- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gutes Einsteigerauto für um die 3000.-
Gutes Einsteigerauto für um die 3000.-
Hey zsm.
Mir ist bewusst, dass es sicherlich schon X ähnlicher Threads hat und doch denke ich, weicht meine Frage etwas ab.
Eigt. wollte ich (18) mir noch für ne Weile kein Auto zulegen, doch ich habe gemerkt, dass ich vorallem im Winter einfach darauf angewiesen bin für um zur Arbeit zu kommen (im Sommer gehe ich mit dem Motorrad).
Ich verdiene leider nicht allzu viel Geld (bin noch in der Lehre), doch habe mir nun ein Budgetplan erstellt, damit ich mir in einem Jahr ein Auto kaufen können sollte.
Ich wohne in der Schweiz, weshalb eben alles noch etwas teuerer ist und deshalb wollte ich euch mal fragen, was da so in Frage käme (wenn es überhaupt was für das Geld gibt).
Meine Vorstellung wären, dass ich in einem Jahr umdie 3000.- zusammengespart haben sollte.
Ansonsten hätte ich gerne:
-Klimaanlage/Heizung (sonst wirds im Winter kalt ??)
- Möglichst günstig im Unterhalt
- Langlebig
- Umdie 100PS fände ich schon toll, da ich hauptsächlich AB fahre und dann auch mal überholen können will.
Das * auf dem I wäre, wenn ich mein Handy mit dem Auto verbinden kann um Musik zu hören aber das ist nicht unbedingt nötig
Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Heizung haben alle Autos seit ca. 80 Jahren
Klima ist ein anders Thema, braucht man nicht unbedingt vor allem wenn du im Sommer lieber mit dem Motorrad fährst.
Da könntest du etwas Geld sparen.
Ansonsten musst du einfach gucken das du für 3000€ das beste bekommst. Auf die 100 PS würde ich in der Schweiz keinen Wert legen, da ist das Tempolimit eh so niedrig das auch die üblichen 60 bis 70 PS Einstiegsmotorisierung reichen.
Also einen X beliebigen Kleinwagen mit neuer MFK.
Ich war wohl etwas traumatusiert von unserer Heizung im alten FIAT Doblo ??
Das wegen Klima haste eigt. recht, habe ich mir nicht bedacht.
Denke es geht in etwa so eine Richtung :
https://www.carforyou.ch/.../16-16v-premium-1656242
Wobei meine schlaue Mutter noch evtl. eine tolle Bemerkung machte, mein grosser Bruder sein TT ging leider vor ner Weile in Totalschaden und evtl. hätte er ja lust zusammen ein Auto zu kaufen (mal schauen). Dann wäre das Budget wohl etwas höher angesiedelt ??
Beim 206 sind die Erfahrungen sehr gemischt, einige laufen super einige machen Probleme.
Aber die MFK ist ja ziemlich gründlich also sind viele Basics ja ziemlich safe.
Bei der Leistung müsstest du halt schauen der 1,6l 16v macht bestimmt schon odentlich Spaß, aber der Unterhalt dürfte teuer sein und der 206 ist auch mit 75PS schon anständig motorisiert.
Ich verstehe ja nicht warum stark motorisierte Fahrzeuge in der Schweiz so bleibt sind.
Ich glaube ich habe in der Schweiz noch nie mehr als 50% von den 160PS meines Mittelklasse Kombi benötigt
Ich bin von Deiner Sparquote nicht überzeugt, obwohl ich die Situation verstehe. Wenn Fr. 250.-/Mt das ist, was Du in den Betrieb (Steuer, Versicherung, Benzin...) und v.a. in den Unterhalt (Reps bei 3k Autos kommen sicher und bald) stecken kannst, dann wird das ein enges Höschen.
Besser wäre noch Auto oder Motorrad und dass Du selber schrauben kannst, um nicht wg jedem Defekt zur Werkstatt zu müssen.
Die Frage wäre ja, wie Du nächsten Winter zur Arbeit kommst, ist's einfach unbequem?
Aber gut, schauen wir mal in einem Jahr, wobei, MT ist bis dann evtl nicht mehr online. Jedenfalls es gibt dieses unfehlbare Auto nicht, das garantiert noch lange funktioniert. Zustand beim Kauf ist entscheidend, nimm da jemanden mit, der gute von schlechten Angeboten unterscheiden kann. MFK allein sagt nicht alles.
Hm also erstmal danke für den Input, wird es dann näher zum Kauf kommen, werde ich mich sicher no spezifisch im Forum melden.
Zu deiner Frage, kann ich irgendwie verstehen andererseits sind halt unsere Pässe für so einige Flitzer wie der Audi TTS von meinem Bruder schon ganz geil
Zitat:
@Railey schrieb am 29. August 2023 um 19:10:08 Uhr:
Ich bin von Deiner Sparquote nicht überzeugt, obwohl ich die Situation verstehe. Wenn Fr. 250.-/Mt das ist, was Du in den Betrieb (Steuer, Versicherung, Benzin...) und v.a. in den Unterhalt (Reps bei 3k Autos kommen sicher und bald) stecken kannst, dann wird das ein enges Höschen.
Besser wäre noch Auto oder Motorrad und dass Du selber schrauben kannst, um nicht wg jedem Defekt zur Werkstatt zu müssen.
Die Frage wäre ja, wie Du nächsten Winter zur Arbeit kommst, ist's einfach unbequem?
Aber gut, schauen wir mal in einem Jahr, wobei, MT ist bis dann evtl nicht mehr online. Jedenfalls es gibt dieses unfehlbare Auto nicht, das garantiert noch lange funktioniert. Zustand beim Kauf ist entscheidend, nimm da jemanden mit, der gute von schlechten Angeboten unterscheiden kann. MFK allein sagt nicht alles.
Sorry verstehe gerade nicht, wie ich auf dem Handy einzelne Teilpassagen zittieren kann.
Das wegen den 3000 und in einem Jahr ist nur ein Richtwert. Ich könnte auch locker 500.-/mtl. beiseite legen. Ausserdem werde ich später auch mehr verdienen d.H der Anschaffungseert ist nicht mit meinem Budget für den Unterhalt etc. zu vergleichen (hoffe du verstehst was ich meine).
Wegen dem Arbeitsweg ists einfach, öV geht leider nicht und mit dem Motorrad ist es schlicht und einfach nicht immer möglich. Ich bin alles andere als ein Schönwetterfahrer aber bei Schneesturm auf Autobahn mit dem Motorrad - Brauch ich kein 2 mal ??
Und zu dem Tüpfelchen auf dem i: entweder Bluetooth - Lautsprecher und irgendwie fixieren (damit im Falle eines Unfalles nichts passiert), oder irgendeine Nachrüstlösung (der Car-HIFI-Markt ist groß).
Wäre aber ein Fall für ein anderes Fachforum (Hifi-Forum.de z. B.).
Nur so viel: ich streame auch vom Handy aufs Auto, aber ohne -radio. Bluetooth-Empfänger (Shanling BA1) optisch mit DSP verbunden, von da aus geht's auf den Aktiv-Sub und die Endstufe.
Gibt auch Endstufen mit Bluetooth -Modul, die an den Kabelbaum vom Fahrzeug angeschlossen werden können (von Axton z. B.).
Aber wie gesagt, das ist ein Schnack für sich.
Automäßig hilt halt nur: das beste (zustandsmäßig), was es für das Geld gibt. Corsa, Astra, Vectra, Fiesta, Focus, Mondeo, VW-Universum... Vielleicht ein Mauerblümchen - in D wäre das z. B. der Fiat Punto, Mitsubishi Colt/Lancer, Nissan Micra/Primera, alle Autos mit Stufenheck (außer ABM)... In CH weiß ich's nicht.
Wenn du z.b. das Uraltradio dieses Peugeot gegen ein moderneres tauscht,hast du ganz schnell DAB+ an Bord und Bluetooth
Mit BT kannst dein Handy anbinden für Musik oder auch Freisprechen
Zubehör wie DAB+ Antennen und Mikrofone liegen bei den Radios oft auch bei,wenn auch meist in einfachen Varianten
Wenn du kein Laufwerk für CD brauchst,bekommst schon ein gutes DAB+ Radio mit Bluetooth für 100-150,-€
Für ältere VW Radios z.b. gibt es auch unzählige Adapterlösungen für Werkradios,da geht bei Modellen mit selbst 20 Jahren und mehr noch einiges
Einbau kommt dann halt eventuell dazu oder du machst das selbst
Für mehr sind selbst Bildschirm und Navigation möglich,selbst in so einem und noch älteren Klopfern