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H-Gurte - Wie fest machen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. August 2004 um 19:13

Hi,

hab Hosenträgergurte geschenkt bekommen un nu hab ich nur des Problem das ich net weiss wie ich die fest machen kann.

Mir wurde gesagt ich kann kann die an den anschnallern bei der Rücksitzbank festmachen (C-Säule würde net gehen). Aber wie mach ich die da bitte fest? Ich hab Rollen mit dran! und ich will die Standart gurte weiter drin lassen.

Kann mir bitte jmd weiterhelfen?

Danke

Fabienne

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15 Antworten
am 26. August 2004 um 19:21

Hallo,

das is reltiv einach. Wenn du die Schrothgurte mit Rollen hast, brauchst du so Adapter.

Damit werden die Rollen an der selben Schraube befestigt, die auch die hinteren "Gurtschnapper" hält.

An der "Innenseite" werden die Gurte dort festgeschraubt, wo die "Gurtschnapper" vom Sitz sind (mußt den Sitz dafür evtl. ausbauen).

Und an der "Außenseite" unten bei der B-Säule, eben auch da wo der Orginal-Gurt befestigt ist.

Themenstarteram 26. August 2004 um 20:20

des sind keine Gurte von Schroth des sind welche von Supersport ..

kannst du mir n Link zu so Adaptern geben?

Danke

am 26. August 2004 um 21:40

Kann man die Supersport-Gurte auch so trennen wie die Schroth-Gurte? Weil das ist sicher Auflage um die hinteren Sitzplätze weiter nutzen zu dürfen....

Ich bin jetzt von Schroth-Gurten ausgegangen, da diese einfach am weitesten verbreitet sind.

Die Gurte, welche du hast werden natürlich an den selben Punkten befestigt... brauch man bei den Supersports denn überhaupt diese Adapter? Vermutlich schon, wenn du auf der HP von S.P. nix findest, kannst auch sicher die von Schroth nehmen.

Aber wart mal lieber bis jemand was dazu schreibt, der es sicher weiß :rolleyes:.

Themenstarteram 27. August 2004 um 7:15

mhh soweit ich mir die nu angeguggt hab kann man die net trennen .. aber die würden ja die hinteren net behindern die gehen ja dann zur mitte hin dann kann eben keiner mehr in der mitte sitzen was bei mir eh net der fall ist.

Sind das diese Adapter hier ?? Ist das der D-Punkt an dem ich die festmachen will?

Adapter

Danke

am 27. August 2004 um 10:08

Genau die Adapter hab ich gemeint und ja das is der "Punkt D" wo du die Gurte befestigen willst.

Glaub mir, der Gurt ist für denjenigen der hinter dir sitzt schon störend, abgesehen davon könnte sich diese Person bei einem Unfall evtl. am Gurt schneiden, außerdem würde die Schraube, welche nun den Gurtschnapper und deinen H-Gurt hält nun bei einem Unfall doppelt belastet werden und auch wenn sie von der Stärke vermzutlich 5fach belastet werden könnte ohne zu reisen sind diese beiden Punkte sicher Grund genug für den Gesetzgeber die Nutzung der hinteren Sitzbänke zu untersagen.

OK, dient ja auch der Sicherheit, so ist das ja nicht.

Das is halt der Vorteil der Schrothies, wenn mal wer hinten mitfährt, trennst du den Gurt einfach, schnalls dich mit dem normalen an und alle sind zufrieden.

was ist denn der fall wenn man die vorderen gurte austragen lässt weil man der optik wegen nur noch die schroth nutzen will??

diese sind dann mit adaptern an punkt d -befestigt...

 

dürfen dann noch leute hinten sitzen oder nicht?? normalerweise müsstde man dannja auch die sitze hinten austragen lassen,,,

am 27. August 2004 um 10:35

Joar, wenn du die vorderen ausbaust und austrägst, kannst dich ja nimmer anders als mit den Schrothis anschnallen und dann darf hinten auch niemand mehr Platz nehmen ....

Mahlzeit,

also den Adapter von Schroth finde ich persönlich nicht so pralle, weil er noch flexiebel ist, so wie ich das auf dem Bild der links sehe. D.h. das die Rolle ja auch auf der Rückbank liegt und hin und her rutschen kann, wenn keiner angeschnallt ist etc.

Ich habe auch die Supersport bei mir drinne. Meine haben auch eine Rolle und können getrennt werden.

