H-Kennzeichen
Prüfung zur H-Zulassung ist nicht ohne Kosten und Aufwand. Was ist der Nutzen? Kann das Fahrzeug mit H-Kennzeichen ohne Enschränkung genutzt werden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ortler schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:57:11 Uhr:
Danke, jetzt bezahle ich mit Kaltlaufregler 153 € Steuer. Als Benziner mit Euro 4 hat er keine Einschränkungen. Aus Kostengründen verzichte ich auf das H.
Moin,
tut mir Leid wenn es jetzt hart klingt, aber damit zeigst du dass du einfach altes Auto günstig fahren möchtest und nicht ein Teil der Geschichte oder Kulturgut erhalten möchtest. Ohne "H" ist es einfach ein altes Auto. Mit - Kulturgut und zeigt dass es was besonderes ist.
MfG Serj
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich kann als Dieselfahrer dank H-Kennzeichen in Umweltzonen fahren, was trotz nachgerüstetem Oxi-Kat ansonsten nicht möglich wäre. Einschränkungen gibt es keine.
Der Hauptvorteil ist der feste Steuersatz für alle H-Kfz von pauschal € 191,73. Dazu kommt sicherlich die (bisherige) Ausnahme von eventuellen Fahrverboten aufgrund der Emissionsklassen, da steht unter Abgasklasse nur noch das Wort "Oldtimer".
Früher gab es mal Einschränkungen hinsichtlich der gewerblichen Nutzung, das ist entfallen. Ich kenne einen Steinbruchinhaber, der hat einen 60 Jahre alten LKW im täglichen Betrieb mit H-Kennzeichen laufen.
Das H-Kennzeichen ist eine rein staatliche Angelegenheit.
Bezüglich der Versicherung kannst Du die bisherige ganz normal weiter laufen lassen. Oder eben eine sog. Oldtimer-Versicherung nehmen, die ist oft wesentlich günstiger, erfordert aber ein Wertgutachten und zieht erhebliche Einschränkungen in der Nutzung (z.B. geringe, maximale km-Leistung p.a.) nach sich.
Danke, jetzt bezahle ich mit Kaltlaufregler 153 € Steuer. Als Benziner mit Euro 4 hat er keine Einschränkungen. Aus Kostengründen verzichte ich auf das H.
Zitat:
@ortler schrieb am 24. Oktober 2020 um 19:57:11 Uhr:
Moin,
tut mir Leid wenn es jetzt hart klingt, aber damit zeigst du dass du einfach altes Auto günstig fahren möchtest und nicht ein Teil der Geschichte oder Kulturgut erhalten möchtest. Ohne "H" ist es einfach ein altes Auto. Mit - Kulturgut und zeigt dass es was besonderes ist.
MfG Serj
Naja. Das ist doch aber Ansichtssache.
Kenner sehen auch so, dass es ein altes Auto ist.
Und wozu dem Staat Geld schenken.
Man zahlt schon genug für alles mögliche wo der Staat mit dran verdient.
Ist ja nicht so, dass du dann zwar ~40€ mehr Steuern zahlst, aber zig andere Vergünstigungen hast.
Muss doch Jeder selber wissen.
Wichtiger ist, dass das Fahrzeug auch gepflegt wird ( und konserviert )
Aber auch das entscheidet jeder für sich.
Manche H-Neulinge kommen nicht mehr über den nächsten Tüv.
Zitat:
@D124H schrieb am 25. Oktober 2020 um 13:58:40 Uhr:
Ist ja nicht so, dass du dann zwar ~40€ mehr Steuern zahlst, aber zig andere Vergünstigungen hast.
Welche Vergünstigungen?
Meiner ist täglich im Einsatz, wird gepflegt und instandgehalten. Alles im Sinne der Nachhaltigkeit.
Bessere Versicherung ?
Oldtimer Club Vergünstigungen
Ja. Aber nur mit Gutachten mind. Note 2-.
Ich hab das gerade mit meinem Niva durch.
Classic Data 3+ hat der offiziell.
Württembergische Versicherung will mind. 2-.
Son Niva 1600 bekam sicher im Neuzustand keine 2 anno 1990.
Naja, alles schlechter als 2- ist ja schon fast ein Schlachter.
Zudem brauchste keine Umweltplakette mehr.
Uuuund, das H auffem Kennzeichen sieht einfach nach was aus.
Ich würde es auch dranpappen, trotz Mehrkosten.
Meiner Meinung nach adelt das ein Fahrzeug und ich habe die Illusion, dass andere Verkehrsteilnehmer mit einem solchen Fahrzeug ggf. respektvoller umgehen. Aber das kann ich mir wohl abschminken.
Bei meinem 300 D steht das H im August 2022 an. Finanziell definitiv interessant, da es 290 € Steuern sparen würde. Aber ob bis dahin der Zustand entsprechend ist? Ich gebe mir Mühe
Alles unter 2- ist ein Schlachter ?
Nee. Da sind wir absolut unterschiedlicher Meinung.
Aber das ist ja nicht schlimm.
Vom Zustand 2 ist meiner weit entfernt. Im Alltagsbetrieb, draussen stehend, ist dieser Zustand illusorisch. Ich schätze an diesem Kulturgut deutschen Automobilbaus die solide Qualität und sinnvolle Konstruktion. Die Konstruktion einschl. der Ausführung findet man in dieser Konsequenz in den folgenden Baureihen nicht mehr, zu teuer.
Allerdings findet man niemanden, selbst im Forum nicht, der bei vorh. Ersatzteilen das elektr. Hub-, Schiebedach reparieren kann. MB, unter Vorbehalt der Funktion. Oder die KE-Jetronik inspizieren kann, traurig, traurig.