ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Guter Kauf?

Guter Kauf?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. November 2012 um 16:55

Hallo W124 Forum,

ich habe die Möglichkeit, günstig an einen W124 zu kommen.

Kurz die Daten: E220 Mopf 2 Limousine, ca. 135.000km, Automatik, keine Klima. Die genaue EZ kann ich euch leider nicht sagen, aber es sollte sich um ein Modell zw. 1993 und 1995 handeln (Mopf 2 eben).

Das ganze soll unter 1000€ kosten.

Jetzt gibt es an der Sache natürlich einen Haken. ;-)

Leider springt der Wagen unzuverlässig an, d.h. mal sofort, mal will er gar nicht, mal erst nach dem 2. oder 3. Mal.

Der Anlasser dreht dabei immer, aber der Motor springt halt nicht an.

Getauscht wurden schon Luftmengenmesser und Klopfsensor.

Habt ihr einen Verdacht, was es sein könnte? Vielleicht das Steuergerät oder irgendetwas am Kabelbaum?

Bei beiden würde sich ein Kauf eher nicht lohnen, oder?

Was für das Auto spricht, ist dass es aus sehr seriösem Vorbesitz stammt. Daher auch mein Interesse daran, wäre nämlich nur ein Zweitauto.

Freue mich auf ein paar sachdienliche Antworten. :)

vg driver.87

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zündsteuergerät oder Motorkabelbaum

ÜSR schon geprüft ?

Themenstarteram 6. November 2012 um 17:11

Hi,

danke für deine Antwort.

Puh also ich habe nur die Info, dass LMM und Klopfsensor ausgetauscht wurden.

Müsste nochmal den Vorbesitzer fragen, was bisher genau überprüft wurde.

Was mich halt interessiert, ist was welcher Defekt kostet.

Nehmen wir an, es wäre das Zündsteuergerät oder sogar der Kabelbaum, wäre das dann nicht nah dran am wirtschaftlichen Totalschaden?

Kann man sowas gebraucht kaufen oder ausm Schrotti ausbauen?

Beim Kabelbaum hab ich zumindestens gehört, dass man den überbrücken kann, ist das richtig?

vg

Zitat:

Kann man sowas gebraucht kaufen oder ausm Schrotti ausbauen?

 

Beim Kabelbaum hab ich zumindestens gehört, dass man den überbrücken kann, ist das richtig?

wenn der Kabelbaum fertig ist, dann muss dieser neu. (Überbrücken oder vom Schrott wird nicht funktionieren).

Das Zündsteuergerät könnte man vom Schrottplatz/ebay/etc holen.

Wenn der Wagen vom Rost her gut dasteht würde ich ihn ohne zu zögern kaufen. 135tkm (wenn die echt sind und er während der Zeit gut gepflegt wurde) ist für das Auto nicht viel. Flott machen für...max. 1000€, dann evtl noch 1000€ um Wartungsstau zu beseitigen und man hat für die nächsten Jahre ein schönes Wägelchen.

MfG

Also, das Zündsteuergerät bekommt man bei Ebay zwischen 200 und 300 €, das wäre also nicht das Problem und noch lange kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Kabelbaum sollte wirklich ein neuer sein, denn jeder gebrauchte ist genauso alt und zerbröselt, wie der bereits verbaute. Was das genau kostet kann ich dir auch nicht genau sagen, aber es ist auch noch kein wirtschaftlicher Totalschaden.

Jedoch lässt sich sowas mit der Glaskugel immer aus der Ferne sehr schwer beurteilen. Und ich bin kein Freund von sinnlos Teile tauschen, ohne zu wissen, was es genau ist.

Gebrauchte Kabelbäume sind Geld und Zeitverschwendung. Selbst wenn die Karre auf dem Schrott damit noch läuft, ist er spätestens nach Aus- und Wiedereinbau hinüber.

Gut und günstiger als beim Freundlichen:

http://www.kabelbaumladen.de/angebot---preise.html

Themenstarteram 6. November 2012 um 18:12

Um den Wagen richtig durchchecken zu können, müsste ich ihn halt kaufen.

Aber ok, ich kann mir denken, dass man einen W124 immer wieder verkaufen kann, wenn sich doch herausstellen sollte, dass es z.B. wirklich der Kabelbaum ist.

Denn es ist halt "nur" eine normale W124 Limousine in altersgerechtem Zustand. Beim Cabrio/Coupe oder 6 Zylindern würde ich ja immer restaurieren, aber bei der Limo??

vg

Hi driver.87,

wenn er nicht anspringen will - hörst Du dann ein Surren/Summen von rechts hinten, wenn Du den Zündschlüssel auf Position 2 drehst? Da sollte die Kraftstoffpumpe anlaufen und Benzindruck aufbauen.

Wenn sie es nicht tut, springt der Motor natürlich nicht an. Dann würde der Verdacht für mich zunächst mal auf das KPR (KraftstoffPumpen-Relais) fallen.

Ein kaputtes KPR verursachst nämlich solche unregelmäßigen Probleme beim Anspringen, hab ich selbst ausprobiert :D

vg

Ich hatte bei meinem E 320 ein ähnliches Problem. Meistens sprang er sehr gut an, manchmal drehte der Anlasser durch und es passierte gar nichts. Dachte an Benzin oder Zündfunke. Getauscht habe ich das Überspannungsrelais, welches bei der Batterie sitzt. Habe eins von Mercedes verbaut, knapp 80.- Euronen. Seitdem springt er zuverlässig an und macht mir wieder Freude. Der Tausch dauerte 10 Minuten.

...und vielleicht mal sämtliche Unterdruckschläuche, sowie Luftschläuche (Ansaugbrücke usw.) ob diese porös sein sollten,sowie den Leerlaufsteller überprüfen.

Zündkappe,Verteilerfinger sowie Zündkabel können auch dafür Verantwortlich sein usw. usw.

Aber das alles wäre ziemlich einfach zu Überprüfen ohne gleich zig Euronen zu investieren.

Gruss Micha

Themenstarteram 7. November 2012 um 8:06

Hallo zusammen,

Danke für eure Tipps. :)

Das macht mir Mut, dass es doch nicht zwangsläufig so etwas Teures wie Kabelbaum oder Steuergerät sein muss.

Ich selber habe leider eher wenig Ahnung von der Materie, aber ich kenne jemanden, der zumindestens die von euch beschriebenen Sachen überprüfen kann.

Ich geb Bescheid, was draus geworden ist.

Danke nochmal und Gruß an die Runde!

driver.87

Hallo,

könntest Du uns bitte einen Zwischenstand geben, wie weit Deine Reparaturanstrengungen vorangeschritten sind? Vielleicht bist Du vor lauter Bastelei noch gar nicht zum Rückmelden gekommen (was wir nicht hoffen)!?! Oder hast Du letztlich doch die Finger von dem riskanten Abenteuer gelassen?

Danke im Voraus für Deine News sagt, im Namen aller Neugierigen dieses Forums, der

Baby-Elch

upps, nach 5 Jahren !?!

Zitat:

@nogel schrieb am 8. Mai 2017 um 23:03:01 Uhr:

upps, nach 5 Jahren !?!

Ja, Neugier und Sehnsucht sind unheilbar und unbefristet, sorry! :cool:

(Mich interessiert das wirklich.)

Deine Antwort
Ähnliche Themen