- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- H-Kennzeichen mit 195er Reifen?
H-Kennzeichen mit 195er Reifen?
Nachdem ich jetzt meine ABEs für die Felgen und die Distanzscheiben hab, dachte ich mir, dass ich einfach noch mal beim TÜV anfrag ob das reicht, oder ob ich noch mehr an Unterlagen brauche. Heute ruft dann einer vom TÜV bei mir an und ich schildere dem mein Anliegen und der meinte dann, dass mit der Eintragung der 195er das Oldtimergutachten verfällt und ich dann halt nicht mehr mit dem H fahren kann!
Hat damit schon wer Erfahrung gemacht, sprich 195er drauf und fährt mit H-Kennzeichen rum?
Oder hat der Mensch vom TÜV recht?
mfg woita
Ähnliche Themen
20 Antworten
Wenn es die Felgen die du hast und die 195 er Reifen schon vor 30 Jahren gegeben hat, dann ist das alles authentisch.
Must am Besten ein Bild von damals, z.B.: von einem Tuner oder so (TDE,Riechert,Oettinger,alte Gute Fahrt Zeitschriften) dem Gutachter mitgeben.
Wenn das so ist, dann müssen sie dir das H -Kennzeichen geben.
War letztens ein Bericht in der O Markt drinnen.
Da hatten die nen Opel aufgebaut und umgerüstet, wie damals.
Es zählt also nicht, seit wann die Eintragung drinnen steht , sondern ob es das genau so schon damals gegeben hat!
Gruß
Andreas
Sorry,CABRIO 79,aber nicht ganz richtig.
a)"was vor 30Jahren gegeben hat muss auch eingetragen werden"liegt leider auch im Ermessen des Prüfers,der den Bildern,Berichten,Katalogen glauben schenkt.Es gibt Bilder vom Rennsport,Strasse,nicht StVZO zulässig und,und ,und.Wenn ich da so an SPEEDWAY-fahrzeuge vor 30Jahren denke,die manchmal mit Nummernschild fuhren...........,diese Bilder sind sicherlich nicht "zeitgenössisch"-leider.Irgendwo fliegen die bei mir noch rum(so1973).Der Prüfer kann leider nicht gezwungen werden,man muss einen anderen finden der dafür offene Ohren hat.
b)195er gab's erst in den späten 70ern(1979?),dagegen 205/70er schon(Jaguar z.B.)Der 70er Querschnitt war in den 70er Jahren das non plus ultra. Sieht schlecht aus für dich Woita85.185/70 ?Kein Problem.Nur teuer.
H-Zulassung
Die Antwort ist nicht ganz richtig. 195er Bereifung hat es in 50er Serie schon mitte der 70er gegeben. Dazu auch in der ABE der Ronalfelgen erwähnt, eine der ersten ausfertigungen. Die 60er serie wurde offiziell von VW freigegeben, steht also im Räderkatalog von VW. Bei Fragen zu dem Thma wende Dich an den Tüv in Hagen, die können dir sehr kompetent weiterhelfen.
195/50er mitte 70er?Hätt' ich das gewusst!Aber mal im Ernst:die 195/50 auf RONAL mit ABE und etwa 1975?Ich habe Unterlagen zuhause die sagen 185/70 ist Schluss.Das war 1978.Ich weiss wohl das sie um 1980 eingetragen wurden,später dann nicht mehr auf der Hinterachse,nur noch auf VA.
195/60 von VW freigegeben-stimmt,aber auch erst nach 1980 meine ich.
1972 und später habe ich wie ein Weltmeister nach Felgen und Reifen gesucht, 185/70 war Schluss.Die ersten 195er tauchten so um '78 auf.Wollte ich auch haben,klar.Nur der Katalog von TDE und MAHAG sagte 185/70 und ende.Auch mit Ronal-habe ich noch zuhause.Rumtelefoniert,alles ohne Zweck.Die ABE die du von RONAL hast ist ja interessant;kannste mal genau sagen wann das war?Für welches Fahrzeug?Wie gesagt,ich hab' mich und andere bekloppt gemacht damals.Wollte ich auch.
Genau, 195/50 er auf 5 1/2 Ronal.
Aber die Einpresstiefe ist hier leider etwas weit drauße, für die schmale Achse beim 1303, bis Modell 73.
Ich hatte die auf mein 79 er Cabrio drauf, bin damals nach Siegen (Spiegler) gefahren.
Aber VW hat mittlerweile die Freigabe zurückgezogen gehabt. deswegen wurden bei mir 205/50 er hinten eingetragen, wegen dem Abgasverhalten.
Aber die 195/50 er standen tatsächlich in der ABE von Ronal.
Aber auch die ABE bringt jetzt ja nix mehr.
