1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GV GT TDI mit Motorstörung - HILFE

GV GT TDI mit Motorstörung - HILFE

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:20

Habe mir letzten Freitag meinen GT TDI DSG in Wolfsburg geholt. Bin ihn nach Gebrauchsanweisung und intensiver Forum-Studie vorsichtig eingefahren (bis 1500 km nicht schneller als 130 und nur vorsichtig beschleunigt, ab dann bis Endgeschwindigkeit). Habe mittlerweile 1850 km drauf und heute kam auf der Autobahn fast der Supergau:

Beim Beschleunigen auf der Einfädelspur (ca. 3300 U/min) brach plötzlich die ganze Leistung zusammen. Es ruckelte und zuckelte und mehr als 120 km/h waren nicht mehr drin. In der MFA+ erschien die Meldung "Motorstörung Werkstatt" und 2 Kontrollleuchten blinkten.

Bin beim nächsten Parkplatz rausgefahren, hab ihn ausgemacht und nach kurzem neu gestartet. Alles ok. Nach kurzer Fahrt jedoch das gleiche wieder. Ab ca. 2800 U/min ruckelts und zuckelts und das wars dann. Bis 2800 U/min läuft er zwar ruhig, er beschleunigt aber ungefähr so wie ein SDI auf 3 Zylindern. Katastrophe...

Wer kann helfen???

Ach ja, der Tempomat funktioniert seit dem auch nicht mehr. Nicht mal mehr die Kontrollleuchte leuchtet im Tacho...

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 18. Juli 2006 um 20:23

Re: GV GT TDI mit Motorstörung - HILFE

 

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Wer kann helfen???

Die Werkstatt! Das ist vielleicht nicht ganz die Antwort, die du hören willst, aber warum soll man sich bei einem nagelneuen Auto, das noch nicht mal eine Woche alt ist, per Ferndiagnose den Kopf zerbrechen? Der Freundliche soll's richten ...

Gruß, Florian

am 18. Juli 2006 um 20:24

Dein Freundlicher VW Service Partner. Pauschal lässt sich da wohl nichts sagen.. Turbo putt.. irgendwelche Sonden.. Vielleicht ein Marder der sich innen Schlauch verliebt hat..

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:28

Ja, klar. Nur ist es vielleicht geschickter, mich zur Werkstatt schleppen zu lassen oder selbst hinzufahren? Hab mit meinem G IV beim :-) nämlich schon schlechte Erfahrung gemacht, so nach dem Motto, dass ich für das Ausmaß des Schadens selbst schuld war. Ich hätte keinen Meter mehr fahren dürfen - schon gar nicht 15 km zur Werkstatt...

am 18. Juli 2006 um 20:30

Wenn bei niedrigen Drehzahlen und geringer Last keine Warnmeldung kommt, kannst du sicher bis zur nächsten Werkstatt fahren. Nach deiner Schilderung tauchte die Störung ja erst bei höheren Drehzahlen auf.

Ganz einfach die Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen!

Anrufen, abschleppen lassen, Leihwagen ausfassen, fertig!

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:37

Die Störung an sich, das Ruckeln usw., taucht wirklich erst bei höherer Drehzahl auf, die Warnmeldung in der MFA+ kommt allerdings bereits beim Starten.

Werd wohl morgen wirklich die Mob-Garantie mal austesten. Wollte nur ne kurze Einschätzung, was mich da wohl wieder erwartet.... War eben nur die momentane Neugier! Danke

Wie wärs denn, wenn du den Händler anrufst? Der wird schon auch wissen ob noch fahren sollst oder nicht, am besten is halt die über die Mobi-Garantie wg dem Leihwagen.

am 19. Juli 2006 um 6:58

ich hatte vorletzte woche genau das gleiche.

lmm und steuergerät getauscht. läuft wieder einwandfrei....

am 19. Juli 2006 um 13:21

Bei mir sahs ähnlich aus. Wenn im Fehlerspeicher ein defekter Sauggeber steht, dann kann es, wie bei mir, nicht der Sauggeber, sondern dessen Kabel, bzw Stecker sein!

Viel Glück

am 19. Juli 2006 um 13:55

Könnte ein Problem mit der Ladedruckregelung sein - ohne Regelung steigt der Ladedruck bei hohen Drehzahlen zu sehr an und das MSG verabschiedet sich in den Notlauf. Was genau dazu führt dass die Regelung nicht korrekt funktioniert? tja, die Ursachen können vielfältig sein.

Wie gesagt - wär ne mögliche Ursache sein - soll sich dein :)er drum kümmern :)

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:07

Richtig, im Fehlerspeicher stand etwas von Sauggeber und unplausibles Verhältnis. Das Teil wurde heute getauscht, mein Freundlicher machte eine Probefahrt, lief alles wunderbar - vorerst. Bei Eintreffen in der Werkstatt leuchtete plötzlich der Fehler wieder auf mit gleicher Meldung des Fehlerspeichers... Also geht die Fehlersuche morgen weiter. Bin gespannt, was es im Endeffekt wirklich ist!

Ich hatte auch ein Problem mit dem Motorsteuergerät! Im MFA+ kam auch die Meldung einer Störung und die "Glühdraht"-Warnlampe ging nicht mehr aus! Im Fehlerspeicher stand: "Motorsteuergerät defekt! Sporadischer Fehler"!

Das STG wurde getauscht und alles passt!

Leider hab ich immer noch die Probleme mit dem DSG! Das wird demnächst getauscht!

Langsam glaube ich, wir sind Beta-Tester! :(

am 20. Juli 2006 um 6:57

darf ich fragen was denn für probleme mit dem dsg vorhanden sind?

Zitat:

Original geschrieben von Toni1980

darf ich fragen was denn für probleme mit dem dsg vorhanden sind?

Sicher! Es macht komische Geräusche und vibriert unter gewissen Umständen! zB. beim stehenbleiben bei einer Kreuzung oder im Leerlauf rollen!

Thread dazu gibts schon:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Probier das mal:

In den 3 Gang beschleunigen und dann einfach vom Gas gehen! Der Wagen schaltet dann in den 2. Gang und rollt dann im Standgas dahin (ca. 1000U/min)! Macht Euer Getriebe da komische Geräusche bzw. fängt es an zu Vibrieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen