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Gutes Angebot ? Smax Diesel 2022
Ist das ein gutes Angebot? Worauf sollte man da achten? Verfolge hier gerade bisschen die Diskusion mit dem DPF aber habs nicht genau verstanden.
https://www.ford-dorn.de/fahrzeuge.html
Gleich das 1. Fahrzeug.
S-Max 2.0 EcoBlue Allrad ST-Line Automatik I 35.900 €
67.100 km I Erstzulassung 01/2022 I Panther-Blau metallic I 140kw (190PS)
2.0 Ltr. Turbodiesel, Intelligenter Allradantrieb, 8-Gang Automatikgetriebe, Schaltwippen am Lenkrad, 1. Hand, Ex-Dienstwagen des 1. FC Köln, Euro 6d, Rücksitze der 2. Reihe elektrisch versenkbar, Scheckheftgepflegt, Unfallfrei, Glas-Panoramadach, Volllederausstattung mit roten Ziernähten, Schlüsselloser Zugang KeyFree mit Powerstartfunktion, Sensorgesteuerte Heckklappe, Adaptive LED-Scheinwerfer (Ford Dynamic LED), Dynamisches Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, Regelbare Ambientebeleuchtung im Innenraum, Rückleuchten in LED-Technologie, Fernlichtassistent, Nebelscheinwerfer in LED-Technik, Touchscreen-Navigationssystem, Ford SYNC 3 mit AppLink, Android Auto und Apple CarPlay, Sony Audiosystem 390 Watt mit 12 Lautsprechern einschließlich Subwoofer, Digitaler Radioempfang DAB/DAB+, 2x USB-Eingang, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Deutsche Sprachbedienung, Notrufassistent, Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage iACC, Stauassistent, Pre-Collision-Assist incl. Forward Alert mit Fußgänger- und Radfahrererkennung, Aktiver Fahrspurassistent mit Fahrspurhalte-Assistent, Müdigkeitserkennung, Verkehrsschilderkennung, Toter Winkel-Assistent (BLIS) mit Cross Traffic-Alert, Kraftstoffsparendes Start/Stopp-System, Tempomat mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, Einparkhilfe vorn und hinten, Aktiver Parkassistent für Längs- und Querparklücken, Ausparkassistent, Rückfahrkamera, Frontkamera mit SplitView-Technologie, Licht- und Regensensor, Autom. abblendender Innenspiegel, 2-Zonen Klimaautomatik, Sitzheizung, Beheizbares Lenkrad, El. beheizbare Windschutzscheibe, El. anklappbare Außenspiegel, Außenspiegel el. verstell- und beheizbar, Fahrerspiegel mit Abblendautomatik, Vordersitze el. verstellbar mit Lendenwirbelstütze, Fahrersitz lbar mit Memoryfunktion, Ablagetische an den Rückenlehnen der Vordersitze, Sonnenschutzrollos an den hinteren Türscheiben, Scheiben hinten dunkel getönt, 230V-Steckdose im Fahrgastraum, Body-Styling-Kit, Dachspoiler in Wagenfarbe lackiert, Multifunktions-Lederlenkrad, Premium Mittelkonsole mit Armauflage und Staufach, Sportlich abgestimmtes Fahrwerk, Leichtmetallfelgen 18“, Bremssättel rot lackiert, El. Parkbremse, Berganfahrassistent, Reifendrucküberwachung, ESP, ABS, ASR, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Beifahrerairbag-Deaktivierung, Bordcomputer, 4 el. Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Laderaumabdeckung, Nichtraucherfahrzeug, 12 Monate Real Garant Gebrauchtwagengarantie!
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4 Antworten
Mit dem DPF ganz einfach... Du machst normal TÜV und AU und dabei werden zusätzlich seit letzten Jahr Partikel gemessen. Der Grenzwert ist 250000 Partikel. Und die Fahrzeuge mit Adblue wie Dein Angebot fallen oft durch, da der Wert überschritten wird.
Und die Ursache ist der DPF, weil defekt, verstopft oder einfach ne schlechte Herstellung ist. Abhilfe entweder ein neuer DPF für viel Geld oder hoffentlich Kulanz von Ford oder aufbereiten lassen. Aber das muss nicht helfen.
Im Grunde vor dem Kauf einen neuen TÜV samt Partikelmessung verlangen. Dann muss der Händler dafür bezahlen
und ist das ein guter Preis?
Zitat:
und ist das ein guter Preis?
Ich beobachte den Markt zur Zeit mangels Interesse überhaupt nicht, und Inflation gab es ja zuletzt in deftiger Form, aber es ist unterm Strich schon sehr deutlich mehr, als ich vor vier Jahren gezahlt hab.
Meiner war beim Kauf im Juni 2020 erst 11 Monate alt mit 17tkm auf der Uhr, und ich hab damals nach Verhandeln und inkl. Anschlussgarantie 32 Scheine glatt hingelegt (Listenpreis >55k). Zwei Tage nach Kauf wurden bei dem Händler sogar alle(!!!) S-Max und Galaxy nochmals um 2.000EU billiger, also wären vielleicht sogar nur 30.000EU realistisch gewesen (ob dann noch der gleiche Rabatt möglich gewesen wäre, kann ich natürlich nicht beurteilen).
Insofern erscheint mir das Angebot angesichts von Alter und Kilometerleistung eher teuer, aber angeblich ist der Markt ja allgemein grad sehr hochpreisig. Insofern macht ein Vergleich mit aktuellen Angeboten wohl mehr Sinn als meine "olle Kamellen aus der guten alten Zeit".
Ich würde beim Check vor Ort mal schauen, ob die beiden(!) Verbrauchsanzeigen und die Durchschnittlichsgeschwindigkeit zurückgesetzt wurden. Falls nicht, verrät es doch so Einiges über die Nutzungsgewohnheiten. Meiner stand damals noch original bei 6,7 Litern Verbrauch über die letzten 8000km oder so, und das war durchaus eine vertrauensbildende Information für mich, da es einen halbwegs sorgsamen Umgang mit dem Fahrzeug vermuten ließ. Gerade Dienstwagen werden ja auch gern mal geknüppelt, und deshalb wollte ich eigentlich auch keinen gebrauchten Firmenwagen. Aber meine Frau war in die seltene Farbe verliebt und die knapp 10 Tausend Mehrpreis für einen Neuen konnte ich nicht durchsetzen (und dann schon gar nicht den hohen Aufpreis für das Mehrschicht-Rot).
Auch wenn der Gebrauchtwagenmarkt etwas schräg ist, ist der Preis zu teuer.
Vergleich mal mit anderen Angeboten.
iACC kann der nicht haben, eher nur ein ACC.
Und ob die AdBlue Diesel oft durchfallen bei der HU wie bravax sagt, ist eher subjektiv. Nur wenn es passiert, ist es leider teuer. Aber das kann man absichern durch eine aktuelle HU durch den Händler als Abnahmebedingung.