GW-Kauf AUDI A6 3.0 Diesel
Habe einen A6 3.0 Diesel mit sehr verlockenden Ausstattungpaket zu einem interessanten Preis mit wenig Kilometer im Visier. KM 30.000
(Alles dabei bis auf advanced key)
Das Auto ist eine 2004er Erstzulassung und hat A-PLUS Gebrauchtwagengarantie. Steht beim Händler.
Als ich mir Einblick in die Servicehistorie verschaffte kam da so einiges zum Vorschein...
Radlager wurde nach kürzester Zeit getauscht
Navieinheit wurde ersetzt
Heizung repariert (alles ausgebaut)
Tankanzeige machte Probleme
Probleme Parkbremse, Funkuhr
Auspuffendrohre korrodiert
Ist das normal bei einem solchen Fahrzeug oder würdet ihr dringend abraten von einem Kauf?
So gesehn ist das Auto ja jetzt in einem techn. einwandfreien Zustand.
Aber ich hab bedenken, dass es ein Montagsauto bleibt.
Garantie wär für 1 Jahr dabei.
Zudem ist 1 Felge beschädigt und innen kann man minimale Abnutzungsspuren feststellen. Ich hatte das Gefühl, dass der MMI Drehknopf etwas locker war für AUDI-Verhältnisse. Normal ist doch da alles total straff.
Kaufen oder lieber einen 05er oder 06er vorziehen?
Kann es sein, dass der 3,0 Diesel bis zu 11L schluckt?
Gruß an alle Audianer!
AUDICLASSIC
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11 Antworten
Tja, ob es ein Montagsauto ist, kann man natürlich immer schwer voraussagen. Ein paar der Mängel sind hier aber gut bekannt. Es waren halt Kinderkrankheiten.
Das trifft zunächst mal auf die rostenden Endrohre zu. Da gabs hier etliche Beiträge.
Bei Parkbremse und Funkuhr müsste man näheres wissen. Gab jedenfalls auch viele Beiträge hier, wo irgendwas nicht reibungslos klappte.
Zu Heizung und Tankanzeige kann ich nichts sagen. Ist die Sitzheizung gemeint? Hier waren einige nicht zufrieden, da sie Wärme- und Kältezonen hat. Ich hab sie auch drin, benutze sie aber nie und meine Beifahrerin war bisher immer bloß dankbar, dass der Dicke ne Sitzheizung hat.
Austausch der Navieinheit kam hier auch schon einige Male vor. War wohl keine Kinderkrankheit sondern normale Defekte.
Einen frühen Austausch der Radlage hatten hier auch so einige. Weiß nicht, ob da was geändert wurde.
Bei der Mängelhistorie kann man m.E. nicht ohne weiteres von einem Montagsauto sprechen. Kann sich auch um ganz normale Kinderkrankheiten (Endrohre, Parkbremse, Funkuhr, Radlager), gepaart mit ein paar vorkommenden Defekten (Navi, Heizung, Tankanzeige) handeln. Gerade hier im Forum sieht man auch, dass es durchaus Leute gibt, die - zumal noch bei einem neuen Fahrzeug mit eventuellen Kinderkrankheiten - ziemlich auf ihr Fahrzeug achten und demzufolge auch öfter mal in der Werkstatt sind.
Achja: Naklar verbraucht der 3.0 TDI bis zu 11l, der verbraucht auch mehr. Es kommt auf die Fahrweise an und bei meinem liegt der Verbrauch so bei 9l im Durchschnitt. Also der Verbrauch hat mir bisher noch keine Sorgen gemacht.
Grüße
Pech kannst Du auch mit einem 2005er haben. Bei meinem waren es auch einige Krankheiten ( keine Kinder-).
Angefangen von einer abgeschehrten Riemenscheibe über defekte Stößel, Wasserpumpe und letztendlich einen kompletten neuen Motor mit sämtlichen Nebenagregaten.
Der wurde mit 50.000 km auch günstig verkauft.
.......und über den Verbrauch habe ich mich nie aufgeregt, bei mir waren 11 l/100 km die Norm, habe es aber auch locker auf 16,5 l gebracht. Es kommt eben auf die Fahrweise an
bis dann.....
Wolf
Was meint Ihr ist da an Nachhlass realistisch gesehn drinnen?
Hier nochmals ein Überblick
2004er A6 3.0 Diesel
alles dabei bis auf advanced key
avussilber
KM 30.000
Auffäligkeiten:
Servicehistorie
Eine 18'' Felge beschädigt
Min. Abnutzungsspuren innen
Dieselpartikelfilter nicht vorhanden
Leichter behobener Unfallschaden
Leichte Gebrauchsspuren Motorhaube
Zitat:
Original geschrieben von Audiclassic
Was meint Ihr ist da an Nachhlass realistisch gesehn drinnen?
Hier nochmals ein Überblick
2004er A6 3.0 Diesel
alles dabei bis auf advanced key
avussilber
KM 30.000
Auffäligkeiten:
Servicehistorie
Eine 18'' Felge beschädigt
Min. Abnutzungsspuren innen
Dieselpartikelfilter nicht vorhanden
Leichter behobener Unfallschaden
Leichte Gebrauchsspuren Motorhaube
Der Erfahrung nach bei nem 3-Jahre alten: 45-50% ggb. BLNP
Durch den Unfallschaden, die ramponierte Felge, die verschandelte Haube: Sagen wir 60% ggb. BLNP ohne das Auto live gesehen zu haben.
