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Gy6 springt nicht an trotz kompression
Mein Pegasus mit gy6 Motor springt nicht an. Hatte ihn gekauft mit 5 Bar Kompression und deshalb folgendes neu gemacht:
Zylinderkopf
Zylinder
Kolben
Kolbenringe
Dichtungen
Nachgemessen: fast 9 Bar, das ist auf jeden Fall ausreichend.
Neue Zündkerze ist drin und der Funke ist auch kräftig. Nur springt der Motor einfach nicht an. Selbst wenn ich Starthilfespray direkt vor das Einlassventil sprühe, wo alle meine bisherigen 4 Takter kurz angesprungen sind, gibt er keinen Mucks von sich.
Die einzige logische Erklärung die ich noch habe ist, das die CDI kaputt ist und sich der Zündzeitpunkt verstellt hat. Aber kann das sein?
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15 Antworten
Ist die Kerze nach dem Starthilfesprayversuch nass? Falls ja, hast Du es übertrieben. Sprühe mal v o r dem Lufi.
Die logische Erklärung wäre bei mir das du selber Mist gebaut hast mit dem Zündzeitpunkt und Kette falsch aufgelegt hast.
9bar ist ein Witz bei einem neuen Set und sollte 11bar betragen. Ventile vernünftig eingestellt gehört auch noch dazu.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 30. Oktober 2024 um 16:54:15 Uhr:
Ist die Kerze nach dem Starthilfesprayversuch nass? Falls ja, hast Du es übertrieben. Sprühe mal v o r dem Lufi.
Die Kerze war danach kaum feucht was auch sehr seltsam ist, ich meine wohin geht denn der Startpilot dann??
Zitat:
@kranenburger schrieb am 30. Oktober 2024 um 17:02:24 Uhr:
Die logische Erklärung wäre bei mir das du selber Mist gebaut hast mit dem Zündzeitpunkt und Kette falsch aufgelegt hast.
9bar ist ein Witz bei einem neuen Set und sollte 11bar betragen. Ventile vernünftig eingestellt gehört auch noch dazu.
Steuerzeiten stimmen definitiv, auf OT ist das große Loch oben und die beiden kleinen genau in einer Flucht mit dem Zylinderkopf, so wie es sein soll.
Ventilspiel ist kalt bei 0.08, davor war es bei 0.1, da sprang er aber auch nicht an
Die Frage ist, wo steht denn Kurbelwelle - wenn oben die Markierungen stimmen mögen ?
Saugt er spürbar an wenn du mit dem Handballen den Einlasskanal zu hältst ?
Auspuff frei ?
Gruß
Die Kurbelwelle steht auf OT, zu erkennen am Polrad.
Ja, er saugt spürbar an wenn ich die Hand vor den Ansaugstutzen halte.
Ob der Auspuff frei ist weiß ich nicht, ich versuche es gleich nochmal ohne den Auspuff
Ohne Auspuff das gleiche Problem, keine Besserung
Was ich noch versuchen werde:
Prüfen des Widerstands zwischen Minuspol und Motor, dann ggf neues Massekabel ziehen
Durchmessen der CDI um hier einen defekt auszuschließen
Was könnte es sonst noch sein? Ich vermute stark dass die CDI defekt ist, aber komischerweise lief der Roller vor dem Zylinderwechsel - zumindest einigermaßen
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 31. Oktober 2024 um 11:07:38 Uhr:
Die Kurbelwelle steht auf OT, zu erkennen am Polrad.
OT kontrolliert man nicht nur am Polrad, sondern durchs Kerzenloch mit Tiefenlehre. Wenn das Polrad aus unerfindlichen Gründen nicht passig sitzt, ist Mist.
Dann werde ich heute mal über das Kerzenloch prüfen. Allerdings kann man gut erkennen das bei Polrad-OT auch die Nockenwelle so steht, dass beide Ventile gänzlich geschlossen sind.
Würde das Polrad nicht richtig sitzen erklärt es auch warum er nicht anspringt: Weil dann der ZZP falsch an die CDI gegegen wird und somit zu einem komplett falschen Zeitpunkt gezündet wird.
Ein falscher Zzpt wäre dann dein kleinstes Problem.
Wenn du Glück hast, hast du bei der Montage der Steuerzeiten, die Kurbelwelle um 180 Grad versetzt. Dann würden die Ventile unbeschadet bleiben wenn der Motor dreht. Ansonsten gibts vebogene Ventile und die Kompression ist dahin.
Prüfe einfach nochmal die Steuerzeit.
Kolben exakt auf OT (Markierung Polrad/Gehäuse).
Nockenwelle so hindrehen das alle Ventile zu sind (wahrscheinlich sind auf dem Nockenwellenkettenrad zwei Strichmarkierungen, die dann mit der Dichtfläche Kopf/Ventildeckel fluchten müssen).
Wenn das dann stimmt, gleich das Ventilspiel prüfen/einstellen.
Wenn das erledigt ist, kannst du gleich nochmal die Kompression messen.
So ab 6,5 bar laufen die Dinger eigendlich.
Auspuff frei ?
Vergaser frei ?
Tank ohne Wasser ?
Hahn funktioniert ?
Sprit kommt ?
Funke da ?
Lufi komplett montiert und alle Anschlüsse dicht ?
Ich glaube das zwischen Zylinderkopfeinlass und dem Ansaugstutzenspacer auch noch ein fieser ORing ist, der gerne mal undicht ist.
Gruß
Zitat:
@Fashionbike schrieb am 7. November 2024 um 09:19:12 Uhr:
Wenn du Glück hast, hast du bei der Montage der Steuerzeiten, die Kurbelwelle um 180 Grad versetzt. Dann würden die Ventile unbeschadet bleiben wenn der Motor dreht. Ansonsten gibts vebogene Ventile und die Kompression ist dahin.
Das mit der 180° verdrehten Nockenwelle sollte nach meinem Verstädnis von Motorentechnik kein Problem sein, da: 180° Drehung der Nockenwelle = 360° Drehung der Kurbelwelle, somit wäre der Kolben so oder so auf OT. Bei den Motoren ist das egal, die zünden ja auch im Ansaugtakt.
Bei einem Auto wäre das vllt problematisch, aber bei den Rollermotoren nicht (ich lasse mich gerne eines besseren belehren)
Ventilspiel ist frisch eingestellt auf 0.08 EV und AV, davor war es bei 0.12, keine Besserung.
Wenn sie ab 6.5Bar laufen und ich bei fast 9Bar bin, .... sehr seltsam
- Auspuff frei weiß ich nicht, springt aber auch ohne nicht an
- Vergaser frei: Ja, frisch gereinigt
- Tank ohne Wasser: Nach dem Kauf direkt vollgetankt mit frischem Benzin
- Hahn funktioniert: Ja, habe ich getestet
- Sprit kommt: Ja
- Funke da: Ja, auch neue Zündkerze
- Lufi komplett montiert und Anschlüsse dicht: Ja
Stimmt, den Spacer habe ich ganz vergessen, der hat ja auch eine wichtige Funktion. Schaue ich später an wie der aussieht.
Aber selbst wenn der Spacer undicht wäre, ist es eigenartig das der Roller nicht mal etwas von sich gibt bei Startpilot direkt in den Ansaugstutzen, bzw direkt über das Einlassventil
Zitat:
Bei den Motoren ist das egal, die zünden ja auch im Ansaugtakt.
Du meinst bestimmt "Ausstoßtakt"
Im Ansaugtakt gäbe es schöne Fehlzündungen
Soweit ich weiß ist es tatsächlich der Ansaugtakt, da bei jeder Umdrehung gezündet wird und nicht nur bei jeder zweiten. Und da die Zündung normalerweise in Takt 3 stattfindet, also wenn der Kolben von OT nach UT wandert, ist die andere (unnötige) Zündung in Takt 1, da der Kolben dort auch von OT nach UT wandert.
Vermutlich kommt es aufgrund von Unterdruck im Zylinder durch die Ansaugung nicht zu einer Zündung des Kraftstoffs sondern nur zu einem Funken in der Zündkerze, der aber nichts bewirkt.
Zitat:
@Tm0909 schrieb am 8. November 2024 um 07:45:37 Uhr:
Soweit ich weiß ist es tatsächlich der Ansaugtakt, ...
@Tm0909
Der blau markierte Passus ist dein grundsätzliches Problem.
Der sog. 'Wasted Spark' erfolgt definitiv im Ausstoßtakt, das hat @heinkel-bernd ja bereits absolut korrekt geschrieben.
Da der Motor vor deiner Tauschaktion noch lief, kannst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit von einem Montagefehler deinerseits ausgehen, was dir @kranenburger schon zu Beginn deines Threads erklärt hat.
Gruß Wolfi
PS: Bei 4T-Motoren mit großer Ventilüberschneidung kann der 'Wasted Spark' übrigens tatsächlich Probleme verursachen, weil dann zum Zündzeitpunkt kurz vor dem Ende des Ausstoßtakts auch schon das Einlaßventil geöffnet ist und somit Frischgasgemisch in den Brennraum "gesaugt" wird. Dies trifft jedoch auf deinen GY6 50ccm China Viertakter nicht zu.