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H-Kennzeichen erneut gefährdet, Fahrverbote durch die Hintertür
Soeben auf Alfisti.net gefunden:
Zitat:
Langsam wird's eng!
Während sich an der Feinstaubfront eine fragwürdige Entspannung in Form von kommunalen Ausnahmeregulungen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen (und NUR für diese) abzeichnet, bereiten unsere Volkszertreter Oldtimer-Fahrverbote klammheimlich durch die Hintertür vor:
http://deuvet.de/fakt/hkennzeichen.htm
Die Meldung ist NICHT veraltet, sie ist KEIN Fake und dient leider auch nicht dazu, die Untätigkeit des Deuvet in der Feinstaubfrage zu kaschieren.
weitere Infos:
Link entfernt. Der zielführende Link befindet sich einige Antworten weiter unten. Gruß AKL33
Offenbar ist zu befürchten, daß diese Regelung bereits zum 01.03.2007 in Kraft tritt - also in weniger als 3 Wochen! Faktisch würde das bedeuten, daß wir zwar Feinstaub-Ausnahmen für H-Kennzeichen bekommen, aber dafür keine H-Kennzeichen mehr.
Widerstand tut not und Einigkeit in der Szene ist mehr denn je gefragt.
@MODS
auch wenn ich mit diesen Links gegen die MT-Linkregeln verstoßen sollte, halte ich dieses Vorgehen angesichts der Brisanz des Themas für jeden Oldtimer/Youngtimer-Fahrer für gerechtfertigt und bitte VOR Löschung/Schließung des Threads um Rücksprache mit mir via PN
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17 Antworten
Hi
ist schon ok......allerdings würde ich Dich bitten, den Link von Oldtimer Info insoweit so verdeutlichen, dass er nicht zur Startseite sondern zum Artikel führt.
Wenn Du das gemacht hast, nehme ich den anderen raus.
Der letzte Link funktioniert gar nicht.....
Gruß
Andi
wenn du mir jetzt noch erzählst, WIE ich das mache?
ich denke das hier:
*klick*
sollte richtg sein oder ?
Yepp, so sollte das sein. danke.
Zum Thema:
Ich finde es eigentlich ganz ok, wenn die Bedingungen verschärft werden.
Wenn in Zukunft weiterhin zurechtgebratene Tonnen ein H Kennzeichen bekommen, wird es über kurz oder lang mit Sicherheit abgeschafft, zumal jetzt die "geburtenstarken Jahrgänge" kommen.
So gesehen eigentlich nicht ganz so schlecht, oder ?
Gruß
Andi
sicher, allerdings besteht halt die gefahr das zwischen "alten Karren" und "Kulturgut" willkürlich unterschieden wird ...
wenn ich denke das vor geraumer Zeit ein VW-Fan klagen musste damit sein 30 Jahre alter Golf in Zustand 2 ein H-Kennzeichen bekommt weil die Zulassungsstelle der Meinung war ein Golf sei kein Oldtimer sondern nur "alter Schrott" ...
ich hab den Verdacht das sich sowas in Zukunft häufiger ereignen wird ...
@akl33
Darum geht's doch überhaupt nicht!
Es geht
1. um ein Fahrverbot, von dem ALLE Fahrzeuge betroffen sind, die
- keinen Kat haben
- einen g-Kat-Euro1 der ersten Generation haben
- die einen Diesel Euro1 oder schlechter haben
Darunter fallen auch ALLE OLDTIMER, auch die mit nachgerüstetem Kat.
Dieses Fahrverbot kann ab Mitte des Jahres verhängt werden, es betrifft alle als "Umweltzone" ausgewiesenen Bereiche, geplant z. B. München, Stuttgart, Ruhrgebiet, Berlin...
Ab 2010 sind sind auch Fahrzeuge mit EURO2 betroffen, mithin die Jahrgänge bis 1997
2. um Ausnahmen für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen
3. um eine weitere Verschärfung der H-Richtlinien, u. a. wird dann ein nahezu neuwertiger Lack und nahezu neuwertige innenausstattung gefordert. am Fahrwerk NUR originale Stoßdämpfer, KEINE originalgetreuen Nachbauten
Wenn es dazu kommt bedeutet das:
NUR und AUSSCHLIEßLICH topgepflegte Fahrzeuge im Zustand "1" erhalten ein H-Kennzeichen und dürfen in die Fahrverbotszonen. Eine Zustand "1" Restaurierung verschlingt selbst bei Brot-und-Butter-Autos schnell 25.000€ und mehr bein Marktwerten um 10.000€. Im Klartext bedeutet das: NUR NOCH der }50.000€-Oldtimer rechtfertigt diese investition, also wird nur noch in diesen investiert, damit reduziert sich die Szene auf einen kleinen elitären Kreis, der sich mit seinen Zustand "1" Horchs, Bugattis und 300SL-Flügeltürern in der eigens gesperrten Fußgängerzone zum Frühstück trifft.
DARUM geht es - und nicht um Rostlauben, die bereits jetzt mit dem bestehenden Regelwerk aus dem Verkehr gezogen werden könnten.
Das Gerücht mit der Zuteilung und dem Erhalt des H-Kennzeichens brodelt schon etwas länger.
In der Markt stand mal ein Artikel vor ein paar Monaten, dass lt. einem Entwurf regelmäßig der Pflegezustand des KFZ überprüft werden solle.
Wer bei der Prüfung auf Zustand drei fällt, soll die Nummer los sein.
Ich denke aber auch, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird.
Ich habe die Meldung jetzt nicht gelesen mangels Zeit, die Ursache vermute ich aber hier:
Das Kernproblem ist doch immer wieder dasselbe:
Seitdem der TÜV nicht mehr das Monopol hat, Fahrzeuge abzunehmen, suchen sie in regelmäßigen Abständen nach neuen Einnahmequellen, um ein größeres Stück vom Kuchen abzubekommen.
Wie oft wird nach jährlichen HU geschrien, obwohl die Statistik belegt, dass auch alte Autos verschwindend gering wegen technischer Mängel in Unfälle verwickelt sind.
Und das der Deuvet mehr mit sich selbst beschäftigt ist als mit den Anliegen der Oldtimerfraktion ist auch nix neues.
Und Rostlauben mit H-Nummern gibt es kaum, zumal das gestzliche Werkzeug da ist, dieses zu verhindern.
Das war eher das Problem mit den roten 07-er Nummern.
mfg
Da steht alles im Konjunktiv oder hat Entwurfscharakter: ...Entwurf sieht vor..., ..könnte so kommen..., ..wurde schon angedroht..,...möglich wäre..., soll zukünftig nicht mehr so sein...
u.s.w.
Da erklärt ein Minister Tiefensee Mitte vergangenen Jahres:"..er verstehe die ganze Aufregung nicht, ist doch eigentlich gar nichts passiert und sollte auch nicht verschärft werden; nur der schon vorgegebene Rahmen genauer ausgeschöpft werden- sprich hauptsächlich die Einordung in Pflegezustand 3 wurde enger gefasst.
Jetzt hat der DEUVET wohl ein Vögelchen singen hören, der alles in Frage stellt. Und das noch VOR März 2007.
Alles AUS und VORBEI???
Und nur originale Stossdämpfer,alsw Beispiel, keine originalen Nachbauten. So ein Quatsch!
Wer bitte, wer soll die denn machen? Der Hersteller den es nicht mehr gibt? Absoluter Blödsinn.
Aber, für unwissende Beamte wohl so im Aufgabenbereich ihres begrenzten Fachwissens mit drin. Man sollte Beispielkataloge für die Beamten machen-nicht umgekehrt, so sieht's aus!
Aber zurück.
Sind doch alles Gerüchte und Meinungen einzelner, die meinen etwas zu wissen und es sofort dem DEUVET melden -- wie früher in der Klasse:"Herr Lehrer, ich weiss was."
Wichtigtuer in meinen Augen.
Eins steht aber fest. Sollte es wirklich mal dazu kommen, dann sind die Leute daran Schuld, hier auch im Forum, die als Spaltmassfanatiker und 10.000€minimumLacksonstisssnich überall auftauchen, weil ihre Autos nicht mehr die Beachtung in der Menge der Oldies erhalten, die ihnen mal so angedacht war.
Serienfreaks und Zeitgeisttöter. So issas.
Hallo !
@ Flatfour-Deine Beiträge lese ich am liebsten,muß mal gesacht werden.
Da hat jemand einen Floh husten hören,und die Szene ist wieder in heller Aufregung.
Was die H-Vergabe betrifft bleibt die Zustand 3 Regelung für alle die H s vergeben bindend.
Kein TÜV oder alle dies dürfen verlangen von einem 30 jährigen Fahrzeug keine Neulackierung,wenn die Originallackierung noch soweit mit Kratzer,Patina eben,in Ordnung ist.Das Lackierverfahren vor 30 jahren was den Originallack betrifft,ist ja auch ein Teil des Kulturgutes.Nur so als Beispiel.
Gruß Wolfgang
Und?
Dann miet ich mir n Wohnwagen in den Niederlanden und meld da alle Autos an, gehen dem Staat hier KFZ-Steuern in 4-Stelliger Höhe verloren und in den Niederlanden brauch ich nix zu zahlen, da dort Autos über 20 Steuerfrei sind...
Die sind ja auch ökologisch.
Mfg, Mark
Hallo !
Das beste wäre hier eine europäische Lösung,was eben nur die Oldtimer betrifft.
Gruß Wolfgang
Ja, das wäre es.
Ich hätte nichts dagegen:
1. alle 3 Jahre zum TÜV
2. max. jährliche Km-leistung 4000km
3. bzw. als Summe 12000km in 3 Jahren
4. keine AU mehr
5. Steuer kann so bleiben, meinetwegen, sonst ist ja ganz Essig mit den Ländern
6. dafür keine Fahrverbote
Dem könnte ich zustimmen.
Naja bisschen mehr KM dürfen`s schon sein, so wie`s z.B.die Versicherer begrenzen (max.8000 pro Jahr). Mit dem Rest könnte ich auch sehr gut leben.
Stephan