ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. H-Kennzeichen

H-Kennzeichen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. April 2011 um 13:22

Hallo W124 Gemeinde

Ich hab da mal ne Frage,ab wann gibts denn :confused:

ein H Kennzeichen.

Mein W124 wurde im Jahr 1991 gebaut. Ist es richtig das er 25 Jahre alt sein muß um ein H Kennzeichen

zu bekommen oder sind es 30 Jahre.

Danke schon mal im vorraus für die Info

Beste Grüße René

Und schöne Ostern Euch allen

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2011 um 13:39

Es sind 30 Jahre.

 

Und hier------>  www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf findest Du die Anforderungen des TÜV.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. April 2011 um 13:38

Hallo,

soweit ich informiert bin muß das Fahrzeug 30 Jahre alt sein.

Schöne Ostertage.

Gritzy

am 22. April 2011 um 13:39

Es sind 30 Jahre.

 

Und hier------>  www.schellong.de/div/Hanforderungen.pdf findest Du die Anforderungen des TÜV.

Ja, leider sind es derzeit bereits 30 Jahre. Aber da der Bestand an alten Fahrzeugen immer größer wird, könnte es durchaus sein, dass an dieser Regelung noch etwas zu unseren Ungunsten geändert wird. Stand in einem entsprechenden Bericht in der "Youngtimer".

Eine weitere Voraussetzung neben dem Mindestalter ist die Originalität, bzw. muss ggf. nachgerüstetes Zubehör zeitgenössisch sein. M.W. muss das Auto fürs H-Kennzeichen von TÜV, Dekra oder Kollegen abgenommen werden.

Ich sammle Oldtimer.

Man sollte schon einiges dabei beachten.

Siehe Anhang. 

hi...

30 jahre und im originalzustand, bzw. nur zeitgenössisches zubehör. ausnahmen bieten nachgerüstete kats.

bestätigen lassen muss man sich das mit einem oldtimergutachten beim TÜV.

ich denke auch, dass es eine frage der zeit ist bis das alter hochgesetzt wird. 35 jahre könnten es durchaus bald sein.

schöne ostern..

Mitlerweile 30 Jahre?

Es ist schon immer 30 Jahre, also das "mitlerweile" verstehe ich nicht.

Auch ist mir das H-Kennzeichen recht Schnubbe.

Wenn ich damit unterm Arm aus dem Straßenverkehrsamt gehen würde, wäre ich wahrscheinlich am Schluss ~280€ los, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Dann würde ich Steuermäßig 27€ pro jahr sparen.

Das macht richtig sinn, bei 3 Litern Hubraum...

Bei deinem 230E würdest du für das H-Kennzeichen mehr Steuern zahlen als ohne.

Verstehe da keinen Sinn.

am 22. April 2011 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Mitlerweile 30 Jahre?

Es ist schon immer 30 Jahre, also das "mitlerweile" verstehe ich nicht.

Auch ist mir das H-Kennzeichen recht Schnubbe.

Wenn ich damit unterm Arm aus dem Straßenverkehrsamt gehen würde, wäre ich wahrscheinlich am Schluss ~280€ los, wenn ich das richtig im Kopf habe.

 

Dann würde ich Steuermäßig 27€ pro jahr sparen.

Das macht richtig sinn, bei 3 Litern Hubraum...

 

Bei deinem 230E würdest du für das H-Kennzeichen mehr Steuern zahlen als ohne.

Verstehe da keinen Sinn.

Da ich mich ja auch öfter schlau mache und ich neulich auf unserer Zulassungstelle war, fragte ich nach den Tarifen bei einem H Kennzeichen für meinen dicken. (3liter)

Die Antwort war, wenn meiner 30 währe und die H Zulassung bekommen würde, so hätte ich knapp 80€ Steuer zu zahlen. Minus meiner 220 jetzt ist das 140 weniger.

Dann war die Antwort mal grade Falsch, H-Kennzeichen kostet Pauschal 191,73€ pro Jahr.

Wenn du nen 300er normal versteuerst mit Euro2 bist du bei 7,36€ pro angefangene 100ccm und damit 220,80€.

Das macht eine "Ersparnis" von 29,70€ pro Jahr.

Mit Schlau gemacht war also nichts, übrigends hat das jetzt ordentlich zu wissen per Google.de etwa 20 Sekunden gebraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Mitlerweile 30 Jahre?

Es ist schon immer 30 Jahre, also das "mitlerweile" verstehe ich nicht.

Eben nicht. Früher waren es 25 Jahre. Aber dafür bist du wohl nicht alt genug.

Aber es ist bestimmt schon 15 Jahr so.

Echt? Muss an mir vorbei gegangen sein.

Nichtsdestotrotz gibt es im Moment keine Ernst zu nehmenden Diskusionen, ob das Alter auf 35 Jahre erhöht werden soll.

Das wurde mehr oder wenig erhöht, weil es noch viele runtergerittene Karren aus den 70ern gab, die ja damals die Millionengrenze bei der Produktion überschritten haben (zB der /8). Für meine ersten Auto, einen /8er hat es dann auch nicht mehr gereicht.

Es wird auch für die jetzt "Geburtenstarken Dauerläufer" kaum reichen.

Die ersten 124er sind noch 3 Jahre vom H-Kennzeichen entfernt, man sieht auch noch viele auf den Straßen, aber eigentlich fast gar keine Mopf 0 mehr.

Genau so wenig wie Golf II nun langsam am H-Kennzeichen steht, oder Polo 86C, sind aber in den letzten Jahre im Zeitraffer eigentlich schon alle durch die Presse gegangen.

Wenn man sich dann die neueren Modelle W140, W210, W203 anschaut, wird es da wohl keine so große Schwemme mehr geben. Der letzte überlebensstarke Mercedes wird der W202 sein.

So einfach wie manche es sich vorstellen ist es nicht ein Oldie- Kennzeichen zu bekommen.

Bestimmte Kriterien sind bei der Erteilung zu erfüllen.

Originalität, sowie ein guter Zustand sind Pflicht.

Eine gepimpte Karre hat da keine Chance. 

Einen Anforderungskatalog habe ich ja weiter oben schon eingestellt.

Das sollten sich alle die ein H- Kennzeichen haben wollen mal genau durchlesen.

Der TÜV erstellt ein Gutachten und entscheidet dann ob eine H- Zulassung erfolgt oder nicht.

Also ich habe schon ettliche Autos zum H-Kennzeichen vorgestellt und es gab da am ein oder anderen Punkt schonmal Diskusionen, weil da mal n Hersteller 750.000 Fahrgestellnummern in der Produktion anders eingesetzt hat als er es hätte nach ABE tun müssen, oder bei einem hat ne Bremse mal nicht hingehauen, die ich natürlich vorher nicht geprüft hatte, aber was die Kriterien wie Allgemeinzustand, Originalität, etc. angeht hatte ich da noch nie ein Problem.

Ich fahr ja nicht mit ner verranzten oder verbastelten Karre rum und es muss auch keinesfalls alles wie neu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen