- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Guter Prins Umruester für Audi A8 im Sauerland/Ruhrgebiet gesucht. Autogas Bochum bekannt?
Guter Prins Umruester für Audi A8 im Sauerland/Ruhrgebiet gesucht. Autogas Bochum bekannt?
Hallo liebe Experten,
Ich beabsichtige in den nächsten Wochen einen Audi A8 4.2 (Baujahr 2003) mit einer Prins Anlage umrüsten zu lassen. Ich habe schon einen A6 4.2 mit der gleichen Anlage und suche nun nach einem guten Umruester im Raum Sauerland/Ruhrgebiet als Alternative zu meinem bisherigen Umruester (Autogas Rheinland in Kerpen) mit dem ich zwar durchaus zufrieden bin, der aber einfach zu weit weg sitzt.
Ich habe von Autogas Bochum ein Angebot bekommen was mit Autogas Rheinland vergleichbar ist.
Kennt jemand Autogas Bochum oder hat dort gar schon umrüsten lassen? Auch für Hinweise bzgl. guter Prins Umruester in der Region bin ich dankbar.
Gruß,
Chris
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Steig auf Flüssigeinspritzung um (Vialle)
www.vialle-deutschland.com in Herne ist topp gerade im Bereich 8 Zylinder und mehr.
War auch bis dato bei Autogas Rheinland Kunden immer topp zufrieden aber die Vialle ist eine ganz andere Welt als Prins. Und gerade bei deinem dicken V8 Motor.
Preis: ca. 4000€ für einen V8. Aber bedenke keine Folgekosten...
Gruss
Hier kannst du nach zertifizierten Umrüstern für Prins-Anlagen fragen. Habe ich auch gemacht, weil die 25.000er Wartung anstand und war mit dem mir empfohlenen Betrieb (Autogalerie Neumann in Hagen) - zumindest, was die Wartung angeht - sehr zufrieden.
Gruß
DeWeDo
Zitat:
Original geschrieben von Daimler-Bo
Hallo,
wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Steig auf Flüssigeinspritzung um (Vialle)
www.vialle-deutschland.com in Herne ist topp gerade im Bereich 8 Zylinder und mehr.
War auch bis dato bei Autogas Rheinland Kunden immer topp zufrieden aber die Vialle ist eine ganz andere Welt als Prins. Und gerade bei deinem dicken V8 Motor.
Preis: ca. 4000€ für einen V8. Aber bedenke keine Folgekosten...
Gruss
Ich schließe mich diesem Tip an, habe dort bereits 3x umrüsten lassen und bin sehr zufrieden.
Da war auch ein A6 4B 4,2 dabei (siehe Signatur).
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von Daimler-Bo
Hallo,
wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Steig auf Flüssigeinspritzung um (Vialle)
www.vialle-deutschland.com in Herne ist topp gerade im Bereich 8 Zylinder und mehr.
War auch bis dato bei Autogas Rheinland Kunden immer topp zufrieden aber die Vialle ist eine ganz andere Welt als Prins. Und gerade bei deinem dicken V8 Motor.
Preis: ca. 4000€ für einen V8. Aber bedenke keine Folgekosten...
Gruss
Hallo Boris,
Danke für den Hinweis, habe durchaus auch schon in die Richtung gedacht, allerdings ist mir nicht klar, inwiefern sich mit Vialle "eine andere Welt" auftut. Kannst Du die Vorteile ggue. einer Prinsanlage mal beschreiben?
Wartung ist bei einem Aufpreis von 1,5K und nach meiner Erfahrung sehr niedrigen Wartungskosten der Verdampferanlagen kein echtes Argument.
Freue mich aber über jeden Hinweis.
Neugierige Grüße
Chris
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Hier kannst du nach zertifizierten Umrüstern für Prins-Anlagen fragen. Habe ich auch gemacht, weil die 25.000er Wartung anstand und war mit dem mir empfohlenen Betrieb (Autogalerie Neumann in Hagen) - zumindest, was die Wartung angeht - sehr zufrieden.
Gruß
DeWeDo
Danke, ueber die Jungs bin ich auf den Laden in Bochum aufmerksam geworden. Scheint aber kaum einer zu kennen.... Schade.
Gruß
Chris
Zitat:
Original geschrieben von Chris400E
Zitat:
Original geschrieben von Daimler-Bo
Hallo,
wenn ich dir einen Tipp geben darf:
Steig auf Flüssigeinspritzung um (Vialle)
www.vialle-deutschland.com in Herne ist topp gerade im Bereich 8 Zylinder und mehr.
War auch bis dato bei Autogas Rheinland Kunden immer topp zufrieden aber die Vialle ist eine ganz andere Welt als Prins. Und gerade bei deinem dicken V8 Motor.
Preis: ca. 4000€ für einen V8. Aber bedenke keine Folgekosten...
Gruss
Hallo Boris,
Danke für den Hinweis, habe durchaus auch schon in die Richtung gedacht, allerdings ist mir nicht klar, inwiefern sich mit Vialle "eine andere Welt" auftut. Kannst Du die Vorteile ggue. einer Prinsanlage mal beschreiben?
Wartung ist bei einem Aufpreis von 1,5K und nach meiner Erfahrung sehr niedrigen Wartungskosten der Verdampferanlagen kein echtes Argument.
Freue mich aber über jeden Hinweis.
Neugierige Grüße
Chris
Vorteil:
Kein Eingriff ins Kühlsystem da kein Verdampfer.
Ventile werden nicht so stark belastet da das kalte flüssige Gas eine gewissen Kühlwirkung hat wobei bei einem 4,2 liter den fährt man ja meistens eh nie im vollast bereich da er genug power hat
kein leistungsverlust ggfs er zieht er sogar etwas besser.
ganz kurze Umschaltzeiten (morgens bei +2 Grad ca 40 sek.)
Was halt einfach toll ist man hört kein Umschalten wenn man nicht auf die Anzeige schaut merkt man nicht ob man auf E5 oder auf LPG fährt.
Man hört keine Düsen die teilweise sich anhören als würde man Diesel fahren.
Kein lästiges nachstellen der selbstanpassung.
Man muss einfach mal beides gehabt haben dann weisst du wovon ich rede.
Nachteil:
Die Pumpe im Tank, die kann natürlich auch mal kaputt gehen kostet 300€ jedoch kann auch mal ein verdampfer kaputt gehen kostet auch ca 300€. Von daher gleicht sich das aus.
Tankgrösse: Bei max. 88 liter ist bei Vialle schluss und der 88 liter tank steht auf Füssen das heisst du musst wahrscheinlich deckeln. Ich habe einen 83er in meinem der passte ohne zu deckeln.
2 Tank System sehr teuer, hatte ich überlegt kostete 1200€ Aufpreis da der Tank durch die Pumpe mit das teurste bei vialle ist.
Zum guten Schluss schau einfach ein meine signatur, das erklärt den Preisunterschied :-)
Schönen Abend.
Zitat:
Original geschrieben von Daimler-Bo
Zitat:
Original geschrieben von Chris400E
Hallo Boris,
Danke für den Hinweis, habe durchaus auch schon in die Richtung gedacht, allerdings ist mir nicht klar, inwiefern sich mit Vialle "eine andere Welt" auftut. Kannst Du die Vorteile ggue. einer Prinsanlage mal beschreiben?
Wartung ist bei einem Aufpreis von 1,5K und nach meiner Erfahrung sehr niedrigen Wartungskosten der Verdampferanlagen kein echtes Argument.
Freue mich aber über jeden Hinweis.
Neugierige Grüße
Chris
Vorteil:
Kein Eingriff ins Kühlsystem da kein Verdampfer.
Ventile werden nicht so stark belastet da das kalte flüssige Gas eine gewissen Kühlwirkung hat wobei bei einem 4,2 liter den fährt man ja meistens eh nie im vollast bereich da er genug power hat
kein leistungsverlust ggfs er zieht er sogar etwas besser.
ganz kurze Umschaltzeiten (morgens bei +2 Grad ca 40 sek.)
Was halt einfach toll ist man hört kein Umschalten wenn man nicht auf die Anzeige schaut merkt man nicht ob man auf E5 oder auf LPG fährt.
Man hört keine Düsen die teilweise sich anhören als würde man Diesel fahren.
Kein lästiges nachstellen der selbstanpassung.
Man muss einfach mal beides gehabt haben dann weisst du wovon ich rede.
Nochmal Hallo und "Gracie" für Deine Erläuterungen
Ich glaube Euch, dass die Vialle ein überzeugendes System ist, allerdings ist sie auch in einem Masse teurer, das es mir schwer fällt, die in meinen Augen wenigen Vorteile als Grund für die Preisdifferenz zu akzeptieren.
Ich habe nen Mercedes V8 über 200TKM auf Gas (Emmegas) gefahren mit sehr wenig Problemen. Den Audi A6 4.2 habe ich immer noch, läuft mit ner Prins bis auf ein kleines Problem (Rückschalten auf Benzin nach Gas Tankvorgang) zu Beginn auch ohne jedes Problem. Weder spüre ich bei der Prins den Umschaltvorgang, noch höre ich die Rails (mag an der Doppelverglasung liegen, die hab ich aber im A8 auch). Die kühlende Wirkung der Direkteinspritzung bei Vialle ist ein relevanter Punkt, aber beim niedrigen Drehzahlniveau der V8 für mich nicht Ausschlag gebend.
Ich werde - wegen des m.E. besseren Preis-Leistungsverhältnisses - bei Prins bleiben.
Jetzt fragt sich nur noch wo ich rund ums schöne Sauerland umrüsten soll. Oder ob ich doch wieder bis zum bewährten Autogas_Rheinland nach Kerpen reise...
Gruß,
Chris
Hi,
Message ist angekommen.
Jedem das seine - ist ja auch vollkommen ok.
Dann bleibe bei Herrn Fox (AG Rheinland) da weisst du was du hasst.
VG
Zitat:
Original geschrieben von Daimler-Bo
Hi,
Message ist angekommen.
Jedem das seine - ist ja auch vollkommen ok.
Dann bleibe bei Herrn Fox (AG Rheinland) da weisst du was du hasst.
VG
Hi,
Werde ich wahrscheinlich auch so machen. Dir danke für die Mühe mit der Erklärung zur Vialle.
Gruß,
Chris
Alternative Autogas Rankers in Krefeld.
Super Service und der Mann lebt Autogas und kennt jeden Kniff für so ziemlich jede Anlage.
Moin,
man kann auch aus dem Ruhrgebiet / Bochum nach Timbuktu fahren um einen Prins-Umrüster zu finden....
Geht auch anders : Wolfsbankring 23, in Essen . Da ist der Boschdienst Gerhardt.
Liegt nur 100m Luftlinie neben der Bochumer Strasse.
Gruss
richtig, der boschdienst gerhardt in essen. war dort auch. super service, nie probleme gehabt und 1A qualität. der herr knust hat auch immer ein offenes ohr und echt ahnung.
Hi!
Ich habe meinen in Bochum umrüsten lassen, bin zufrieden. Fahre jetzt knapp über 40.000km ohne Probleme.
Kann ich nur empfehlen..
Gruß
Jack