ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Guten Tag sagen - vom A8 D4 auf einen Golf GTI TCR gewechselt.

Guten Tag sagen - vom A8 D4 auf einen Golf GTI TCR gewechselt.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:36

Nach mehr als 20 Jahren A8 fahren bin ich auf einen Golf GTI TCR gewechselt. Der Grund war das Audi keine keine 8 Zylinder oder Hybrid bis jetzt im Angebot hat und das die Übernahme des A8 4.0 4H TFSI aus dem Leasing einfach zu teuer war. Der A8 war ein Wagen mit Vollausstatung bis auf RSE und AHK.

Bei der Rückgabe des A8 bin ich an dem TCR vorbei und dachte daran dass ich immer als Jungster einen GTI fahren wollte. Der Händler hat mir ein gutes Angebot gemacht und so fahre ich für die nächste Zeit den Wagen den ich in der Jugend fahren wollte. Der TCR ist gut ausgestattet, es fehlt Dynaudio, beheizbare Frontscheibe und die Business Telefonie. Gab es meine A8 auch. Hieß dort B&O und der Wagen hatte im Fond und in der Armlehne vor ein Blauzahn Hörer-Bedienteil.

Der TCR ist grau mit dem Deko Muster und hat die Reifeniz Felgen. Werd ab und zu mal hier reinschauen um zu sehen was ich am Wagen evtl. noch verbessern kann.

 

so long

Max Palue

Ähnliche Themen
10 Antworten

Willkommen im Club!

Wechsle demnächst ähnlich wie Du vom A7 Comp. zum TCR (Schwarz+Reifnitz).

Weil DER war quasi genau dieses eine Angebot, dass man nicht ablehnen konnte ...

Bin in durchaus freudiger+positiver Erwartung, was das denn werden wird.

Termin ist 10/2019.

Falls Du was sinnvolles zum Verbessern findest - immer her damit ...

z.B.
Fahrwerk
Spurplatten
Felgen
AGA ...
Software
Folie
?

Vielleicht einen Allrad-Umbau? Das wäre was sinnvolles, wenn man von solchen Autos umsteigt. :-) 2wd kommt für mich nicht mehr in Frage...

einen TCR kaufen und sinnvollerweise auf Allrad umrüsten?! Das ist sowas von sinnfrei;)

Hallo,

hatte frueher nahezu alle GTI-Modelle bis hin zu 16V und G60 und dann viele Jahre GTI-abstinent verbracht. Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen auf einen der letzten 2-Türer TCRs gestossen, Probefahrt gemacht und war restlos begeistert. Das Top-Angebot danach konnte ich nicht ausschlagen - gekauft! Der TCR ist unser Spassauto. Einfach mega und krass, wie schnell der Zauber und Fahrspass der 80er-Jahre zurueckkehrt. Und wenn wir ihn nur ein paar Jahre fahren - gelohnt hat es sich schon jetzt!

Allen eine gute und unfallfreie Fahrt!

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 10. Juli 2019 um 21:36:33 Uhr:

Nach mehr als 20 Jahren A8 fahren bin ich auf einen Golf GTI TCR gewechselt. ...

Diesen Wechsel hätte ich bei Dir nicht vermutet. :p

Hast Du davon schon gehört?

Viel TCR-Fahrspaß mit mehr Feedback zur Straße!

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 3:29

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 11. Juli 2019 um 00:44:38 Uhr:

Zitat:

@Max-Palue schrieb am 10. Juli 2019 um 21:36:33 Uhr:

Nach mehr als 20 Jahren A8 fahren bin ich auf einen Golf GTI TCR gewechselt. ...

Diesen Wechsel hätte ich bei Dir nicht vermutet. :p

Hast Du davon schon gehört?

Viel TCR-Fahrspaß mit mehr Feedback zur Straße!

