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H-1 H-4 Lampen im V40
Hi,
wie bereits bekannt ist die Lichtausbeute eines V40 1998 (ohne Xenon) leider recht mager, daher will ich mir für Nebel und Hauptscheinwerfer die 100Watt Birnen (bei ebay holen) ...
JA, ICH WEISS...nicht stvo zugelassen usw...
Die hatte ich aber auch schon bei mehreren vorherigen Kfz ohne kabelbrand, sicherung, wärmeentwicklung, tüv oder versicherungsbeschwerden.
Zitat eines anderen Forums:
Alle 100 Watt Lampen haben kürzeres Lebensdauer als normal´e Lampen,aber die
leisten viel mehr....
Ich habe noch nie Reklamation gehabt bezüglich Kabelbrand oder Erhitzung.
Alle 100 Watt Lampen haben so genanten UV Filter was die Scheinwerfer vor
Hitzeneinwirkung schützen soll.Die Lampen sind nicht zugelassen aus
einfachen Grund-Blendgefahr mehr nicht.100 Watt Lampen sind z.B. im USA
Australien zugelassen wie bei uns 55 Watt Lampen.Wenn die gefährlich wären
hätte man die nicht drüben zugelassen......Deswegen wird nach Einbau nichts
passieren.
Benötige daher die genaue Bezeichnug dieser Lampen die sich Original im Volvo befinden:
sind das H-4 als hauptscheunwerfer und H-1 in den Nebelscheinwerfern ?
Danke und Gruss
Alex
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14 Antworten
Zitat:
Die Lampen sind nicht zugelassen aus einfachen Grund-Blendgefahr mehr nicht.
phew... die Aussage ist etwas heavy...
Wie auch immer, Versuche haben oftmals bestätigt dass eine gute Lampe eines Markenherstellers (Osram, Philips, ...) den 100 Watt Lampen nicht wirklich viel nachsteht, dafür aber die Fahrbahn gleichmäßiger ausleuchtet. Das beantwortet nicht Deine Frage, sei aber nur zur Info da hier ja auch noch andere Forumsteilnehmer mitlesen.
mfG - linn
PS: Im Falle eines Unfalls würde Deine Versicherung nicht zahlen, wenn sich die Lampen auch nur irgendwie damit in Verbindung bringen lassen. Setzt natürlich voraus, dass die Lampen überprüft werden was recht unwahrscheinlich ist
hallo, ich kann linn nur zustimmen.
ich selber habe zwar ein S40 MJ03 mit Klarglasscheinwerfer und war doch noch nicht ganz zufrieden mit den Original Lampen, darum habe ich meine Lampen gegen die Osram Cool Blue ausgetauscht und das Resultat war einfach erstaunlich!
Das Licht war viel heller! usw....
nur der ganze spass hat mich 260 SFr gekostet und dafür hasste besseres Licht und keine Probleme mit der Versicherung &CO
ein Bild ohne Osram Lampen!
mit Osram CoolBlue
Zitat:
der ganze spass hat mich 260 SFr gekostet
Sure?
Die Schweiz ist in eurem östlichen Nachbarland ja nicht gerade als günstig verschrien, aber das wäre dann doch etwas viel? ;-)
mfG - linn
ja das ist wahr!
Ich brauchte 4xH7 und das Stück kostet 39.90 SFr
dann habe ich auch noch das Standlicht ausgewechselt sonst hätte das schei**e ausgesehen! ein paar kostet 42.90 SFr
und dann zum schluss 2xH1 für die Nebelscheinwerfer, das Kostet 29.90 SFr
???
aber, hat denn die "cool blue" ueberhaupt eine hoehere lichtausbeute? mir war so, dass nicht!
ansonsten halte ich DAS bisschen "einfache grund-blendgefahr" fuer eine bodenlose frechheit! alex, auch wenn es dir schwer fallen wird, mir das NICHT uebel zu nehmen. aber diese form von ruecksichtslosigkeit gegenueber anderen verkehrsteilnehmern geht mir absolut ab. es gibt SO viele idioten mit falsch eingestellten scheinwerfern und nebelscheinwerfern bei klarstem wetter ... aber es wird schon einen grund dafuer geben, dass die von dir genannten birnen nicht zugelassen sind!
versuche es einfach mal mit den 50% mehr birnen von osram. die sind deutlich heller als die herkoemmlichen (siehe mein bericht bei den s60/v70/s80ern) und trotzdem zugelassen.
Re: ???
Zitat:
Original geschrieben von murcs
versuche es einfach mal mit den 50% mehr birnen von osram. die sind deutlich heller als die herkoemmlichen (siehe mein bericht bei den s60/v70/s80ern) und trotzdem zugelassen.
