1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

H I L F E !!! GTI V bricht beim Bremsen aus...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 10:12

Hallo zusammen,

hab letzte woche meinen Ver GTI bekommen.

gestern habe ich ihn mal ein wenig "fliegen" lassen.

wollte dann mal die bremsen testen. habe also mal etwas vehementer auf das pedal getreten. mein schreck war gross - adrenalin-schub pur. "er" brach aprupt nach rechts aus. konnte ihn gerade noch abfangen ...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht ????

Ähnliche Themen
83 Antworten

Hört sich böse danach an, dass das ESP nicht "aktiv" ist! Beim kleinen Golf V ist dieses normalerweise beim Motorstart an und du kannst es per Knopf deaktivieren! Ob`s beim GTI anders ist, weiß ich nicht! Also bei mir war`s so, dass er bei sehr hoher Geschwindigkeit in einer Kurve nur "nachgezogen" hat, d.h. ich hatte das Feeling, dass er rutscht, aber der Kollege neben mir sagte, er hätte nur "nachkorrigiert", was ja Sinn und Zweck ist!

POLOHUNTER

war das auf gerader strecke?

MfG

Peter

am 21. Juni 2005 um 10:20

Daran liegt es nicht! Der GTI wird bei Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten extrem leicht und damit relativ unruhig auf der Hinterachse. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Besonders interessant ist es vor Kurven, weil man damit ein echtes Übersteuern provozieren kann.

Auf gerader Strecke unbedingt das Lenkrad gerade halten und nicht versuchen abzufangen. Die Folge wäre ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.

Die Reaktion des Autos sollte man im Hinterkopf behalten. Hier hilft nur ein anderes Fahrwerk. Ansonsten ist das Ding aber Top!

Gruß,

ks

am 21. Juni 2005 um 10:39

@ Kaiser Sosei

kann ich zu 100 Prozent zustimmen !!!

Auch wen man das im Hinterkopf hat

ist es ein Schei... gefühl .

Ich denke auch das da noch was passiert,

seitens VW

spätetens nach den ersten schweren unfällen !

Gruß Yahnos

Jetzt weiß ich auch wieso der GTI bei BBC auf 3 Rädern um die Kurve ist.

Zu frontlastig

Moin moin,

ist beim GTI normal. Der ist beim anbremsen recht instabil auf der Hinterachse. Aber noch nicht so schlimm wie seinerzeit beim Audi TT.

Gibt in schnelleren Kurven immer so ein laues Gefühl in der Magengegend. Ist aber geil da das ESP super schnell reagiert.

Abhilfe nur durch ein anderes Fahrwerk möglich, habe aber noch keine Tests gesehen oder gelesen.

Gruß Schulle

PS: Wer einen GTI beherschen will sollte sich bewußt sein dass es kein Rentnerfahrzeug ist......einen 911 aus den 80 Jahren war auch kein Auto für Frauen?

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Sosei

Daran liegt es nicht! Der GTI wird bei Bremsmanövern aus höheren Geschwindigkeiten extrem leicht und damit relativ unruhig auf der Hinterachse. Das fühlt sich sehr unangenehm an. Besonders interessant ist es vor Kurven, weil man damit ein echtes Übersteuern provozieren kann.

Auf gerader Strecke unbedingt das Lenkrad gerade halten und nicht versuchen abzufangen. Die Folge wäre ein Aufschaukeln des Fahrzeugs.

Die Reaktion des Autos sollte man im Hinterkopf behalten. Hier hilft nur ein anderes Fahrwerk. Ansonsten ist das Ding aber Top!

Gruß,

ks

Das bestätigt genau das, was mir immer wieder gesagt wird, wenn ich einen Komment ablasse, der sich auf die Power bezieht! Viele Sagen, er ist einfach nicht dafür ausgelegt...

Ich find ihn optisch nur geil und hätte natürlich auch gerne so viel Druck, aber wenn mir beim Bremsen (sorry) der Arsch wegrutscht und der Wagen nicht mehr vernünftig kontrollierbar ist, dann läuft doch irgendwas verkehrt!

POLOHUNTER

am 21. Juni 2005 um 12:12

Dem widerpricht doch keiner. Natürlich läuft da irgendwas schief - keine Frage. Jedes Auto hat seine Schwächen. Bei GTI ist es eben nun mal die Lastwechselreaktion aus hohen Geschwindigkeiten -so what? Wem das zu riskant ist, der kauft sich keinen GTI oder legt sich ein anderes Fahrwerk zu.

Gruß,

ks

am 21. Juni 2005 um 12:13

GTI bricht aus.......

Kann ich ausdrücklich bestätigen. Bei mehreren Vollbremsungen aus 200-230 kmh hatte ich den gleichen Effekt. Man hat ein Gefühl, als ob die Hinterachse in der Luft schweben würde.

Ich habe noch das Serienfahrwek mit 17".

Dieses ist meiner Meinung nach nicht stabil genug für derartige Manöver.

Da im September eine Leistungssteigerung des Motors geplant ist, ist eine Fahrwerksoptimierung dringend geboten (lebenswichtig).

:( :(

Da hoffe ich mal das mir in freier Wildbahn keiner dieser hier schreibenden, selbsternannten Testfahrer :D, bei solch einem Versuch entgegekommt.

Tschau

Vadder

am 21. Juni 2005 um 12:17

Re: GTI bricht aus.......

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Kann ich ausdrücklich bestätigen. Bei mehreren Vollbremsungen aus 200-230 kmh hatte ich den gleichen Effekt.

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder hast du den Smiley vergessen? Warum zum Geier macht man denn Vollbremsungen aus so einer Geschwindigkeit. Man müsste doch meinen, dass soetwas nur in Extremsituationen vorkommen sollte. Was bist du - Testfahrer? *kopfschüttel*

Gruß,

ks

Ey Vadder, keine Angst: Einfach geradeaus weiterfahren, der GTI wird beim Brems-"Versuch" an dir vorbeischlindern oder besser noch über dich "fliegen" da er ja bei so hohen Geschwindigkeiten abhebt :)

POLOHUNTER

@Kaiser: Eine Vollbremsung bei dem Tempo kann doch ganz schnell "verursacht" werden! Stell dir vor, du schmierst auf der Bahn an der Kollone vorbei und schwups, einer zieht raus! Also da gibt`s genügend Situationen, an denen du selber als "schneller" Fahrer nicth schuld sein musst

am 21. Juni 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

:( :(

Da hoffe ich mal das mir in freier Wildbahn keiner dieser hier schreibenden, selbsternannten Testfahrer :D, bei solch einem Versuch entgegekommt.

Tschau

Vadder

Wieso Testfahrer ? Ist mein normaler Fahrstil. Immer wenn ein nichtblinkender Holländer mit 100km/h auf meine Spur einbiegt mache ich bei Vollgas eine Vollbremsung. Bei vielen anderen Fahrzeugen war dies bisher kein Problem. Der GTI fordert hier allerdings gute Nerven und schnelle Reaktionen.

Zitat:

Original geschrieben von Rückwärtsparker

Wieso Testfahrer ? Ist mein normaler Fahrstil. Immer wenn ein nichtblinkender Holländer mit 100km/h auf meine Spur einbiegt mache ich bei Vollgas eine Vollbremsung. Bei vielen anderen Fahrzeugen war dies bisher kein Problem. Der GTI fordert hier allerdings gute Nerven und schnelle Reaktionen.

Da ich mich öfters in "LM" aufhalte werde ich künftig mit der Bahn anreisen :p.

Tschuldigung, aber ich erlaube mir das nicht ganz ernst zu nehmen. Jeder ist für seinen "Sarg" selber verantwortlich. Offensichtlich hast Du bei bestimmten Themen in der Fahrschule gefehlt. Ich werde Deinen Beitrag meinem Sohn als abschreckendes Beispiel zeigen, er macht gerade den Führerschein.

Tschau

Vadder

Deine Antwort