- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- guter sound im Zetti
guter sound im Zetti
Hallo, ich bräuchte ein paar gute tipps da ich meine originales Soundpaket professional von BMW entgültig entfernen will!!
Welche Lautsprecher im Z4 und vor allem wo - welche Endstufe ( Radio kommt ein Alpine INA 333 hinein )?
Wer kennt eine kostengünstige und professionelle Einbaumöglichkeit die Interesse am Einbau hat???
danke für die rege anteilnahme
eisberg22
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo eisberg,
falls Du das BMW Radio und die Lautsprecher verkaufen willst, bitte melden !
Gruß
M.
Hi Eisberg,
Ich habe auch vor kurem alles rausgeschmissen, dass System gefiel mir auf Dauer auch nicht so gut.
Was möchtest Du den max. ausgeben??
Ich kann Dir auf jedenfall Jehnert Doorboards empfehlen, wenn es nicht die großen 4x16er sein sollen, dann nimm die 2x16er und eine gute 2 Kanal Endstufe.
Die 2x16er Doorboards liegen um 600€ zzgl. Einbau und als günstige Endstufe würde ich eine Rodek A2180 empfehlen, liegt bei ACR um die 300€.
Die 4x16er liegen bei 1019€ zzgl. dem Rest.
Ich würd nix zerschneiden (doorboards)weil es genug einbaum,öglichkeiten im Z4 gibt!
Die Jehnert Doraboards rappeln was das zeug hält, die kriegt man garnicht abgedämmt !
Wenn ich alles entfernen wollte würde ich
4 subwoofer einbauen (2x vorne im fußraum, 2x hinter den sitzen)dazu eine monoblock endstufe, hinten ein 10er koaxialsystem, vorne in den türen 10er mitteltöner und gscheite hochtöner in die spiegeldreiecken...dazu eine 4-kanal endstufe für front/heck.
Produkte die ich empfehlen kann
Carpower Raptor 6" Subwoofer (4x)
Audison LRX 1.400 Monoblock für die Woofer
Hochtöner Hertz Mille HT 250
Mitteltöner (2x vo. 2x hi.) Hertz Mille HM 1000
Audison LRX 4.300 für Front/Hecksystem
Hi Avery,
kann man nicht mittels Frequenzweiche einen/zwei Subwoofer mitbetreiben? Dann sollte der 4-Kanalverstärker reichen.
Ich habe gehört, dass die serienmäßig eingebauten Lautsprecher gar nicht so schlecht seien, den würde es nur an "Dampf" fehlen.
Meines erachtens hast Du vergessen,dass alles ordentlich gedämmt werden muß. Sonst sind die Maßnahmen mehr oder weniger für die Katz. Außerdem würde ich abgeschirmte Kabel empfehlen, da man sonst evtl. Teile der Bordelektronik in den Lautsprechern hören könnte.
Gruß KB
Zitat:
Original geschrieben von Avery
Carpower Raptor 6" Subwoofer (4x)
Audison LRX 1.400 Monoblock für die Woofer
Hochtöner Hertz Mille HT 250
Mitteltöner (2x vo. 2x hi.) Hertz Mille HM 1000
Audison LRX 4.300 für Front/Hecksystem
Passen die direkt oder sind trotzdem umbauten notwendig?? (spez. die hinter den Sitzen)
Ich habe bisher nur das std. audio programm in meinem ZZZZ und rumschneiden möchte ich auch nicht.
Kennt jemand vielleicht auch eine Lösung die sich am Business CD betriben läßt, bzw. eine Endstufe die sich irgendwo einbauen läßt woh noch platz ist ?? BWM muß seine Verstärker ja auch irgendwo unterbringen. Wo machen die das ???
Grüße
Swen
@klaus:
es würde völlig ausreichen (wenn man bereits das professional system hat) nur die hinteren mitteltöner und die beiden subwoofer durch 2 raptoren und 2 hochwertigfe koaxe auszutauschen.
ich würde dann garkeine 4-kanal endstufe nehmen sondern nur für die beiden raptor bässe einen guten monoblock und die koaxe an die bmw endstufe anschliessen (wo vorher die serien mitteltöner dran waren)die raptoren passen hinter die sitze in die originalöffnungen (mit adapterring da die bohrungen unterschiedlich sind von den schrauben)
die orginal bmw LS wirst du kaum an eine zubehör endstufe anschliessen können weil sie total unterschiedliche impedanzen haben! (nicht 4 oder 2 ohm sondern 10ohm 20 ohm etc.)
klar dämmung ist immer das a und o, aber das macht ja eh keiner, das erwähne ich schon nichtmehr..
@Zwen4
Sie passen 90%, kleinere anpassungen sind notwendig (eventuell musst du dir aus holz einen ring schneiden als adapter weil die bmw-schrauben einen andern lochkreis haben als die zubehör lautsprecher, das musst du aber bei allen machen, es gibt keine die direkt passen!)
die endstufe von bmw sitzt neben der batterie hinten im kofferraum, sie ist wesentlich kleiner als die im handel erhätlichen audio-verstärker !
Hi zusammen,
war vorhin beim car-audio händler.
Ich habe ihn nach Verbesserung der BMW-Business-CD-Anlage befragt.
