ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Werkstatt für Achsvermessung in MZ / WI

Gute Werkstatt für Achsvermessung in MZ / WI

BMW 3er
Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:47

Hallo zusammen,

ich würde an meinem e91 gerne im Zuge des Winterreifenwechsels eine Achsvermessung durchführen lassen.

Könnt ihr mir im Raum Mainz / Wiesbaden eine gute Werkstatt dafür empfehlen. Hatte vor zwei einem Jahr bei Vergölst eine machen lassen, jedoch haben die die Spur nicht so eingestellt bekommen, dass das Lenkrad 100 % ig gerade steht. Nach dem 5. versuch haben die es aufgegeben. So etwas würde ich jetzt gerne vermeiden, von daher auch meine Nachfrage.

Mit meinen Sommerreifen - Bridgestone - reagiert das Fahrzeug sehr empfindlich auf Spurrillen und ist im Allgemeinen sehr nervös. Auch die Achsvermessung damals hat nur geringe Verbesserungen gebracht. Bei BMW hatte ich davor auch schon eine Achsvermessung machen lassen nur Verbesserung gab es auch keine.

Daher suche ich nun eine wirklich fähige Werkstatt, die weiß was sie tut.

PS: Mit Winterreifen ist das Fahrverhalten um einiges besser, so dass ich das Problem zunächst auf die Sommerreifen schiebe. Nur der Geradeauslauf sollte eindutig besser werden.

Viele Grüße

Markus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Ich kenne das von Dir geschilderte Verhalten von einem 2005er 320d E90 mit 17/225 Bridgestone.

Ich fürchte eine Spureinstellung etc. wird nichts bringen, da es einfach an den Reifen und v.a. dem Fahrwerk liegt.

Eine erste deutliche Besserung kam mit dem Facelift 09/2008.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 7:57

... wenigstens der Geradeauslauf sollte deutlich besser werden - da das Lenkrad leicht schief steht. Habe das auf sehr vielen Strecken die definitiv nicht abschüssig sind ausprobiert und das Auto zieht dort bei geradem Lenkrad stark nach rechts.

Mit den Winterreifen, die ja jetzt demnächst draufkommen ist das Fahrverhalten eigentlich ganz in Ordnung. Von daher bin ich auf der Suche nach einer fähigen Werkstatt, die die Einstellungen hier im Umkreis richtig hinbekommt.

PS: gerne könnte ihr auch die Preise die euch gemacht wurden dazuschreiben.

Geradeauslauf sollte stimmen klar. Wobei auch mein jetziger Touring immer gerne nach Rechts will. Mal sehen welche Tendenzen mein Coupé ab morgen hier hat ;)

Ansonsten war es bei meinem früheren E90 genau wie von Dir geschildert:

Sommerreifen 225/17 Bridgestone eine Katastrophe, mit Winterreifen 205/16 Dunlop überhaupt keine Probleme hins. Spurrillen, etc.

Bzgl. Vermessung:

Kontaktiere mal BMW Schäfer in Idstein. Die sollen sehr fähig sein und bauen u.a. auch Rennautos (wenn auch "nur" Mini) auf. Eine Vermessungsanlage müssten die dort haben.

Grüße

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 10:10

... wenn es noch Werkstätten in Mainz geben würde, die die Einstellungen gut hinbekommen wäre ich für nen weiteren Tipp dankbar.

Offenbar scheinen die BMW's sehr empfindlich zu sein, was die Einstellungen angeht. Von daher auch "fähige Werkstätten"

Themenstarteram 6. Oktober 2010 um 22:44

PS: die einschlägigen Werkstätten des BMW Platzhirsches in Mainz braucht ihr mir nicht zu empfehlen - da war ich schon - nur hat leider nichts gebracht, außer das der Geldbeutel richtig erleichtert wurde.

bmw-hartmann.de

mein freundlicher. kann ich nur wärmstens empfehlen.

einfach nach herrn osmelak fragen. der beste service mann der welt

gruß

rd

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 12:53

... da ich schon bei mehrfach bei BMW war würde ich es gerne zunächst bei einer anderen Werkstatt versuchen. Im Übrigen ist die Achsvermessung bei BMW auch nicht ganz günstig. Wenn also jemand für mich hier einen "Geheimtipp" haben sollte, dann würde ich mich sehr freuen. Müssen ja nicht immer über 120 Euro sein für eine Achsvermessung. Wenn nichts passendes dabei ist, dann kann ich auch gerne einen der beiden genannten Autohäuser kontaktieren.