Ich habe die Gurte auf beiden Seiten bei mir am Sitz befestigt, damit wenn ich den Sitz nach vorne oder hinten schiebe, der Abstand am Bauch immer gleich bleibt.

Schraubpunkte am Sitz (hier am Fahrersitz):

Rechts da wo der Schnapper für den orig. Gurt unterm Sitz fest gemacht ist. Alste Schraube einfach raus (geht teilweise sehr schwer) und eine etwas längere mit dem neuen Gurt wieder reingedreht.

Links habe ich den unten neben der Führungsschiene beim Halter für den Sitz fest gemacht. Einfach ein Schraube rein und ne Mutter hinter machen. Hält bombenfest!!!

Die Gurtrolle habe ich hinten bei den Schnappern festgemacht, mit einem starren abstandshalter. (von diesem habe ich leider auch keinen link, da ich den damals geschenkt bekommen habe!)

Ist also recht easy die dinger einzubauen. Dauer pro Gurt etwa 20 - 30 Minuten.

Themenstarteram 27. August 2004 um 10:59

ich hab hier noch andere adapter für supersport gurte gefunden .. kosten gleich mal doppelt so viel !!

Welche findet ihr besser bzw kann ich die adapter für schroth gurte bei supersportgurten nutzen? normal schon oder?

Adapter Supersport

@2-RedBull

 

hast du n Bild davon mit dem Abstandshalter? Ich kanns mir grad net wirklich vorstellen. Danke

Zitat:

Original geschrieben von Fabienne

Adapter Supersport

@2-RedBull

 

hast du n Bild davon mit dem Abstandshalter? Ich kanns mir grad net wirklich vorstellen. Danke

Das sind die Adapter die ich bei mir auch drin habe. Mit dem Abstandshalter war der Adapter gemeint.

Hallo,

hab die Schroth asm autocontrol II (elektrisch mit Gurttrennung und flexiblem Adapter).

Dieses Verrutschen auf der Rückbank ist ein Krampf!

Außerdem ist der Gurt nich zu 100& gespannt, d.h. er hängt leicht durch.

Hab jetzt die Supersport-Adapter gesehen. Die würden das Problem beseitigen denk ich mal.

Kann ich die verbauen und evtl. abnehmen lassen?

Im Gutachten der Schroth-Gurte sind ja eben nur die Schroth-Adapter zugelassen.

Jemand ne Idee?

Also das mit dem verrutschen kann ich mir ugt vorstellen das das nicht gerade sehr pralle ist! und Das mit dem durchhängen ist auch noch so eine Sache, weil di Rolle ja nun mal nicht gerade leicht ist und immer schön mitschwingt, wenn mal ne Bodenwelle da ist...

Wie das mit dem Eintragen/Abnehmen aussieht weiss ich bei den Starrenadaptern leider nicht, denn ich brauche für meine Supersportgurte keine ABE, und in sofern kann ich dir auch keine genauen auskünfte geben wie es deswegen mit deren Adapter aussieht (denn wo keine ABE ist kann man auch nichts nachlesen *grins*).

Werde mich da noch mal schlau machen. Falls jemand was näheres weiß, bitte melden.

Ich finde aber wie gesagt die Starren besser, weil dann hinten nicht hin und her rutscht udn wenn man nen anderen hinten noch mitnimmt, dann fliegt demjenigen das Teil nicht immer ans Bein etc.

So,

für die "starren" Gurtadapter von Supersport benötigt man keine ABE und sie sind lt. Tuning-Teile-Shopping auch Eintragungfrei!!!

Wie es allerdings wegen den Schrothgurten aussieht, weil in deren ABE ja steht, dass nur welche von Schroth verwendet werden dürfen, da konnte man mir eben leider keine genau Auskunft zu geben, außer, dass ich mal direkt bei Schroth nachfragen sollte.

Ich hoffe hiermit etwas geholfen zu haben.

Jo, danke für die Infos!

Also ob Schroth so begeistert sein wird, wenn ich Supersport-Adapter verwende...

Egal, die Teile sehen stabiler aus als der Haltewinkel für die C-Säule (was ja nicht erlaubt ist, daher auch der Adapter).

Du hast die Supersport-Adapter verbaut?

Kann man die so biegen, daß man die Rückbank noch umklappen kann?

Das wär der einzige Vorteil, den ich bei den flexiblen seh...

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