Gute Werkstatt für Achsvermessung in Kölner Raum gesucht, brauche Hilfe
Hallo, das komplette Fahrwerk von meinem W124 Mopf 2 ist so gut wie neu, bis auf die vorderen Querlenker. Diese werden am Freitag gemacht
Jetzt wird eine gescheite Werkstatt gesucht, die sich mit alten Benzern auskennen. Habe hier schon rauslesen können, dass der W124 nicht so einfach einzustellen ist, da fast alles einstellbar ist.
Ich bin aus Köln, aber für eine vernünftige Achsvermessung würde ich auch etwas weiter raus fahren. Falls ihr jemanden kennt der einen kennt, nur her damit.
Mittlerweile gibt es in vielen Reifenbuden 3D Achsmessanlagen. Meint ihr mit solchen Anlagen kriegen auch einfacht Reifenbuden so einen W124 eingestellt? Am Fahrzeug ist alles original, kein Tuning oder so. Auch immer neue Schrauben usw verwendet, damit bei der Achsvermessung keine Probleme gibt. Allzeit gute Fahrt
Ähnliche Themen
23 Antworten
Jürgen Faul..Auch Autodoc genannt
Fährt selbst 124ziger Kombi
Hoffentlich hast du die originalen Querlenker überholt & nicht irgendwelche Zubehör Querlenker alá Lemförder & Co. gekauft.
Die Exzenter der Hinterachse müssen einstellbar sein! Falls also die hinteren Spurstangen auch neu sind, ist das gegeben.
In Rommerskirchen gibt es im Reifencenter Schuster einen Meister, der hat mir schon mehrere korrekt eingestellt. Wenn du da hin fährst, schau ich in nen Messorotokoll nach, wie der heisst. Dann kannst du bei einer Terminanfrage nach ihm fragen.
Ist nen moderner digitaler Einstellstand.
vielen dank für die tipps. ich werde mal reifencenter schuster anrufen und fragen ob diese erfahrung mit w124 und co haben. und natürlich der preis. wenn dieser nicht exorbitant ist, dann buche ich da einen termin. natürlich auch mal einen anruf an herrn faul. mit seinem azubi habe ich damals die ausbildung gemacht
allzeit gute fahrt
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 18. April 2023 um 20:26:19 Uhr:
Mittlerweile gibt es in vielen Reifenbuden 3D Achsmessanlagen. Meint ihr mit solchen Anlagen kriegen auch einfacht Reifenbuden so einen W124 eingestellt?
Sollte man meinen, ist aber leider nicht so.
Ein moderner Messstand ersetzt leider nicht das Know-How des Schraubers und da braucht man einfach jmd der ein Grundverständnis von Fahrwerksgeometrie hat und auch komplexere Fahrwerke kennt.
Ein 0-8-15 Mechaniker der nur Frontkratzer kennt wird sich schwer tun.
so, heute die querlenker an der va noch getauscht und termin bei reifencenter schuster gemacht für nächste woche. hat mir am telefon gleich gesagt, dass er bereits mehrere w124 gemacht hat. danke für die empfehlung
mein w124 kommt mir langsam vor wie ein geländewagen, der ist relativ hoch. querlenker wurde im eingefederten zustand festgezogen. habe hier ein thread gelesen, dass er nachd er einstellung wieder paar cm runter kommt. habe extra die markierungen gemacht gehabt, aber wird ja so oder so eingesellt. ich werde berichten
Sieh zu, dass beim Einstellen der Herr Weitz (ich meine so heisst der) dabei ist!
Der kann das.
Du musst mit gängigen, also leicht einstellbaren Spurstangen anreisen!
Reifen müssen für gute Einstellung perfekt, also nirgends ungleich abgefahren sein und Luftdruck auf 2.3 vorne und 2.8 hinten befüllen!
Die 124 er waren so ziemlich alle mit mir da (-:
Schrauben sind alle neu. Habe ich damals extra mitbestellt. In der febi tüte waren original Mercedes exzenter Schrauben dabei. Reifen sind komplett neu. Auto kommt nachher in die Garage und wird dann nächsten Freitag rüber gefahren. Aktuell nicht so schön fahrbar, obwohl alles auf alte Markierungen gestellt ist. Alles klar, den Namen werde ich mir mal merken. Ich werde berichten. Schönes Wochenende euch.
