ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX Nocke und Vergaserbedüsung im 1.6er RF - Experten gefragt

GX Nocke und Vergaserbedüsung im 1.6er RF - Experten gefragt

Themenstarteram 29. April 2005 um 18:19

Sodele...

Das schwäbische Pfennigtuning geht in die nächste Runde...

Der Plan ist simpel aber evtl. effektiv. Für die Umsetzung bräuchte ich aber noch ein paar Erfahrungswerte aus erster Hand von kompetenten Leuten.

In den RF soll die GX Nocke, die ja schon mal mehr Ventilhub hat und schärfer ist. Passend dazu gibts für den 2E2 eine leichte Neubedüsung. Ziel ist es, ihn in der ersten Stufe minimal abmagern zu lassen, um den Spritverbrauch noch einen Tick zu senken. In der Zweiten Stufe soll er dann wieder, um thermische Überlastung und Leistungsverlust zu vermeiden, auf Lambda 1-0,99 hochfetten.

Nun ist die Frage, in welchem Maße die neue Nockenwelle im Drehzahlbereich unterhalb der 2500 Umdrehungen für "mehr" sorgt. Ist der Effekt dort schon so stark, dass die Standardbedüsung zur Abmagerung führen könnte?

Bei hoher Last und Gebrauch der zweiten Stufe gehe ich stark davon aus, dass eine größere Düse sinnvoll wäre. Insbesondere weil ja der effektiv nutzbare Drehzahlbereich nach oben steigen sollte, da Pmax sich durch die Nocke ja in einen höheren Drehzahlbereich verlegt. Die Frage wohin dürfte aber sehr schwer werden, da der 2E2 als Flaschenhals erhalten bleibt - vorerst ;)

Nun was sagen unsere Profis? :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

lambdameter einbauen. kostet ~70€ bzw als bausatz ne ganze ecke weniger

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

lambdameter einbauen. kostet ~70€ bzw als bausatz ne ganze ecke weniger

Kannst du knicken, auf der Schiene bin ich auch lange Zeit gefahren.

Da hilft nur eine Auswertung mit einer Breitbandlambdasonde. Eine normale (sog. Spannungssprungsonde) kann nämlich eigentlich nur "fett" oder "mager" feststellen. Die kann nichts messen und keine plausiblen Meßwerte rausgeben. Ich habe auch über Jahre versucht brauchbare Resultate zu erzielen - kann man aber vergessen. außerdem ist die abgegebene Spannung sehr stark von der Abgastemperatur abhängig, so dass man gerade unter Vollast die Abgase wahrscheinlich besser am Geruch beurteilen kann.

Da hilft nur z.B. das LM1, mit dem sich sowieso ein ganz neues Testspektrum öffnet ;)

@Evil

Wenn du deinen RF magerer als Lambda 1 laufen lassen willst solltest du dir im klaren sein dass du damit den Stickoxydanteil heftig nach oben treibst.

Höchstleistung wird übrigens ungefähr bei Lambda 0,85-0,9 abgegeben.

Themenstarteram 29. April 2005 um 21:55

@ Leinad

Daran dachte ich auch schon. Dann hab ich mich mal mit den normalen Spannungssonden befasst und bin draufgekommen, dass das nichts taugt.

Wenn ich mal einen Preis für eine Breitbandsonde finde und weiß, ob man sich aus so einem Ding ein richtiges Lambdameter bauen kann, wird es wohl irgendwann ins Auto wandern.

@ norder

Die Abgaswerte sind mir dabei nicht so wichtig. Ich will ihn ja nicht auf Lambda 1,3 laufen lassen. Idealerweise sollte es ~1,03-1,08 sein. Plus Minus 0,5 :D

Ich will mit der zweiten Stufe auch garnicht auf Leistung raus, sondern nur auf ein gesundes Gemisch für den Motor. Wenn der bei 170 Sachen und 5500 Umdrehungen bei Lambda 1,3 läuft mach ich mir Sorgen um die Haltbarkeit. Für die paar PS die ich mit fetterem Gemisch rausholen kann ist mehr der Sprit wirklich zu teuer ;)

Die in Frage kommende Bosch Breitbandsonde LSU 4.2 bekommt man ab ca. 60-80€.

Du brauchst aber eine komplette Ansteuerung für die Sonde sowie eine Auswertelektronik. Das ist nicht ganz einfach zu realisieren. Entsprechende Geräte kosten ab ca 250$.

Das mit dem mageren Gemisch würd ich mir aber trotzdem aus dem Kopf schlagen. Da wirst du arge Probleme mir dem Motorlauf bekommen. Und bei Vollast mußt du anfetten. Wenn er da nur auf Lambda 1 läuft fehlt der überschüssige Kraftstoff für die notwendige Leistung und Kühlung.

Ich schätze dass bei deinem Motor bei Lambda 1 unter Vollast mind. 10 PS fehlen (gegenüber ~ Lambda 0,9)

Themenstarteram 30. April 2005 um 12:02

Läuft der RF in Serienabstimmung unter Vollast mit Lambda <1 :eek: ?

Und dass eine Breitbandsonde alleine mir nicht viel hilft, ist mir klar. Daher sage ich ja, WENN ich weiß, wie ich daraus ein ordentliches Lambdameter baue...

Die 300 Euro für das zugegebenermaßen sehr sehr schöne Gerät aus deinem Link sind mir zuviel, auch wenn der Preis durchaus angemessen ist.

Und nochmal: ich will den ja nur minimal abmagern lassen. Ihn in den Bereichen zu fahren, die ein FSI mit Schichtladebetrieb erreicht ist mir fern. Dasd das nichts werden kann, ist mir klar.

Aber wieviel mehr Luft bringt mir denn die Nocke vom GX im Vergleich zu der aus dem RF wirklich? Du hast die Dinger ja mal vermessen und kannst mit den Gradangaben sicherlich mehr anfangen, als ich.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Läuft der RF in Serienabstimmung unter Vollast mit Lambda <1 :eek: ?........

Für den Teillastbereich wird man eine Abstimmung von ~ Lambda1 angestrebt haben. Unter Vollast wird er mit der Serienabstimmung (wie jeder andere Motor auch) auf jeden Fall mit Lambda <1 abgestimmt sein.

Zitat:

Aber wieviel mehr Luft bringt mir denn die Nocke vom GX im Vergleich zu der aus dem RF wirklich? Du hast die Dinger ja mal vermessen und kannst mit den Gradangaben sicherlich mehr anfangen, als ich.

Wenn man die Ventilerhebungskurven beider Wellen miteinander vergleicht ist der Gesamt-Ventilöffnungsquerschnitt letztendlich entscheidend. Und der ist bei der GX-Welle um mindestens 15% größer. (Ich muß mal bei Gelegenheit die Kästchen auf dem Milimeterpapier nachzählen ;)) Und 15% ist schon recht viel. Das heißt aber nicht zwangsläufig dass er 15% mehr Füllung in die Zylinder bekommt, aufgrund der Strömungsverluste etc.

Ein Vergaser paßt sich da schon ein bisschen an, weil sich ja mit ändernden Strömungsgeschwindigkeiten und Unterdrücken automatisch auch die mitgerissene Kraftstoffmenge aus den Düsen ändert.

Um eine Abstimmung wird man dennoch nicht drumherumkommen. Inwieweit man nun die Düsen ändern muß kann man aber nicht abschätzen, das muß man ausprobieren.

ich hab auch schon mal davon gehört, dann noch eine 1,8er Kurbelwelle rein, soll dann richtig gut helfen

Themenstarteram 30. April 2005 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Holgi77

ich hab auch schon mal davon gehört, dann noch eine 1,8er Kurbelwelle rein, soll dann richtig gut helfen

Dazu müssen aber noch die Kolben des 1.8ers rein. Und das ist das ein sog. Elend. Einegelaufene Kolben im eingelaufenen Block sind gut, solange sie beide aufeinander eingelaufen sind...

@ norder

Hmmm, 15% sagst du. Nicht schlecht!

Dass das keine 10PS sind ist mir übrigens klar. Wenns 5 sind ist das schon fein :D

Hmmm, ich glaube ich lass die erste Stufe wie sie ist und hau in der zweiten eine minimal größere Düse rein.

Hättest du mir evtl ein Bild von den Käsekästchenaufzeichnungen des Öffnungsdiagramms? Dürfte bei der Neubedüsung helfen.

hat der PG/9A ne andere sonde? wenn nich klappts 100%ig :)

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

......@ norder

Hmmm, 15% sagst du. Nicht schlecht!

Dass das keine 10PS sind ist mir übrigens klar. Wenns 5 sind ist das schon fein :D

Hmmm, ich glaube ich lass die erste Stufe wie sie ist und hau in der zweiten eine minimal größere Düse rein.

Hättest du mir evtl ein Bild von den Käsekästchenaufzeichnungen des Öffnungsdiagramms? Dürfte bei der Neubedüsung helfen.

Ich schätze so 5-8 PS sind aber schon drin. Die Diagramme helfen dir nicht weiter, wie gesagt dass muß man einfach austesten. Ich kann sie dir aber mal zukommen lassen, muß allerdings erst noch eine Korrektur vornehmen. (Wie ich veststellen mußte liegt die OT-Markierung auf dem NWRad nicht genau rechtwinklig zum Kopf, sondern wenige Grade verschoben. Deshalb verschieben sich meine ganzen Meßwerte genau um diesen Versatz)

Zitat:

hat der PG/9A ne andere sonde? wenn nich klappts 100%ig

Der PG/9A hat auch eine Spannungssprungsonde drin. Breitbandsonden wurde bei VW erst so ab 1999 eingeführt. Mit Spannungssprungsonden klappt es definitiv nicht. Wenn die Sonde auf "fett" gekippt ist läßt sich keine Tendenz mehr feststellen. Und fett kann L 0,99 oder auch L 0,80 sein. Der Einfluß der Abgastemperatur auf die Sondenspannung ist dann weitaus größer als die Gemischzusammensetzung selbst. So sieht das ungefähr aus. Wer sein Auto mit einer Spannungssprungsonde abstimmt stimmt definitiv falsch ab!

Kannst mir glauben Daniel, ich hab mich sehr lange mit dem Thema beschäftigt, es kommt nichts bei raus :(

dann wende dich mal an den chiptuner von sls ;) die 9a wurden fast alle mit nem multimeter an der lambda getestet und laufen 1a

Ein Chiptuner stimmt Motoren anhand einer Spannungssprungsonde ab :eek: ?

Dann weiß ich ja schon mal wo ich meinen nicht abstimmen lassen würde.

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ich schätze so 5-8 PS sind aber schon drin. Die Diagramme helfen dir nicht weiter, wie gesagt dass muß man einfach austesten. Ich kann sie dir aber mal zukommen lassen, muß allerdings erst noch eine Korrektur vornehmen. (Wie ich veststellen mußte liegt die OT-Markierung auf dem NWRad nicht genau rechtwinklig zum Kopf, sondern wenige Grade verschoben. Deshalb verschieben sich meine ganzen Meßwerte genau um diesen Versatz)

Mir ist es wichtiger, dass er schon gegen Ende der Stufe I ein wenig Dampf gewinnt. Die tatsächlich höhere Pmax werde ich kaum nutzen. Der sieht selten mehr als 3500 Umdrehungen.

Lediglich fürs Überholen und Hochbeschleunigen auf der BAB dürfte das wirklich nützlich sein, weil das Loch bei 120 im Dritten sich nichtmehr so auftun wird. Bisher wird er nach 5000 sehr schnell schubtot. Mit der neuen Nocke hoffe ich, den gemütlich bis 144 und 6000 Umdrehungen hochziehen zu können.

Der Fünfte wird vermutlich durch die Nocke noch nicht genug gewinnen, um ihn richtig nutzbar zu machen. Da muss wohl der 2B drauf, damit dass ein vollwertiger Gang zum Fahren unterhalb von 110 wird...

Und sag nicht, dass ich mit den Diagrammen nichts anfangen kann. Das muss ich erst selbst rausfinden. Dass mein nach Gehör verdrehter Vergaser ohne Korrektur nicht durch die AU kommt wollte mir vorher auch keiner glauben ;)

Zitat:

Original geschrieben von norder

Ein Chiptuner stimmt Motoren anhand einer Spannungssprungsonde ab :eek: ?

Dann weiß ich ja schon mal wo ich meinen nicht abstimmen lassen würde.

glaub mir, der jung macht mehr als gute arbeit :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GX Nocke und Vergaserbedüsung im 1.6er RF - Experten gefragt