1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Gutes Erstfahrzeug? BMW e90 318d aus 2007 mit 240.000km

Gutes Erstfahrzeug? BMW e90 318d aus 2007 mit 240.000km

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:33

Was muss ich besonders bei diesem Modell bei der Suche beachten? Bspw. Bekannte Probleme?

Und ist dieses Auto überhaupt als Erstwagen geeignet?

Vielen Dank für jeden der sich Zeit nimmt und wenn nicht noch einen schönen Tag ;)

Ähnliche Themen
4 Antworten

Grundsätzlich sind die Autos nicht schlecht. Allerdings hängt viel davon ab, ob Du bereit bist selbst zu schrauben oder regelmäßig in der Werkstatt vorstellig zu werden. Denn generell ist damit bei Fahrzeugen diesen Alters und mit der Laufleistung zu rechnen.

Solltest Du diese erste Frage für Dich mit "nein" beantworten, wäre meine Empfehlung: Finger weg. Ansonsten fehlen zur, auch nur ungefähren, Einschätzung alle Daten außer Baujahr und Laufleistung.

Ein Auto mit dieser Laufleistung und Alter ist immer eine "Wundertüte". Man kann Glück haben und 100.000km ohne nennenswerte Probleme fahren, oder Pech haben und immer Probleme damit haben.

Ich fahre beispielsweise ein Fahrzeug mit aktuell 322.000km am Tacho mit wenig Probleme.

Alles ist möglich und du wirst hier auch keine zufriedenstellende Antwort darauf bekommen.

Ich kann dir nur abraten. Erstens sind die Vierzylinder Motoren nicht so toll. Zweitens wirst du bei der Versicherungsprämie Schnappatmung bekommen. Ich habe bei einer Kfz Versicherung gearbeitet und weiß wie teuer die Versicherung für Fahranfänger ist. Ich gehe bei dem Modell mindestens von € 1.500,- Jahresprämie aus. Und das nur mit Teilkasko. Die Reparaturkosten können dich auffressen. Ich habe in meinen 325i Bj. 2007 mehrere Tausend Euro reingesteckt. Kauf dir was kleines billiges und warte bis du Fahrpraxis hast.

Wenn ich das richtig interpretiere... Du bist 17, hast wenig Geld für ein Auto und möchtest möglichst das Maximum rausholen, wobei Maximum vor allem sowas wie BMW, Audi und Mercedes bedeutet. Mit dem Budget landest du aber offenbar bei nem 3er, der so alt ist wie du selbst mit 240tkm und nahezu der kleinsten Motorisierung.

Hast du die Möglichkeit zu schrauben (!Gute! Kumpels die KFZler sind oder jemand in der Familie mit Erfahrung und Werkzeig) Los geht's! Das wird dann vermutlich immernoch ne steile Lernkurve, aber wird schon, sofern du technikaffin und clever bist. Hast du das nicht, wirst du dich vermutlich etwas verbrennen, weil die Kosten für Versicherung, Reparaturen etc. dich finanziell auffressen. Hast du viel Glück gehts auch gut. Anmerkung: Die wenigsten haben ein solches Glück.

Deine Antwort