Viele Grüße

Markus

und wie ist es mit besagtem reifendienst west? War glaub in köln.

 

gretz

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 19:03

... da meine Zeit derzeit wirklich knapp ist hätte ich gerne jemanden hier im Umkreis MZ/WI.

Köln ist echt zu weit weg, auch wenn ich bislang nur gutes vom RDW gehört habe.

Naja, deswegen frage ich auch hier nach und fahren nicht zum erst besten Reifenhändler. Nahezu jeder hier bietet Achsvermessungen an nur ich glaube dass es dabei, wie eigentlich überall schon Unterschiede gibt. Denn ich glaube schon dass man dabei einiges "falsch machen" kann, was dann unweigerlich Auswirkungen auf das Fahrverhalten hat.

Grüße

Markus

am 8. Oktober 2010 um 19:28

Nach dem Federneinbau stand bei mir auch das Lenkrad schief. Hab dann weng gesucht und hab bei Reifen-Müller mein Fahrwerk einstellen lassen. Konnte zusehen, hatte nen prof. Eindruck. Seitdem steht mein Lenkrad auch wieder 100 pro gerade und das Auto fährt sich top!!

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 13:36

... klingt doch gut. Wiesbaden ist ja um die Ecke. Danke schon mal für den Tipp. Machen zumindest schon mal auf der Homepage einen professionellen Eindruck.

Themenstarteram 5. April 2011 um 5:23

... so nun muss ich mich mal melden.

Also ich habe mein Auto bei Reifen Müller komplett vermessen und einstellen lassen. Nur leider steht das Lenkrad immer noch schief. Irgendwie weiß ich auch nicht mehr, an was

das noch liegen soll. Auch nach der zweiten Vermessung ist es nicht besser.

- Reifen sind neu

- Luftdruck habe ich penibel genau eingestellt

- Vollgetankt

- Lenkrad hat bei der Einstellung zu 100 % gerade gestanden (hatte ich auch nochmal nachgeschaut)

- Spurstangen und sonstige Teile sind in Ordnung

- Auto wurde zuerst an der Hinterachse und dann an der Vorderachse vermessen

- Position - Makierung des Lenkgetriebes hat auch gestimmt

Also das Auto fährt geradeaus, leider steht das Lenkrad, wenn man auf einer ebenerdigen Straße fährt nach rechts - und das auch einigermaßen deutlich. Habe das nun auf mehreren Straßen, Autobahnen etc ausprobiert. Irgendwie stört es mich immernoch, nur ich weiß so langsam nicht mehr, was die Jungs noch machen können.

Eventuell hat ja jemand von euch noch einen Tipp, was man dagegen noch tun kann.

Lenkrad versetzen würde ich nur sehr sehr ungern tun, und ein erneutes vermessen macht mit Sicherheit nur dann Sinn, wenn man das Lenkrad nicht auf Geradeausstellung setzt, sondern leicht links - so dass sich das alles ausgleicht.

Würde mich sehr über eure Rückmeldungen freuen, denn mittlerweile bin ich ratlos und zu BMW möchte ich nicht wirklich, denn da war es auch nicht besser.

Danke schon jetzt für eure Infos.

Markus

Themenstarteram 5. April 2011 um 9:48

... hat denn eine eine Ahnung, an was das nun eventuell noch liegen kann?

Themenstarteram 5. April 2011 um 14:53

... bin eben unterwegs gewesen. Ist wirklich merkwürdig, denn das Auto zieht ziemlich deutlich nach links, wenn das Lenkrad gerade steht. Ich denke, dass die Jungs dann nochmal ran müssen. Dennoch bin ich gespannt, ob jemand von euch noch was dazu sagen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gute Werkstatt für Achsvermessung in MZ / WI