ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. H- Kennzeichen Abnahme, jedoch ohne H- Kennzeichen

H- Kennzeichen Abnahme, jedoch ohne H- Kennzeichen

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 20:09

Hallo,

hier eine etwas nicht so einfach zu beantwortende Frage:

Ich fahre zur Zeit eine 30 Jahre alte SL- Klasse. Alles Original, noch im ersten Lack. Die H- Kennzeichen- Prüfung dürfte kein Problem sein.

Auf dem Fahrzeug ist ein zum Fahrzeug passendes Nummernschild, was mich über Jahre viel Zeit gekostet hatte, dieses spezielle Kennzeichen zu bekommen bis es frei geworden war. Leider sind bei diesem Kennzeichen alle 8 Zeichen besetzt (wohne leider in einem Landkreis das schon 3 Zeichen besetzt). Bei der H- Kennzeichen- Zulassung würde ein 9´tes Zeichen (also das H) noch hinzu kommen, was ja leider nicht mehr auf dem Kennzeichen Platz hätte.

Hier ist nun die Kern- Frage:

Kann ich das Kennzeichen, was ich derzeit auf dem Fahrzeug führe behalten, aber trotzdem alle Vorteile des H- Kennzeichen (bessere Steuer und Versicherungseinstufung) nutzen. Sozusagen, ich bin ein H- Kennzeichen- Inhaber mit Tarnkappe, äußerlich ein ganz normales Fahrzeug mit normalem Kennzeichen und trotzdem doch ein "H- Kennzeichen- Fahrzeug".

Denn jetzt ein neues Kennzeichen mit nur 7 Zeichen und dem "H" zu suchen würde nicht funktionieren, da dieses Kennzeichen nicht mehr zum Fahrzeug passen würde.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine, habe mich vielleicht etwas holperig ausgedrückt!

Vorab danke ich für den regen Gedankenaustausch.

Zur Info es handelt sich um einen 500 SL:und das Kennzeichen: _ _ _ - SL 500

P.S.: An einen Umzug hatte ich auch schon gedacht, aber leider geht das nicht, Auto ist zwar mein Hobby, aber man sollte doch die Kirche im Dorf lassen.

Beste Antwort im Thema

Ok, also zum dritten mal. Nein das geht nicht. Das H muss aufs Kennzeichen da die Zuteilung des Kennzeichens teil des Vorganges ist der auch zur Steuervergünstigung führt. Ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bekommt auch keine Vergünstigungen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, geht nicht.

Geh doch einfach zum Schildermacher, sag ihm was er pressen soll. Und wenn er das irgendwie draufbekommt gehst du damit zur Zulassungsselle

Ich hatte mal XXX-BA1957H auf einem Blech. Geht, wenn man will

am 17. Oktober 2011 um 5:22

Weggeworfenes Geld,

Kennzeichen haben bestimmte Höchstmaße und ein solches dürfte hier vorhanden sein. Hier noch einen Buchstaben "hinzuzupressen" wäre nur mit Schmalschrift möglich. Kennzeichen mit Schmalschrift haben aber keine Zulassungsmöglichkeit mehr.

Am einfachsten wäre wirklich eine kurze Nachfrage bei Deiner Zulassungsstelle.

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Kennzeichen mit Schmalschrift haben aber keine Zulassungsmöglichkeit mehr.

Wenn wir uns damit abfinden das uns einer sowas erzählt wundert mich nicht das viele sauer/enttäuscht aus der Zulassungsstelle kommen.

Illegaler Kompromissvorschlag: (Ziff. 179a Bußgeldkatalog; 40 Euro, 1 Punkt)

Hinten Leichtkraftrad-Kennzeichen mit kl. Buchstaben, vorne ungestempeltes Kennzeichen ohne H.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:16

An Alle:

Vielen Dank für die vielen Antworten, jedoch kommt es mir nicht unbedingt darauf an, dass ich bei meinem Fahrzeug ein Kennzeichen mit dem zusätzlichen Buchstaben "H" führe, vielmehr ging meine Frage in die Richtung, ob ich nach erfolgreicher H- Prüfung, mein Fahrzeug weiterhin mit dem Kennzeichen was ich derzeit an meinem Fahrzeug montiert habe (8 Zeichen ohne zusätzliches "H") fahren kann,......aber ich trotzdem in den Genuß der Vorzüge (geringere KFZ- Steuer, Oldtimer- Versicherungseinstufung) des "H- Kennzeichens" kommen kann.

Vorab nochmals vielen Dank für die Antworten

Die Antwort kam sofort als erstes: Nein.

am 17. Oktober 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von tza

Zitat:

Original geschrieben von elystar13

Kennzeichen mit Schmalschrift haben aber keine Zulassungsmöglichkeit mehr.

Wenn wir uns damit abfinden das uns einer sowas erzählt wundert mich nicht das viele sauer/enttäuscht aus der Zulassungsstelle kommen.

Na, wenn's da jemand besser weis:

Die §§ 10 Abs. 2, § 16 Abs. 5, § 17 Abs. 2, § 19 Abs. 1 Nr. 3 der FZV- Anlage 4 (Fahrzeugzulassungsverordnung) sagen eigentlich alles:

4. Ergänzungsbestimmungen

Die Ausführung der Ziffern, die das Ablaufdatum angeben, erfolgt nach DIN 1451 Teil 2.

Für Kennzeichen nach den Nummern 1 und 2 ist die Mittelschrift zu verwenden, es sei denn, die etwa

vorgeschriebene oder die vom Hersteller vorgesehene Anbringungsstelle für Kennzeichen lässt dies nicht zu.

In diesem Fall darf für die Buchstaben zur Unterscheidung des Verwaltungsbezirks und die Zahlen der

Erkennungsnummer jeweils die Engschrift verwendet werden.

Aus deinem PDF...das ich sehr wohl kenne, habe ich doch Kennzeichen mit 320mm Breite und Engschrift.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 10:11

An Alle:

Vielen Dank

........ das mit dem Nummernschild habe ich schon verstanden, jedoch wollte ich wissen, ob ich mein "altes" 8 stelliges Kennzeichen behalten kann, jedoch bei der Finanzbehörde nur die günstige "Oldtimer- Jahres- Steuer" bezahlen brauch, bzw. bei meiner Versicherung in die günstige "Oldtimer- Versicherungs- Klasse" eingestuft werde, bei Vorlage der abgeschlossenen H- Prüfung.

Nummernschild bleibt so wie es ist

Versicherung u. Steuer, wie bei einem H- Kennzeichenträger

Das ist meine zentrale Frage, ich muß ja nicht unbedingt ein "H" auf dem Nummernschild haben, ich möchte nur weniger Steuern und Versicherung bezahlen.

Ok, also zum dritten mal. Nein das geht nicht. Das H muss aufs Kennzeichen da die Zuteilung des Kennzeichens teil des Vorganges ist der auch zur Steuervergünstigung führt. Ein Fahrzeug ohne H Kennzeichen bekommt auch keine Vergünstigungen.

Zitat:

Original geschrieben von Stern Grosser Wagen

 

Das ist meine zentrale Frage, ich muß ja nicht unbedingt ein "H" auf dem Nummernschild haben, ich möchte nur weniger Steuern und Versicherung bezahlen.

Siehe mein erst Antwort. ;)

Wie wärs denn alternativ mit einem anderen, vlt. originelleren Kennzeichen:

_ _ _ - SL 107 H ???

Mit der "1" könnte es doch klappen mit der Breite....

Oder sogar:

_ _ _ - W 107 H

Fänd ich gut...

Weil die 500 brauchts doch nur fürs Ego, denn wer weiss was er hat redet nicht drüber;)

Ganz am Rande: Was hat das Thema eigentlich bei "US-Cars" verloren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. H- Kennzeichen Abnahme, jedoch ohne H- Kennzeichen