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h Fiat Doblo 1.3 Multijet 84PS - Keine Leistung

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 23. August 2022 um 11:12

Hallo Zusammen,

nach vielem Lesen, auch hier im Forum, kommt jetzt auch mal ein Beitrag von mir.

Seit dem Sommer 2021 hat mein Doblo einen Leistungsverlust. Zuerst nur bei heißem Motor, dann irgendwann auch bei warmen, ab dem Spätherbst stetig bis auch die MKL anging => P0101 Signal Luftmengenmesser

Habe daraufhin einen neuen LMM von Hella und Bosch ohne Erfolg getestet

Bei Fahrten ohne LMM starke Rauchentwicklung bei Vollgas.

Stecker und Kabel wurde dann auch durchgemessen. Alles i.O.

Nach dem Tausch der Starterbatterie kam der Fehler auch nicht mehr. Die Leistung war trotzdem nicht wieder da.

Daraufhin hatte ich das AGR + Kühler getauscht + Reduzierstück am Motorblock eingesetzt. Hatte nichts geändert.

Also habe ich mich an den Turbolader gewagt. Getauscht habe ich dann folgendes:

Kurbelwellenentlüftungsgehäuse + Schläuche (erneuert weil gerissen)

Turbo (generalüberholt) + Schläuche + eine Leitung + Ladeluftkühler erneuert (Im Ladeluftkühler hatte sich viel ÖL abgesetzt)

Alle Unterdruckleitung beim Turbo + Druckwandler getauscht

Beim Ausbau des Turbos war aufgefallen, dass sich der Kat zerbröselt hatte.

Also: Katalysator neu + DPF gereinigt

In der Ansaugbrücke ist ein ca. 4mm dicker Schmierfilm abgelagert.

Nach Rücksprache mit einer bekannten Kfz Werkstatt (Youtube und TV), die die Ansaugbrücke dann endoskopiert hatte, wurde hier nichts weiter als der Ladedrucksensor getauscht + Kabel durchgemessen.

Zuletzt hatte ich die Software vom Steuergerät neu drauf machen lassen.

Habe in allen Gängen das Gefühl, als ob der Motor kurz vor dem absterben wäre.

Er ruckelt und hat gefühlt nur 10 PS

Das Anfahren am Berg ist fast unmöglich.

Wenn von höheren Drehzahlen ausgekuppelt wird, fällt die Drehzahl so weit ab, dass er sich immer erst wieder auf Leerlaufdrehzahl einpendeln muss.

Zwei Dinge sind mir bei Testfahrten immer wieder aufgefallen.

Soll-Luftmenge deutlich unter IST-Werten.

Überlastdruck (Ladedruck) zeigt auch Abweichungen. Kann aber auch am Messintervall liegen. Die Messwerte werden bei dem Tester nur alle 1-2 Sekunden aktualisiert.

Zwei der 5V-Sensoren haben öfter einen kleinen Spannungsverlust. Ist das in dem Bereich noch normal?

 

Bin für weitere Ideen sehr Dankbar.

 

 

Luftmenge
Luftmenge
Ladedruck
+2
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10 Antworten

Hallo,

deinen Anfangsfehler (bei warmen Temperaturen schlechter Durchzug) würde ich in erster Linie auf den Ladeluftkühler zurückführen. Wenn der versetzt ist gibt's nicht nur weniger Durchfluss sondern auch zu warme Luft. Damit ist die Dichte höher und es kann auf das gleiche Volumen weniger Luft komprimiert werden.

Wurde beim Turbolader die Unterdruckdose zur Ansteuerung der VTG mit gewechselt? Wenn nicht nimm mal eine Handpumpe und prüfe ob die Dose noch dicht ist bzw. Vakuum hält. Ebenfalls Unterdruckpumpe am Motor testen/prüfen/messen (bin nicht sicher ob dein Motor eine hat).

Wenn deine aufgeschriebene Reihenfolge stimmt würde ich mir noch einmal den LMM ansehen. Der bekommt oft von einer schadhaften Kurbelgehäuse Entlüftung Öl ab. Und damit funktioniert er nicht mehr richtig. Im Fall der Fälle sollte reinigen mit Isopropanol sollte genügen.

Was hat denn der Motor für eine Last im Stand (betriebswarm), Sollwert ist etwas unter 20%?

PS aus welcher Region kommst du?

Grüße

Themenstarteram 23. August 2022 um 19:20

Ja die Dose wurde mit gewechselt. Hatte heute kurz den Unterdruckschlauch ab, hab mit vorgehaltem Finger am Gestänge gezogen. Nach ein paar Sekunden kam beim Freigeben des Anschlusses immer noch Luft raus gezischt. Eine Handpumpe habe ich erstmal leider nicht.

Die Unterdruckpumpe hatte ich auf gleiche Weise überprüft. Die saugt in jedem Fall. Darüber läuft auch die Bremse. Wenn die nicht richtig funktionieren würde, hätte ich wohl auch weniger Bremskraft?

Habe nicht erwähnt, dass ich noch vor drei Wochen abermals einen neuen Bosch LMM ohne Erfolg getestet hatte.

Habe vorhin aus Frust noch neue Sensoren bestellt.

Nockenwelle, Kurbelwelle, Abgastemperatur und Kühlwassertemperatur.

Was meinst du mit Last im Stand genau?

Komme aus Köln.

Vielen Dank erstmal.

Mit dem Bremskraft ist es so eine Sache, bei meinem Mazda gab's da noch ein Rückschlagventil und das ging fest. Bremsdruck war in Ordnung aber der Unterdruck zur Turbo-VTG kam nicht an.

Aber wenn du es geprüft hast, dann können wir das erstmal ausschließen.

LMM also auch nicht ursächlich.

