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Gutes Angebot?

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 8:27

hi,

der würde mir zusagen, was sagt ihr zum preis....?

EUR 10.890

Daten:

43.300 km, 108 kW (147 PS), EZ: 10/01, HU: 10/08, AU: 10/08

Schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaautomatik,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

Beschreibung:

Nebelscheinwerfer, Heckleuchten dunkel getönt, Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung, Frontscheibe - Solar-Reflect, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Mittelarmlehne vorn, Schwellerabdeckung / -verkleidung in Wagenfarbe, Radiofernbedienung am Lenkrad, Bordcomputer, Seiten-Airbag vorn, Gepäckraum-Abtrennung (Netz), Lendenwirbelstütze an Sitz vorn rechts, Lenkrad (Leder), Lenksäule (Lenkrad) höhenverstellbar, GW Car Garantie, 17 Alufelgen, Audiosystem: Radio, Multifunktionsanzeige, Check-Control-System, Wärmeschutzverglasung, Sonderausstattung Sport, Aussenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Sportsitze vorn, Lendenwirbelstütze an Sitz vorn links, Rücksitz geteilt, Sport-Fahrwerk,

wann werde ich zur nächsten Durchsicht müssen und wie sind da die Kosten bei 2.2 16v ?

was kann man allgemein zu dem Motor/Auto sagen was kinderkrankheiten oder zuverlässigkeit angeht?

vielen dank

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61 Antworten

da gabs ma probleme mit der steuerkette beim 2.2er .....

würd ma fragen, ob die schonma getauscht wurde

Hi!

Aufgrund der sehr wenigen km scheint der Preis eigentlich ok zu sein. Versuche mal etwas näher an 10.000 zu kommen.

Der 2.2er hatte mal Probleme mit dem Öler, so daß es vorkam, daß die Kette gerissen ist.

Ob das aber baujahrabhäng war oder generell, weiß ich leider nicht.

Versuche also mal den Preis noch ein wenig zu drücken.

Bj 10/01 mit Sportausstattung, das ist dann schon der letzte Sport, mit der geänderten Front und allem. (siehe Signatur)

 

Gruß Kater

das angebot hört sich imo sehr fair an. :)

am 10. Januar 2007 um 10:22

sehr wenig Km für einen Diesel, nicht das der zurückgedreht wurde

Zitat:

Original geschrieben von Platte-B

sehr wenig Km für einen Diesel, nicht das der zurückgedreht wurde

Diesel???

Vom 2,2 Benziner mit 147 PS ist die Rede ;)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 11:59

der typ meint am preis ist noch was machbar, nach der steuerkette hab ich ihn eben gefragt, mal sehen was er meint. sonst wohl relativ problemlos der wagen oder? und wartung scheint sich auch ihn grenzen zu halten allein wegen der steuerkette....?

also ganz billig ist der nicht.

Ich würde sagen, den bekommt man als Nicht-Sportmodell mit gleichem Motor und ca. 80.000 km Laufleistung für um die 7000 €. Sportmodelle sind immer teurer, gefallen mir auch besser-muss man halt wissen, ob man dafür 2000 € mehr ausgeben will.

Und ob jetzt 40.000 km sooo viel besser sind als um die 80...da könnte man ja schon fast Standschäden vermuten ;)

Nicht vergessen-beim Vectra B ist es äußerst einfach, den Tachostand zu manipulieren. Deshalb wäre es bei einem so niedrigen Kilometerstand günstig, wenn alte Rechnungen oder TÜV-Protokolle vorliegen...sonst würde ich dem nicht trauen, zumal ja die wenigen Kilometer einen saftigen Preisaufschlag bedeuten.

Also wer unbedingt ein Sportmodell sucht (die ja gepflegt nicht mehr so einfach zu bekommen sind), für den wäre das vielleicht was-aber nur für 1000 Euro weniger.

Ansonsten würde ich mir die 3000 Euro als Reparaturreserve zurücklegen und ein wie oben beschriebenes Nicht-Sportmodell kaufen. Mit 3000 Euro kann man beim Vectra eigentlich die nächsten 5 Jahre locker alles durchreparieren.

Grüße Stereo

@ stereo:

der vergleich ist unsinnig. die ausstattung beim sport-modell war schon nicht übel (sportsitze, fahrwerk, sitzheizung, xenon, ....). dass ein auto mit mehr km und weniger ausstattung billiger ist, sollte wohl jedem klar sein.

btw, klar ist es ein vorteil, wenn ein wagen wenige kilometer runter hat. meiner hatte nach 4 jahren (als ich ihn gekauft habe) keine 25.000km auf dem tacho.

