ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. H- Kennzeichen

H- Kennzeichen

Themenstarteram 1. August 2008 um 4:12

Vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten.. :-)

hab mich nach längerem hin und her nun doch entschieden, für meinen 1303 cabrio Bj.

1976 ein Gutachten fürs H- Kennzeichen in Auftrag zu geben... nicht zuletzt, um die Gebiete der Feinstaubplakette doch noch ohne teure Sondergenehmigung befahren zu können... jetzt hab ich gehört, das diese Regelung für Fahrzeuge mit H- Kennzeichen auch wieder gekippt werden soll... d.h. nix mit freier Fahrt für Oldtimer

was nun ??

beste Grüße

joeX3

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. August 2008 um 7:18

Schickes Auto hast du da, unseres sieht fast genauso aus, nur andere Felgen und ein blaues Dach.

Dass diese Regelung gekippt werden sollte ist mir neu. Gibt auch einen Thread dazu im Oldtimerforum. Da hat wohl jemand die Idee verbreitet, dass man ein Fahrtenbuch führen müsse, um zu dokumentieren, dass man nicht mehr als jährlich 700 km in einer Umweltzone fahren würde. Die Meinungen waren da recht einhellig, dass das Unsinn sei. Aber ganz sicher kann man da nie sein.

Rechnet sich das H nicht sowieso? Bei dem 1600er müsstest du doch eigentlich horrend Steuern zahlen, mit H sind das immer rund 190 €.

Unserer hat das H seit ein paar Jahren, und wir sind ausgesprochen zufrieden damit. Die Kosten sind selbst gegenüber der vorherigen halbjährlichen Saisonzulassung erheblich gesunken.

Jetzt sind die Zonen in den meisten Städten noch nicht mal verbindlich und es soll schon wieder was gekippt werden?

Glaub ich grad weniger.

H-Kennzeichen drauf und gut ists erstmal.

Wie Sasquatch geschrieben hat, müsstest du dir ne Menge an Steuer einsparen. Zudem ist eine Oldieversicherung in der Regel auch günstiger als ne Normale.

Allein von dem was du dir da wieder einsparst, müssen sich die Kosten für H-Gutachten + Umschreiben der Papiere + Kennzeichen dennoch rentieren.

Was hat denn die Oldie-Versicherung mit dem H-Kennzeichen zu tun?! :confused:

 

LG el*animal

Eine Oldieversicherung kriegste auch ohne "H" !

Es wird nur ein Alltagsfahrzeug als Voraussetzung verlangt.

Der Oldie ist quasi der Zweitwagen.

Eben! So kenne ich es auch bei unserem... :)

 

LG el*animal

Jepp, aber evtl. hat der Ersteller den Wagen noch normal versichert. Weiß ich ja nicht.

am 1. August 2008 um 22:44

Hallo zusammen

ich habe letzte Woche mein 1303 Cabrio Bj. 1977 vom Saison-Kennzeichen auf das H-Kennzeichen umschreiben lassen, Steuer alt 336€, Steuer neu 192€. Wir hatten noch ein lange Gespräch mit den TÜV-Leuten und keiner erwähnte auch nur Andeutungsweise irgendwelche Einschränkungen für Oldtimerfahrten in Umweltzonen.

Eine Randbemerkung möchte ich aber noch machen. Vorerst habe ich nur die Haftpflicht bei der ADAC-Versicherung bekommen. Die wollen unbedingt ein Gutachten sehen. Zwei- bis Dreihundert Euro soll das Kosten. In einer OldtimerMarkt-Ausgabe von 2008 sind Tarife für Oldtimer-Versicherungen verglichen worden. Darunter sind auch Versicherer die kein Gutachten verlangen und das Auto trotzdem Teil- und Vollkasko versichern. Denen reicht ein Bild und eine Beschreibung über den Zustand des Autos. Eine eigene Einschätzung des momentanen Wertes braucht es noch.

Dass der ADAC, der uns Oldtimerbesitzer nun auch international vertritt, unbedingt ein Gutachten will, na ja. Ich habe ein paar Felgen von einem 1303 gekauft, Gutachten 1+. Weil die Farbe am Rand etwas abblätterte habe ich sie strahlen lassen, zwei Kilo Spachtel kamen unter der Farbe zum Vorschein. Die Felgen wurden bei der Restauration mit der Flex entrostet. Beim Foto steht im Gutachten: originale Felgen, nicht aufbereitet, sehr guter Zustand. Nach dieser Erfahrung stehe ich dem deutschen Gutachterwesen skeptisch gegenüber, spare mir das Geld und gehe zu einer Versicherung die kein Gutachten will.

Zur Festlegung der Versicherungssumme bei Restaurationen jenseits der 50.000€ mag ein Gutachten noch Sinn machen. Es verhindert aber trotzdem keine Diskussionen bei einem Schaden, denn Gutachter entscheiden wie sie wollen oder sollen. Die Auftraggeber des Gutachtens wollen schliesslich befriedigt sein.

Das H-Kennzeichen ist aus meiner Sicht sinnvoll, aber das mit den Versicherungen muss man sich schon überlegen.

Grüsse und ein schönes Wochenende, ami 56

Ja die Versicherungen. Ähnliches hatte ich auch erlebt. Da hat man nun ein technisches Kulturgut per TÜV Gutachten und die Versicherungen scheren sich einen Dreck darum.

Die wollen glasklar ein unverfälschtes Auto. Ob mit oder ohne Gutachten.

Allerdings muss man erwähnem das der Umkehrschluss auch passt : sie versichern auch zum Oldtimertarif ein Autos was kein H-kennzeichen hat.

Mittlerweile lohnt es auch nicht mehr da dumme Fragen zu stellen warum, wieso und dergleichen.

Mein normaler Tarif ist weitaus billiger und den Rabattretter - wie bei Oldiversicherungen üblich - bekommt man für zusätzliche sage und schreibe 15Euro/jahr bei der Hapftpflicht seit 2008 auch.

Also, keine Rede mehr wert.

Das war die Haftpflicht.

 

Die Vollkasko ist ähnlich gelagert. Nur hier mit  einem Wert-Gutachten, aber von einem anerkannten Sachverständigen der Versicherung. Ist natürlich keine Pflicht, man kann jeden sog. "Sachverständigen" an der Ecke nehmen, aber es gibt hinterher  sicherlich Zähneknirschen.

Denn diese Gefälligkeitsgutachten mit irren Wertermittlungen - wohl ein Stolz für den Restaurateur und gute, kernige Gutachterkosten, da vom erm. Wert errechnet -  führen im Schadensfall meist vor Gericht. Man hat für diese irren Werte den Beitrag bezahlt, aber bekommt doch nur den nachgutachterlich ermittelten Wert im Ereignissfall.

Etwas mehr vor Gericht.

Da lohnt sich echt die Versicherung, die ohne Gutachten bis 20.000€ per Selbstentscheid versichert.

Etwas Augenmass bei der Geschichte und gut iss.

 

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

 

Da lohnt sich echt die Versicherung, die ohne Gutachten bis 20.000€ per Selbstentscheid versichert.

kannst du da eine Versicherung empfehlen?

Hi

habe auch das gleiche problem ! aber hast du ein Tüv Gutachten für die felgen ? sehen aus wie von Mangels ! Wenn ja kannst du mir nee Kopie Mailen ? stefanrichtig@web.de

Dake mfg

HDI macht(e) sowas. 

Habe 2004 auch das H-Gutachten beim TÜV für meinen Käfer machen lassen. Die Versicherung begnügte sich mit dieser Zustandsbeschreibung vom TÜV und ein paar Bildern. War nur nötig wegen der Vollkaskoversicherung. Ich habe keine Oldieversicherung. Warum auch. Seit Jahr und Tag normal zugelassen und versichert.

Grüße Walter

Zitat:

Original geschrieben von walter31

Habe 2004 auch das H-Gutachten beim TÜV für meinen Käfer machen lassen. Die Versicherung begnügte sich mit dieser Zustandsbeschreibung vom TÜV und ein paar Bildern. War nur nötig wegen der Vollkaskoversicherung. Ich habe keine Oldieversicherung. Warum auch. Seit Jahr und Tag normal zugelassen und versichert.

Grüße Walter

Was heißt den: "normal zugelassen und versichert"?

Ist das billiger als historisch zugelassen?

Die Axa versichert auch nach Bild und eigenem Schätzwert! Man muss nur das Hauptfahrzeug auch bei denen haben, dann geht Oldie-Versicherung problemlos ;)

 

LG el*animal

Deine Antwort
Ähnliche Themen