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Gute Scheinwerfer?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 11:56

Hi Leute,

Ich wollte mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit billig- bzw. Markenscheinwerfern gemacht habt (keine Jetta- oder Rallyfronten). Zuallererst muß ich aber sagen, daß ich eigentlich keine Klarglasdinger haben will, weil ich die nicht gerade schön finde. Ich habe mir vor nem halben Jahr eine Relaisschaltung gebaut, bei Ebay neue Billigscheinwerfer (10€) gekauft und Philips Blue Vison Lampen. Das alles hat sehr viel an Leuchtkraft gebracht, aber ich bin mit der Ausleuchtung (zu den Seiten) der neuen Scheinwerfer nicht zufrieden. Die haben einen sehr gebündelten Lichtkegel. Da einer jetzt schon durch Steinschlag über den Jordan ist und ich wieder einen von den alten eigebaut hab, überlege ich jetzt mal vernünftige Scheinwerfer zu kaufen. Bei Ebay gibts aber nur dieses Klarglaszeug oder Billigdinger. Bei D&W gibts Hella, Bosch und Saturnus (wie meine originalen, die aber sehr blind sind). Die kosten aber alle ab 40€ aufwärts pro Stück. Meine Frage ist, ob sich der Mehrpreis lohnt und sind Klarglasscheinwerfer wirklich so viel heller als normale neue, oder ist das nur für die (zweifelhafte) Optik?

Würde mich über einige Erfahrungsberichte freuen!

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29 Antworten

Direkten Vergleich hab ich keinen, aber wir haben vor Jahren mal im Käfer einen Scheinwerfer gegen ein Billig-No-Name-Ding ersetzt. Die eigentlichen Scheinwerfer sind ja quasi gleich zwischen Käfer und Golf (beim 1er sogar komplett). Man konnte direkt an der Garagenwand einen krassen Unterschied im Leuchtbild sehen zwischen dem neuen No-Name und dem alten Bosch oder Hella auf der anderen Seite.

am 5. Oktober 2006 um 6:33

Hallo!

Kauf dir die Klarglasscheinwerfer von MTS Carstyling, das sind definitiv die besten, runden Scheinwerfer die es zu kaufen gibt. Da wirst du dich wundern was man vor allem mit einer Relaysschaltung alles an Licht auch zur Seite hin rausbekommt.

Grüße

Russi

Zitat:

Original geschrieben von Russi

Hallo!

Kauf dir die Klarglasscheinwerfer von MTS Carstyling, das sind definitiv die besten, runden Scheinwerfer die es zu kaufen gibt. Da wirst du dich wundern was man vor allem mit einer Relaysschaltung alles an Licht auch zur Seite hin rausbekommt.

Grüße

Russi

Kann ich bestätigen!

nana hell ist nicht gleich ordentlich ausgeleuchtet haste mal da dir das lichtbild angeschaut wie das dargestellt ist?

am 5. Oktober 2006 um 9:15

In meinem 2er hatte ich mal die Klarglas von In.Pro drin. Die machten zwar nicht das beste Licht aber bisher das beste was ich im 2er hatte. Derzeit fahre ich Rallyegolfscheinw., aber die sind wirklich nicht gerade dolle. Ich habe noch keine Rallyeschaltung vor den Scheinwerfern. Allerdings kommen bei meinen Scheinwerfern auch wirklich knapp 13V an

det heisst relaisschaltung und nicht rallyeschaltung

am 5. Oktober 2006 um 9:47

was ich so gesehen habe, ist der rally scheinwerfer nicht wirklich das goldene vom ei. der hat H2 abblendlicht, dort gibts nur standardbirnen. ausserdem ist der Leuchtende Punkt recht nah beim reflektor und somit hast automatisch eine schlechtere bündelung. die Ralley front von Hella/Zender hat H1 abblendlicht und somit sitzt der Leuchtende punkt weiter weg vom Reflektor und wird besser gebündlet und ausgerichtet auf die linse gebracht.

H1 gibts in alle möglichen variationen (Silverstar, power2night usw)

am 5. Oktober 2006 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

det heisst relaisschaltung und nicht rallyeschaltung

Oh wie peinlich! Verstanden hast du es ja trotzdem :D

Dazu hab ich auch noch eine Frage die ich grad auf dem Herzen hab und zwar...

Mir ist heute eine Lampe beim Frontscheinwerfer eingegangen. Ich will gleich bei beiden die Lampe tauschen. Hab ganz normale runde Golf 2 Scheinwerfer ( kein klarglas). brauch glaub ich H4 lampen.

welche Lampe wär da am besten zur zeit? es gibt ja welche die zwar die ersten zwei monate recht gut stark leuchten dann aber wieder stark nachlassen.

mfg

christoph

gibt ja nur h4 sceinwerfer fürn g2 ausgenommen rallye front^^

ja und welche H4 lampen sind zur zeit Zeit angesagt? früher warns mal die Philips Premium.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

nana hell ist nicht gleich ordentlich ausgeleuchtet haste mal da dir das lichtbild angeschaut wie das dargestellt ist?

Ja, wie isses denn? - Das das Lichtbild vom G2 nicht der letzte Schrei ist, ist ja bekannt. Trotzdem wäre mal interessant, wenn hier mal mehrere Personen posten würden, wie die Ausleuchtung bei den verschiedenen Klarglasversionen ist.

Bilder zur Normalversion existieren ja schon im Relaisthread. Dann könnte man vergleichen.

Zu den MTS: Abgesehen davon, daß bis jetzt alle MTS-G2-Sachen dauerhaft dicht waren, habe ich auch das Gefühl, daß der MTS-HSW relativ breit streut - wobei ich das Wort "homogen" trotzdem noch nicht für die Ausleuchtung verwenden würde ;).

Solange ich noch zwei baugleiche Fronten fuhr, die sich nur durch die HSW (Klar- vs. Serie) unterschieden, hatte ich immer das Gefühl, das der Serienscheinwerfer noch etwas mehr Lichtausbeute holt - obwohl die beiden MTS-Menschen mir erklärt haben, daß Sie wirklich viel Geld in die Entwicklung gesteckt haben und mir die entsprechenden Pläne unter die Nase hielten.

Im direkten Vergleich zu meinem damaligen Jetta (Serien-HSW) sahen die Klarglaser jedenfalls alt aus (streuungstechnisch)...

las mal billig und marken scheiwerfer nebenander an die wand scheinen das sind die lichtbilder, beim marken viel deutlicher un gleichmässiger zu sehen. das meine ich und je besser das ist ist auch die ausleuchtung . je genauer die ses lichtbild ist desto besser wird alles ausgeleuchtet und je schwächer desto mehr gehts dahin wos net hin soll

 

das die jetta besser als die golf sind liegt alleine schon an der gröss eund die jettas übertrumpft man leicht mit corris

am 6. Oktober 2006 um 5:57

Hallo!

Das MTS so extrem viel in die Entwicklungskosten gesteckt hat möchte ich bezweifeln, denn wenn man sich den Scheinwerfer etwas genauer ansieht, ist er bis auf wenige Details mit dem MB-G Scheinwerfern identisch. Das spiegelt sich auch in der Ausleuchtung der Straße wieder, das ist nahezu ident, wobei aber die MB Scheinwerfer etwas homogener sind. Das liegt wohl daran das der oberste Zipfel beim Glas noch eine Riffelung hat um das Licht besser zu verteilen.

Trotzdem kann ein Inpro Scheinwerfer da nicht mithalten, hier gibts viel weniger Licht zur Seite, und wer mal versucht hat mit eingeschaltenem Fernlicht eine kurvige Straße zu befahren wird sich diese kein zweites mal einbauen. Ich habe mich dann so beholfen und habe die Abblendlichtwendel parallel zur Fernlichtwendel leuchten lassen. Die Lampe hält das sogar dauerhaft aus, nur der Scheinwerfer wird dann immer schwächer mit der Zeit. Die Inpro Teile sind beim Abblendlicht extrem inhomogen.

@Himeno

Beim an die Wand leuchten kannst du aber rein gar nichts über die Lichtverteilung auf der Straße sagen. Hast du dir schon mal überlegt warum Hella einen teuren Lichtkanal hat, wo ein Stück Straße drinnen ist um den Lichtkegel genau beurteilen zu können!? Wenn eine Wand reichen würde hätten die wohl drauf verzichtet. Das was man beim an die Wand leuchten beurteilen kann ist eventuell noch das Streulicht, wenn die Hell/Dunkel Grenze nicht sonderlich scharf ist kann man davon ausgehen das man sehr viel Eigenblendung bei schlechtem Wetter hat, bzw. auch den Gegenverkehr blendet. Klar, das Licht fehlt dann auch auf der Straße, doch ob das jetzt weit zur Seite leuchtet oder schön homogen ist sieht man dort nicht.

Auf irgendeiner Hella Seite hab ich mal einen Vergleich zwischen den Scheinwerfertypen gesehen, standard mit geriffelter Scheibe (original Golf II), Linsenscheinwerfer, Freiflächenscheinwerfer mit klarem Glas. Den höchsten "Wirkungsgrad" hat letzteres von den dreien, und somit bei einem professionellem Design auch die beste Ausleuchtung. Nur seien wir uns ehrlich, welches Produkt von Inpro ist schon wirklich hochwertig. Blinker sind undicht, bei den Seitenblinkern bricht bei Erstmontage meißtens eine Haltenase ab, die Scheinwerfer weißen große Serienstreuung auf und haben extrem inhomogenes Licht...

Grüße

Russi

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