ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX heute verreckt... Ideen? Vorschläge?

GX heute verreckt... Ideen? Vorschläge?

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:45

Hilfeschrei an alle!

bin heute früh ganz normal auf die Arbeit gefahren - sind ca. 40km Autobahn - hab mein Wagen ins Parkhaus gestellt und bin arbeiten gegagen.

Nach der Arbeit ist die Karre nimmer angesprungen... hatte zum einen mein Headset-Lader angelassen (nicht zum ersten Mal) und dummerweise noch das Licht.

Ok - denke ich - die Batterie wird alle sein - ABER - keine Starthilfe (lange probiert) und kein Laden via Starthilfe (10-15 Min sollten normal echt langen) hat auch nur irgend einen Effekt gebracht. Anschieben natürlich auch net.

Der Motor hat beim Starten auch mit Fremdstrom immer nur ein paar Mal gedreht - ist mir dann auch aufgefallen, dass nicht mal die Zündung anbleibt (Kontrolleuchten kurz hell - dann aus)

Dachte zuerst die Battie ist einfach tot (obwohl noch nicht mal 1 Jahr alt) oder halt tiefentladen - also abgeklemmt und versucht mit Starthilfe -> nix, gleiches Spiel.

Hab' mich dann heimfahren lassen und die Batterie mitgenommen... zu hause gemessen 12V.

Also ich lass mich morgen wieder hinfahren - aber was könnte es denn sein? Wo suche ich nach Kurzschlüssen? Der Wagen hat doch nur gestanden den ganzen Tag :(

Ohne Zündung ging Innenraumleuchte prima - aber zB kein Warnblinker (Sumen im Cockpit). Sicherungen hab ich nicht rausgezogen - sahen aber eigentlich ganz ok aus (war dunkel...).

Ich weiss - das kann ziemlich viel sein wohl - aber vielleicht ist jemandem schon Ähnliches passiert - oder Ihr habt eine 'methodische Vorgehensweise' für mich ;)

Bei Anschieben blubbert er nur... keinerlei Anstalten zum Zünden.

Bin für jegliche Hilfe dankbar - vielleicht wollt Ihr ja auch einfach nur tippen :D

Es handelt sich jedenfalls um einen GX - alte ZE - Sprit ist auch im Tank :D

danke schonmal im Voraus!

cc

Ähnliche Themen
24 Antworten

Probiers mal mit einer anderen Batterie oder Anschleppen.

Thorsten

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:54

ich vergass... anschleppen getestet - auch nur rumgeblubbert

aber da war die Batterie ab - und ich hab mir so gedacht, dass die Lima ja erst ab ner bestimmten Drehzahl Saft gibt oder?

Batterie ist am laden...

jo, würd auch sagen, andere Batterie, obwohl du das ja im Prinzip schon gemacht hats, als du deine abgeklemmt hast und mitm Kabel gestartet hast. Das summen vom nicht funktionierenden Warnblinklicht, was du beschreibst, weißt auf eine zu geringe Spannung hin. Vielleicht siehste dir mal die Batteriekabel an, ob die irgendwo angegammelt sind. Das Massekabel ist da immer ein guter Kandidat...

GX mit oder ohne Kat?

"Anschleppen" kann eventuell den Kat zerstören, wenn über die Kurbelgehäuse-Entlüftung unverbranntes Öl in den Kat gelangt und dann bei einer Zündung des Motors verbrennt - hab ich mal gehört ;)

Das Problem ist weniger das Öl, da sollte nämlich eigentlich nix rauskommen, das Problem ist viel mehr unverbrannter Sprit, der in den Kat gelangt.

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

Das Problem ist weniger das Öl, da sollte nämlich eigentlich nix rauskommen, das Problem ist viel mehr unverbrannter Sprit, der in den Kat gelangt.

Ich fasse zusammen: "unverbrannte Rohstoffe" :D ;)

Ja, auber ich denke, anschleppen ist nicht nötig, weil der Fehler liegt ja offensichtlich in der Elektrik. Wenn da irgendwo ein kurzer drin ist, dass machste mit dem Anschleppen eh nur noch mehr kaputt.

Sinnvoller ist sicherlich, erstmal alle in Frage kommenden elektrischen Bauteile (Sicherungen, Batterie, Batteriekabel, Relais) zu checken. Wahrscheinlich liegt irgendwo da der Fehler.

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 21:12

ok - Kat könnte dann wohl was abbekommen haben :D

Sicherungen genau checken ok - Batterie hätte ich ja noch die von dem der mich fährt morgen - Kabel geht ja erst mal nur optisch...

aber wie cheicke ich ein Relais?

Zitat:

Original geschrieben von cpt. corsa

[...] aber wie cheicke ich ein Relais?

Das wüsste ich leider auch nicht - aber hast Du vielleicht ein "paar" Relais zum Tauschen? Die Du also von einem funktionierenden Golf gleicher Baureihe testweise einbauen könntest?

Vor allem die elektronischen Bauteile des Motors würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen. Vielleicht liegt da ja der Fehler, weil der Wagen ja auch mit Fremdstrom durch Überbrücken nicht anspringt ... ?

Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg!

das mit dem anschlebben beim gx bringt nix wenn ich mich recht irre hat der gx ne ke-jte drin heißt auch ne elektriche kraftstoffpumpe und wenn die keinen druck aufbeeut kommt garnichts klemm beim überbrücken mal masse an die karosserie und plus an den anlasser und probir dann mal kleiner tipp mach die zündung 10 sec an und starte dann erst

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 11:53

ahhh - Spritpumpe.... die hatte ich nicht bedacht!

Zündung ging garnicht mit Batterie - auch nicht mit Batterie und Fremdstrom ... daher dachte ich ja an Tiefentladung und hab sie abgeklemmt.

Dann war zwar Zündung da aber Zünden immer noch net :(

Hatte allerdings Masse an Motor uns Plus an dem Strang der halt an Batterieplus geht.

Und jetzt 1x GANZ FESTHALTEN - ich bin Mitglied im gelben-Engel-Club!!! Könnte mir in den Ar*** beissen nicht dran gedacht zu haben die Jungs mal anzutelefonieren... ARGH

Werde heute um 3 wieder hinfahren - versuchen mit geladener Batterie - vielleicht mal LiMa abklemmen oder sogar Anlasser abklemmen (brauch mer beides ja nicht wirklich zum Fahren und könnten denke Kurzschluss-Fehlerquellen sein) - und wenns nix hilft werd ich meine Mitgliedschaft dann wohl auch mal nutzen....

Falls bis dahin noch jemand weitere Ideen hat - als herdamit - ansonsten danke schon mal an alle!!!

Und Daumen drücken bitte ... ;)

Themenstarteram 11. Dezember 2004 um 17:03

meine Karre ist voll die Zicke!!!

 

so - Batterie eingebaut - Zündung ging - Schlüssel gedreht -> als wäre NIE was gewesen springt die Karre an....

...raff ich net...

kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen, dass meine Überbrückungskabel platt sind - ausser jemand erklärt mir wo der Unterschied zwischen mit ner guten Batterie starten und mit Überbrückungskabel direkt an die Batterieklemmen (ohne Batterie) ist. Meinem Verständniss nach gibts da keinen...

Hauptsache er läuft wieder...

Da waren dann wohl schlechte Kontaktstellen mit im Spiel !

Zu wenig Kontaktfläche mit den Überbrückungskabeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX heute verreckt... Ideen? Vorschläge?