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guten morgen

Ford Scorpio Mk1
Themenstarteram 17. März 2008 um 1:22

brauch mal hilfe, vielleicht hatte jemand dieses problem schon einmal.

fahre einen ford sierra bj,88 2,0i gl mit einer obenliegenden nockenwelle.

erst hat die drosselklappe geklemmt,hab mir ne andere besorgt,

seit dem einbau hab ich das gefühl das der motor zu schnell läuft,kaltstartautomatik hat einen tick,aber schon 10 jahre,

an der ampel läuft er zu hochtourig als wenn er noch kalt wäre, merkt aber nach ner weile das er warm ist und tourt dann runter.werkstatt findet nichts.

meine vermutung... unterdruckschlauch porös....fällt jemandem etwas dazu ein?

26 Antworten

Kann vieles sein, von Falschluft über verstellte Drosselklappe oder hängenden Leerlaufregeler.

Themenstarteram 17. März 2008 um 14:11

die drosselklappe ist es nicht,es ist zu unregelmässig und tritt immer auf wenn er warm ist,darum die vermutung mit den unterdruckschläuchen.

das kuriose es hat angefangen mit dem gasbowdenzug,der hakte immer.hab mir einen neuen bestellt,lach nicht,der kam aus spanien.eingebaut,aber das haken war noch da, dann die drosselklappe" erneuert",versuch mal für das auto teile zu bekommen,ein krampf,dann war er in der werkstatt drosselklappe einbauen,plötzlich,die ansage der mapsensor ist hin,anderen besorgt.läuft so wie jetzt.wenn erkalt ist wie es sein soll,wenn warm,dann hochtourig, so nach ein paar minuten tourt er sich runter.es ist nicht soooo schlimm,aber ich hab ihn gern in ordnung,er ist ja schon 20 jahre alt,und wenn's nach mir geht muss er noch mal 20.

Hi,

ihr könnt mich schlagen, aber für mich klingt das nach einem Temp.- Fühler/geber......

Gruß der Sachsenelch

Welches Regelungssystem hat der Motor genau,denn wenn ich lese 20 Jahreist es also ein 88 er.Zu der Zeit hat es viele änderungen in den Regelsystemen gegeben.Hinzu kommt das womöglich der Wagen eine zeit beim händler vor Verkauf gestanden hat.Hat der Eur 1 und somit geregelten Kat?Ebenso könnte diese Variante zwar elektr. geregelt sein aber ohne Kat.

Mach genauere Angaben.

 

MfG Rentnerpeter

 

am 17. März 2008 um 17:19

Hallo, die Macken treten nur auf, wenn er warm ist. Wie sieht's mit dem Abgasrückführungsmodulationsventil (klingt klasse) aus?? Soll Widerstand Klemme 1 zu 2 30 - 150 Ohm.

 

Gruss 

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:23

er ist 20 jahre, hat einen ohc 2,0 i mit klopfsensor.abs,euro kat 1 geregelt,lass ihn gerade umrüsten auf euro kat 2.der motor ist ein b4n,musste ich mir von ford bestätigen lassen,damit ich keine grossabnahme machen muss, gibt schon ne abe für einen sierra mit demselben motor nur 9 monate jünger.

übrigens ist er eigentlich ein export auto darum gibt es auch schlecht teile.er hat hinten scheibenbremsen.

ich hoffe das die info reicht er ist mit den papieren in der werkstatt,deshalb kann ich nur aus dem gedächtnis antworten.

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von bestschrauber

Hallo, die Macken treten nur auf, wenn er warm ist. Wie sieht's mit dem Abgasrückführungsmodulationsventil (klingt klasse) aus?? Soll Widerstand Klemme 1 zu 2 30 - 150 Ohm.

Gruss 

am 17. März 2008 um 17:27

Also ein N4B- Motor, wovon ich ausgegangen bin.  Wie bewandert bist du in Sachen Elektrik? Hätte da paar Positionen zum Durchmessen.

 

Gruss

Themenstarteram 17. März 2008 um 17:27

bestshrauber.. ist unwahrscheinlich, da es erst mit dem drosselklappenwechsel anfing, werd es aber meinem schrauber mal mitteilen,vielleicht hilft's.

Zitat:

Original geschrieben von georgina.1988

hat einen ohc 2,0 i mit klopfsensor

Nee, hat er nicht.

