ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. gute zusammenstellung?

gute zusammenstellung?

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 10:54

hallo

ich wollte euch mal fragen ob die zusammenstellung für meine autoanlage soweit in ordnung ist, sie wurde mir in einem fachgeschäft zusammengestellt!

Boxen:

AXTON AX369 in die Ablage, kein Platz in den Türen vorhanden

AXTON AX085

Verstärker:

AXTON A495

Subwoofer:

AXTON AB25

Radio:

JVC KD-R601

ich liege mit dieser Zusammenstellung bei ca. 500 euro wollte höchstens 600 ausgeben. habt ihr vllt verbesserungsvorschläge?

danke schonmal

Ähnliche Themen
47 Antworten

Welches Auto wäre noch interessant zu wissen.

Warst du bei ACR...liest sich zumindest so.

 

Ein 35€ - 87mm Koax für vorne. Das kann nicht viel werden.

Da kommt weder Kickbass noch vernünftiger Klang raus.

Vorne sollte ein 2Wege-Compo in die Türen, idealer weise

mit einem 165mm Tiefmitteltöner. Lässt sich in (fast) jedem

Auto realisieren, ggf. mit Doorboards.

Hinten braucht man eigentlich keine Lautsprecher.

Die Endstufe ist soweit o.k.

Sub würde ich mich nicht festlegen, sondern wenn alles

andere eingebaut ist verschiedene testen. Die Gelegenheit

gibt dir jeder kompetente Händler.

Beim Radio würde ich darauf schauen, daß es 2 Paar VV-Ausgänge

hat, sodaß der Subpegel getrennt vom Radio aus geregelt werden kann.

Das JVC 601 kann das nicht, z.B. das etwa preisgleiche Clarion CZ209E

schon.

Und was hier ganz fehlt : Das Thema Türdämmung !

 

 

 

Zitat:

Boxen :

AXTON AX369 in die Ablage , kein Platz in den Türen vorhanden

AXTON AX085

Verstärker:

AXTON A495

Subwoofer:

AXTON AB25

Radio:

JVC KD-R601

Ich hab mal durchgestrichen was ich nicht machen würde. ;)

Im Heck braucht man keine Lautsprecher, wenn du den hinteren Insassen etwas gutes tun willst, dann gehören die in die hinteren Türen oder sostwo vor den hinteren Mitfahrern. Kein Mensch hat etwas von Lautsprechern die sich hinter den Ohren befinden. Musik ist Stereo und nicht Surround. Einfach weglassen, wer auf den billigen Plätzen guten Klang will soll die Lautsprecher zahlen, das nimmtt man nicht aus dem Budet des Frontsystems. Und schon gar nicht wenn das so knapp ist. Dir bringen Hecklautsprecher sowieso nichts wenn du vorne sitzt. Im Gegenteil, sie zermatschen die Bühne.

Und in einer Hutablage haben Lautsprecher sowieso nichts zu suchen.

Ein 8cm Koax als Frontsystem, wie schon gesagt, das kann nur in die Hose gehen. Nach vorne gehört ein Komposystem mit 16er oder wenigstens 13er in der Tür oder Notfalls in einem Fußraumgehäuse. Und ein Hochtöner auf Gehör Höhe.

Wie gut oder schlecht der Verstärker ist weiß ich nciht, viel gutes habe ich in der untersten Preisklasse von Axton noch nicht gehört. Ich würde mich an Carpower halten, z.b. eine Wanted 4/320 oder eine Power 4/400. Noch besser was gebrauchtes.

Den Sub würde ich nicht kaufen, weil ich ihn noch nicht gehört habe. :) Ich hoffe du hörst ihn dir vorher in deinem Auto an. Erwarten würde ich von einem 99€ Fertigsub nicht sehr viel. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen wie den Bull Audio, die in der Preisklasse brauchbar tönen.

Das Radio würde ich schon alleine wegen der Frotanschlüsse nicht nehmen. Z.B. von Pioneer gibts in der Preisklasse auch Geräte mit rückseitigem Aux und USB, die man sauber verstecken kann.

 

Ich würde das Budget so anlegen:

Frontsystem: ~120€ (z.b. Audio System, Rainbow, Hertz, am besten gebraucht, das lohnt sich!)

4-Kanal Verstärker: ~100€ unbedingt gebraucht, z.B. eine Carpower Wanted 4/320.

Subwoofer: ~90€ Bull Audio ESW12

Dämmung und EInbau in die vorderen Türen: ~50-80€ mit Bitumen

Kabelset mit 20mm²: ~30€

Bleiben rund 180€ über. Dafür bekommt man ein neues Kenwood KDC BT6544 mit Laufzeitkorrektur!

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:19

ja richtig ich war bei acr ^^

ich habe einen polo 86c

doarboards sind eher nicht realisierbar da sie den rahmen sprengen würden, selbst bauen werde ich nicht schaffen geschweige es vernünftig zu dämmen.

von daher werde ich schon die hutablage benutzen müssen

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Bei 600€ Budget:

Frontsystem: ~120€ (z.b. Audio System, Rainbow, am besten gebraucht, das lohnt sich!)

4-Kanal Verstärker: ~100€ unbedingt gebraucht, eine Carpower Wanted 4/320

Subwoofer: ~90€ Bull Audio ESW12

Dämmung der vorderen Türen: ~80€ mit Bitumen

Kabelset mit 20mm²: ~30€

Bleiben rund 180€ über. Dafür bekommt man sogar ein neues Kenwood KDC BT6544 mit Laufzeitkorrektur!

Das klingt sehr vernünftig !

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

doarboards sind eher nicht realisierbar da sie den rahmen sprengen würden, selbst bauen werde ich nicht schaffen geschweige es vernünftig zu dämmen.

von daher werde ich schon die hutablage benutzen müssen

Das klingt sehr unvernünftig !

Was soll die Einsparung weniger Euro bringen, wenn es danach mies klingt und unsicher ist ?? Schau, Frack hat dir sogar einen Weg aufgezeigt, wie du ein Radio mit Laufzeitkorrektur und Bluetooth bekommst. Und Klang !!

Zitat:

selbst bauen werde ich nicht schaffen geschweige es vernünftig zu dämmen.

von daher werde ich schon die hutablage benutzen müssen

Wenn schlecht, dann gleich richtig.... ?

Hier, so müssen die aussehen: http://www.hifi-forum.de/viewthread..........

Leicht selber zu bauen ! MDF vom Baumarkt ist oberbillig, man lackiert oder bezieht es anschließend !

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Hier, so müssen die aussehen: http://www.hifi-forum.de/viewthread..........

Leicht selber zu bauen ! MDF vom Baumarkt ist oberbillig, man lackiert oder bezieht es anschließend !

du sagst das so leicht, aber wenn man sowas noch nie gemacht hab stelle ich mir das nicht so leicht vor.. ich werd mich mal umhören ob jemand handwerklich begabt ist da ich schon etwas vernünftiges einbauen möchte.

das mit der hutablage wusste ich bis jetzt noch nicht dass es garnicht viel bringt..

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

das mit der hutablage wusste ich bis jetzt noch nicht dass es garnicht viel bringt..

Das wird eben nur laut und ist schnell gemacht.

Es ist aber klanglich und sicherheitstechnisch BLÖDSINN !

am 26. Oktober 2009 um 12:55

um es mal ganz klar zu sagen: der acr händler hat keinen bock auf arbeit(oder es fehlt das know how und/oder begeisterung für den beruf) und will nur kohle machen. solch schlechte zusammenstellung verdienen leider nicht das prädikat fachhändlerempfehlung. an deiner stelle würde ich einen großen bogen um ihn machen. wo kommst du her? vll können wir dir einen echten fachmann empfehlen. bitte auch nicht alles glauben, was der seybold über hecksysteme schreibt...

600euro ist ein ordentliches budget - zugegeben für die obersten klangspähren wirds wohl nicht reichen, aber spaß kann man damit allemal haben.

es wurde ja schon einiges genannt. was hörst du denn für musik und legst du eher wert auf pegel oder klang?

mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:39

ich wohne in der nähe von leverkusen !

an musikrichtungen höre ich vor allem hip hop, aber auch house rock.. der klang ist mir dabei wichtiger als der pegel denke ich !

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

ich wohne in der nähe von leverkusen !

an musikrichtungen höre ich vor allem hip hop, aber auch house rock.. der klang ist mir dabei wichtiger als der pegel denke ich !

Wie dem auch sei und wo immer du auch wohnst : bei dem Budget wird ein Selbteinbau nahezu unausweichlich ! Ist aber halb so dramatisch ! P.S: vielleicht kannst du dir auch mit Einbauringen oder so behelfen oder mit fertigen Doorboards !

Oder schau mal : ein Angebot ! Fertige Doorboards mit LS-System !

Doorboards Preis VHB für Polo 2f (weiß nicht obs passt, schau selber oder vielleicht sagt es dir einer : http://www.polotreff.de/teilemarkt/i/13053

Es steht noch was dabei : Doorboards für hinten ! Die brauchst du nicht, statt dessen noch ein Subwoofer kaufen wäre mein Tip ! Und ob du das Radio und die Endstufe nimmst, was der auch noch anbietet, müsste man auch dir überlassen.

Man kann dir höchstens sagen, was das Radio noch wert ist, falls du den Typ anfragst.

Gehst du mal dahin und schaust, was dort

für 5-600€ geboten wird :

 

www.car-akustik.de/filialen/leverkusen/

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 13:15

so erst schonmal vielen dank für eure antworten ansonsten hätte ich mir den kram vom acr schon gekauft.

ich werde mir nun auf jedenfall doorboards bauen.

außerdem versuche ich die sachen vor allem gebraucht zu bekommen wie mir empfohlen wurde.

als FS habe ich zb das von audio system helon 165 gefunden, derzeit bei ebay -> fs

würdet ihr mir empfehlen es zu kaufen? wurde in der aktuellen car&hifi auf jedenfall empfohlen!

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

Helon: würdet ihr mir empfehlen es zu kaufen?

ICH würde es kaufen, weil ich Pegelhörer bin, wünsche es mir auch ! Habs auch schon getestet !

Allerdings habe ich eine ETWAS kräftigere Endstufe, als du es planst ! Die Effizienz des Systems ich nämlich kaum anders als bei anderen Systemen, den Lautstärkevorsprung holt es über die BELASTBARKEIT heraus. Klang ist preisbezogen eher mäßig bis normal.

Ich würde dir eine ganz große Vierkanal- Endstufe mit 4x150 Watt raten, wenn du das Helon sinnvoll getreiben willst ! Ab 150 kriegt man sowas gebraucht, ab 250 € neu ! Die betreibt dann auch einen größeren 30er-Subwoofer.

Beispiele könnten sein : Carpower Power 4/600 (280 € neu) oder ETON 1054 (380 € neu) !

Das läuft dann mit Kabeln aber auf eine Anlage um 700-800 € hinaus, Radio und Dämmung noch nicht eingerechnet !

Kein Mensch weiß, wie sehr du laut und bassgewaltig hören willst ! Geh doch was testen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen