ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gutes Kompo-system mit hohem Wirkungsgrad?

Gutes Kompo-system mit hohem Wirkungsgrad?

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 9:19

Moin,

Ich suche für meinen Golf4 gutes Kompo-system mit hohem Wirkungsgrad, weil ich mir keine Endstufe erstmal leisten kann.

RMS bis zu 60W (Radio hat 4x50 aber die 10 sollten wohl auch noch drin sein ohne clipping)

Wär echt klasse, wenn hier jemand empfehlungen für mihc hätte.

Preis so bis 120€.

thx

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 24. Juni 2003 um 10:52

Ich würde das BOA 2.16A Composystem kaufen. Ist in dieser Preisklasse sicher eines der besten. Es kostet ca. 90 Euro.

Du musst jedoch wissen, dass ein Radio 4x50W Max. hat.

Das sind 4x12W RMS bis höchstens 4x20W RMS (je nach Radio)

Eine Endstufe ist also für ein gescheites Frontsystem immer nötig.

Grüessli Oli

am 24. Juni 2003 um 10:55

Oh, ich weiss nicht wie viel Platz (tiefe) du in den Türen hast. Das könnte mit dem BOA ein Problem werden. Du musst eventuell spezielle Lautsprecher kaufen, mit einer geringen Einbautiefe.

Grüessli Oli

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 16:26

Wieviel RMS haben denn die Boa?

Mit der einbautiefe könntest du recht haben. Ich hab einen Golf4. hab da aber kein plan, wieviel platz da ist.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen???????

Gerade beim 4er Golf solltest Du mit entsprechenden Einbauadaptern (am besten selber bauen) keine Probleme mit der Einbautiefe bekommen.

Vom Durchmesser her, passen sogar 20er LS in die Vordertüre!

 

cu

the real awp

Themenstarteram 25. Juni 2003 um 18:26

du meinst also sowas wie die Adapterringe oder?

Ja, genau.

Die Plastikadapter gibt es von diversen Herstellern.

Besser (wegen der Stabilität) wäre es, Adapter selbst zu bauen, z.B. aus MDF.

 

cu

the real awp

Themenstarteram 30. Juni 2003 um 13:13

gut,

aber wie sieht es bei den Boa den so mit dem Bass aus?

Die orginal VW-LS konnt ich auch schon son bißchen kitzeln, daß die Außenspiegel vibirierten. Kein Vergleich zu ner Box wo mein ganzes Auto mitgehen würde, aber ich will mir ja nciht das BOA holen, wenn da von unten nicht auch son bissel mehr rauskommt als ich jetzt hab.

und zu ner Endstufe: was wär das kleinste was ich nur für das Boa System brauchen würde?

Zu den BOA kann ich Dir leider nichts sagen.

Generell kommt es auf Deine bevorzugte Musikrichtung und vor allem auf Dein persönliches Hörempfinden an, was das richtige System für DICH ist.

Der eine mag es eher hell und analytisch im Hochton, der andere wieder zurückhaltend, usw.

Du solltest also vorher unbedingt probehören (im Auto), damit Du nachher nicht enttäuscht bist.

Die Verstärkerwahl ist stark abhängig von den LS, die Du damit betreiben möchtest, und umgekehrt.

Mit einer eher weich klingenden Endstufe, kannst Du z.B. zu scharf klingende Hochtöner "bändigen".

Wieviel Verstärkerleistung Du benötigst, hängt wieder von den LS ab, und von dem Pegel, den Du erreichen willst.

Wenn, wie Du sagst, Deine Außenspiegel vibrieren sollen, solltest Du Deinem Frontsystem mind. 70W RMS gönnen.

DU wirst mit steigender Dynamik belohnt.

Aber Watt ist nicht gleich Watt! Vergleich mal 70Watt Magnat mit 70Watt Zapco!

Sehr wichtig ist ein stabiler Einbau und eine ordentliche Türdämmung!

 

cu

the real awp

Hallo,

mir kommt das Thema GolfIV ganz gelegen, ich will mir nämlich auch neue LS vorne einbauen.

Als Empfehlung war BOA 2.16 im Gespräch,

was ist mit diesen hier?

1. MB Quart DSC216 für 95€

2. JBL GTO 6505 für 95€

Taugen die was?

Was hat es mit Mac Audio auf sich?

MFG

Andy

Themenstarteram 1. Juli 2003 um 10:32

die JBL hab ich mir auch grad mal angeschaut. sieht auch nicht schlecht aus. mein Favorit sind aber immer noch die Canton.

Bin aber grad auch auf ein gutes Angebot gestoßen:

Pyle NW-165 C für 65€ mir wurden die schon mal empfohlen, mit der Begründung guter Sound und geht gut in die Tiefen.

MEint jemand, daß ich dieses Angebot wahr nehmen sollte?

Mit der Radioleistung wird es "knapp", alles aus den Cantons herauszuholen.

Der Hochton, ebenso wie bei MB Quart, ist nicht gerade sanft, kann auf Dauer nerven.

Dafür spielen die Cantons schön tief runter, jedoch nicht allzu sauber gestaffelt.

Ob diese Systeme EUCH gefallen, könnt letztendlich nur ihr wissen ;-) , und hängt stark davon, was ihr von den LS erwartet. Genauso, was ihr unter "gutem Sound" versteht.

Qualität hat leider seinen Preis (soll nicht blöd klingen!).

Wenn ihr mal etwas "höherwertigeres" hört, kann es sein, dass ihr Euch ärgert nicht etwas länger gespart zu haben, und zahlt anschließend Lehrgeld.

 

cu

the real awp

am 1. Juli 2003 um 15:42

HI

Klar hat quali ihren Preis, letzendlich zieht man aber nicht den höchsten nutzen aus super quali und dafür sauteuer...

!. Du wirst mit den BOAs nicht mehr bass aus der Front bekommen als jetzt. Das Radio leistet übrigens nicht mehr als 4x15W RMS! Es wäre eher zu empfehlen du kaufst dir eine Endstufe und hängst daran einen Subwoofer (incl Kiste ab 100eu)

Gut und Günstig ist die Endstufe Lightning Audio Bolt B400.4 gibts bei ebay neu ab 120eu. Da könntest du auch dein Frontsystem dranhängen, evtl sogar das vorhandene...

Gruß ANdi

Klar hat Qualität ihren Preis.

Alles was ich will sind ein paar gute LS, die ihren Preis wert sind. (Meinealten sind kaputt)

Die MB Quart haben ursprünglich 245€(?) gekostet, ich denk mir halt da bekomm ich mehr fürs Geld.

Sind die 25€ gut angelegt, wenn ich mir die BOA statt die Pyle kauf?

am 1. Juli 2003 um 18:12

Hi

Ja, das sind sie....

wobei die BOA bei ebay neu auch nur 62eu kosten....

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Gutes Kompo-system mit hohem Wirkungsgrad?