Gutes Angebot oder nur Durchschnitt?
Hallo zusammen,
da bei uns nun bald ein neuer Wagen als Firmenfahrzeug ansteht und uns der A6 Avant schon immer interessiert hat, haben wir uns ein Angebot über einen A6 Avant 2.0 TDi 6-Gang unterbreiten lassen.
Bei der Beurteilung des Angebots bin ich mir nicht ganz sicher, weshalb ich hier nachfrage.
Der Wagen soll über unsere Firma geleast werden, Laufzeit 36 Monate bei 20000 Km/Jahr
Als Anzahlung haben wir 4000 € Brutto (3361,34 € Netto) angegeben. Der Listenpreis liegt bei
40785,71 €.
Die Rate die uns der ausgerechnet hat liegt bei 470€ Netto im Monat.
Wie findet ihr dieses Angebot? Ist die Rate fair oder besteht noch Verhandlungsbedarf?
Es wäre nett, wenn ihr mir auch eure Rechnung erläutert, damit das zukünftig selbst ausrechnen kann.
Vielen Dank
Sebastian
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18 Antworten
Jetzt sollte man nur wissen ob der Listenpreis Brutto oder Netto ist.
Achja stimmt, habe ich ganz vergessen....der Listenpreis ist auch Netto
Grüße
Sebastian
Die Suche habe ich benutzt und bin auf den Leasingfaktor gestoßen...
Der wäre dann wohl 470/40785,71 = 1,152%
Aber wie ist das jetzt mit der Anzahlung? 470/(40785,71-3361,34) = 1,256%
Ist die Rechnung richtig und wie ist das Ergebnis zu beurteilen?
Würde mich wirklich über Antworten freuen
Grüße
Sebastian
Hallo,
wolltest du anzahlen? Weil, Geschäftliches Leasing ist in der Regel ohne Anzahlung... Wenn du vergleichen willst, werden die meisten hier (mich eingeschlossen) einen Vertrag ohne Anzahlung vorliegen haben.
Darf man da überhaupt offen drüber sprechen?
Gruß
Markus
Ich denke Leasingraten und Leasingfaktoren sind keine Tabuthemen.
Die Anzahlung wollen wir natürlich nicht unbedingt leisten, nur die 4000 Brutto werden gerade aus einem anderem Auto frei und dann dachten wir könnten wir sie auch benutzen um die Rate zu drücken...aber für den Leasingfaktor sollte die doch eigentlich nicht relevant sein, den kann man doch auch so vergleichen.
Mir geht es nur darum zu erfahren, ob ich noch einiges rausholen kann oder das Angebot schon gut genug ist um zu bestellen. Natürlich will ich möglichst wenig bezahlen aber auch nicht mit utopischen Vorstellungen beim Händler auftauchen, denn ich will ernst genommen werden.
Grüße
Sebastian
Aktuell sollte man natürlich beachten, dass momentan auch geringere Restwerte mit in die Rechnungen einfließen, was die Leasingrate auch nochmal merklich höher werden lässt, als es die Raten noch vor einem Jahr waren.
Da hast du sicherlich recht!
Vielleicht gibt es hier ja andere Mitglieder, die auch gerade in den Verhandlungen stecken und mal ihre Angebote bzw. Leasingfaktoren bekannt geben wollen.
Grüße
Sebastian
Verhandeln kann man grundsätzlich überall.
1.Wenn man das Auto nach dem Ablauf des Leasings ablösen will, sollte ein niedriger Restwert vorhanden sein. Will man das Auto einfach wieder abgeben, sollte der Restwert so hoch wie möglich sein, also gilt: ÜBER DEN RESTWERT VERHANDELN !!
Das wäre das erste, was ich machen würde ( habe ich auch gemacht ).
2.Es lohnt sich abzuwarten, denn bald ist es wieder so weit: Der Audi-Gebrauchtwagen-Tag.
Es lohnt sich ein guten Gebrauchten zu kaufen ( mit wenig km ) und man bekommt auch ohne Anzahlung für 2,9% einen guten Zinssatz.
3.Kauf dir lieber einen A6 mit weniger Ausstattung, aber dafür einen 2.7 TDi. Der ist genauso sparsam ( wirklich ! ) und macht viel mehr Spaß !