Leute ich melde mich nochmal zu Wort. Habe grad den w124 zur Garage gefahren und mir kommt der momentan vor wie eine G Klasse von der Höhe her. Ich finde das schon sehr krass. Vorne höher als hinten. Das gesamte Fahrwerk kam neu bis auf die federn. Heute kamen auch die federgummis neu (4 Noppen wie bereits ab Werl montiert). Feder sitzt auch richtig in den Aussparungen. Vorhin nochmal geprüft. Habe oft gelesen, dass nach einer Fahrwerks Revision das Auto hier und da hoch steht, aber finde das schon krass. Was sagt ihr? Will eventuell morgen nochmal den Wagen auf Auffahr Rampen drauf und die Querlenker Schrauben lösen, paar mal durchschütteln und dann wieder festziehen, bevor er am Freitag zur achsvermessung geht. Schönen abend noch.
Da stimmt was nicht…
Vier Noppen ist hoch.
Ich habe überall 1 Noppen verbaut.
Kann man die querlenker falsch herum einbauen ?
Muss ja irgendwie mit den Federn zusammen hängen …
Guten Morgen
Fahrzeug steht bzw ist viel zu hoch zusammengebaut...da sind nicht kompaktibele Teile verbaut
Das der höher kommt ist normal, aber wenn die Federn nicht neu gekommen sind dann kann das nur daran liegen, dass die Werkstatt die Querlenker auf ner normalen Bühne in ausgefedertem Zustand zusammen geschraubt hat, das ist Murks.
Die auf den Rädern stehend zu lösen und fest zu ziehen wird nicht den Erfolg bringen, weil sich das dann trotzdem verspannt. Entweder auf den Tellern der Achsmessanlage machen (lassen), wobei die die Schrauben dann ja eh lösen wenn er auf den Rädern steht oder Schrauben lösen, mit dem Auto ein paar Meter fahren und ne leichte S Kurve und dann wieder fest ziehen.
Für die Lebensdauer der Achsteile aber auch für ein einwandfreies Fahrverhalten ist es essentiell wichtig, alle Gummiteile in Fahrlage zu montieren. Das geht an der Hinterachse nur wenn man n Federspanner reinsteckt, oder die Feder als letztes einbaut und dann müssen die Hinterachsteile alle bei waagerecht stehenden Antriebswellen montiert werden. Es reicht auch nicht nen Getriebeheber drunter zu stellen, weil man dann zu weit innen ist und das Auto in der Luft steht, aber die Fahrlage so immer noch nicht erreicht wird.
Nur wenn man das alles Ordnungsgemäß montiert erreichen die Teile wieder eine anständige Lebensdauer UND nur dann fährt das Auto richtig, mit verspannten Gummiteilen eiern die Autos später...
Ja das fahrverhalten ist nicht so prickelnd. Die querlenker waren nicht ganz waagerecht als wir die Schrauben angezogen haben. Der geht am Freitag zur achsvermessung. Aber ich werde heute mal auf die auffahr Rampen drauf und dann die Schrauben leicht lösen. Bisschen fahren. Wieder drauf und fretziehen.
So, Mission geglückt. Ist jetzt ca 3cm runter gekommen. Jetzt sieht der wieder ein Standard w124 mit frischem Fahrwerk aus. Nur die Schrauben lösen hat nichts gebracht. Habe die Schrauben soweit gelöst, dass die exzenter Scheiben sich nicht viel bewegen können. Dann leicht fest gezogen. Aber nicht viel. Sodass die Lager sich noch bewegen können. Dann paar Runden links und rechts im Kreis gefahren. Rückwärts gefahren. Paar mal eingefedert mit Hand. Dann gemessen und siehe da, deutlich tiefer. Erkennt man mit bloßem Auge schon. Wenn ich eins gelernt habe, dann nicht auf gefährliches halbwissen von irgendwelchen Leuten in der Miet Werkstatt hören. Schönes sonniges Wochenende euch allen. Anbei ein Bild zum Vergleich.
Edit: zu früh gefreut. Nach 10km Autobahn bin ich bei meiner Garage angekommen. Ausgestiegen und dann der Schock. Steht wieder derbe hoch. Paar mal durchgefedert, aber bringt nichts. Garagentor aufgemacht und Wagen rein gefahren. Dabei Lenkrad voll nach links eingeschlagen. Lenkrad wieder gerade gestellt, ausgestellt und dann: Fahrzeug steht wieder normal. Nicht mehr so hoch. Wie auf dem letzten Bild heute. Denke da muss der Profi dran. Die achsgeometrie hat sich verstellt. Die Räder Rollen aufeinander zu vorne. Dadurch geht er dann vorne hoch. Hoffe am Freitag hat sich das erledigt. Wenigstens eiert er nicht mehr so stark und man konnte deutlich sehen wie sich die gummilager verdreht haben, als ich die schrauben gelöst habe. Das war dann wohl die Verspannung.