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Guzzi 250TS springt schlecht an
Liebe Bikergemeinde und 2 Takt Fans. Ich brauche mal wieder Euren Rat.
Meine Moto Guzzi 250TS, 2 Zylinder 2 Takter, springt kalt extrem schlecht an. Bis zu 50 Mal kicken ist normal bis sie sich zur Mitarbeit bewegen lässt. Im warmen Zustand ist sie beim ersten Kick da, die Fahrleistungen sind normal.
Benzinzufuhr, Zündung funktioniert, der Luftfilter ist neu, der Abgastrakt frei und nicht zugekohlt. Woran kann es liegen, was ist zu tun?
Danke im Voraus, Bikergruss Heinrich
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16 Antworten
Hallo Heinrich,
habe das gleiche Motorrad als Benelli.
Ist wie immer eine schwierige Ferndiagnose. Aber, so wie das tönt, sind möglicherweise die Kurbelwellensimmerringe nicht mehr dicht. Bei kalt sind sie starr und liegen nicht mehr richtig an, dann ist es ziemlich undicht, bei warm sind sie etwas elastischer. Ambulant ist da gar nix zu machen, Du mußt den Motor aufmachen und die Dinger austauschen. Ist leider eine OP unter Vollnarkose am offenen Herzen. Von selbst gibt sich das nicht. Ist es mit der Zeit immer schlimmer geworden? Das wäre ein Hinweis. Ist ein typisches 2-Takt-Problem. Besorge Die zuerst ein WHB von der Karre (ist baugleich mit Benelli 250 2c und MotoBi 2c). Checke, ob Du alle Teile bekommen kannst, die Du brauchst. Insbesondere die KW-SiRis, sowie auch alle anderen Wellendichtringe (sind nach 45 Jahren alle hinüber), und Dichtungen etc.
Dann kannst Du die Corona-Zeit sinnvoll nutzen.
Übrigens, mir steht das Gleiche auch noch bevor.
Grüße, Gerhard
Heinrich..bitte erklär das mal..was haben Simmeringe mit schlechtem Kaltstartverhalten zu tun?
geht da Druck weg oder was bitte?
Hallo,
ich heiße Gerhard, nicht Heinrich.
ich erkläre es Dir morgen, habe jetzt keine Zeit mehr.
Grüße, Gerhard
Zitat:
@Gerhardmillegt schrieb am 28. März 2020 um 21:03:10 Uhr:
Hallo,
ich heiße Gerhard, nicht Heinrich.
ich erkläre es Dir morgen, habe jetzt keine Zeit mehr.
Grüße, Gerhard
Danke Gerhard, das hört sich nach einer vernünftigen Diagnose an. Hatte ein ähnliches Problem an meinem MZ ES 250/2 Gespann mit dem 5 Gang Motor aus der TS 250/1. Nach Austausch der Wellendichtringe war alles wieder gut.
Nur, wo bekomme ich ein Werkstatt Handbuch und Ersatzteile her?
Bikergruss, Heinrich
Hallo Heinrich,
der 2-takt-Motor benutzt den Kurbelraum unter dem Kolben als Ladepumpe. dort wird beim Hochgehen des Kolbens das BL-(Benzin-Luft-)Gemisch über einen Kolbenschlitz, ein Membranventil oder einen Drehschieber phasengesteuert angesaugt. Über die nach außen dichtenden KW-Simmerringe darf da nichts an Frischluft dazu kommen. tut es das doch, wird das BL-Gemisch abgemagert. Bein nächsten Takt wird das BL-Gemisch durch den Überdruck, den der nach unten gehende Kolben erzeugt, über die Überströmkanäle in den Brennraum geschoben, sofern die KW-SrRis dicht halten. Tun sie das nicht, verliert man bereits abgemagertes BL-Gemisch, und der Motor springt nicht mehr an.
So wird es wol bei Dir sein. Die Reparatur ist nicht allzu schwer, man tauscht auch gleich alle anderen SiRis, O-Ringe, Lager und Papierdichtungen. Das meiste sind DIN-Teile, evtl. muß man die eine oder andere Papierdichtung selbst machen. Schau dich im www um, was Du findest. Es gibt u.a.ein WHB bei SD, braucht man aber nicht unbedingt, wenn man schon mal einen Motor zerlegt und wieder zusammengebaut hat. Hast Du das noch nicht, solltest Du auf jeden Fall jemanden kompetentes zu Rate ziehen.
Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard, eine wirklich umfassende, kenntnisreiche und informative Antwort. Habe allerdings noch ein paar Fragen und würde mich sehr über Deine Antwort und Einschätzung freuen.
WHB bei SD? Was ist SD?
Lager, O-Ringe, Dichtungen gleich mit erneuern ist klar. Wo gibt es aber noch weitere Wellendichringe die auch getauscht werden müssen?
Können die WDR an der Kurbelwelle von außen getauscht werden oder muss die Kurbelwelle dazu raus? Benötige ich dafür Spezialwerkzeug wie Abzieher oder Einschlag Werkzeug?
Als gute Ersatzteilquelle habe ich Benelli Bauer im Internet entdeckt. Einen schönen Sonntag, Heinrich
Hallo Heinrich,
SD ist "Stein Dinse", ein Händler für Ersatzteile hauptsächlich für Ducati und Moto Guzzi, aber auch andere Italiener.
Ich habe es bei der Benelli noch nicht gemacht. Der seitliche SiRi geht vielleicht ohne Zerlegen raus. aber sicher nicht der in der Mitte. Wie man sie rein macht, sieht man, wenn alles offen ist. IdR braucht man da kein Spezialwerkzeug. Aber wie gesagt, man sollte es schon mal gemacht haben.
Schau mal beim Bauer auf die ET-Zeichnung: Es sind die Pos. 101, 106 und 117.
Am Getriebeausgang vor dem Kellenritzel ist noch ein SiRi. Sonst is glaube ich keiner mehr drin, hat ja keine Nockenwelle.
Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard, danke nochmals. Erfreulich das es hier im Forum kompetente und hilfsbereite Mitglieder gibt und nicht nur Schwätzer. Bikergruss, Heinrich
Ich hatte als erstes Motorrad auch ne Guzzi 250TS.
Die sprang auch immer schlecht an.
Der Verkäufer (private Kleinanzeige) war total pfiffig. Als ich mir das Gebrauchtmotorrad angesehen habe, sagte er ich soll mal probieren ob ich ein Motorrad mit Kickstarter anbekomme. Ich habe paar mal auf den Kickstarter getreten, die ist nicht angesprungen. Dann ist er aufs Motorrad aufgestiegen, hat mehrmals drauf getreten und sie auch nicht anbekommen. Er sagte zu mir "Du hast sie absaufen lassen, ich muss jetzt mehrmals versuchen sie wieder anzubekommen". Und hat ewig rauf getreten, bis sie irgendwann doch angesprungen ist. Ich habe ihm geglaubt, dass das mein Fehler war und sie gekauft. (mein Fehler 1)
Und ich habe immer und ewig drauf getreten bis sie endlich angesprungen ist. Der Guzzi - Händler im Ort kannte das Modell 250TS noch, weil er früher auch eine hatte. Er gab mir auch den Tip damals, dass ich alle Dichtungen wechseln soll.
Weil ich ich irgendwann an eine Schaltgabel ran musste habe ich den Motor auf dem Küchentisch zerlegt. Wirklich einfache Technik innen drinnen. Nur hatte ich damals leider auch nicht verstanden, warum man Simmeringe in einem Motor wechseln soll, wenn die überhaupt nicht kaputt aussehen. So habe ich nur die Papierdichtungen getauscht, die ich selber zurechtgeschnitten habe. Und den Motor wieder zusammen gebaut.
Die reparierte Schaltwelle war wieder in Ordnung, aber der Motor sprang immer noch schlecht an. Weil ich nicht den Tip befolgt habe alle Dichtungen zu wechseln. (mein Fehler 2)
P.S.:
Gerhard schrieb : Am Getriebeausgang vor dem Kettenritzel ist noch ein SiRi.
Dazu noch ein ungefragter Tip von mir. Dieses Teil war der Grund, warum ich den Motor zerlegen musste, um an das Getriebe zu kommen.
Ich habe die 250TS einmal im Stand nach links umfallen lassen.
(Anfängerfehler, mein Fehler 3)
Sie fiel auf den Schalthebel und unbemerkt rutschte dieser Sicherungsring aus seiner Position. Die Schaltwelle mit dem Schalthebel ist dann locker und kann unbemerkt ein wenig nach rechts wandern. Es ist im Leerlauf ab und zu ein leises klingeln zu hören. Ich wusste nicht, was das bedeuten kann und bin weiter gefahren. (mein Fehler 4)
Wenn die lockere Schaltwelle dann irgendwann noch ein wenig weiter wandert, landet sie auf der auf der rechten Seite in einer grossen Verzahnung und blockiert den Motor. Lässt sich sehr leicht reparieren, wenn nicht eine Schaltgabel dadurch verbogen wurde. Deswegen regelmässig, spätestens aber nach dem Umfallen, nach dem Sicherungsring auf der Schaltwelle schauen, ob der noch in seiner Nut sitzt.
noch ein P.S.: Ich habe nochmal in der Erinnerung gekramt.
Sicherungsring Getriebeausgang? Sicherungsring Schaltwelle?
Wahrscheinlich erinnere ich mich an einen anderen Sicherungsring in der Nähe des Ritzel, als der von Gerhard beschriebene. Ist schon so lange her.
Aber der Hinweis bleibt gleich: Wenn die 250TS nach links fällt, sofort nachschauen, ob die Welle mit dem Schalthebel noch fest sitzt. Der Sicherungsring kann dabei aus der Nut gesprungen sein und die Schaltwelle wandert später in ein anderes Getriebeteil.
Toller Erfahrungsbericht und gute Tipps, Dankeschön!
Wenn ein 2-Takter schlecht anspringt, ist das aber sehr gewagt, gleich die Wellendichtringe auf der Kurbewelle zu verdächtigen. Zunächst ist das Gemisch einfach zu mager, es sollte wahrscheinlicher sein, daß die Vergasereinstellung nicht stimmt. Der Choke gehört auch überprüft. Aber doch nicht gleich den Motor zerlegen.
Hallo nsumax1,
es ist nicht gewagt, gleich die Wellendichtringe auf der Kurbewelle zu verdächtigen. Die 250 TS stammt aus den 70-er Jahren, ist also an die 50 Jahre alt. Die allermeisten, die schlecht anspringen, sind noch nie aufgemacht worden. Also sind deren Simmerringe auch an die 50 Jahre alt. Und so lange funktionieren die nicht, sndern sind jetzt hart.
So ist das eben. Nimm Dir irgend einen 2-Takter aus den 70-ern mal vor, der noch die original-SiRis drin hat. Wenn Du den nur mit Vergasersachen zum Anspringen (mit dem Kickstarter!!) kriegst, Zahl ich Dir ein Bier.
Gilt auch übrigens für Klein-2-Takter wie Schwalbe usw.
Grüße, Gerhard
Hallo Gerhard, Du bringst mich auf einen Gedanken: ich erbte mal eine vollkommen vergammelte MZ 150, mein Sohn wollte damit im Wald fahren. Ich säuberte Vergaser, stellte die ein, Zündung penibel justiert, der Mist sprang nicht an. Ich gab auf. Waren wohl die Wellendichtringe, ich Idiot. Danke für den Hinweis.