@murcs
Volle Zustimmung! Hab selbst die +50% drin und hab so schon soooo viele Freunde mit Lichthupe von vorn...
Licht ist super und Scheinwerfer auch ok. eingestellt- Blender finden sich auch so schon genug!
100 Watt ist StVO- frei, und die Betriebserlaubnis erloschen, im E-Fall macht auch der Versicherer nicht mehr mit- +50% reichen mehr als aus...
Gruß Casu
hi norman
ich muss dich auch enttäuschen, denn deine cool blue kosten viel bares, habe aber nicht mehr leistung, sondern eben einen hauptsächlichen blauen schimmer, was das menschenauge täuschen kann.
du kannst auch gerne mal beim tcs nachfragen, ich hab mich erst letzte woche über diese vielfalt von birnen mit einem ausbildner vom tcs unterhalten.
hi, ist dann auch egal.
in Deutschland bekommt man coolblue 150 sfr blliger!
ich werde dann auf 50% mehr licht von osram umsteigen die glaube ich silverstar heissen... aber sonst sind die cooleblue auch nicht schlecht... merci
also
ich habe mir gestern White Xenon H4 gekauft und mit 16 Euro waren sie auch recht günstig...
das Licht ist in jedem Fall besser, da nun eine weisse Ausstrahlung und nicht mehr dieser gilbe Farbton. Es hat mich schon gejuckt, die +50% von Varta o.ä. zu kaufen; vielleicht werde ich diese auch nochmal testen.
Eine andere Frage noch; der linke Scheinwerfer wird erst nach Verzögerung oder bei der Fahrt verstellt im Vergleich zum Rechten, der direkt angesprochen wird; ist das normal?
gruß stefan
Re: ???
Zitat:
Original geschrieben von murcs
aber, hat denn die "cool blue" ueberhaupt eine hoehere lichtausbeute? mir war so, dass nicht!
..... alex, auch wenn es dir schwer fallen wird, mir das NICHT uebel zu nehmen. aber diese form von ruecksichtslosigkeit gegenueber anderen verkehrsteilnehmern geht mir absolut ab. ......
und warum sind genau diese birnen in usa zugelassen ? sind die alle rücksichtslos ? das ist doch quatsch !
als die xenen-scheinwerfer eingeführt wurden, wurde auch viel reklamiert, bald sind auch die standard und keiner lästert mehr.
Bei ordentlich eingestellten Scheinwerfern, blenden diese (100W) NICHT, da sie genau so auf die Strasse zeigen, allerdings mit mehr helligkeit. aber all das war ja eigentlich nicht meine ursprüngliche frage...........
Gruss
Alex
Zitat:
und warum sind genau diese birnen in usa zugelassen ? sind die alle rücksichtslos ? das ist doch quatsch !
Ach ja... Quatsch ist das also... dann fahr doch mal (Umkehrschluss) auf einem amerikanischen Highway statt der erlaubten 55 MPH Höchstgeschwindigkeit 155 - nur weil es in Deutschland auch erlaubt ist... und erzähl das dann dem Cop...
Nur weil es DICH nicht blendet heißt das noch lange nicht, dass es andere nicht blendet. Ich bin noch nicht so alt und eigentlich nicht blendempfindlich, aber mit zunehmendem Alter steigt die Blendempfindlichkeit ziemlich an. Sollte nur gesagt sein, es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du gesetzlich zugelassene oder verbotene Lampen einbaust.
mfG linn
Zitat:
Original geschrieben von linn
Ach ja... Quatsch ist das also... dann fahr doch mal (Umkehrschluss) auf einem amerikanischen Highway statt der erlaubten 55 MPH Höchstgeschwindigkeit 155 - nur weil es in Deutschland auch erlaubt ist... und erzähl das dann dem Cop...
gesagt sein, es ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du gesetzlich zugelassene oder verbotene Lampen einbaust.
mfG linn
mann kann auch äpfle mit birnen vergleichen :-)
danke, dass du die entscheidung mir überlässt, somit kann man sich die ganze diskussion sparen und evtl. sagt mir nun jemand ob es H4-? H-1 oder was für birnen in solch einem v40 eingebaut werde, aber hilfe scheint man in dem forum ja nicht zu bekommen.
mann sollte mehr auf die fragen der teilnehmer eingehen; dafür ist es ja auch geschaffen,
aber ich werde mich dem gespräch entziehen und beruhige dich ich baue garantiert nur die original super hellen volvo-lampen ein ;-)
Gruus und tschüss
Alex