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Guter Kauf? Clio EZ 99 - Meinungen?
Hallo!
Mein Bruder hat sich heute ein neues Auto gekauft.
Es handelt sich um einen Renault Clio
EZ 07/99
vom Rentner (2. Besitzer), Erstzulassung war ein Autohaus (3 Monate)
54000km
1,4l 75PS D3 Abgasnorm
TÜV und AU neu
schwarz, 1A Lackzustand
5-Türer
ZV
Servo
ABS
Klima
eFH vorne
e-Spiegel
8-fach bereift, WR sind DOT 37. Woche 2005, SR k.A.
Preis 4600€
Was meint ihr, war das ein guter Preis?
Gibt es Schwächen bei dem Modell?
Worauf sollte man achten?
Danke schonmal und Gruß aus dem Astra-F-Forum
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16 Antworten
Entscheidende Frage: Wurde das Auto beim Händler (Garantie) oder privat gekauft.
Ist heutzutage die entscheidende Frage und entscheidet über einige Euro mehr oder weniger.
Clios sind erfahrungsgemäß nicht gerade die allzu gesuchten Autos, werden beim Händler auch nicht gerne in Zahlung genommen (habe ich selbst erlebt).
Von daher würde ich persönlich den Preis von 4600 € nicht bezahlen. Liegt mir etwa einen Tausender zu hoch.
Hmm, wurde privat gekauft.
Meinst du wirklich dass das zu teuer war?
@Habichnet
Schau für einen Vergleichspreis einfach mal unter www.autobudget.de nach.
Zitat:
Original geschrieben von HotBlueCaddy
Entscheidende Frage: Wurde das Auto beim Händler (Garantie) oder privat gekauft.
Ist heutzutage die entscheidende Frage und entscheidet über einige Euro mehr oder weniger.
Clios sind erfahrungsgemäß nicht gerade die allzu gesuchten Autos, werden beim Händler auch nicht gerne in Zahlung genommen (habe ich selbst erlebt).
Von daher würde ich persönlich den Preis von 4600 € nicht bezahlen. Liegt mir etwa einen Tausender zu hoch.
bin auch der meinung...
hm, wird dort im Schnitt mit 4400€ angegeben wobei km-Stand und Ausstattung nicht direkt berücksichtigt werden.
Also ich habe vor kurzem ein EZ 01 2.0 16V sport mit 169ps in 3 tür silber mit 78.000km auffer uhr gesehen. der kam 6900euro bei renault....
das fande ich schon net schlecht...
Re: Guter Kauf? Clio EZ 99 - Meinungen?
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Was meint ihr, war das ein guter Preis?
Gibt es Schwächen bei dem Modell?
Worauf sollte man achten?
Danke schonmal und Gruß aus dem Astra-F-Forum
Als erstes sollte dein Brder den Wagen erst Mal vorsichtig einfahren.
So 'n Rentner hat den sicherlich nie in hohen Drehzahlen bewegt.
Also erst Mal gemächlich an die oberen Drehzahlen rantasten.
Ist der Zahnriemen schon gewechselt worden?
Wenn nicht, zurück zum Händler und darauf besttehen,
dass der noch gewechselt wird,
da der jetzige Zahnriemen schon über 5 Jahren druff ist
und auch bald die 60tkm Wechselgrenze erreicht ist.
Schwächen wären mir nur zwei Allgemeine bekannt:
1. Trommelbremsbelag kann sich lösen.
Ist aber bisher nur beim anfahren oder im Stand passiert.
Merkt man daran, dass plötzlich ein Hinterrad blockiert ist.
2. Achswellenmanschetten gehn schon Mal gern kaputt.
Einfach von Zeit zu Zeit kontrollieren,
dann kann man größere Schäden verhindern.
greetz BtF
Edit:
Also imho ist der Preis soweit ganz i.O.
Man hätt zwar noch vll. 200 Euro handeln können,
aber sowas ist auch manchmal sehr von der Region
abhängig, wo dass Auto verkauft wird.
Danke, werd mir morgen dann mal das Scheckheft vornehmen und gucken ob der ZR schon gewechselt wurde.
Wie genau ist denn das Intervall? 60tkm/4Jahre (wie bei Opel)?
Wie sind denn bei Renault so die Teilepreise? Was würde der Wechsel in etwa kosten? Muss ihn glaub ich schonend auf sowas vorbereiten
Bei meinem Clio 1,2 16V wäre der Zahnriemen bei 120 000 km bzw. nach 5 Jahren fällig gewesen.
Mein Kostenvoranschlag lag beim Renault Händler incl. Wasserpumpe, die bei dieser Fahrleistung vorsichtshalber stets mitgetauscht wird bei ca. 500 €.
Ich habe den Clio dann aber in Zahlung gegeben.
Ersatzteilepreise sind wohl teurer als bei Opel..
Von so einer kaputtgestandenen Renterkiste hätte ich die Finger gelassen..
Grüße
Autsch, 500€ ist heftig. Hatte aber leider noch keine gelegenheit ins Scheckheft zu sehen. Fakt ist aber dass die Inspektion ansteht
Kann jemand eine verbindliche Aussage über den ZR-Wechselintervall geben? 60 oder doch 120tkm? Und wieviel Jahre?
Der Aussage über Rentnerautos stimme ich aber nicht zu.
Hab meinen Astra auch -11 Jahre alt mit 74tkm- vom Rentner gekauft und der rennt wie ne 1, nach entsprechendem Einfahrprozess.
Zahnriemenwechsel 5 Jahre oder 120´km je nachdem was zuerst eintritt!
der intervall ist wie beschrieben ...
aber gerne vergessen ....die quittung kommt bestimmt ....
schaut nach dem kühlwasser !
bis zu nem bestimmten baujahr ( weiss ich nich ) ist ne brühe drin die nach ca 2 jahren raus muss sonst haste rost im system ....
das merkst du zuerst daran dass die heizung scheisse geht ....dann wird er heisser und der ausgleichsbehälter ist schon braun ...
ansonsten ......hat der wagen einige typische clio schwächen vom a clio abgelegt , andere übernommen ..
weg ist ...
- rost an den radläufen .....keine sorge
- ausgeschlagene lenkungen ....ab und zu ...aber einzelfälle
- die radlager sind deutlich besser
- die fensterheber auch
-die schiebedächer sind immer noch beschissen
- die instrumentenbeleuchtung ist anfälliger , dafür geht die schalterbeleuchtung besser
..etc
son kleinkram .
ansonsten gutes auto
Zitat:
Original geschrieben von edgar
- die radlager sind deutlich besser
Bei meinem Clio Bj. 2001 waren die Radlager bei 67 000 km kaputt, wie schlecht sollten dann die vom A-Modell erst gewesen sein?