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Guter Daily-Driver für die Stadt?

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 10:19

Moin Gemeinde,

Mein Vater und ich sind aktuell auf der Suche nach einem Zweitwagen für uns. Er liebt US-Cars genau so sehr wie ich. Wir überlegen schon seit längerer Zeit uns ein solches zu zulegen. Da wir vollkommen Marken,- und Modell offen sind, sollte man meinen das die Suche recht leicht von statten geht. Nunja, ja... Wäre da nicht die Frage welches Modell sich für einen Einsatz jeden oder Zweiten, Dritten Tag am Besten eignen würde.

Es wird auf jeden Fall kein Sonniger-Sonntags-Only-Driver sondern schon so in Richtung "Jeden Tag ein bisschen". Vorwiegend Stadt,- sagen wir 60 / 40 = Stadt / Landstraße.

Maximalbudget liegt bei ungefähr 5000-6000 Euro. Beim Alter, Marke, Modell sind wir wie gesagt offen, lediglich der allgemeine Zustand sollte stimmen, natürlich dem Preis entsprechend, ihr versteht schon. :)

 

Wie gesagt, sofern euch da Modelle auf bestimmten Jahrgängen mit relativ hohem Durchhaltevermögen bei angemessener Wartung und ruhiger, sachter Fahrweise einfallen, sind wir euch für jeden Tipp, jeden Link, jedes Inserat sehr dankbar.

 

Ich werde erst recht spät hier wieder reinschauen können, wir gehen mit der Famiilie wandern.

Einen wunderschönen wünschen wir Sonntag euch noch.

 

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Autos pflegt sind sie fast alle haltbar. Man muss sich aber im klaren darüber sein, dass der Unterhalt nicht billig ist. Wobei - ein Youngtimer, also zwischen 20 und 30 Jahre alt, ist sofern Erstfahrzeug und Garage vorhanden sind am günstigsten für den Alltag.

Meinen 96er Mercury Grand Marquis aka Ford Crown Victoria aka Lincoln Towncar benutze ich als Daily und habe auch sonst kein Auto. Für das was die Versicherung verlangt könnte ich mir ohne weiteres drei Corsas vor die Tür stellen. Mit Youngtimerversicherung würde der Wagen fast nichts an Versicherung kosten, aber ich kann die Auflagen nicht erfüllen (keine Garage/zu viele km/Jahr und kein Erstwagen).

Ein Oldtimer wäre noch mal günstiger, aber da wirds oft haarig mit Ersatzteilen. Und mit dem Budget, dafür sollte man bei der Anschaffung deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Wirklich ausschließen würde ich keins, viele Modelle sind eh mehr oder weniger identisch. Ich versuche es mal umgekehrt. Als besonders gut schätze ich nach meiner eigenen Suche vor einiger Zeit diese Modelle ein:

Buick Park Avenue - wurde hier offiziell verkauft, entsprechend geht das mit den Teilen noch halbwegs. Seit einpaar Jahren steigen die im Preis aber noch kann man für euer Budget einen guten bekommen.

Chevrolet Caprice und die mehr oder weniger identischen Schwestermodelle Buick Roadmaster, Oldsmobile Custom Cruiser - absolute Großserie, Teile relativ problemlos zu bekommen, entweder über Importeure,ebay us oder Amiwerkstätten.

Ford Crown Victoria und die Schwestermodelle Mercury Grand Marquis, Lincoln Towncar. Das gleiche wie bei den GM Modellen. Die Towncars gibts hier gerne mal als Stretch, das macht die Teilesuche wegen der Verbreitung leichter.

Ford Mustang - die Dinger sind hier so verbreitet, dass man manche Teile sogar bei ATU bekommt wenn man unbedingt will.

Chryslers habe ich so meine Vorurteile, als ich selber noch nach einem Daily gesucht habe schienen die beim Thema Wartung noch am aufwändigsten zu sein. Mag mich aber irren, bin nie selbst einen gefahren. Wobei, mit einem Dodge Pickup sollte man auch nicht viel falsch machen.

Das einzige Modell wo man wirklich öfter von Problemen hört ist der Cadillac SLS. tolle autos, aber die Northstar Motoren hatten wohl gerne mal Probleme mit dem Zylinderkopf.

Generell nicht abschrecken lassen würde ich mich von hohen Laufleistungen. Wenn man immer schön brav <120 km/h fährt, mit Mike Sanders oder Fluidfilm was anfangen kann und penibel die Inspektionen einhält sind Laufleistungen jenseits der Million km eher kein Problem.

Grundsätzlich alltagstauglich sind sie im Grunde alle. Verschleißteile gehen auch, zumindest bei den Großserienmodellen. Nur wenn man Karosserieteile oder eine neue Windschutzscheibe braucht wirds schnell eklig. Sowas bekommt man hier kaum, und wegen der Größe ist importieren auch nicht billig.

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Habt ihr denn eine ungefähre Vorstellung, aus welcher Epoche das Fahrzeug stammen soll?

Muss es ein V8 sein?

So eine Suche ist immer schwer, wenn man keine genauen Vorstellungen hat. Aber da ihr ja anscheinend "offen" sein, schaut doch einfach mal in Eurer näheren Umgebung, was bei den Internetportalen in Eurer Preisklasse angeboten wird... nach den ersten paar Besichtigungen und Probefahrten, werdet ihr wissen, wo die Reise hin geht :)

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:20

Hallo,

 

Ein V8 und eine Automatik wären natürlich traumhaft. Ein V6 wäre aber auch vertretbar. Sehr schön wäre der Wahlhebel an der Lenksäule, dass finde ich persönlich einfach saustark :D

 

 

Ja, anschauen könnten wir uns Unmengen an entsprechenden Fahrzeugen, uns geht es aber erstmal darum zu differenzieren. Zu fragen, ob ihr Modelle aus bestimmten Jahrgängen bevorzugt, oder eben nicht. Ich kann natürlich auch ein paar mit meinem Vater raussuchen, und hier verlinken. Aber ansich geht es mir erstmal um eine grobe Aussortierung von Modellen nach denen wir genauer schauen sollten.

 

 

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:21

@TheGTI,

 

Eine bevorzugte Epoche wären die späten 70'er, kompletten 80,- und 90'er sowie die frühen 2000'er.

Ich selber fahr einen 89er Caprice im Alltag. Prinzipiell ist jedes Auto Alltagstauglich. Wurden ja zum fahren gebeaut.

Du musst wissen was du willst. Dann schauen wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht. Das finde ich eher wichtiger, weil irgendwas ist immer mal und man möchte ja nicht wochenlang auf ein Teil warten oder suchen.

Wenns interessant ist, ich verkaufe meinen 76er Seville mit H Zulassung. Der ist auch Alltagstauglich und die ersatzteilpreise genau so niedrig wie beim caprice

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 11:40

Hallo Markus,

 

das mit den Ersatzteilen ist natürlich sehr wichtig, dass stimmt.

 

Ich dachte eben nur, dass ihr Modelle kennt von denen man Langzeitlich gesehen eher die Finger lassen sollte. Aber am Ende kommt es natürlich immer auf die Fahrweise und Wartung an.

 

 

Danke für deinen Tipp - für wie viel möchtest du deinen Seville verkaufen. Gerne kannst du auch eine PN schicken für nähere Infos. :-)

Wenn man die Autos pflegt sind sie fast alle haltbar. Man muss sich aber im klaren darüber sein, dass der Unterhalt nicht billig ist. Wobei - ein Youngtimer, also zwischen 20 und 30 Jahre alt, ist sofern Erstfahrzeug und Garage vorhanden sind am günstigsten für den Alltag.

Meinen 96er Mercury Grand Marquis aka Ford Crown Victoria aka Lincoln Towncar benutze ich als Daily und habe auch sonst kein Auto. Für das was die Versicherung verlangt könnte ich mir ohne weiteres drei Corsas vor die Tür stellen. Mit Youngtimerversicherung würde der Wagen fast nichts an Versicherung kosten, aber ich kann die Auflagen nicht erfüllen (keine Garage/zu viele km/Jahr und kein Erstwagen).

Ein Oldtimer wäre noch mal günstiger, aber da wirds oft haarig mit Ersatzteilen. Und mit dem Budget, dafür sollte man bei der Anschaffung deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Wirklich ausschließen würde ich keins, viele Modelle sind eh mehr oder weniger identisch. Ich versuche es mal umgekehrt. Als besonders gut schätze ich nach meiner eigenen Suche vor einiger Zeit diese Modelle ein:

Buick Park Avenue - wurde hier offiziell verkauft, entsprechend geht das mit den Teilen noch halbwegs. Seit einpaar Jahren steigen die im Preis aber noch kann man für euer Budget einen guten bekommen.

Chevrolet Caprice und die mehr oder weniger identischen Schwestermodelle Buick Roadmaster, Oldsmobile Custom Cruiser - absolute Großserie, Teile relativ problemlos zu bekommen, entweder über Importeure,ebay us oder Amiwerkstätten.

Ford Crown Victoria und die Schwestermodelle Mercury Grand Marquis, Lincoln Towncar. Das gleiche wie bei den GM Modellen. Die Towncars gibts hier gerne mal als Stretch, das macht die Teilesuche wegen der Verbreitung leichter.

Ford Mustang - die Dinger sind hier so verbreitet, dass man manche Teile sogar bei ATU bekommt wenn man unbedingt will.

Chryslers habe ich so meine Vorurteile, als ich selber noch nach einem Daily gesucht habe schienen die beim Thema Wartung noch am aufwändigsten zu sein. Mag mich aber irren, bin nie selbst einen gefahren. Wobei, mit einem Dodge Pickup sollte man auch nicht viel falsch machen.

Das einzige Modell wo man wirklich öfter von Problemen hört ist der Cadillac SLS. tolle autos, aber die Northstar Motoren hatten wohl gerne mal Probleme mit dem Zylinderkopf.

Generell nicht abschrecken lassen würde ich mich von hohen Laufleistungen. Wenn man immer schön brav <120 km/h fährt, mit Mike Sanders oder Fluidfilm was anfangen kann und penibel die Inspektionen einhält sind Laufleistungen jenseits der Million km eher kein Problem.

Grundsätzlich alltagstauglich sind sie im Grunde alle. Verschleißteile gehen auch, zumindest bei den Großserienmodellen. Nur wenn man Karosserieteile oder eine neue Windschutzscheibe braucht wirds schnell eklig. Sowas bekommt man hier kaum, und wegen der Größe ist importieren auch nicht billig.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 14:43

Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Nach einigen Park Avenue haben wir schon gesucht, da gibt es hier und da einige gute Angebote, deine Aussage bestätigt uns das wir da mal dran bleiben sollten. Eine Crown Victoria, Town Car, Grand Marquis oder der Roadmaster gefallen vor allem mir persönlich enorm gut. Da werde ich auch, vor allem durch deine Texte bestätigt, ebenfalls dran bleiben und die Augen offen halten.

Ford Mustang ist zwar super, mir und meinem Vater aber ein wenig zu "Allgemein" - schwer zu erklären.

Nun gut, wie auch immer. Dann werden wir mal die Augen offen halten und vielleicht kommt in absehbarer Zeit ein Thread für eine weitere Fahrzeugvorstellung die wir hier im Forum begrüßen können.

Danke für die Hilfe, wir werden mit Sicherheit etwas passendes finden. :)

Ich hab jetzt nich alles hier durchgelesen, aber mir scheint du und dein Vater habt euch nicht die unzähligen ähnlichen Threads hier im Forum angeschaut.

Denn allein daran könntest einen guten Teil deiner Fragen schonmal vorab klären.

Wie die anderen schon sagten, werdet euch erst mal klar was ihr wollt, dann kann man euch genaueres sagen.

Ne Spanne von Anfang 70 bis Ende 2000 is ja quasi alles von Hochzeiten des Autos bis durch 2 Krisen hindurch produziert wurde für den US und später immer mehr Weltmarkt.

Im Grunde is es so, desto aktueller ein Auto ist, desto eher kann en Mechaniker in ner freien Werkstatt was damit anfangen wenn du ihm hilfst und im die Sache vorkaust.

Geh in die 80er und 90er und schon kennt der das nimmer und steht wie Ochs vor Berg

geh in die 70er und er hat keinen Plan, keine Muße und keine Zeit sich um sowas so zu kümmer wie es sich eigentlich gehört.

Geh die großen Sammelthreads hier durch, da hast em ehesten die Autos die von der großen Masse, und meist tag täglich bewegt werden.

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 17:50

Hallo,

Wie gesagt, dieser Thread dient einzig und allein der Aussortierung von Modellen - sprich das Leute die sich auskennen, Leuten wie mir sagen können welche Modelle empfehlenswert,- und welche es nicht sind. Exakt das was ich haben wollte hat "HerrJens" sehr gut geschildert. Das hier soll keine direkte Kaufberatung sein, Falloutboy. Es soll ein Thread sein, in dem wir uns auf Modelle die zu empfehlen sind einschränken können, um anschließend weiter zu verfahren wenn genaue Inserate herausgesucht sind.

Dennoch danke für deinen Beitrag - ich werde dann mal die anderen Threads durchstöbern und auf weitere Erkenntnisse dadurch hoffen.

am 7. Februar 2016 um 18:19

Hallo, wie wäre es mit einem Buick Skylark aus den frühen 80ern(X-Body-Serie). Ich fahre so oft es geht mein 80er Coupe und bin absolut zufrieden. Zuverlässig, großstadttauglich da nur 4,65m lang und ziemlich sparsam für einen 6Zylinder mit 3Gang-Automatik und Vergaser(d.h.8,5-9 L auf der Landstraße und max.14-14,5L im Großstadtverkehr auf Kurzstrecke) Mit Lenkradschaltung, angedeuteter, durchgehender Sitzbank, Weißwandreifen, viel Chrom und Vinyldach sieht er sehr amerikanisch aus und fährt sich auch so, viell.nicht ganz so weich, aber doch fast so wie die Full-Size-Brüder. Selbst der Sound ist für einen 6-Ender ganz ordentlich, dumpf und kräftig und da er nur 1.150kg wiegt, ist er erstaunlich flott. Also mit dem Budget müsste sich ein ordentlicher X-Body sicher finden lassen. Sie werden leider nur noch selten angeboten. Ach so, für die baugleichen Pontiac Phoenix/Chevrolet Citation(leider mit Schrägheck als Viertürer) und Oldsmobile Omega(sehr selten)gilt das gleiche.

Sortier alle Autos aus, die euch nich gefallen :D

Ne, im Ernst irgendwie ist das ne komische herangehensweise, mal bei Wikipedia geschaut wieviele Modelle alleine die großen 3 in der Zeit als PKW, PU und Truck auf den Markt gebracht haben?

Wär es da nicht sinnvoller ein Auto auszusuchen was in eure Rahmenbedingen passt?

Ergo zB alleine die Größe, damits in die Garage passt.

Diesel oder Benzin

Automatik ist ja zum Glück schon geklärt.

2 oder 4 oder mehr Türen?

Und eben, da ihr auch Fzg aus den 70, 80, anfang 90 mit einfasst, wieviel könnt ihr selbst machen? Da hier eben die Unfähigkeit der Werkstätten immer größer wird.

Ist zB ein guter Daily für euch auch ein Cabrio?

Klärt doch erst einmal wirklich eure Rahmenbedingungen ab. Dann schaut was für Autos da so vllt reinfallen, und sucht auch anhand der Listen in Wikipedia die Fahrzeuge nach welchen ab die euch von der Form her gefallen. Dann habt ihr schon mal ein Auto das ihr auch wirklich fahren würdet, und dann kann man immernoch sehen ob genau diese Baureihen und Modelle für eure Verhältnisse eine gute Wahl sind.

AMC Pacer!

Themenstarteram 7. Februar 2016 um 20:13

Hallo,

Danke für den Tipp mit dem Skylark.

 

@Falloutboy,

Ich verstehe vollkommen, dass Du unsere herangehensweise sehr merkwürdig bzw uneffizient findest, dass kann ich natürlich verstehen.

Ich denke das wir uns nochmal 2,3 Abende zusammensetzen werden und uns mehr Gedanken über genauere Vorstellungen machen. Aber wie gesagt, dass "Problem" ist eben, dass wir mit den meisten Dingen zufrieden sind. 2 oder 4 Türen?= Unwichtig. Länge?= Unwichtig da die Garage lang genug für einen 73'er Caddy oder Lincoln + meinen kleinen Smart wäre aufgrund dessen das es eine alte lange Scheune ist die 'Garagen' gerecht umgebaut wurde.

Aber du schon meintest, wir machen uns erstmal weitere Gedanken und ich melde mich im laufe der Zeit wenn ich mal Fragen oder Anregungen habe.

Danke für die super Tipps hier im Forum. Macht euch noch einen schönen Abend. Auf bald! :)

 

Grüße

 

@V8lover, der Pacer wäre natürlich affengeil. : - D

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