@BuddyArno - der TCR ist eine Bauchentscheidung geweisen. Danke wegen des Fahrspaßes, der ist da. Ich vermisse den A8 D4 4.0 TFSI. Es war eine Burg, das Voll-Leder in Balaobraun, die Ruhe innen, die Sitze mit Kühlung und Massage und vor allem war immer PS da wenn Man/Frau es gebraucht hat. Gut Multimedia und MMI etwas antiquiert. Die Zylinderabschaltung war echt toll, es gab keinen Unterschied ob ich mit 4 oder 8 Töpfen unterwegs war. Den S8 habe ich für Mitte/Ende 2020 ins Auge gefasst. Das Bauchgefühl sagt mir das dann ein FL ansteht und viele der Kinderkrankheiten im D5 ausgemerzt sind. Ich kenne schon 2 A8 Fahrer die gewandelt haben. Ich habe darauf keine Lust, das habe ich auch schon mitgemacht und das war seinerzeit teuer.

Der TCR ist ein Sportwagen mit Vorderradantreib. Der ist so giftig das er beim Schalten selbst noch vom 2 in den 3 Gang mit den Rädern vorne pfeift. Der Radstand ist kurz und in der scharfen Kurve merkst Du richtige wie sich der Wagen eindreht und das Heck mitgeht, ich denke dass das das XADS ist. Er ist auch ein Krawallbruder innen. Mein Popometer sagt mir dass die Druckstufe für die hinteren Stoßdämpfer, wenn alles auf Sport steht, Räder kurz ohne Kontakt in der scharfen Kurve sind, wenn der Belagt dort im desolaten Zustand ist. "Basteln" kommt aufgrund nicht in Frage, auch keine AGA, Stoßdämpfer Platten oder sonst was. Der Wagen ist stimmig im Konzept bis auf die Federung hinten. Das einizge was ich mir vorstellen kann ist das ich an den Lautsprechern etwas machen lasse. Klassik oder Jazz in den Auto hören, die Fußnägel haben sich nach oben gestellt.

 

 

Zitat:

...Der Wagen ist stimmig im Konzept bis auf die Federung hinten. Das einizge was ich mir vorstellen kann ist das ich an den Lautsprechern etwas machen lasse. Klassik oder Jazz in den Auto hören, die Fußnägel haben sich nach oben gestellt.

Guten Tag zurück und das mit dem Klassik in einem TCR hat mir ein anhaltendes Lächeln auf mein Gesicht gezaubert. Danke dafür.

 

"ich denke dass das das XADS ist"

beim Fahrer oder was?!:D

@Max-Palue

 

Ich durfte vor gut 4 Wochen für einige Tage (gut 1.000 km einen A8 D5 fahren). Dieser hatte das große B&O-System verbaut.

 

Ein Gedicht... Filmmusik von Hans Zimmer aufgelegt und man vergisst das man in einem Auto sitzt (Konzeratmosphäre, Gänsehaut).

 

Dieses Gefühl wirst du in einem Golf leider nicht bekommen. Das System von DynAudio ist zwar nicht schlecht, aber das im Audi einer andere Welt (auch vom Preis, da kaufen sich manche einen Zweitwagen für).

 

Allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem Neuen.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:23

Auf langen Strecken im A8

@Jägerjan und Golf4GTITDI da habe ich gerade ein Lachen auf den Lippen gehabt als ich die Postst gelesen haben. Ja das Fehlt mir im GTI. Im Elternhaus stehen noch die Klipboxen meines Vaters und meiner Mutter sind die zu groß im Wohnzimmmer. Es sind alte KlipschHorn aus den 70er, ich freue mich wie ein Kind. Auch auf den Rest, Röhrenverstärker, Thorens Plattenspieler Highend...

Mal eine kleine Auswahl.

https://www.youtube.com/watch?v=YbsvFMEvPo4 ab der 10 Minuten wird es gut - habe ich übrigens in den 80 mit Freunden im Studium selbst diese Art von Musik gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=fNXCZXrlX7I

https://www.youtube.com/watch?v=FpZHjvFXprk ab Min 1:30

https://www.youtube.com/watch?v=d5O8cHI-vPY

so long

Max Palue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Guten Tag sagen - vom A8 D4 auf einen Golf GTI TCR gewechselt.