ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Guter Klang in einem Cabrio?

Guter Klang in einem Cabrio?

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 0:19

Hallo Leute,

ich habe ein Audi 80 Cabrio und ein paar Fragen wegen der Stereoanlage.

Mein momentanes Radio ist kaputt, deshalb tauscht mein Händler es gegen ein Blaupunkt Stockholm cd53 aus, was haltet ihr von diesem radio? Es hat den Vorteil dass ich den originalen CD-Wechsler anschließen kann.

Außerdem will ich die originalen Lautsprecher austauschen, vorne sind es 10er und hinten 13er. Ein Händler bei dem ich war, empfahl mir Coaxiallautsprecher RS100cx und RS130cx von Canton, was ist von dieser Marke zu halten?

Außerdem welche Endstufe würde sich anbieten, wenn ich jeden Lautsprecher mit 80Wmax belasten will?

Jetzt das Wichtigste, ich habe eine Skisacköffnung zum Kofferraum. Das ist die einzige Verbindung zum Kofferraum. In dieser Öffnung ist ein kleiner Subwoofer, den ich ebenfalls tauschen will. Die maximale Größe wären etwa 16cm. Gibt es einen solchen Subwoofer, der wenigstens etwas leistet und eventuell eine passende Endstufe dazu?

Ich bin um jede Antwort dankbar.

Felix

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 10. Februar 2006 um 6:23

HI Flieger!

Also die Blaupunktradios sind nicht schlecht. Haben ein super Radiotuner, aber mehr auch nicht. Hatte bis vor nem Monat ein Blaupunkt Madisson DJ 35 drin.

Habe nun ein Alpine... Muß ich mehr sagen? ;)

Canton ist mir nur aus dem Homecinema ein begriff...

Ist natürlich auch immer die Frage was du investieren willst. wird dir hier jeder sagen. und 80Watt Max sind ja auch nicht die welt. da kannste ja auch fast die 50Watt Max vom radio nehmen.

Also einen 16er Sub... wirs schwer. Habe demletzt bei Dr.Boom nen arsch kleinen Sub gesehen. der ist für Kleinwagen ala Punto gedacht...

Würde mir an deiner stellen einen gedanken über einen Kleinen Bandpasssub machen. den Kannste so einbauen das der genau Durch die skisacköffnung spielt.

Gruß Mink

am 10. Februar 2006 um 7:27

Re: Guter Klang in einem Cabrio?

 

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Hallo Leute,

ich habe ein Audi 80 Cabrio und ein paar Fragen wegen der Stereoanlage.

Mein momentanes Radio ist kaputt, deshalb tauscht mein Händler es gegen ein Blaupunkt Stockholm cd53 aus, was haltet ihr von diesem radio? Es hat den Vorteil dass ich den originalen CD-Wechsler anschließen kann.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Wenn Du den originalen Wechsler betreiben willst , kommst Du wohl um das Blaupunkt net rum .

Der Radiotuner ist sehr gut .

Leider hat Blaupunkt unter einem sehr schlechten Ruf , was die aufwerke betrifft , zu leiden .

Dies trifft jedoch heutzutage nicht mehr zu .

Ich habe unter anderem auch ein Bremen MP74 und bin sehr zufrieden damit .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Außerdem will ich die originalen Lautsprecher austauschen, vorne sind es 10er und hinten 13er. Ein Händler bei dem ich war, empfahl mir Coaxiallautsprecher RS100cx und RS130cx von Canton, was ist von dieser Marke zu halten?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Ich sag mal so :

Ein Händler , der Canton empfiehlt , scheint nicht viel drauf zu haben .

Die Hochtöner sind sehr aufdringlich im Klang .

Wenn man die verwenden will kommt man um eine speziell konfigurierte Weiche nicht rum , was wieder Folgekosten nach sich zieht .

Schau Dich mal bei Eton um . http://www.etongmbh.com/

Die sind empfehlenswerter .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Außerdem welche Endstufe würde sich anbieten, wenn ich jeden Lautsprecher mit 80Wmax belasten will?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Vergiss diese Max Angaben .

Was zählt ist die RMS Leistung .

Zum ausreichend laut Musikhören reichen Dir ca. 50 W RMS .

Die Radiostufe leistet ca. 15 W RMS .

Da Du auch den Subwoofer antreiben willst , empfiehlt sich eine 5 Kanalendstufe .

Wieviel kannst Du investieren ?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Jetzt das Wichtigste, ich habe eine Skisacköffnung zum Kofferraum. Das ist die einzige Verbindung zum Kofferraum. In dieser Öffnung ist ein kleiner Subwoofer, den ich ebenfalls tauschen will. Die maximale Größe wären etwa 16cm. Gibt es einen solchen Subwoofer, der wenigstens etwas leistet und eventuell eine passende Endstufe dazu?

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Da ich diese Fahrzeug auch schon hatte , kann ich Dir sagen , das ein 20 cm Subwoofer dort reinpasst .

Und zwar wird der vom Innenraum her mit einem Holzadapter befestigt .

Hinter dem Skisack , im Kofferraum, solltest Du dann ein geschlossenes Gehäuse andocken .

Das ganze muss dann passend zum Chassis berechnet sein.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Ich bin um jede Antwort dankbar.

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

Wenn Du sagst , wo Du wohnst , gibt es vielleicht auch einen Fachhändler , den man Dir empfehlen kann , bei dem Du auch was probehören kannst .

