Gutes und Schlechtes Am Vectra??
Hi Leute,
ich wollte euch mal fragen, was Ihr so gut und was schlecht am Vectra findet? Klar, der Motor ist gut und der Rost ist schlecht! Aber ich meine so im allgemeinen??? Also ich muss sagen, meiner ist sehr unzuverlässig, ist nur kaputt... ich stecke in meinen nur Geld rein und bekomme quasi nichts wieder.... Also ich musste mir schon mehrmals von Kfz-Meistern anhören: "Sowas hab ich ja noch nie gesehen!" Wenn mein Vectra mal wieder irgendwelche komischen defekte hat, und keiner weiß was genau kaputt ist! Als ich muss ehrlich sagen... nie wieder Opel... ich kauf mir als nächstes einen Bora oder einen Oktavia, mal schaun....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hi
Was ich an meinem A-Vecci geschätzt habe und sich bei meinem B-Vecci noch zeigen muß, ist die Zuverlässigkeit.
Mein A hatte mit 270 tkm nicht eine schwerwiegende Reparatur. Nur Reparaturen wo man "Verschleißteile" zu sagen kann. Bin nicht einmal liegen geblieben.
Du hast es auch schn erwähnt. Sehr robuster Motor. Der C20NE hat wirklich alles mitgemacht und nie gemekert. Mein Y22DTR jetzt zeigt gleiche Eigenschaften.
Sicher gibts auch viele Kleinigkeiten die nerven, wie zB quietschende Teile im Cockpit oder solche Dinge, aber da kann man ja abhelfen.
Würde mir jeder Zeit wieder einen Vectra kaufen.
Ups, hab ich ja vor kurzem gemacht
Gruß Marc
re
Hi,
also ich muss sagen, dass ich mit meinem Vecci noch keine Probleme hatte. Ich bin voll und ganz zufrieden mit diesem Auto.
Der X16SZ mit 71 PS und 1,6 l Hubraum zieht doch recht gut für eine so kleine Maschine.
Und bis auf ein vom Marder zerfressenes Kaber hatte ich noch keine Schwierigkeiten mit dem Motor.
Rost hat mein Auto auch noch nicht angesetzt.
Was mich stört:
Das ewig quitschende Cockpit, der hässliche Heizungsregeler (also das Teil in der Mitte), die höhe Windanfälligkeit und der Geräuschpegel bei hohen Geschwindigkeiten...man muss aber auch sagen, dass der Vectra nicht mehr der jüngste ist.
Als Schulnote würd ich meinem Auto ne 2+ geben.
Schade, dass du mit deinem Vectra son pech hattest.
gruß
Sebi
hi
unzuverlässig ? hab mehre opel vectra besessen und ausser den bekannten roststellen die man nur im auge behalten muss und sobald was zu erahnen is behandelt und somit in den griff zu bekommen sind ... und dem schon erwähnten "störgeräuschen" einiger kunstoffteile .. nie probleme gehabt *holzklopf ... ansonsten könnt man noch hinzufügen das leerlaufproblem (schütteln des motors) die extreme neigung zum beschlagen der scheiben (kommt mir das nur so vor??) wüsst ich nix zu mekkern
ich werd sicher wieder einen nehmen .. vieleicht probier ich mal nen Vectra B :-)
re
ja...richtig, die Scheiben beschlagen sehr schnell, vor allem die Heckscheibe...bei mir jedenfalls
Sicherlich ist die Verarbeitung und der Rost nicht ganz das gelbe vom Ei...
Aber wenn ich meine Kollegen mit Polo, E30, R19, Swift usw anschau kann ich nur lachen. Da kann fast jeder pro Jahr 2Radlager einplanen. Viele Steuergerätedefekte, Kabelbrände, etc
Da kommt bei meinem außer Service (Öl, Kerzen, Filter,... ) bis jetzt noch nichts- seit ca.30 000KM.
Gerade mit Scheibenbeschlagen hab ich keine Probleme und wenn man den Lüfter immer auf Stufe 1 laufen lässt, läuft nichts an.
Schlecht ist nur die lange Zeit bis die Heizung mal Wärme in den Innenraum gibt, bei mir ca.5km.
