Gute Sommerreifen oder schlechte Winterreifen?
hi,
ich hab derzeit winterreifen mti rund 1-2 mm profil drauf. das ist ungefähr total wirkungslos wenns etwas schneeiger wird.
ist es wohl besser gut profilierte sommerreifen drauf zu haben oder lieber schlechte winterreifen?
klar, bei kälte werden die sommerpneus hart, aber gleicht das den anderen vorteil aus?
Beste Antwort im Thema
Wenn du ned fahren mußt,dann laß ihn bis Ostern stehen,zieh die SR drauf,fahr zum TÜV,laß den drüberschauen,reparier,was er bemängelt oder verkauf den Karren,je nachdem.
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
24 Antworten
ich würde vorschlagen, dass du neue WR kaufen solltest. Geiz ist in diesem Fall nicht geil. Alte WR sind wohl besser als SR, aber 1-2 mm sind fast schon fahrlässig.
beides ist nnahezu wirkungslos, kauf dir lieber neue billige winterreifen!
mit so wenig profil ist es auch kein wunder das du nicht vom Fleck kommst, man sollte winterreifen ja auch mit 4 mm restprofil shcon austauschen
grüße
1-2mm ist ja schon an der gesetzlichen Abfahrgrenze. Dann lieber neue SR, die bringen auf Schnee genau so viel (wenig) wie WR mit 1-2mm, sind dafür bei Nässe aber besser und sicherer.
Dann läßt du dein Auto mit den SR bei Schneefall eben mal stehen.
wir hatten beim Bus auch vorn WR mit 3 mm drauf ... die haben nicht mehr viel gebracht ... mit dem angekündigten Wintereinbruch hab ich mir vorne neue Conti gegönnt.
... ist auf einmal wie wenn er Allrad hätte ... Durchdrehen und ABS-Einsatz gehören fast der Vergangenheit an (so wie es vorher zur Tagesordnung gehört hat).
Also wie meine Vorredner schon geschrieben haben: neue Winterreifen!
ich würde sagen, das grenz schon fast an grob fahrlässig. gebraucht WR bekommt man heute schon sehr günstig. Ich habe mir erst vor 4 Wochen 4 x 17"Alu´s mit neuen WR 225/45 (Conti) bei ebay ersteigert für 120€. Solltest du mit SR einen Unfall verursachen, wirst du den Schaden höchstwahrscheinlich selber tragen müßen
kauf dir paar billige neue.sommerreifen auf schnee kannst ja mal versuchenviel spaß
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
1-2mm ist ja schon an der gesetzlichen Abfahrgrenze.
Das ist schon weit jenseits der gestzlichen Grenze von 4mm (Winterreifen!)...
Ich sage auch: neue Reifen! Ich habe keine 300€ für die Goodyear UG7+ inkl. Montage bezahlt...
STVZO Mindestens Profil ist vorgeschreiben als 1,6mm, wenn weniger drauf ist kannst du so rechen nach Bußgeld katalog.
1'te Reifen Eur 40 + 1 Punkte in Führerscheinparadies Flensburg
2 'te Reifen Eur 80+ 1 Punkte in Führerscheinparadies Flensburg
3 'te Reifen Eur 160 + 1 Punkte in Führerscheinparadies Flensburg
4 'te Reifen Eur 320 + 1 Punkte in Führerscheinparadies Flensburg
So alles schon gerechnet, macht eine satte 600 Euronies plus 4 Punkten in Flensburg ohne die arger das deiner Fahrzeug auf der stelle geparkt werden wegen nicht fahrttauglichkeit und die paar hundert Euronies für das abschleppdienst kommt auch dazu...und
wenn du eine Unfall verursacht, kannst du für der rest deiner leben bezahlen als die versicherungs firma bezahlt nicht wenn du so rund fahrst mit unzulässiger Reifen drauf...
Naja, nach meiner meinung wer eine satz winterreifen richtig billig in vergleich...und ohne jeder andere Verkehrsteilnehmer zu gefahrden.
unabhängig von sinn oder unsinn, hat der TE nicht ganz unrecht mit seiner fragestellung.
denn gute sommerreifen sind immernoch besser als miese winterreifen.
wenn er ohnehin in einer region lebt, wo es keinen schnee gibt, würde ich auch drauf verzichten.
warum ich mir fast nagelneue WR im oktober zugelegt habe, ist mir bis jetzt noch immer ein rätsel. ausser aus dem TV hab ich noch keinen echten schnee diesen winter gesehen.
Eigentlich ist schon (fast) alles gesagt, bis auf folgenden Aspekt:
Falls der TE in einen Unfall unter winterlichen Witterungsbedingungen verwickelt werden sollte, hat er mit WR (falls min 1,6mm) den gesetzlichen Anforderungen entsprochen.
Mit SR, und seien sie noch so neu, nicht. Mit den entsprechenden Konsequenzen.
Gruß,
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thoelz
Mit SR, und seien sie noch so neu, nicht. Mit den entsprechenden Konsequenzen.
daher mein verweis, dass man diese entscheidung stark von der wohnlage abhängig machen sollte/kann.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
1-2mm ist ja schon an der gesetzlichen Abfahrgrenze.
Das ist schon weit jenseits der gestzlichen Grenze von 4mm (Winterreifen!)...
Ich sage auch: neue Reifen! Ich habe keine 300€ für die Goodyear UG7+ inkl. Montage bezahlt...
Gesetzlich sind es 1,6mm für WR UND SR. Da gibts keinen Unterschied. Die 4mm sind EMPFEHLUNG des Gesetzgebers bzw. Herstellers.
Beides ist Käse jetzt.
Ich würde bei Ebay schauen und dort vernünftige, gebrauchte Winterreifen schießen.
Meine Winterreifen kaufe ich immer dort, bis jetzt immer mit guten Erfahrungen.
Meine Michelin Alpin, die ich 2006 dort (mit Original BMW Alus) gekauft habe, leisten mir immer noch treue Dienste.
Was brauchst du denn für Reifen? Kann ja auch mal schauen.
1 'tre zität; wenn er ohnehin in einer region lebt, wo es keinen schnee gibt, würde ich auch drauf verzichten.
Wenn jemand so eine aussage macht, naja..........
Ich wohnt auch in eine region wo schnee, normaleweise, ist kaum zu sehen ( Rhein Neckar Kreis ) ausser oben am Berg am die rand von die Odenwald, wo ich lebe und ich arbeitet nähe Feldberg in der Schwarzwald, so ich brauch echt Winterreifen und das ebenso ich eine 4 x 4 Jeep fahrt, wegen mit meiner Sommerreifen komm ich auch nicht durch.
Das mit "schnee" hatte nur ein Anteil mit Winterreifen zu tun, die Gummimischung benutzt in Winterreifen sind wirkvoll von eine Temperatur von < 7° Celcius, das heißt + 7°C, nicht ab - 7°C, egal wenn schnee vorhanden ist oder nicht.
Die ganz auslegen von Profildesign, Strassenverhaltnis beim Eis, Bremseweg usw, usw, sind total anders zu Sommerreifen und das ist der Grund für Winterreifen überhaupt.
2 'tre zität; warum ich mir fast nagelneue WR im oktober zugelegt habe, ist mir bis jetzt noch immer ein rätsel.
Ganz einfach, du braucht kein mehr sommerreifen zu kaufen, kannst du deiner winterreifen durchfahren........