1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Guter und Günstiger Chip für 320D "Chiptuning"

Guter und Günstiger Chip für 320D "Chiptuning"

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Juni 2002 um 17:56

Chip-Tuning 320d 136 PS

 

Hallo,

habe einen BMW 320d BJ 10/00. Möchte mir gerne einen Chip einbauen lassen. Wer kann mir sagen welche Firma die besten Herstellt und einbaut? Und wie ist es mit der Garantie?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 3. Juni 2002 um 18:52

Chip Tuning 320d

 

geh mal auf die seite :http://www.motortuning.de/start.htm

hat die gleichen module, werden ins steuergerät eingelötet

dauert ungefähr 1-2 stunden

hier kannst du schon mal was ansehen

oder ruf mal bei Gräbe-Module an

07264-205452 oder 01743260843

-ich habe meinen 320d mit 150PS grund machen lassen

ca 180-185PS und von 330nm drehmoment auf 395nm

man kann so etwa 20-25% mehr leistung erwarten.

also meiner geht ab wie sau

kannst mir ja mal ne e.mail schicken

zasterfuchs@arcor.de

Chiptuning

 

Hallo,

www.chip4power.de ist meiner Meinung nach eine gute Adresse. War auch schon mit mehreren Autos da. Die können Dir die Software auch über die Diagnose-Steckdose aufspielen. Alle Diesel liefen verdammt gut ohne zu rußen.

mfg

Hi ich habe jetzt einen 320D 2000er Baujahr also 136PS aber da geht noch was denke ich!!

Klartext ich will einen neuen Chip einbauen ."Chip-Tuning"

Was könnt ihr mir empfehlen was ist den gut und was würde mich das kosten.Wo bkomme ich den Chip her??

Für eure Infos danke ich im Vorraus.

am 8. Juni 2005 um 19:57

Schau mal hier:

http://www.fasttuning.de/chiptuning.php?site=detailinfo&hersteller=37&fahrzeug=475&typ=210

Es grüßt... Mario.

am 8. Juni 2005 um 20:25

Es gibt hier erstaunlich wenige Fans dieser "Lösungen"... :o

Sicher auch deswegen, weil die Turbos und Luftmassen-Messer auch ohne Tuning schon hinreichend oft defekt sind.

Ich für meinen Teil will dann EINEN Ansprechpartner haben, mit dem ich mich herumstreiten muss - nicht zwei, die die Schuld beim jeweils anderen sehen...

Aber klar, das muss jeder selbst entscheiden!

Viele Grüße, Timo

am 8. Juni 2005 um 20:29

Chiptuning

 

Hallo Medhat!

Ich würde dir raten www.mw-auto-tuning.de oder andere Möglichkeit eine Zusatz Box .Ich habe eine von Schnitzer da sind 158PS (116KW) eingetragen das Fahrzeug läuft sehr gut 320 D Touring Bj. 6/2000 ,mit M68 mischbereifung vorne 225/45 17 hinten 245/40 17 das Auto läuft laut Tacho 220 km/h , Ich werde die Box nach dem Urlaub ausbauen ca.27.06.und bei Ebay versteigern weil ich mir ein neueres Fahrzeug kaufen werde ca.Bj.2003-2004. wenn Du Interesse an der Box hast melde dich bei mir.

mfg. taximan

Hallo,

Schau doch mal auf www.chipping.de hat mir damals gut gefallen, viel Power und wenig(er) Russ und auch noch Preiswert.

MfG

Gerard

Hallo,

Schau mal auf www.chipping.de gut, preiswert, wenig(er) Russ und viel Power.

MfG

Gerard

am 12. Juni 2005 um 20:15

Wißt Ihr was ich witzig finde?!

Daß immer bei diesem THema wie aus dem nichts... ganz neue, zufriedene, hilfsbereite Motortalker auftauchen!! :) :D

Kein e Unterstellung. Ich finds nur eben sehr witzig.

Gruß

Reader

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Reader

Wißt Ihr was ich witzig finde?!