{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{{<

 

 

Felix

Empfehlung Audi 80 Cabrio

 

Für den Audi 80 Cabrio ist es am besten wenn:

Frontsystem

Dls C 36 - Dreiweg mit 10 cm Mitteltöner im Amaturenbrett,

16 cm Midbass in den Türen mittels Phonocar 3709 montiert, Dämmung der Tür.

Hinten Ps 4 System oder Koax.

Woofer 25 oder 30 cm Woofer Radmulde mit Gehäuse oder direkt am Schisack stellen. Verstärker DLS 3 Kanal CA 31

Radio, kommt drauf an was dieser kostet, Alpine für Soundanwendungen auf jedenfalls besser!

mfg

styriacustoms

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 19:20

Hallo,

habe mir meine Lautsprecher gestern mal genau angesehen und habe bemerkt, dass die hinteren Lautsprecher sowie der kleine Sub im Skisack alles Aktivlautsprecher sind.

Es steht noch nicht fest ob ich mir ein neueres Audiradio oder das Blaupunkt einbauen lasse, was meint Ihr ist besser?

Da es ja Aktivlautsprecher sind, will ich eine Endstufe. 15W RMS sind eindeutig zu wenig

Von Eton habe ich schon gehört, scheint ein Geheimtipp zu sein. Welche Lautsprecher würden sich denn eignen und welche passende Endstufe dazu? also So mit 500Euro wollte ich schon hinkommen.

Wie soll das mit dem 20er Sub denn gehen? Die Öffnung ist ja nur so 15-16cm groß und die Sitzbank ist ja genauam Blech, ich bräuchte da doch etwas Zwischenraum für die Holzplatte. Hast du eventell Bilder @ Zuckerbäcker?

Wer ist Dr. Boom @ ich rase nicht

Ich wohne In Walldorf, das ist direkt bei Heidelberg.

Hier gibt es einen Laden der heist ACR.

Grüßle felix

am 10. Februar 2006 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von Fliegerfelix

Ich wohne In Walldorf, das ist direkt bei Heidelberg.

Hier gibt es einen Laden der heist ACR.

Grüßle felix

Ich empfehle Dir den >Audioport.de in Karlsruhe aufzusuchen und Dich dort beraten zu lassen .

Dann können wir nochmal sprechen .

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Ich empfehle Dir den >Audioport.de in Karlsruhe aufzusuchen und Dich dort beraten zu lassen ..

DAS empfehle ich dir auch. zumal ich dort erst vor ein paar tagen nen audi 80 cabrio mit einer echt genial klingenden anlage gesehen habe. da muss also definitiv was machbar sein!

kenne das problem mit dem cabrio-sound zu gut, habe bei mir auch ne ganze weile gebraucht bis ich zufriedenstellenden sound hatte - habs aber jetzt (mit tatkräftiger unterstützung vom audioport ;)) geschafft. kannst auch gerne nen gruss von mir sagen damit er weiss wo du herkommst ;)

grüße

markus

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 12:41

Alles klar, ich werde bei Gelegenheit mal zu denen fahren. Ich werde mich dann wieder melden.

@styriacustoms: Sorry ich habe deinen Beitrag irgendwie überlesen, kannst du mir sagen, was das ungefähr kostet?

Achja und noch die wichtigste Frage: soll ich jetzt das Blaupunkt Radio nehmen oder lieber ein original Audi Radio aus einem neuerem Modell z.B. A3?

Gruß Felix

zum thema reserveradwoofer: ist beim cabrio nicht empfehlenswert da nur ein sehr geringer teil des basses den weg durch die skisacköffnung nach vorne findet. und das was da vorne dann ankommt klingt ziemlich bescheiden (habe es selber bei mir mal probiert)

@felix:

hab dem mr.audioport mal bescheid gesagt dass du evtl vorbeikommst, er weiss also dann bescheid ;) und zum thema headunit: HUs von hifi-herstellern sind fast immer besser als die originalen herstellerradios. wobei mir persönlich blaupunkt nicht sonderlich sympatisch ist.. ich tendiere da mehr zu pioneer oder notfalls alpine (wenn mans mag)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 17:06

Alles klar, danke:) Was soll ich sagen wer mich schickt?

Ich werde wohl am Wochenende mal vorbeifahren, hoffentlich passt es zeitlich.

Grüßle Felix

na der markus.. dann weiss er schon bescheid ;)

am 14. Februar 2006 um 17:46

....na der Zuckerbäcker :D :D

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 21:23

Alles klar, dann werde ich hoffentlich bald berichten können:)

Felix

was sollen die 500€ eigentlich alles beinhalten? 500€ sind nicht gerade viel für lautsprecher vo+hi einen woofer und ne entsprechende endstufe! und wenn dann auch noch das radio dabei sein soll kannst das wohl komplett vergessen oder du musst zwangsweise zu billigprodukten greifen... :(

würd dir evtl mal noch empfehlen bei rainbow in's programm reinzuschauen! für vorne evtl das sl100 und für hinten ein kx130, beim woofer evtl ein raptor6 in nem kleinen br-gehäuse direkt hinter dem skisack und dazu evtl ne kleine, günstige 4- oder 5kanal-endstufe (z.b. ne rodek r550a), damit könntest evtl einigermassen hinkommen bei deinen preisvorstellungen und das dürfte auch schon spass machen und ordentlich klingen! pegelorgien darfst davon allerdings nicht erwarten, dazu braucht'S zum einen mehr budget und zum anderen ist da dann deutlich mehr aufwand nötig... ;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

was sollen die 500€ eigentlich alles beinhalten?

wo zum teufel hast du das mit den 500eur her? habe den thread jetzt 2x durchsucht und nirgends was über geld gefunden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen