ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutes Angebot? ZKD,Zahnriemen und Wasserpumpe

Gutes Angebot? ZKD,Zahnriemen und Wasserpumpe

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 17:23

Hallo,habe gleiches Problem wie Seb in dem Thread:

http://www.motor-talk.de/t1067398/f147/s/thread.html

Habe jetzt ein Angebot von einer sehr guten Werkstatt erhalten:

ZKD,Zahnriemen und Wasserpumpe für 800-1000Euro inkl. Material.

Der Zahnriemen wäre normalerweise erst bei 180tkm dran-jetzt hat der bengel erst 153tkm runter.

Da auch bei mir eine Diagnos,warum er immer wieder kühlwasser verliert sehr schwer ist,dachte ich gleich alles wechseln zu lassen,sprich Wasserpumpe und ZKD,was sagt Ihr?

Soll ich den Zahnriemen gleich mitmachen lassen?

Bin auf Eure Meinung gespannt.

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. Mai 2006 um 17:43

Ja, ich würde gleich alles in einem Aufwasch machen lassen. Beim Preis am Besten noch andere Angebote einholen. Klingt aber ganz gut, wenn es bei guten 800 € bleibt.

gruss

800 € ist ein normaler kurs bei freundlichen ! freie werkstätten sind nochmals günstiger !

unbedigt zahnriemen und wasserpumpe in einem tauschen ! ist sogar bei meinem freundlichen vorschrift ! denk auch evtl. an neue spannrollen und so ! bei sowas nicht sparen !

 

gruss jens

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

800 € ist ein normaler kurs bei freundlichen ! freie werkstätten sind nochmals günstiger !

 

gruss jens

ist das dein ernst?

dachte immer,dass ein ölwechsel beim Freundlichen schon teurer sei ;-)

am 8. Mai 2006 um 22:04

hi thogito,

schau dir noch mal genau den fred vom seb an.

man kann fast die hälfte sparen. ruf die freundlichen im umkreis (auf dörfern und in kleinen städten) an und lass dir kostenvoranschläge geben.

500 bis 550 für zr, wapu und zkd sind günstig und möglich (beim FREUNDLICHEN!!!)

ich hatte ein angebot für zkd wechseln:

88 euro teile + ca. 330 euro lohn (+/- 20 euro sagte der freundliche)

der zahnriemen muss ja da eh mit runter und die wapu sollte ja nicht mehr als 10 min in anspruch nehmen.

da kannste für die wapu noch ca 50 dazu nehmen und den zr satz + spannrollen weiß ich nicht genau (sollte, denke ich nicht über 50 euro kosten)

würde nicht über 600 zahlen. 550 sind machbar.

und lass dir wegen zkd nicht einreden: da probieren und testen wir erstmal.

dann wird es ganz schnell mehr und ärgerlich.

hoffe ich konnte dir helfen.

mfg

alex

Hi

hab gestern für meinen ein Angebot und auch nen Termin ausgemacht.

Zahnriemen mit Wapu und Stabigummis für 550€ . Mein :) in der nähe will 500 alleine für Zahnriemen haben. Naja zu dem geh ich nimmer (unfreundlicher Saftladen) .

Sind die Spannrollen eigentlich beim Zahnriemen wechsel mit dabei??

Was haltet ihr von dem Preis?

mfg

Bei einem Original Nachüstsatz (z.B. AHW-Shop) sind sie dabei.

http://www.ahw-shop.de/start.php?zahnriemensaetze_dieselmotor.php

MFG GUNNAR

Naja dann denk ich schon das die dabei sind.

mfg

am 9. Mai 2006 um 8:34

550 kommt mir ein bisschen viel vor.

(die stabigummis sind pfennigkram und das wechseln ist in 15 min gemacht)

für zahnriemen sind 200 i.o.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Holle

500 bis 550 für zr, wapu und zkd sind günstig und möglich (beim FREUNDLICHEN!!!) ...

550 für zkd und zr und wapu sind beim AJM absolut illusorisch. Außer vielleicht beim Hinterhofschrauber Ali ohne Rechnung und Garantie.

Die 800 bis 1000 von thogito für alles zusammen incl. Material und Flüssigkeiten mit Rechnung + 2 Jahren Garantie sind völlig ok.

Allein die Materialkosten für Originalteile liegen bei über 300 EUR. ZKD + ZR tauschen ist aufwändig und muß sorgfältig gemacht werden.

Für ordentliche Arbeit kann man auch einen vernünftigen Preis bezahlen.

am 9. Mai 2006 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von Göölf

550 für zkd und zr und wapu sind beim AJM absolut illusorisch. Außer vielleicht beim Hinterhofschrauber Ali ohne Rechnung und Garantie.

Die 800 bis 1000 von thogito für alles zusammen incl. Material und Flüssigkeiten mit Rechnung + 2 Jahren Garantie sind völlig ok.

Allein die Materialkosten für Originalteile liegen bei über 300 EUR. ZKD + ZR tauschen ist aufwändig und muß sorgfältig gemacht werden.

Für ordentliche Arbeit kann man auch einen vernünftigen Preis bezahlen.

Dem kann ich mich nur anschliessen.

550 € f. Zahnriemen, Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtung ???!! Das kommt nicht hin. Höchstens wenns der Kumpel/Bekannte nach der Arbeit macht :) (ohne Garantie usw.)

@Alex-Holle

Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir mal den Händler nennst, der tatsächlich einen Zahnriemen für 200 € wechselt. Auch gerne per PN.

gruss

am 9. Mai 2006 um 9:10

Also das o.g. ohne Spannrollen macht mein :) für 873Euro! Mit Spannrllen um die 100 Euro mehr sagt er.

Ich muss es ja nicht machen lassen aber ich wollte Euch nur mal die Preise in Leipzig durchsagen :D

Bei der freien Werkstatt kriege ichs incl. Spannrollen für 615 Euro, allerdings nicht Original VW, jedoch Erstausrüsterqualität - was auch immer das ist...

Hoffe geholfen zu haben...

Mein alter :) wollte alleine für die ZKD 400 Euronen haben. Da hab ich mich dann ganz schön aufgeregt. Dann haben sie es für 200€ gemacht. Hatte aber alles ne längere vorgeschichte.

550 für meine Service find ich jetzt mal net so schlecht. Die Stabigummis meinte er das die so 25 Euro kosten. Naja kann mir ja egal sein. Will einfach nichts mehr selber an der kiste machen. Ist mir viel zu viel stress. Vorallem an fahrwerksteilen selber rumzuschrauben halte ich selber für etwas riskant.

Hab jetzt meinen Termin am 17.05. Wollte ihn zwar gern noch vor dem 12 haben aber haut leider nimmer hin. Ich fahr nämlich am Freitag ne strecke so von 450 KM. Wie ist es denn Kulanztechnisch wenn mir der Zahnriemen reißt (habs hier jetzt schon paar mal gelesen). Der Golfi hat jetzt 84 Tkm drauf und ist Bj. 2002 (Scheckheft bei VW) . Bekomm ich dann 100% auf den ATM. Der hat ja seine 90 Tkm noch net drauf.

mfg

am 9. Mai 2006 um 16:35

aus welchem grund sollte ich hier die preise erfinden?

meine oben genannten preise beziehen sich alle auf vw-fachwerkstatt, mit rechnung und garantie. kannte noch nichtmal den händler.

habe letzte woche die kopfdichtung machen lassen und ca 450 euro gezahlt (+200 euro andere sachen - fehlersuche (2h), thermostat, temperatursensor...)

vor dem wechseln der zkd fragte mich der meister, ob wir erstmal wapu testen sollen. nach meiner frage was das koste hat er geantwortet: ca 50 euro die wapu und ca 150 der zeitaufwand.

wie kommt man auf 300 euro teile für zkd und zr?

der kopfdichtungsreparatursatz (inkl. schrauben, dichtung etc.) kostet (BEI VW) 88 euro - das kann ich anhand meiner rechnung von letzter woche belegen.

der zr satz (inkl. spannrollen) 119 euro

hier:

http://cgi.ebay.de/...0QQitemZ4636402201QQcategoryZ99439QQcmdZViewItem

kostet all inclusive 299 euro.

+evtl. 50 euro für die wapu.

aber es geht auch wie gesagt noch billiger.

wenn man ein bisschen sucht!!!

mfg

alex

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Holle

wie kommt man auf 300 euro teile für zkd und zr?

wer rechnen kann ...

120 ZR-Satz + 50 Wapu + 90 ZKD-Satz

sind zusammen 260

Kommt noch dazu: 4 Liter Öl + Ölfilter + Kühlwasserzusatz + evtl. Kleinkram.

Oder möchtest du ZKD wechseln und das alte Öl drinlassen? Schwachsinn.

Die von mir geschätzten 300 Euronen Materialkosten sind also schon zu knapp.

Außerdem sind Werkstatt-Preise bei Teilen nicht die gleichen wie bei Egay & Co. Und wenn du die Teile mitbringst geht der Stress mit der Garantie los. Die Werkstatt kann´s im Zweifel immer auf die Teile schieben, und der Teilelieferant wird die nie die erneuten Einbaukosten erstatten.

Zitat:

Original geschrieben von Alex-Holle

aber es geht auch wie gesagt noch billiger

Wenn Geiz so geil wird das man zuerst am eigenen Nachdenken spart läuft was schief.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Gutes Angebot? ZKD,Zahnriemen und Wasserpumpe