Alles in allem ein scheinbar sehr lieblos behandeltes Stück Auto. Kaum gefahren worden und trotzdem so beieinander (sollte das alles beim gleichen Unfall beschädigt worden sein, kommen wir zur Definition des Begriffs "leichter Unfallschaden")...
Ungeachtet meiner Meinung über Partikelfilter würde ich zudem keinen ohne kaufen, sonst lassen die Pappnasen dich früher oder später schwachsinnigerweise (da du auch ohne DPF nix dafür kannst) wirklich nicht mehr in die Cities rein...
Daher, ich würde weitersuchen, es sei denn, du bewegst dich finanziell am Limit dessen was du ausgeben möchtest (Achtung: möchtest, nicht kannst! Das war keine Beleidigung) und bist bereit in Sachen Zustand des Wagens Zugeständnisse zu machen.
Gruß
@Avanti_A_4
grüessdi,
genau meine Meinung
bis dann......
Wolf
Wieviel soll er denn kosten?
Ich find 11l viel, es sei denn nur Kurzstrecke oder viel
Autobahn vollgas.
Meiner hat um die 9,0 und ich schleiche nicht....
@g.o.
Hallo Wolf,
schön dich mal wieder zu lesen! Jetzt bin ich ja inzwischen auch einer von euch (4F-lern)
@flodder:
9l braucht mein 2.7er schon, sogar noch etwas mehr.
Ohne Automatik.
Ohne Allrad.
9l beim 3l-quattro ist Kriechgang, außer man fährt Tempomat 160 und befährt niemals etwas, das einer Stadt gleicht.
Grüße!
edit: Obwohl 160 eigentlich auch Kriechgang ist
Zitat:
Original geschrieben von AvantI_A4
@g.o.
Hallo Wolf,
schön dich mal wieder zu lesen! Jetzt bin ich ja inzwischen auch einer von euch (4F-lern)
@flodder:
9l braucht mein 2.7er schon, sogar noch etwas mehr.
Ohne Automatik.
Ohne Allrad.
9l beim 3l-quattro ist Kriechgang, außer man fährt Tempomat 160 und befährt niemals etwas, das einer Stadt gleicht.
Grüße!
edit: Obwohl 160 eigentlich auch Kriechgang ist
Also ich fahre ein bißchen AB, viel Landstraße und noch mehr Stadt: Durchschnitt liegt stets unter 9l laut FIS (welches ca. 0,5 l positiver ist als der tatsächliche Verbrauch). Es kommt auf die Fahrweise an, aber ein hoher Verbrauch in der Stadt ist nicht zwingend.
Grüße
Nun, dann geht entweder mein BC so falsch (jedoch wenn ich mal grob nachrechne kommt es hin) oder es gibt da auch so große Streuung.
Ich habe (natürlich) quattro, immer Klima, immer Tagfahrlicht usw.
Er geht auch bis 230 richtig gut, ist also, gefühlt, nicht schlapp.
Was ich Dieseltypisch nicht mache ist Ihn immer bis 4000 drehen, dann liegt ja nicht mehr genuegend Drehmoment an.
Ich gehe mal davon aus das viele mit hohem Verbrauch (und vermeindlich sportlicher Fahrweise) spät schalten und hoch drehen, das bring jedoch nur subjektiv Lestung und kostet Diesel....
Gruß aus Fortaleza
Flodder
Zitat:
Original geschrieben von Flodder
Nun, dann geht entweder mein BC so falsch (jedoch wenn ich mal grob nachrechne kommt es hin) oder es gibt da auch so große Streuung.
Ich habe (natürlich) quattro, immer Klima, immer Tagfahrlicht usw.
Er geht auch bis 230 richtig gut, ist also, gefühlt, nicht schlapp.
Was ich Dieseltypisch nicht mache ist Ihn immer bis 4000 drehen, dann liegt ja nicht mehr genuegend Drehmoment an.
Ich gehe mal davon aus das viele mit hohem Verbrauch (und vermeindlich sportlicher Fahrweise) spät schalten und hoch drehen, das bring jedoch nur subjektiv Lestung und kostet Diesel....
Gruß aus Fortaleza
Flodder
Du hast natürlich Recht, aber ich habe Automatic und bin immer sehr flott unterwegs und wenn die Drehzahl am roten Strich kratzt, braucht er eben Futter (aber das ist mir egal, es ist mein eigener Wagen und ICH muss auch den Sprit bezahlen, kein anderer).
Es ist müßig, sich über den Verbrauch zu unterhalten, weil diverse Fahrer auch sehr unterschiedlich fahren und ich fahre eben so, dass es MIR Spaß macht.
indiesem Sinne.....
Wolf, der meistens der Schnellste auf der Piste ist
Sollst Du ja ruhig,
der Fred Eröffner hatte ein paar Fragen gestellt, da wollte ich Ihm meine Erfahrungen mitteilen.
Wenn ich "auf der pisste der Schnellste" sein wollte hätte ich mir einen Benziner geholt..... und keinen A6