In der Generation hatte nur der Cosworth so was, wegen Aufladung. Und Reimport hin, Reimport her - mit ABS (was ein Extra war) hat jeder Ford Sierra zwangsläufig vier Scheibenbremsen. Letzte Illusion rauben: der N4B war zu der Zeit im In- und Ausland wohl der am meisten verbreitete Benzinmotor in dem Auto: 74 kW EFI G-Kat (Euro 1, logo). Jetzt lässt Du Dir nen KLR für Euro 2 einbauen, ist alles absolut gängig.

Selbst Ersatzteile sind kein Problem: ich hab hier z.B. sogar noch eine nagelneue Drosselklappeneinheit für den Motor rumliegen. Und dann zum "Problem": hast die Papierdichtung zur Ansaugbrücke erneuert? Stimmt das Gaszugspiel? Ist der Grundleerlauf eingestellt? Setz Deinen Schrauber mal auf die drei Punkte an, wetten, dass wir es dann in den Griff bekommen?

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:58

oh doch hat er...... ich war in etlichen werkstätten,um eine zu finden der ich mein auto auch anvertrauen kann, werkstatt ist nicht gleich werkstatt.du schlaumeier, ich bin bis nach halle gefahren um die blöde drosselklappe zu kriegen, und das war der einzigste motor ,in seiner art,den er noch hatte. in goslar-oker im ganzen kreis magdeburg bekommst du für diese ausführung keine ersatzteile.

selbst die stossstange mussten wir aus england kommen lassen. und drosselklappen neu, keine chance,bei ford.du kannst den dohc daneben stellen, sie sehen gleich aus,passt aber nicht.glaub mir ich hab mit ford in köln debattiert,um schriftlich bestätigt zu bekommen, das ich diesen motor habe mit g-kat,wie du schon bemerkt hast,das hat mich einen 6seiten langen beschwerdebrief an ford in england eine menge nerven und unnütze ausgaben gekostet.

übrigens gibt es autos mit abs,die hinten trommelbremsen haben.

du kannst mir gar keine illusion rauben, weil für mich mein auto,DAS AUTO ist.

du weisst doch nicht der fahrer sucht sich das auto aus,sondern das auto den fahrer...

Ich werd den Eindruck nicht los, dass das ein dunkeldeutsches Problem sein muss :cool: .

Schätzchen, ich hab ne Drosselklappe für Deinen OHC auf Lager! Neu! Da staunste, was? Und sicher gibt es nen Haufen Autos mit ABS und Trommelbremsen hinten. Bloß keinen Ford Sierra ;) . Du hast schon nen tollen Wagen da, sicher. Kümmer Dich jetzt mal um die drei Punkte s.o. und dann klappt das auch.

Aber Klopfsensor kannste echt abhaken, glaub mir...

Themenstarteram 17. März 2008 um 21:15

schätzchen????

was verstehst du unter dunkeldeutsch,das würd mich mal interressieren.

ich werd das gefühl nicht los du hälst mich für blond;),natürlich waren deine drei punkte die,die mein schrauber und ich zuerst kontrolliert haben,incl luftfilter.

hab gerade von einem bekannten den ich auch drauf angesetzt habe gehört das diese probleme auch auftauchen wenn der unterdruckschlauch vom motor zum mapsensor auftauchen,da mein auto eh in der werkstatt ist, nicht weil frauen nicht auto fahren können:cool:sondern weil mir so'n fiat transporter die vorfahrt genommen hat,hat mein schrauber ja genug luft und licht um an alle sonst versteckten stellen heran zu kommen.

aber du hast recht ich hab da wirklich ein ganz tolles auto, er hat mich seit 10 jahren nicht einmal im stich gelassen,ich wünschte manche männer könnten das auch von sich sagen:D

 

heckantrieb ist freude am fahren.......

am 18. März 2008 um 10:50

tut zwar nichts zur sache, aber mal nebenbei : ich kenn locker 60 leute die für den uwe die hand ins feuer legen was den sierra, die technik damit, seine diagnosen und sein fachwissen angeht,... und wenn er sich mal wirklich irrt, das findet er das auch selbst raus und gibt es zu,... also von daher bist du hier in den besten händen, ich würd nach seinen angaben verfahren,... ;)

sorry für OT,... (ich meinn nicht den oberen totpunkt)

gruß

manuel

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