Daß immer bei diesem THema wie aus dem nichts... ganz neue, zufriedene, hilfsbereite Motortalker auftauchen!! :) :D

Kein e Unterstellung. Ich finds nur eben sehr witzig.

Gruß

Reader

Und ich verstehe nicht warum man jetzt auf Seite 1, zwei Threats offen hat mit ein und dem selben Thema.

http://www.motor-talk.de/t10464/f166/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Und ich verstehe nicht warum man jetzt auf Seite 1, zwei Threats offen hat mit ein und dem selben Thema.

http://www.motor-talk.de/t10464/f166/s/thread.html

ach angelo, gibt doch schlimmeres :)!

der eine war 5 tage vorher auf seite 1, is dann abgerutscht. am 8.6. wurd dann dieser hier erstellt.

wenn ein neuer sich noch nicht so auskennt bzw nicht sofort sucht, ist das imho nicht so wild :)!

viele grüße, Jan

am 12. Juni 2005 um 20:36

Also ich hab bei mir das Zusatzsteuerger. von Hartge drin.Mächtig Leistung 180PS und da Hartge direkt bei mir um die Ecke ist, war für mich auch wichtig, dass wenn mal was damit ist ich einen direkten ansprechpartner habe.

Hallo!

Auch nach einer evtuellen Deinstallation sollte man dran denken, bei einem Weiterverkauf des Fahrzeugs das (noch vorhandene oder ehemalige) Chiptuning als wertmindernden faktor zu erwähnen.

Seh schade, dass das Zuverlässigkeitsimage der BMW-Diesel durch chiptuning-bedingte Probleme beschädigt werden dürfte.

Sehr schade auch, dass die Garantiekosten für Schäden durch Chiptuning letztendlich auf alle Käufer verteilt werden, wenn das Chiptuning nicht mehr nachzuweisen ist.

Mein Tip: erstamal den Motor so wie er ist auf den Prüfstand bringen: fast alle aktuellen Turbomotoren leisten mehr als offiziell angegeben.

Den alten Diesel mit offiziell 136 PS und 280 Nm hat die Zeitschrift mot 7-mal in (verschiedenen Autos) auf dem Prfstand getestet: immer 141-144 PS und 300-310 Nm.

Der alte 320d ist mit 136 PS schon ziemlich ausgereizt: das zeigt sich ganz klar in der ungleichmäßigen Leistungsentfaltung mit großem Turboloch unterhalb von 2500 U/min.

Chiptuning verstärkt die Ungleichförmigkeit der Leistungsentfaltung tendenziell noch weiter.

Die Kupplung des alten 320d ist unterdimensioniert, zudem ist zügiges Anfahren wegen des großen Turbolochs nur mit erhöhter Anfahrdrehzahl bzw. länger schleifender Kupplung möglich.

Chiptuning belastet neben dem Motor natürlich auch alle Antriebsteile zusätzlich.

Chiptuning halte ich bestenfalls bei einem 318d für sinnvoll, da der 318d (bis 3/2004) ja technisch identisch mit dem alten 136-PS 320d sein soll.

MFG

MFG

am 12. Juni 2005 um 21:29

Was mich auch interessieren würde.... wie stehen Leute dazu diese Motor zu chiptunen.. auch mit hoher Motorleistung jenseits der 100.000 Grenze.

Der alte 136PS 320D hätte ja eigentlich da den Vorteil mit der alten Pumpe Düse Technik, sowie einen kaum Anfälligen Turbo, und halt von Haus aus eine geringere Leistung als z.B der 150PS 320D.

Klar.. der LMM ist nach wie vor immer ein Sorgenkind.. aber ansonsten.. eigentlich nur Vorteile beim alten 320D.

Ich überlege nämlich selber gerade ob ich meinen mit 140TKm auf der Uhr auch ein tuning gönne, allerdings von H&S, auf 163PS mit 330NM, was ja auch nicht arg übertrieben ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen