- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- GY6 Leichtkraftrad Kolben und Zylinder nach nur 3670km verschließen
GY6 Leichtkraftrad Kolben und Zylinder nach nur 3670km verschließen
Hey, habe letzte Woche bei meinem Leichtkraftrad ( 4Takter ähnlich 139QMB) Öl wechseln wollen und dabei sind mir in der Auffangwanne beim Öl sehr viele Metallspäne aufgefallen, sah aus wie eine Metallic Lackierung. Um der Sache auf den Grund zu gehen, habe ich erstmal Kompression gemessen (4 Bar !! - Nach nur 3670km und 4Monaten) Soll Wert liegt bei den Kleinen 4T bei ungefähr 11-14bar. Danach Druckverlustprüfung gemacht und dann hat man es schon in der Ölwanne bzw an der Kurbelgehäuse Entlüftung blubbern hören. Habe daraufhin den kompletten Motor zerlegt und das wäre auch meine Frage wieso sieht der Kolben und Zylinder+ Kopf so verschließen aus ? (Siehe Bilder)
Habe den Motor sehr pfleglich behandelt, täglich Langstrecke 30-70km, kaum Stadtverkehr, 5W40 Öl und alle 1500km das Öl gewechselt, Ventile wurden auch regelmäßig eingestellt und der Motor wurde immer 5km warmgefahren. Habe den niemals mit Vollgas gefahren.
Daher kann ich es nicht verstehen wieso so viele Ablagerungen entstanden sind ? Kann es daran liegen das der Kolben und Zylinder so günstig war (35€) also schlechte Materialqualitäten ? Zylinder und Kolben waren aus Alu.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@munition76 schrieb am 3. Juni 2016 um 01:49:44 Uhr:
............................]
Mein Tipp: Hol lieber einen gebrauchten italiener oder japaner, anstatt einen neuen chinesen
Ich will nicht pauschal alle chinaroller schlechtreden, allerdings sind die meisten schlecht!
wieviel "schlechte Chinaroller" hattest du denn schon ?? Keinen ??
...oder plapperst du auch nur nach was alle anderen so nachplappern !! ??
kbw
Ähnliche Themen
29 Antworten
Wie sieht die Zylinderlauffläche aus , war s billiger Chinaschrott, wer billig kauft, kauft öfters
Servus,
nun: die Magnetölablassschraube ist erfunden. Weiters ist ein sythetisches Öl während der Einfahrzeitein Unding.
.
Ein Aluzylinder wird wohl eine stählerne Laufbuchse haben, aber billige Machart.
werni883
Keine Maßhaltigkeit des Kolbens - ist aber kein Einzelfall. Mit Mathy wäre die leichte Fraßstelle nicht passiert, weiß man aber vorher nicht. In diesem Falle hat das 5W-40 nicht genügend stabilen Schmierfilm gehabt. Oder zu mager eingestellter Vergaser, da ist der Kolben zu heiß geworden ?
Wenn der 139QMB-Motor deinem Motor entspricht, so steht in der BDA
etwas davon das ausschließlich SAE 15W-40 zu verwenden sei.
Am öl lag es nicht , nur an der Sorte, man sollte nehmen was vorgeschrieben ist
Ja Motor war definitiv nicht zu heiß, Zündkerze war eher zu dunkel als Rehbraun. Aber wieso sieht ein Kolben nach nur 36+++ aus ? Ja am Öl lag es nicht, ist ja Kolben NR 2 gewesen, also der erste hat genau an der selben Stelle eine Frastelle und der wurde nur mit 10W40 gefahren daher kann ich es nicht verstehen woher diese kommt ? Und im Zylinder also im Kreuzschliff sind keine Fresser zu erkennen der sieht eig Top aus
Theoretisch wäre die Kurbelwelle nicht exakt zentriert. Oder hast du irgendetwas am Moped verändert?
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 16. Mai 2016 um 00:08:07 Uhr:
Theoretisch wäre die Kurbelwelle nicht exakt zentriert.
.
Das würde aber keinen Fraß in Laufrichtung generieren !
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 15. Mai 2016 um 22:39:21 Uhr:
Ja Motor war definitiv nicht zu heiß, Zündkerze war eher zu dunkel als Rehbraun. Aber wieso sieht ein Kolben nach nur 36+++ aus ? Ja am Öl lag es nicht, ist ja Kolben NR 2 gewesen, also der erste hat genau an der selben Stelle eine Frastelle und der wurde nur mit 10W40 gefahren daher kann ich es nicht verstehen woher diese kommt ? Und im Zylinder also im Kreuzschliff sind keine Fresser zu erkennen der sieht eig Top aus
.
Welches Einbauspiel hatten die 2 Kolben.
Zitat:
@schelle1 schrieb am 16. Mai 2016 um 01:17:58 Uhr:
Zitat:
@creativschrauber schrieb am 16. Mai 2016 um 00:08:07 Uhr:
Theoretisch wäre die Kurbelwelle nicht exakt zentriert.
.
Das würde aber keinen Fraß in Laufrichtung generieren !
In welche Richtung sollte Er wohl dann fressen ?
Irritierende finde ich das der Zylinder keine Spuren aufweisen soll.
Das wäre für mich mit einem falschen Zylinder oder Pleul zu erklären, wenn die Kurbelwelle original ist.
Also noch mal von Anfang, ich habe den Roller mit 150km letzes Jahr im April gekauft, hatte während der Einfahrzeit und nach der 1.ten Inspektion 10W40 drinnen, bin ca.1200km gefahren danach ging der Roller an einer Ampel aus sprang nicht mehr an ( 2 Bar Kompression) , da habe ich dann Original Sym Teile verwendet neuer Kolben und Zylinder ca.80€, wurde alles in der Zweirad Werkstatt verbaut, danach bei 32++ km selbes Spiel von Vorne ( 3 Bar Kompression und Öl verbrannt bis zum geht nicht mehr.. Beide Kolben hatten fast an der selben Stelle Riefen und die Schrammen gingen teilweise auch um den Kolben also längs ?! (Sieht man auf den Bildern) Roller ist auch nicht verbastelt hat noch Originale Kurbelwelle drauf, und jetzt ca.7350km in einem Jahr von mir gefahren ( Leider keine Herstellergarantie ) Mir kommt es so vor als ob der Roller jeden Kolben zerstört aber was mich iritiert der Zylinder hat keine Spuren?!!
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 16. Mai 2016 um 12:11:10 Uhr:
Also noch mal von Anfang, ich habe den Roller mit 150km letzes Jahr im April gekauft, hatte während der Einfahrzeit und nach der 1.ten Inspektion 10W40 drinnen, bin ca.1200km gefahren danach ging der Roller an einer Ampel aus sprang nicht mehr an ( 2 Bar Kompression) , da habe ich dann Original Sym Teile verwendet neuer Kolben und Zylinder ca.80€, wurde alles in der Zweirad Werkstatt verbaut, danach bei 32++ km selbes Spiel von Vorne ( 3 Bar Kompression und Öl verbrannt bis zum geht nicht mehr.. Beide Kolben hatten fast an der selben Stelle Riefen und die Schrammen gingen teilweise auch um den Kolben also längs ?! (Sieht man auf den Bildern) Roller ist auch nicht verbastelt hat noch Originale Kurbelwelle drauf, und jetzt ca.7350km in einem Jahr von mir gefahren ( Leider keine Herstellergarantie ) Mir kommt es so vor als ob der Roller jeden Kolben zerstört aber was mich iritiert der Zylinder hat keine Spuren?!!
Neue Idee ... hast du dir mal die Ölpumpe angesehen?
Wie verhält sich der Ölverbrauch des Motors?
Ölpumpe wurde zwei mal gewechselt einmal beim 2ten Zylinder also 32++km und jetzt erneurt bei 7045km. Ölverbrauch ist keiner mehr vorhanden seit dem ich jetz erneut Zylinder gewechselt habe, ich habe jedoch bedenken das es dem Kolben wieder so ergeht kann die Kurbelwelle schuld sein ? Habt ihr schon sowas ähnliches mitbekommen ?
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 16. Mai 2016 um 17:16:58 Uhr:
Ölpumpe wurde zwei mal gewechselt einmal beim 2ten Zylinder also 32++km und jetzt erneurt bei 7045km. Ölverbrauch ist keiner mehr vorhanden seit dem ich jetz erneut Zylinder gewechselt habe, ich habe jedoch bedenken das es dem Kolben wieder so ergeht kann die Kurbelwelle schuld sein ? Habt ihr schon sowas ähnliches mitbekommen ?
Es gibt im Netz Meldungen das es bei dem 139QMA/QMB gelegentlich zu Problemen mit der Kurbelwelle gegeben habe. Es gibt unterschiedliche Ölpumpen für den Motor ... kann es sein das da mal die Falsche rein gekommen ist? Wie läuft der Roller, wenn er einen neuen Kolben hat ... ist der Vergaser vielleicht zu mager eingestellt?