Mit Last im Stand meinte ich die Motorlast.

Wie sind denn die Werte für Long und Short-fuel-trim? Gibt es dort Auffälligkeiten, dass der Doblo versucht mit der Spritmenge zu regeln?

Köln ist leider Recht weit entfernt. Ich befinde mich im Großraum Leipzig.

Themenstarteram 24. August 2022 um 8:00

Also ich bin erst mit diesem Auto in die Schrauberscene gekommen.

Habe ein bisschen was von einem Arbeitskollegen gezeigt bekommen, den Rest habe ich mir selbst beigebracht.

Motorlast und STFT / LTFT waren für mich bis gestern neue Begriffe.

Aber damit habe ich auch verstanden, wieso der Wagen gestern in den Notlauf gegangen ist (Kurz vorher wurde die Steuergerätsoftware neu aufgespielt)

Habe erst morgen wieder zugriff auf den Tester. Kann mich aber auch nicht erinnern, diese Parameter dort mal gesehen zu haben...

Wieso wurde denn die Software auf das Motorsteuergerät neu aufgespielt?

Eigentlich setzt man doch nur die Lernwerte für den DPF und die Einspritzmenge zurück.

Wenn du den Tester am Fahrzeug hast lass dir auch die verfügbaren Kraftstoffdrücke anzeigen. Nicht dass eine deiner Pumpen nicht mehr genügend Druck aufbauen kann.

Themenstarteram 24. August 2022 um 10:42

Hatten den Wagen bis gestern in der Werkstatt. Die haben auf ein defektes Steuergerät getippt.

Mir wurde das dann so erklärt:

Es könnte sein, dass die Software sich quasi aufgehangen hat, durch das neu einspielen würde auch gleich ein Selbsttest mögliche Steuergerät-Defekte sichtbar machen.

Hatte jetzt doch kurz Zugang zu dem Tester.

P0101 Signal Luftmengenmesser - war zu erwarten

P2299 Wahrscheinlichkeit Gas-Bremse - habe ich immer mal wieder drin gehabt.

P000F Zündpille Seitenairbag Beifahrer - Keine Masse - Hatte ich schon einmal drin. Muss die Batterie mal etwas länger ab. Dann sollte der auch nicht wieder kommen, oder Sitz verschieben.

U1601 C-CAN Leitungsfehler; Bus Aus - war schonmal in Zusammenhang mit zu geringer Batteriespannung da.

Habe auch etwas zu einer Einspritzkorrektur gefunden. Hatte das doch schon einmal gesehen und auch während der Fahrt beobachtet. Das war stetig auf allen Zylindern 0.0

Dieseldruck war auch immer im Soll-Bereich

Die Berechnete Last war nach 2 Min. Leerlauf, im von der Sonne heißen Auto, bei 22,4%

Habe die Fehler jetzt gerade aber auch nicht herausgelöscht. Fahrzeug ist also weiter im Notlauf.

Img-20220824
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+3
Themenstarteram 29. August 2022 um 15:38

habe ich ohne Lambdasonde eigentlich eine STFT / LTFT Reglung?

Ohne die Lambdasonde nimmt dein Motorsteuergerät Festwerte an, die etwas zu fett laufen. Du solltest aber auch damit keine so schwache Leistung erzielen.

Ist der Rail-Druck im Stillstand/Leerlauf aufgezeichnet worden? Den solltest du während der Fahrt mitschreiben, denn nur da wird es interessant. Dann müssen beide Pumpen richtig fördern, sonst bricht der Druck zusammen wenn alle Düsen ihre Menge an die Zylinder abgeben.

Was mir auch noch in den Sinn kommt: die Auspuffanlage. Wenn dein Katalysator defekt war, wurde die Abgasanlage abgenommen und ausgeschüttelt? Die Reste könnten auch den Abgaswege versperren und somit einen Gegendruck erzeugen. Alternativ mal die Auspuffanlage abnehmen und kurz ohne eine Runde fahren und die Leistung testen.

Themenstarteram 5. September 2022 um 11:30

Habe den Rail-Druck mal mitlaufen lassen...

Den Auspuff hatte ich einmal mit Druckluft durchgeblasen. Der schien dabei nicht verstopft zu sein.

Hatte mal vor einiger Zeit am Ölpeilstab eine Schlauchwage dran. Da gab es keine Auffälligkeiten.

Aus der Laune heraus hatte ich dann die Kurbelwellenentlüftung vom Einlass getrennt. Und siehe da:

Da kommen eine Menge Abgase heraus :(

Wie kann ich jetzt feststellen, ob es die Ventile / Ventil-Schaft-Dichtung oder die Kolbenringe sind?

Img-20220903

Zitat:

 

Da kommen eine Menge Abgase heraus :(

Wie kann ich jetzt feststellen, ob es die Ventile / Ventil-Schaft-Dichtung oder die Kolbenringe sind?

Beim Diesel bleibt da nur die Glühkerze. Diese entfernen, Zylinder auf Kompression stellen (wenn Ein- und Auslassventile geschlossen sind) und Druckluft beaufschlagen. Jetzt öffnest du deinen Öldeckel und legst ihn nur auf die Verschraubung. Wenn die Kolbenringe undicht sind fängt er an zu klappern/tanzen.

Wenn dort nichts zu hören ist und der Druck im Zylinder sich trotzdem abbaut ist vielleicht auch ein Ventil beschädigt. Dann am Auspuff hören ob dort Luft ausströmt. Im Ansaugtrakt wird es schwieriger.

Die Schaftdichtungen der Ventile kann ich mir eigentlich nicht vorstellen als Fehlerursache. Dann müsstest du auch Ölverbrauch haben, wenn ich mich nur irre.

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