HAbe ich aber hier auch noch herumliegen, falls es dich interessiert
Gruß
Andreas
Sicherlich hat der Prüfer Ermessenspielraum, aber wenn man sachlich argumentiert, dann sind das schließlich auch nur Menschen!
Der Bericht inn der O-Markt hat das nnämlich auch gezeigt.
ich glaub's nicht!!Das heisst, ich glaube dir schonCABRIO 79,nur glaube ich nicht das ich damals nicht alles in die Wege geleitet hätte.War wohl noch zu wenig.
Spiegler-kenne ich auch ,war ich 1991 mit meinem 412er da.Der bekam ja fast alles eingetragen;zeigte mir Bilder vom TYP3 aus...?.Bielefeld..? wo er für Sorge tragen wollte das da ein Ami V8 eingetragen wird.
Spiegler soll in Ägypten Buggies bauen,habe ich gehört.Hat(hatte?) 'ne hübsche Freundin.Als ich das erste mal da war:wouww,das ist eine VW Tippse die könnte mir sogar Käferendrohre für'n 412 andrehen.Aber hallo!
Gruss
Moin,
ja bei Udo Spiegler habe ich damals meinen Typ 4 Motor, die Ronalfelgen mit 195/50 er und die 205/50 er eintragen lassen.
Aber die 195/50 er auf der Hinterachse konnte er auch nicht durchbringen, aquivalent dazu gabs halt für hinten dann die 205 er Eintragung.
Und was auch nicht ging, waren diese MONZA Rohre, die hatte da jemand drauf, ging aber nicht durch !!!
Er sammelte ja immer so 10 Leute zusammen.
Das alles war 1994.
DAs mit Ägypten hatte er damals auch gesagt, aber was draus geweorden ist, wies ich nicht.
Gruß
Andreas
P.S.: was hattest du am 412 er eintragen lassen ?
Ronal ABE
Könntest Du mir die alte Ronal ABE schicken? Die fehlt mir in meiner Sammlung noch. Hab seit der Scheidung meiner Schwester leider keinen Kontakt mehr zu meinem Schwager.
Gruß,
Kralle
soll kein Problem sein,muss mir die aber nochmal kopieren vorher.
kannst mir deine Adresse ja per PN schicken.
Du kommst aus Ulm ?
Ab und an bin ich da wohl auch mal, bei dem Weltunternehmen EADS.
Gruß
@ Woita85
Bist du am Sonntag beim Treffen in Hannover.
Ich werde wohl da sein, mal gucken, was es da so an schönen Käfern gibt.
Gruß
Kann leider nicht zum Treffen kommen, weil ich südlich von Rosenheim wohne und am Montag ABI schreib!
Wär aber schon gern dabei und wünsch auf jeden Fall gutes Wetter
Werd es dann erst so mitte Mai nach Hannover schaffen!
Auch des mit dem TÜV werd ich erst nach dem Stress in Angriff nehmen.
mfg woita
an CABRIO79:mein 412 hat -trotz goodwill des hiesigen Prüfers(er hatte selbst einen Typ3 und wollte da auch was ändern;dachte schon:daas isses,deeeer Prüfer)und kein irgendwie geartetes Gutachten-keine Chance in MS mit 7Jx15-195/50 und 8,5Jx15-225/50 Wolfrace.Die Einpresstiefe -23mm bei 8,5J war im doch zu kitzelig,dabei wäre ich mit einer Herabsetzung der hinteren Achslast einverstanden gewesen.Sollte nicht sein.Aber für Udo war es wohl kein Problem,ausser der Abrollumfang hinten darf 3% weniger nicht übersteigen,sagte er mir am Telefon.Meine Berechnung ergab 5% weniger,aber trotzem hingefahren und geschafft.Nur die Probefahrt mit Prüfer+Spiegler(ich wartete a.d.TÜV-Stelle)......ich weiss nicht was die gemacht haben.Dachte schon an einen Unfall.Die waren etwa eine 3/4Std. weg!!Geschwitzt ohne ende,z.B.wie kriege ich den Schrott dann hier weg ,wenn die .... .
Auf die Frage nach dem Abrollumfang max.3%weniger und echt 5%,sagte er später:" hast Glück gehabt,er hat nicht danach gefragt.."
Und Monzarohre schaffte er nicht?? War wohl nicht kribbelig genug.
Tja,auch schon 14Jahre her.
So war heute beim TÜV und hab die 195er und sogar die Distanzscheiben eingetragen bekommen, obwohl mein Käfer als Oldtimer zugelassen ist und bleibt!!!
*freu, freu!*
mfg woita
Da kannst'ema sehn,wat der TÜV doch für unterschiedliche Männkes hervorbringt.Der eine ruft dich an-geht nicht,der andere(der selbe??)-trägt es dir ein.Die Welt ist voller Wunder.