1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. H Kennzeichen

H Kennzeichen

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 20. Februar 2025 um 16:43

Moin!

Habe eine Frage bezüglich A8/S8 D2 und dem H- Kennzeichen.

Wenn es soweit ist und der Wagen die 30 Jahre voll hat, würde ich gerne mit H- Kennzeichen fahren.

- Wäre es möglich das H Kennzeichen zu bekommen auch wenn die Reserveradmulde fehlt?

Es ist halt so das sie fehlt und ich würde sie ungern aufwändig wieder einbauen lassen.

Wurde jedenfalls fachmännisch gemacht und der Wagen hat Tüv. Der Umbau wurde nicht nach den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung vorgenommen und ist das nicht so ein Kriterium wenn es um das H Kennzeichen geht?

Mit freundlichen Grüßen!

9 Antworten

moin

wenn du ein arschloch prüfer hast , könnte er es merken (davon gibs genug )

bei anderen prüfern ,glaube nicht das es aufällt .

aber warum ist die ausgebaut ?

gruss

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:28

Das selbe dachte ich mir auch schon..

Kommt dan wahrscheinlich ganz auf den Menschen an..

Ich glaube der Wagen hatte mal eine Doppelte Auspuffanlage und dafür musste die Mulde weichen.

Wenn man die von S8 D3 V10 nehmen würde, wäre das ja rein theoretisch eine Änderung die innerhalb der ersten 10 Jahre hätte statt finden können..

Die beiden großen Töpfe vom V10 hätten so aufjedenfall genug platzt und würden klang technisch sicherlich auch was her machen.

Themenstarteram 20. Februar 2025 um 21:30

Wäre aber eben nur interessant wenn’s mit dem H Kennzeichen klappen würde aber das muss ich wahrscheinlich selber heraus finden..

Lohnt ein H kennzeichen denn überhaupt?

Bzw. viel günstiger ist das mit entsprechender Versicherung dann auch nicht und du bist offiziell eingeschränkter was die Fahrweise angeht wenn ich richtig gelesen habe.:confused:

H Kennzeichen am a8 hat nur den Steuer Vorteil von 19x€ pro Jahr. Du darfst je nach Versicherung uneingeschränkt fahren.

Hänge mich hier mal dran: mein A8 wird dieses Jahr 30 (davon 16 Jahre in meinem Besitz).

Bei mir ist eine Autogasanlage (LPG) verbaut. Mein langjähriger Prüfer hat bereits signalisiert, dass er deswegen das Oldtimergutachten verweigern würde/wird.

Hat jemand von euch das Gutachten MIT eingebauter Anlage erhalten?

Ein Einbau einer Gasanlage war zulässig (Stand der Technik),

ich würde mir ein anderen Prüfer suchen...

Zitat:@BetaTester schrieb am 1. März 2025 um 14:19:51 Uhr:

Zitat:

Ein Einbau einer Gasanlage war zulässig (Stand der Technik),ich würde mir ein anderen Prüfer suchen...

Wo genau ist festgeschrieben, was zulässig ist? Gibt es dafür ein definiertes Regelwerk? Oder liegt das im Ermessen des jeweiligen Prüfers?

M.W. gibt es keine klare Anweisung dazu, aber Nachrüstungen

wie z.B. Kopfstützen, Kat,.. und auch Gasanlagen wenn sie zum Zeitpunkt

möglich waren, gehören zum Stand der Technik und sollten ohne Probleme

möglich sein.

Bei den alten Audi V8 waren Gasanlagen für das H-Kennzeichen kein Problem.

AudiV8.com

Die können ev. auch noch weiter helfen ->

Gruß

BataTester

Deine Antwort