1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Guter Klang im Audi 80! Wie?

Guter Klang im Audi 80! Wie?

Themenstarteram 24. April 2005 um 15:18

Hi!

Ich hab momentan noch mein standartsystem im audi! 2 lautsprecher vorne im amaturenbrett, 2 auf der heckablage (Aufbaulautis vom Vorgänger. Das alles ist einfach am Radio angeschlossen!

Ich selbst habe mir bisweilen nur einen Doppelsubwoofer mit Endstufe innen kofferraum gelegt!

Meine Frage!

Was kann ich im Auto wie verbauen, damit ich guten (wenn ich mag auch lauten), kräftigen sound im Auto hab?

Wie muss ich Frequenzweichen verbauen und wo. Wo muss ne endstufe davor......usw.

Was könnt ihr mir empfehlen?

ASO: ich hab ein Pioneer DEH - 3730MP

Meistens höre ich sowas wie Brooklyn Bounce und House und sachen mit viel bass.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Kommst halt um Dobos nicht herum im Audi - ach ja, wie war dein Budget eigentlich?

Original sind halt nur 10cm Breitbänder vorne mit recht wenig Platz nach unten...

Themenstarteram 24. April 2005 um 20:58

ich wollte eigentlich von doorboards absehen! vorne n paar gute und ich hab in den hinteren!!!! Türen vorsehungen für je 2 lautsprecher!

Ich möchte an sich nichts an den türen verändern!

Budget ist -> klein!

Sollte halt gut (besser als standart und lauter) klingen, aber es müssen nicht gleich goldene lautsprecher sein *Übertreib*

Mit 10er Speakern sieht es halt mit kräftigem Sound recht bescheiden aus ....

Nachdem ich nun gestern beim Treffen "richtige" Systeme gehört hab muss ich sagen: bau Dobo's

Ich habe noch 10cm Koaxe drin. Erschreckenderweise haben die sich zwar klanglich teilweise besser geschlagen als ich zunächst dachte, aber spätestens wo wir uns dem 2-stelligen Hz-Bereich nähern kommt garnichts mehr raus und darüber sind die Teile einfach mal erstklassige Leistungsvernichter.

Klar sind die schon kein vergleich mehr zu nem Seriensystem aber speziell zum 13cm Compo von StephanS1982 liegen einfach Welten dazwischen. Dazu waren meine Coaxe mit knapp 100€ Neupreis nicht wirklich günstiger als ein 13'er oder 16'er Compo....

Themenstarteram 25. April 2005 um 16:20

Wäre sowas nich auch gut? (*keineahnunghab*)

Würde ich mit ein bisschen basteln auch in die armaturen bringen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

ne, da lass mal lieber die Finger von.

Schau mal lieber nach günstigen Doorboards. ;)

am 25. April 2005 um 18:20

Sowas :

http://images.google.de/images?q=doorboard&hl=de&btnG=Google-Suche

Und hier ne kleine Anleitung :

http://www.mrwoofa.de.vu/

tbird hat 13cm MT's im Armaturenbrett, das aber dafür auch speziell bearbeiten müssen und dementsprechend sieht natürlich jetzt jeder sofort - hey, da ist was gemacht...

am 26. April 2005 um 9:17

Re: Guter Klang im Audi 80! Wie?

Zitat:

Original geschrieben von Lackpolierer

Was kann ich im Auto wie verbauen, damit ich guten (wenn ich mag auch lauten), kräftigen sound im Auto hab?

Hallo Lack, ich muss Dir leider mitteilen, dass Du Dir für lauten, kräftigen Sound und dann auch noch günstig und möglichst in den Originaleinbauplätzen leider das falsche Auto gekauft hast.

Wenn's noch die Limo ist, kommst Du um Doorboards nicht rum.

Und gerade weil Dein Budget knapp ist, solltest Du solche Experimente wie mit diesen 13cm SPL-Klangverbiegern im Armaturenbrett lassen !

Die bekommst Du niemals Bretthart dort eingebaut, also kommt dort auch niemals Bass raus.

Die hinteren Türaufnahmen ziehen Dir die Musik Richtung Hinterteil, ich habe die hinteren (13er passen rein) leise als Rearfill mitlaufen und wenigstens die Hochtöner ganz nach oben auf der Hutablage. Für 0-Budget und 2 linke Hände, zusammen mit "klingenden" 10er Koaxen vorn, die wohl beste und sicherste Lösung wenigstens etwas Musik in's Auto zu bekommen.

Echer Bass (aus'm Subwoofer) erfordert im B4 soviel Aufwand und Leistung, dass ich Dir wirklich raten muss. Bau vorn Doorboards !!! und knall Dir ein 16cm-2-Weg-Komponentensystem rein.

Tipps gibt's auch im Audi80 Forum:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=158&threadid=394957

Gruß Vati

am 26. April 2005 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von Megatron

tbird hat 13cm MT's im Armaturenbrett,

Der muss ja auch keinen Grundton machen , da sich noch 2x16er in der Türe befinden .

@zuckerbaecker

allein das da jeder Depp von außen sehen kann, das da ein dem Auto was gemacht ist wäre für mich Grund genug darauf zu verzichten. Mein Auto steht halt doch viel draußen und da fallen mir Orte ein, wo schneller alles draußen ist, als tbird das eingebaut hat...

also mein couseng hat auch nen audi80 B4 und diese phonocar doorboards, sind ganz nett. sollten aber noch zusätzlich verstärkt werden.

bass ist überhaupt kein problem bei ihm. hat ne normal umlegbare rückbank, da kommt der bass durch wie nix... weiss nicht, lese immer wieder audi80 bass-problem-auto... gibts da verschiedene typen noch?

am 26. April 2005 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von kamikatze

Bass ist überhaupt kein Problem bei ihm. Hat 'ne normal umlegbare Rückbank, da kommt der Bass durch wie nix...

Und bestimmt mehr als 100 Watt-Endstufe dran ?

Besser ist einfach, wenn der Sub "atmen" kann, entweder durch einen Spalt in der Rückbank, und der ist beim Audi ziemlich klein oder durch eine "eröffnete" mit Akustikstoff bezogene Hutablage.

Aber das bringt auch nicht mehr Grundtonbereich zum weit entfernt sitzenden Fahrer.

Deshalb Doorboards ! Phonocar ist eine einfache und optisch akzeptable Variante.

am 27. April 2005 um 5:18

hat ne impulse SD520 an einen MDS12DVC. ist nicht ideal kombiniert, aber einem geschenkten gaul, ...:)

leistung weiss ich nicht genau, glaube nicht ganz 300rms, reich zum normalen musikhören leeeicht.

die phonocar dobos bieten sich echt an, wenn man nicht selber was schustern will oder kann. kostenpunkt günstige ~55eus.

Deine Antwort