Was heißt unsinnig?

ER hat ja wohl nicht explizit das Sport-Modell gesucht. Das genau macht den Vectra aber so teuer (Optik, Felgen, was halt für die anderen nicht mal gegen Aufpreis zu bekommen war)

Wenn man nun einen Selection Comfort kauft, hat der auch Tempomat, Klimaautomatik und Xenon und man bekommt ihn um einiges billiger. Gut hat kein Leder, muss man halt wissen, ob man das möchte.

Und die Frage ist, ob ein Auto mit 80 TKM wirklich einen höherern Verschleiß hat als eines mit 40 TKM und gleichem Alter. (in der Art, dass die geringeren Reparaturen den höheren Preis ausgleichen, was ich auf Grund mehrfacher persönlicher Erfahrungen STARK bezweifle)

Insofern wollte ich lediglich einen Denkantoß geben, ob es denn unbedingt ein tendenziell teures Sport-Modell sein muss...

Grüße Stereo

P.S. Die Wagen, die ich meist kaufe, sind sehr jung mit seehr vielen Kilometern, 1. Hand und scheckheft. War bisher immer ein Super Deal, da ich in die Autos wenig reingesteckt habe, weil die Fahrzeuge immer noch fit waren. Bin auch mit allen Reparaturen nie auch nur ansatzweise in die Preisregionen gekommen, die ich für ein identisches Fahrzeug mit wenigen Kilometern bezahlt hätte.

Von daher zählt das Argument von Dir, wenige Kilometer sind grundsätzlich besser, für mich persönlich absolut nicht.

ich seh das genauso wie stereo.

rein theoretisch kann man sich jeden vectra so "basteln" wie nen sport.

leder dürfte wohl auch kein problem sein, wie oft liest man mittlerweile vectra mit vollausstattung ?

ich fand ihn auch zu teuer. 20.000 DM für ein auto, das ab 95 gebaut wurde is einfach zu teuer. wenn 10 oder 11000 die absolute schmerzgrenze würde ich mir nen anderen suchen mit guter ausstattung. da gabs hier schon einige, die in letzter zeit hier günstiger nen gut ausgestatteten vectra gekauft hatten.

wenn es auch etwas mehr sein darf geht ohne probleme schon der vectra c, wenn es denn überhaupt ein opel vectra sein soll.

cu frosti

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

ich seh das genauso wie stereo.

rein theoretisch kann man sich jeden vectra so "basteln" wie nen sport.

...

dann hast du aber das geld, das du gespart hast, in den umbau investiert.

 

ich habe für meinen beim FOH vor 3 jahren iirc 11,4 k€ bezahlt. da war er 4 jahre alt.

der o.g. wagen ist etwas über 5 jahre alt. geht man von einem wertverlust von ~1000-1100€ pro jahr aus kommt das hin. und der o.g. wagen hat mehr ausstattung als meiner und einen größeren motor.

Ist auch egal.

Mit persönlich wäre er zu teuer, aber wenn der Preis noch um mindestens, aber mindestens um 1000 Euro sinkt ist der bestimmt OK. Motor ist angenehm zu fahren und wenn der Kettenöler gewechselt wurde, sicher sehr zu empfehlen und ohne weitere Krankheiten. Geht auch wirklich gut.

Der Sport ist gut ausgestattet und schick, allerdings finde ich den Mehrpreis zu Nicht-Sportmodellen völlig überzogen (aber so funktioniert halt der Markt-Angebot und Nachfrage)

Und das Argument, dass es für 10-11 T€ auch schon viele Vectra C Caravan gibt, sollte man nicht aus den Augen verlieren. Im Vergleich ist der B-Vectra technisch wirklich veraltet (Design ist ne andere Frage.)

Mein persönl. Tip: Wenn du so viel Geld für den alten Stand der Technik ausgeben willst, kannst Du das Fahrzeug sicher beruhigt kaufen. Ausstattung ist top, und Motor auch.

Schreib doch z.B. mal Caravan16V an, der hat ein identisches Fahrzeug und ist wohl damit sehr zufrieden. (insb. Motor)

Grüße Stereo

Zitat:

Original geschrieben von Knalltüte

hi,

der würde mir zusagen, was sagt ihr zum preis....?

EUR 10.890

Daten:

43.300 km, 108 kW (147 PS), EZ: 10/01, HU: 10/08, AU: 10/08

Schwarz-metallic, 4/5 Türen, Benzin Schaltgetriebe, Klimaautomatik,

Besonderheiten:

ABS, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Xenonscheinwerfer

[...]

wann werde ich zur nächsten Durchsicht müssen und wie sind da die Kosten bei 2.2 16v ?

was kann man allgemein zu dem Motor/Auto sagen was kinderkrankheiten oder zuverlässigkeit angeht?

vielen dank

Zum Vergleich mein Vectra (ebenfalls Caravan Sport mit 108kW):

Den hab ich 07/2005 gekauft. Damals hatte er 72.000Km runter. EZ war 02/2002. Allerdings hab ich keine Solar-Reflect Frontscheibe und auch nur Teil-Leder. Ich hab damals beim FOH 10.800 bezahlt (incl. neuen SR und WR).

Deiner hat zwar wenig Km runter, ist aber trotzdem noch etwas zu teuer für meinen Geschmack. Wenn er für die 10.890 noch die Steuerkette wechselt, dann würde ich zuschlagen.

Zum Motor: Da zitiere ich jetzt einfach mal aus meiner selbstgebastelten Kaufberatung:

Der Z22SE ist der grösste im Vectra B erhältliche 4-Zylinder. Er basiert auf dem L850, der komplett aus Aluminium gefertigt ist und erfüllt von Anfang an die Euro4-Abgasnorm. Seine Laufkultur ist mustergültig und wurde von der Fachpresse durchweg gelobt. Selbst bei hohen Drehzahlen dringen keine Vibrationen in die Fahrgastzelle durch, seine Phonwerte liegen sogar unterhalb der der Sechszylinder. Die Leistungsentfaltung ist sehr gleichmäßig. Das maximale Motordrehmoment von 203Nm liegt zwar erst bei 4000/min an, allerdings sind bereits bei 1000/min mehr als 80% (165Nm), und bei 2000/min 90% (184Nm) des maximalen Drehmomentes verfügbar. Dies begünstigt schaltfaule Fahrweise und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Neben dem Y26SE ist der Z22SE der einzige Motor, der auch mit dem TC-Plus [1] angeboten wurde. Er gilt als die Motorisierung der Wahl wenn Leistung, Drehmoment und Laufkultur gewünscht sind und der Sound und die geringfügig besseren Fahrleistungen eines Sechszylinders nicht an erster Stelle stehen. Der Z22SE ist mit Automatik und mit dem sportlich-kurz übersetzten F23 (Achsübersetzung 3,95) erhältlich. Beide harmonieren sehr gut mit der Charakteristik des Z22SE.

Der Z22SE ist ein sehr wartungsarmer Motor der bislang nur durch eine einzige Schwäche auffiel. Die eigentlich wartungsfreie Steuerkette riss aufgrund eines falsch dimensionierten Kettenölers überdurchschnittlich oft (>Motortotalschaden). Die Abwicklung seitens Opel ist nachweislich nicht sonderlich kulant.

Mehr Informationen zu den gerissenen Steuerketten: PlusMinus, MT, AstraG.de

Das auch am Z22SE verbaute F23 Getriebe wurde von Werk aus mit dem falschen Schmiermittel befüllt. Anstatt eines hochdruckfesten Getriebeöls wurde das ATF III eingefüllt, welches eigentlich ein Automatikgetriebeöl ist. Es kam vereinzelt zu Getriebeschäden. Um das Getriebe zu schützen sollte das ATF III durch ein geeignetes Getriebeöl für Schaltgetriebe ersetzt werden (z. B. Castrol SMX-S oder LM 75W90).

 

Ciao

Hi

über 10000 € soll der Kosten? Ich habe für meinen gestern beim FOH 6500 € geboten bekommen :confused:. Gut er ist EZ 04/01 und hat 120 tkm, aber trotzdem.

Zu dem Angebot, wenn die Kette gewechselt wurde, ist er ansonsten Top, da er nur wenig km hat. Ich würde versuchen ihn unter die 10000 zu drücken. Ist die Kette nicht gewechselt, würde ich die Finger weg lassen. Die Kulanz von Opel in dem Zusammenhang ist wohl inzwischen auch vorbei.

Gruß

Steve

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