Seine Antwort war, dass er gar nichts machen würde. Es seihen überall hochwertige Komponeten eingebaut. Er hat selbst einen Z4. Ich habe mich reingesetzt und gehört. Das Klang wesentlich besser als bei mir. Hatte meinen Z4 leider nicht dabei zum direkten Vergleich. Werde das aber nachholen und mal sehen, ob etwas falsch oder anders ausgeführt ist. Beide Autos sind von 6/2003.
Ich werde nächste Woche berichten.
Gruß KB
P.S. Er sagte mir,dass hervoragende Harmon Karbon Lautsprecher eingebaut sein. Die hochwertigeren BMW-Systeme mit Subwoofer hätten ein Problem, da diese mehr so eine Art Mitteltöner wären.
@klaus
es gibt 2 professional systeme beim Z4..das normale und das DSP
Dein Händler hat recht das beim DSP Harmann Kardon Lautsprecher verbaut sind und die eigentlich recht gut sind...wie dem auch sei, mir reichts nicht!
solltest du mit dem gedanken spielen das Harmann System nachzurüsten --> ist unbezahlbar und es gibt keinen fertigen nachrüstsatz von BMW.
deshalb ist die zubehörlösung erstens besser und zweitens billiger.
wenn dein händler dem nicht zustimmt, dann such dir einen andern um einfach mal eine andere meinung zu hören
mfg
ave
@Avery
?? Bei meinen Doorboards rappelt nichts, aber auch rein gar nichts! Man muss die auch schon proffessionell einbauen lassen und nicht mit Spaxschrauben festdrehen *TIP*
Im Gegensatz zu meinem alten DSP System echt eine Bereicherung, jetzt drückt es wenigstens!
Zitat:
Original geschrieben von KlausBärbel
Hi zusammen,
war vorhin beim car-audio händler.
Ich habe ihn nach Verbesserung der BMW-Business-CD-Anlage befragt.
Seine Antwort war, dass er gar nichts machen würde. Es seihen überall hochwertige Komponeten eingebaut. Er hat selbst einen Z4. Ich habe mich reingesetzt und gehört. Das Klang wesentlich besser als bei mir. Hatte meinen Z4 leider nicht dabei zum direkten Vergleich. Werde das aber nachholen und mal sehen, ob etwas falsch oder anders ausgeführt ist. Beide Autos sind von 6/2003.
Ich werde nächste Woche berichten.
Gruß KB
P.S. Er sagte mir,dass hervoragende Harmon Karbon Lautsprecher eingebaut sein. Die hochwertigeren BMW-Systeme mit Subwoofer hätten ein Problem, da diese mehr so eine Art Mitteltöner wären.
Na, an was für einen "Fachhändler" bist Du denn geraten...fährt einen Z4 und lässt den Originalschrott drin....das kann's ja wohl nicht sein.
Du hier gucken:
http://de.f2.pg.photos.yahoo.com/.../album?...
Nicht ganz billig aber absolut High-Endig (nichts für die Bum-Bum Generation, auch wenn es möglich wäre..)
Hi Z4man,
ich bezweifel nicht, dass die dargestellte eine ganz tolle Anlage ist, aber ich brauch den Kofferraum, um mit meiner Holden mit dem Z4 in Urlaub fahren zu können und außerdem ist mir so eine Anlage im Auto viel zu teuer.
Habe eine sehr gut Anlage zuhause, dass heißt nicht dass die dann im Auto Schrott sein kann, deshalb will ich auch ein bißchen aufrüsten, aber im Rahmen.
Gruß KB
An der Stelle man eine laienhafte Frage:
Ich habe überall gelesen, dass das Professional von BMW einen sehr guten Klang liefert.
Wei groß ist denn der Aufwand für einen solchen Soundumbau? Macht Ihr das selber oder lasst Ihr Euch das einbauen?
Dazu müsste man wahrscheinlich den halben Zetti auseinander nehmen .. und dann wäre ja noch die Frage mit der komischen Blende, die man BMW für Nicht-Werks-Geräte bekommt.
Wie habt Ihr das denn gelöst?
Und was ist in Sachen Audio für Euch das NonPlusUltra?
Grüße, Verena
@ Klaus:
Ich hatte genau dieselben Vorgaben. Möglichst wenig Kofferraum opfern. Wie Du den Bildern entnehmen kannst, wird der Kofferraum nur um ca. 6cm in der Tiefe geschmälert (4cm Endstufe+2cm Endstufenpanel). Selbst die variable Verdeckablage über dem Kofferraum blieb voll erhalten.Der Zetti bleibt damit 100% Urlaubstauglich (ich fahre übermorgen mit meiner Freundin für 10 Tage nach Italien, das sollte Beweis genug sein...)
@ Verena:
Der Einbau komplexer High-End Anlagen ist mein Job. Somit war es mir natürlich ein Vergnügen mein Baby aufzurüsten!
Hi, Massimo -
woooow, das sind good News!!! Ich glaube, in nicht allzu weiter Zukunft könnte es sein, dass ich mal auf Dich zurück komme Und vor allem wünsche ich Euch Beiden einen wunderschönen und erholsamen Ulaub. Mach´ mal ein paar Bilder von Euch und dem Zetti, ich denke, die sind allen hier willkommen.
Liebe Grüße, Verena