Das Fahrverhalten ist auch sehr angenehm, außer dass er mit Sommerreifen Längsrillen stark nachfährt.
Meiner bekommt Preis leistung 1-2.
@hansol:
Ich glaube du hast ein Montagswagen oder einen Verbastelten gekauft. Schade dass du deswegen so nen mießen Eindruck hast. Anfangs hab ich mich auch nicht auf die Suche nach nem Opel bzw. Vectra A gemacht (hat ja den Ruf als Rentnerwagen und Rostschleuder, Unzuverlässig,...) Hab meinen aber bein einem FOH günstig bekommen und bin sehr positiv überrascht worden.
Mein nächster ist bestimmt wieder ein OPEL.
gruß Max
+
Meiner war sehr, sehr zuverlässig
Das Außendesign
-
Rost
Klackern, Qietschen, Brummen im Cockpit
mein nächstes Auto wird wieder ein Vectra A - diesmal aber ein Jüngerer
Dem kann ich mich nur anschließen, dass muss echt ein Montagsauto sein.
Ich hab mit meinem 1.6i bisher keine Schwierigkeiten gehabt, außer halt dem Klappern und Knatschen im Cockpit sowie dem unruhigen Motorlauf - besonders wenn die Heckscheibenheizung läuft *g*.
Das beschlagen der Scheiben ist bei mir garnicht festzustellen...?!?!? Was mach ich da falsch ;-)
MfG Wollcke
NACHTRAG: Diese Scheiß Steck & Klipp-Technik die Opel da verbaut hat, um alles irgendwie mit allem ineinander zustecken, damit man ja nicht sieht, wie man was ausbauen kann, ist einfach was für die Aaa-schentonne
Hi,
ich bin auch sehr mit meinem CDX Modell zufrieden.
Sieht toll aus, hat ne Menge Ausstattung für kleines Geld. Wenn was nachgerüstet werden soll, kein Problem ist alles vorverkabelt. Habe gestern Sitzheizung nachgerüstet, natürlich alles original.
Über das Klappern aus dem Cockpit kann ich mich nicht beschweren, hab keins hi hi.
Leider scheppert es doch sehr nervig aus dem Fond Bereich. Hutablage oder andere Verkleidungen sind es wohl, weiß es nicht genau.
Bei Kippstellung des Glas schiebedaches, vibriert auch ab und zu. Die Türpins tanzen auch ganz gerne mal Tango.
Fazit: Tolles Auto was ich noch ein paar Jahre fahren werde. Liegengeblieben noch nie, wie mit Vectra 1.8 CD Bj.91 und Vectra 2.0 CDX BJ.94.
Wenn ich einen wiederkaufen würde, wäre es wieder ein Vectra A, aber Facelift.
Hi,
bin auch mit meinem 3 A Modell sehr zufreiden...
In Punkto zuverlässsigkeit,Leistung us.w habe ich bis jetzt kein besseres Auto gehabt...*grins*
Auch die Vectra B Modelle sind gut ausgereift,wenn man die Schwachstelllen kennt...Wie beim A Modell.
Und zum Thema "Rost" ist zu sagen,regelmässige Kontrolle der betr.Stellen und allles ist I.O.Man muss es nur rechtzeitig erkennen und behandeln...
Zum Klappern im Cockpit und Fond ist vielleicht folgendes zu sagen,versucht mal alles Schrauben nachzuziehen, wirkt manchmal Wunder...
Auch die im Kofferraum...Hat bei mir echt was gebracht....
Das einzige was mich ein wenig Nervt,daß ist die Anordung der Fensterheberschalter...Ist beim A Modell ja etwas unglücklich in der Mittelkonsole plaziert...*Dumm*Breche mir jedesmal halb den Arm,gerade mit ner Mittelarmlehne.Aber naja "Nobody ist perfect"
In diesem Sinne...So long...
Lalelubär
Oder doch???
Das einzige was mich ein wenig Nervt,daß ist die Anordung der Fensterheberschalter...Ist beim A Modell ja etwas unglücklich in der Mittelkonsole plaziert...*Dumm*Breche mir jedesmal halb den Arm,gerade mit ner Mittelarmlehne.
He He,
diese Lehne hab ich gleich nach dem Kauf des wagens abgeschraubt. war zwar gemütlich, fahr auch noch Automatik, aber um an die Schalter für die Fensterheber oder ab die Handbremse zu kommen ist die Lehne echt hinderlich.
Mfg Holger
Gibt es keine die man hoch klappen kann?
Gruß
Ercan
Also nerven tun mich Wassereinbrüche, im Fußraum durch diese Lüftungsgitterfehlkonstruktion, im Kofferraum durch den Antennenfuß und hinten im Innenraum durch verstopfte Schiebedachabläufe. Nun ist er aber erstmal trockengelegt. Ansonsten ist das Handbremsseil mal "außerplanmäßig" gerissen und die Dichtungen am Motorblock werden gern undicht. Auch der 2.Gang hakelte mal, Abhilfe schaffte eine Maschinenschraube, statt dieses Stiftes im Schaltgestänge. Generell ist das Getriebe hakliger als das meines E-Kadetts war. Der Motor ist recht sparsam und dabei auch leistungsfähig. Repariert wurde am Motor auch noch nix. Das Raumangebot ist im Vergleich zu Konkurrenten sehr gut. Die äußere Form finde ich auch gut. Liegengeblieben bin ich nun seit fast 5 Jahren mit dem Auto noch nicht. Das Fahrwerk ist sehr gut, biete eine sehr gute Straßenlage und ordentlichen Komfort. Insgesamt ein rundum gutes Fahrzeug, Rost ist bei meinem noch ein überschaubares Problem, weil nur eine recht kleine Fläche am Radkasten betroffen ist.
Gruß
Also das Klappern hab ich auch vielleicht sollte ich mal den Bass was runterdrehen.
Was ich bereuhe ist, dass ich nit gleich nen 2.0 8V mir gekauft hab. Der 1.8er ist für seine 90 PS zwar sehr spritzig aber Kraftreserven hat der Motor verständlicherweise nicht.
Aber hoffe mal das in geraumer Zeit ein c20xe da Abhilfe schafft...
Zum Innenraum: Finde den im Vergleich zum VW Passat gleichem Baujahres besser Verarbeitet und auch moderner wenn mal von den Heizungsreglern absieht. Nur die Sitze waren im Passat besser da wird aber auch ein 2000er Gestühl bald Abhilfe schaffen
Was mir spontan einfällt:
Ein paar Extras hätte ich noch gerne (EFH, Lederlenkrad, FB für ZV), aber dafür kann das Auto ja nichts. Auch dass das Radio (SC 202) ein einziges Ärgernis ist, kann man dem Auto nicht anlasten.
Ansonsten ist (wie schon geschrieben) die Heizungsbedienung wenig gelungen (zwei Schiebeschalter, wo einer viel logischer wäre). Die Heckblende nervt (bei Regen sammelt sich dort Wasser, das beim Öffnen in den Kofferraum tropft). Ein paar kleine Roststellen (Schweller, vorderes Stehblech) sind nicht weiter tragisch. Die Schaltung hakelt etwas, und die Kupplung ist auch gewöhnungsbedürftig.
Das wär's aber auch schon an Negativem. Der Motor ist ein steter Quell der Freude (kräftig, sparsam, einigermaßen kultiviert), das Fahrwerk sehr gut (agiles Fahrverhalten bei ordentlichem Komfort). Das Raumangebot ist gut (v.a. riesiger Kofferraum), gleichzeitig ist die Karosserie übersichtlich, und auch die Sitze sind sehr gut. Insgesamt fühlt man sich in diesem Auto wohl und fährt es gern, auch lange Strecken (ich fahre öfter eine 550-km-Strecke) sind kein Problem. Die Verarbeitungsqualität finde ich ok, bisher klappert eigentlich nichts.
Das typische Opel-Problem der schlechten Lüftung ist bei meinem Wagen dank Klimaanlage eliminiert, und auch beschlagene Scheiben sind damit kein Thema mehr.
Defekt war bisher nur der Thermostat, außerdem Verschleißteile wie Auspuff, Batterie und Lampenbirnen. Einzige etwas größere Sache war eine undichte Heckscheibe.
Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen