ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX Motor und RP Kabelbaum

GX Motor und RP Kabelbaum

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 8:45

hallo,

und zwar die sache ist die,ich habe vor kurzem nen motorplatzer gehabt(90 PS RP motor mit klima und abs)jetzt hab ich den RP motor rausgenommen und und einen GX motor auch 90 PS den ich noch zu liegen hatte(ohne klima und ohne abs) eingebaut,musste natürlich auch die Atriebswellengelenke tauschen.

jetzt meine frage was ich an kabelbaum alles vom alten motor benutzen kann,wie z.B. auch die Lichtanlage und tacho usw.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Da paßt vom Motorkabelbaum gar nichts. Du brauchst auf jeden Fall den GX-Kabelbaum, und der muß dann an deine ZE dran. Hat der Golf den schon die neue ZE? EIn GX hat in jedem Falle die alte.

Würde mich zwar auch nicht jucken, aber du weißt schon, dass es nicht zulässig ist einen GX in einen RP-Golf zu bauen.

Hast du eigentlich die Spritpumpe und die Schläuche auch gewechselt? Mit 1 bar Systemdruck läuft nämlich keine GX .......

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 9:17

gewechselt hab ich noch nichts von der pumpe und den leitungen.

und wieso ist es nicht zulässig den gx im rp zu haben?

ja der gx hat die alte ZE.

Es dürfen keine älteren Motore in neuere Fahrzeuge gebaut werden, aufgrund des Abgasverhaltens.

Zitat:

Original geschrieben von norder

Es dürfen keine älteren Motore in neuere Fahrzeuge gebaut werden, aufgrund des Abgasverhaltens.

Gilt das nicht nur bei Änderungen der Abgasnorm?

Das wäre doch nur ein Problem, wenn der RP schon D3 hatte.

das legt jeder prüfer anders aus. normal dürfen aber nur baugleiche motoren ersetzt werden ohne eintragung des wechsels. nen gx im rp müßte eigentlich eingetragen werden.

ich hätte im übrigen (scheiss ke-jet) den block vom gx mit dem kopf vom rp kombiniert, gibt weniger probleme und läuft besser

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 10:36

die abgasnorm verändert sich ja nicht,also dürfte es eigentlich keine probleme geben und vielleicht hab ich ja glück und der nächste tüvprüfer peilt das nicht mal,aber naja da lass ich mich überraschen.

den gx block und den rp kopf das funktioniert?

aber viel wichtiger ist mir jetzt eigentlich die elektrik.kann es sein das ich den sicherungskasten vom gx einbauen muss,weil die kabel sehen alle ganz anders aus???

Der GX ist im Vergleich zum RP der Hammer! Die Spritze ist zwar schwierig einzustellen, aber wenns mal geklappt hat, rennt das Ding wie der Teufel. Im Gegensatz zum RP. Was willst Du denn eigentlich genau umbauen? Nur den Block, oder alles? Die Flansche hättest Du ja nicht wechseln müssen, wenn Du Dein altes Getriebe weiter gefahren hättest.

@harti

worauf stützt du deine aussage? meine erfahrungen sehen da nämlich genau andersrum aus :)

das bißchen mehrluft was der gx durch die größeren drosselklappenquerschnitt bekommt wird im luftmengenmesser direkt wieder vernichtet.

dem stimme ich absolut zu!

wenn der gx ordentlich eingestellt ist und man ihm evt noch die 5e bzw die große drossel von de ersten 2er gti´s ohne kat gönnt rammelt das ding ohne gnade

hatte ich schonmal so gehabt!

aufgrund der umrüstmöglichkeiten auf E2 bzw d3 würde ich aber den rp jetzt ohne frage vorziehen

hab im übrigen noch nen kompletten block mit ca 105tkm auf der uhr!

weiß ja nicht was bei dir genau kaputt ist?

gx und 5e drossel? *kicher*

ich weiß ja nich was man dir da für nen mist erzählt hat aber der gx hat sowas serie... dürfte also für den inhalt deiner aussage sprechen.

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

gx und 5e drossel? *kicher*

ich weiß ja nich was man dir da für nen mist erzählt hat aber der gx hat sowas serie... dürfte also für den inhalt deiner aussage sprechen.

mit nichten da muss ich dich berichten! serie ist deutlich kleiner vom durchmesser! weiß es weil selbst aus nen serien gx aus opahand ausgebaut und ersetzt durch die andere vom gti!

definitiv größer!

kann natürlich auch sein das der rentner das teil hat aus was für gründen auch immer rückrüsten lassen auf klein!

sollte dieser seltene fall richtig sein so nehme ich natürlich alles zurück keine frage....

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 11:59

die sache ist die ich hatte einen motorplatzer auf der bahn,war das erste mal das ich das ding auf über hundertvierzig gedrückt habe und auf einmal machte es peng.

da ich aber von leipzig wieder zurück nach berlin musste,habe ich natürlich meine versicherung eingeschaltet.die meinten die abschleppgebühren müsste ich selber tragen,da es so ein altes auto ist.aber dann meinte ich,dass ich noch nen motor von meinem letzten auto da hätte und dann meinten die,wenn ich den einbaue kriege ich die abschleppkosten erstattet und deswegen bin ich jetzt seit donnerstag am schrauben.ich hab ja noch alles da vom gx,hatte bloß gedacht ich könnte es mir irgendwie einfacher machen und müsste nicht alles tauschen.

Themenstarteram 29. Oktober 2005 um 12:03

in meinem rumpf vom rp is irgendwo ein loch bzw ein riss also den kann ich vergessen,aber vielleicht ist der kopf ja noch ok.

noch ne andere frage hat schon mal jemand in den gx ne klima eingebaut,denn die wütrde ich gerne vom rp in meinen gx umrüsten.

Meine Aussagen stützen sich auf Erfahrungen mit meinem ersten Golf, 90PS GX. das Teil war einfach geil. 3er GTi gleichauf, bis 180, 16V Corrado gleichauf bis 140. Und das mit über 300000km.

War einfach sehr gut einstellt die Sau! ;-)

Und das mit der 5E Drossel halte ich auch für Quatsch, aber am GX kann man so schön viele Sachen machen. Kopf vom EV, und Krümmer usw. Meiner war aber original.

Deine Antwort
Ähnliche Themen