen. Von daher würde ich die besseren Reifen nach hinten packen. Aber mit 3-4mm auf der Vorderachse isses bestimmt auch nich so doll.
Also:
Alles Kacke
aber da der g2 ja fronttriebler ist, bricht er doch eher vorne aus, also daher bessere reifen nach vorne?
da der motor ja auch vorne sitzt
ist vorne mehr gewicht, und mit mehr profil = mehr grib haste vorne bessere haftung!
Reifen ...
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
aber da der g2 ja fronttriebler ist, bricht er doch eher vorne aus, also daher bessere reifen nach vorne?
da der motor ja auch vorne sitzt
ist vorne mehr gewicht, und mit mehr profil = mehr grib haste vorne bessere haftung!
Prima, auf die Antwort hab ich schon gewartet.
Vorne kannst Du durch Gasgeben/wegnehmen und lenken immer noch Einfluß auf Dein Fahrzeug nehmen, wenn Dir im Schnee aber das Heck unkontrolliert ausbricht kannst Du nur noch beten.
jez komm ich mit nem neunmalklugen spruch: am besten neue reifen
ne, also ich kannte das auch immer nur so, dass man die besseren nach vorne packen sollte. man sagt immer die reifen mit dem besseren profil an die antriebsachse, also bei zb bmw hinten.
aber ich bin ma auf ne kreuzung zu gefahren, es hat geregnet wie sau. ich war aufem weg zum reifenhändler um mir neue reifen drauf machen zu lassen. hatte es eilig. hatte da vor N paar wochen xtra die reifen mit dem schlechterem profil hinten druff gemacht und das ergebnis war, dass ich mich dann um ca. 270° drehte -> heck ausgebrochen. war halt super aquaplanig , leicht kalt und ich hab (dummerweise) inner kurve noch gebremst.
seid dem seh ich das auch so, dass die besseren nach hinten sollten. wenn sie vorne runter sind, muss man halt neue kaufen!
Also ich mach auch immer die besseren vorne drauf...
Grund wie schon erwähnt...Antrieb usw...und wenn ich auf Schneefahrbann unterwegs bin dann fahr ich doch erst gar nicht so schnell dass er mir hinten ausbricht *gg*
Aber mal ehrlich wenn ich schon nen Winterreifen mit 3-4mm habe dann hol ich doch nen neuen...??? oder?
jepp, das is ja schon fast an der grenze zum wegschmeissen
sollten schon noch mind.5mm haben, find ich
omg die besseren _immer_ nach hinten, alles andere ist quatsch egal ob winter oder sommer oder was auch immer ein Heck das sich selbstständig macht fängt kein Otto-Normal mehr ein das wird dadurch begünstigt das die HA immer die deutlich 'nervösere' ist wohingegen die VA geradezu unproblematisch im Handling ist.
Vor allem wenn Aquaplaning oder allgemein Traktionsverlust eher auf der HA als auf der VA eintritt schaut man äußerst alt aus weil dann kan schon der kleinste Fitzer einer Lenkbewegung (auch Bremsen) absolut böse Folgen haben.
Deswegen gilt (fast) uneingeschränkt bessere Reifen nach hinten.
Ciao
Andreas, der schon mal ziemlich doof aus der Wäsche schaute als ihn sein Heck bei Tempo 70 überholen wollte.
Ich hatte auch nen blitzsauberen Dreher wie inner Formel1. Jegliche Abfangversuche waren zwecklos, obwohl ich vorher noch NeedForSpeed Porsche gezockt hab .
Servus,
die besseren Reifen immer auf die Hinterachse, auch wenn es unlogisch klingt.