Hoffe konnte Helfen, ansonsten kannste ja nochmal fragen !
Gruß Meikel
Also viele extras sind ja bucht drin....die Businesspakete und noch ein paar Kleinigkeiten sowie Winterräder.
Viele Möglichkeiten zum einsparen habe ich also nicht mehr...und der 2.7 (auch wenn er Sahne sein soll ) sprengt mein Budget und ich werde die zusätzliche Leistung wahrscheinlich sowieso nur sehr selten abrufen, da ich meist eher < 160 kmh fahre.
Das mit dem Gebrauchtwagen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, obwohl ich gehört habe, dass sich die mtl. Kosten wohl nicht gravierend unterscheiden?
Über den Restwert wollte der Verkäufer nicht großartig eingehen, da er meinte der Sie irrelevant...ich werde ihn drauf ansprechen
Danke
Sebastian
Ein guter Händler macht das ohne Probleme...
Ruhig drauf ansprechen.
Noch was:
Viele Händler nehmen eine s.g. Bearbeitungsgebühr in Höhe von meist über 800 Euro, auch die muss nicht sein.
Als Vergleich:
Mein Gebrauchter Dicker hat ( fast ) Vollausstattung und kostet mich rund 300 Euro netto.
Der hatte einen Preis von 32.000 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von BigAudiFan
Verhandeln kann man grundsätzlich überall.
1.Wenn man das Auto nach dem Ablauf des Leasings ablösen will, sollte ein niedriger Restwert vorhanden sein. Will man das Auto einfach wieder abgeben, sollte der Restwert so hoch wie möglich sein, also gilt: ÜBER DEN RESTWERT VERHANDELN !!
Das wäre das erste, was ich machen würde ( habe ich auch gemacht ).
2.Es lohnt sich abzuwarten, denn bald ist es wieder so weit: Der Audi-Gebrauchtwagen-Tag.
Es lohnt sich ein guten Gebrauchten zu kaufen ( mit wenig km ) und man bekommt auch ohne Anzahlung für 2,9% einen guten Zinssatz.
3.Kauf dir lieber einen A6 mit weniger Ausstattung, aber dafür einen 2.7 TDi. Der ist genauso sparsam ( wirklich ! ) und macht viel mehr Spaß !
Hoffe konnte Helfen, ansonsten kannste ja nochmal fragen !
Gruß Meikel
Hallo
Ein 2,7 TDI ist genauso sparsam wie ein 2,0 TDI?
Sorry klingt lächerlich in der praxis es sei du hast 2 Zylinder tot gelegt.
Zitat:
Original geschrieben von meckpomm A6 4F
Zitat:
Original geschrieben von BigAudiFan
Verhandeln kann man grundsätzlich überall.
1.Wenn man das Auto nach dem Ablauf des Leasings ablösen will, sollte ein niedriger Restwert vorhanden sein. Will man das Auto einfach wieder abgeben, sollte der Restwert so hoch wie möglich sein, also gilt: ÜBER DEN RESTWERT VERHANDELN !!
Das wäre das erste, was ich machen würde ( habe ich auch gemacht ).
2.Es lohnt sich abzuwarten, denn bald ist es wieder so weit: Der Audi-Gebrauchtwagen-Tag.
Es lohnt sich ein guten Gebrauchten zu kaufen ( mit wenig km ) und man bekommt auch ohne Anzahlung für 2,9% einen guten Zinssatz.
3.Kauf dir lieber einen A6 mit weniger Ausstattung, aber dafür einen 2.7 TDi. Der ist genauso sparsam ( wirklich ! ) und macht viel mehr Spaß !
Hoffe konnte Helfen, ansonsten kannste ja nochmal fragen !
Gruß Meikel
Hallo
Ein 2,7 TDI ist genauso sparsam wie ein 2,0 TDI?
Sorry klingt lächerlich in der praxis es sei du hast 2 Zylinder tot gelegt.
Nein , aber ich hatte einen 2.0 TDI und habe jetzt einen 2.7 TDI und bei beiden steht im Bordcomputer das gleiche....Kaum zu glauben, aber es st wirklich so und ich fahre nicht im Opa-Style...
wie weit fährst du denn mit einer Tankfüllung?
Mit einer Tankfüllung so ca. knapp 1000km war das Weiteste...
Normal ca. 800-900 km.