1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. GVV Getriebekauf-gewerbl.Verkäufer will mein altes zurück!

GVV Getriebekauf-gewerbl.Verkäufer will mein altes zurück!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2020 um 12:42

Moin,

Frage:

Habt ihr Erfahrungen mit Getriebehändlern die ein generralüberholtes Getriebe verkaufen ein sogenanntes Austauschgetriebe, aber gleichzeitig beim Kauf dein altes zurück haben wollen??

Ich habe nämlich gerade diesen Fall. Habe bei einem gewerblichen Händler auf ebay.de ein generallüberholtes Getriebe gekauft für 650€.

Nun will der Händler mein altes haben. Sehe ich aber nicht ein denn das ist meins und war im Kaufpreis

nicht mit inbegriffen.

Hier mal der Link zu seiner Seite:

https://www.ebay.de/itm/223138993567

Mit Ebay auch schon telefoniert. Die sagen, dass er das in der Beschreibung weiter unten rein geschrieben hat und somit das alles ok sei. ich seh das aber nicht so. Wenn ich mein altes zurück schicke bekommt er mein altes was ja auch noch was wert ist und er hat den Kaufpreis erhalten für das generall überholte.

In der Rechnung vom Getriebehändler steht: Zitat: Der Käufer muss innerhalb von 14 Tagen im Austausch ein Altteil an uns zurück senden, andernfalls verlangen wir einen pauschalen Schadenersatz in Höhe von 350€.Zitat Ende.

Finde ich eine absolute Frechheit.

Gibt es hier welche die selbst schon mal Erfahrung damit gemacht haben? Kann man dagegen vorgehn?

ps:Ich überlege sonst zu meinen Anwalt zu gehn.

Danke und Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema

Normalerweise hättests Du 650.-E + 350.-E Pfand, also 1100.-E zahlen müssen. Bei Erhalt des Alten überweisen sie dir den Pfandbetrag. Gleiches System wi bei einem Kasten Bier.

Dass der kein Pfand verlangt sondern nur die Rücksendung auf Vertrauen ist mehr als Kulant. Ob er den Pfandbetrag für das von dir nicht erhaltene Altteil einklagt und pfändet wirst Du wohl herausfinden. Rentiert sich dieses Getue wg einem defekten alten Getriebe? Was denkst Du denn wieviel Du dafür bekommst?

Oder bist Du einer jener Lumpen, welche sowas als "funktionsfähig von Privat daher Gewährleistung" verkaufen und damit NOCHMAL einen Gutgläubigen abziehen?

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

Das ist die normale Vorgehensweise.

Das Getriebe wird wieder generalüberholt und dann wieder verkauft.

Woher glaubst hat er soviele Getriebe ?

Und was willst mit den kaputten Getriebe machen ?

Mfg

Dann schick ihm 350 € und behalt dein altes Getriebe.

Themenstarteram 4. März 2020 um 12:54

ich werde das Getriebe wohl anderweitig privat verkaufen. mal sehn.

ne ist klar, ich schick ihm nochmal 350€ . Hab ja schon 650€ bezahlt. Bestimmt nicht.

Das ist so absolut gängige Praxis bei Getrieben. Wenn das sogar so im Artikeltext drin stand, hast du das wohl falsch interpretiert.

Du wirst um eine Rücksendung deines Altteils wohl nicht drumherum kommen bzw. die 350€ zahlen müssen, denn damit hat der Verkäufer kalkuliert.

Beim nächsten Mal genauer lesen, dann passieren dir solche Irrtümer nicht mehr.

Ein Anwalt bringt dir hier gar nichts, denn du als Käufer hast deine Pflicht nicht erfüllt.

Ich habe mir eben mal die Anzeige angeschaut. Also eindeutiger kann man es gar nicht mehr beschreiben. Du hast sogar einen Versandaufkleber erhalten für die kostenlose Abholung.

Steht doch alles klar und deutlich drin - wo istdein Problem - lesen sollte man können.

ZITAT aus ebay;

"Beachten: Lieferung von Austauschteil

Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein Austauschteil. Das bedeutet, dass Sie uns Ihr Altgetriebe innerhalb von 14 Tagen nach der Lieferung des Getriebes zusenden müssen. Hierzu legen wir dem gekauften Getriebe einen Rücksendeschein bei ( Diesen Rücksendeschein finden sie mit der UPS Telefonnummer in der Verpackung) . Nach dem Umbau setzen sie sich mit UPS in Verbindung. UPS holt das Altgetriebe dann wieder bei ihnen ab. Sie benutzen die gleiche Verpacken in dem sie das neue Getriebe erhalten haben."

Wo ist jetzt dein Problem und was willst du deinem Anwalt erzählen?

Du hast es doch bei deiner bestellung gelesen und Akzeptiert dass dein Altes Getriebe zurück muss.!! (Vertrag geschlossen)

Wenn du mit etwas nicht einverstanden bist, dann lass es und bestelle wo anders.

Oder schicke auf deine Kosten dein Getriebe zur Reperatur hin und lass dir dein eigenes zurückschicken.

Sorry, ich sehe kein Problem. Ich sehe nur dass Du das nicht einsehen willst, (im nachhinein), und Trotzworte wie... Frechheit benützt. Geh zum Anwalt, der wird Dich fragen ob du nicht lesen kannst.

Und... hier in den Foren, werden die meisten mir recht geben und dein Probeln belächeln.

Mit Sportlichem Grüßle Peter

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:07

Ich muss mal dazu sagen ich hab dass unten rechts in der Anzeige gar nicht so richtig gelesen. Ich wurde ja erst auf die Rechnung aufmerksam.

Ich meine es handelt sich hier noch um ein zusätzlichen Tauschhandel zu dem Kauf. Und das ist nicht rechtens.

Themenstarteram 4. März 2020 um 13:09

Danke für die Antworten.

Gruß

Daniel

Wenn ich mir bei VW z. B. ein Austauschgettiebe einbauen lasse, dann ist es günstiger, als ein neues - das ist Fakt. Und das alte wird dann aufgearbeitet und als Austauschgettiebe wieder in ein anderes Auto eingebaut. Glaubst du, das du da zu dem günstigeren Preis das alte noch on Top in denn Kofferraum gelegt bekommst ? Dann solltest du das "neue" getriebe privat kaufen auf dein Risiko und dann kannst du auch - wie es ja deine Vorstellung ist - mit dem alten machen, was du willst..

Die Vorgehensweise des Verkäufers ist rechtlich völlig in Ordnung. Nur durch Tausch kann er die überholten Getriebe überhaupt erst so günstig anbieten. Das ist somit auch Teil seiner Kalkulation.

Normalerweise hättests Du 650.-E + 350.-E Pfand, also 1100.-E zahlen müssen. Bei Erhalt des Alten überweisen sie dir den Pfandbetrag. Gleiches System wi bei einem Kasten Bier.

Dass der kein Pfand verlangt sondern nur die Rücksendung auf Vertrauen ist mehr als Kulant. Ob er den Pfandbetrag für das von dir nicht erhaltene Altteil einklagt und pfändet wirst Du wohl herausfinden. Rentiert sich dieses Getue wg einem defekten alten Getriebe? Was denkst Du denn wieviel Du dafür bekommst?

Oder bist Du einer jener Lumpen, welche sowas als "funktionsfähig von Privat daher Gewährleistung" verkaufen und damit NOCHMAL einen Gutgläubigen abziehen?

Typische Deutsche Geiz is Geil Mentalität und dann noch meckern. Gib ihm dein defektes Getriebe oder Zahl 350. Das ist wie andere hier auch schon sagten gängige Praxis !

Bei solchen Anfragen kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.... Unglaublich!

Deine Antwort